Jump to content

Hilfe gleisplanung


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin neu und möchte mir eine Modellbahn aufbauen.

Eigentlich wollte ich eine TT Anlage aber ich werde wohl umsteigen auf N.

Habe schon mal eine vorgeplant, nun habe ich ein Problem. Ich bekomme keine Kreuzung so hin das die züge gerade aus fahren oder wenn ein abschnitt besetzt ist die züge das gleis wechseln. Auch weiß ich noch nicht wie die Signale zu setzen sind aber das finde ich noch heraus hoffe ich. Hoffe es kann mir wer weiter helfen.

danke

test peter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

erst einmal herzlich willkommen in der Runde der Nutzer des Modellbahn-Studios.

Ganz verstehe ich Deine Bemerkung nicht, dass Du "keine Kreuzung so hin bekommst, dass die Züge geradeaus fahren". Wenn Du auf "konfektionierte" Gleise zurückgreifen möchtest (z.B. für Spur "N" von Arnold oder Fleischmann N oder Minitrix oder ...), wirst Du sicher in jedem Gleissortiment aus dem Modellbahn-Studio eine Kreuzung finden, die zur Gleisgeometrie des jeweiligen Sortiments passt.

Was meinst Du mit "auf der Kreuzung geradeaus fahren"? Tun das die Züge auf einer Kreuzug eigentlich nicht immer? Ich kenne keine Kreuzung (nicht Kreuzungsweiche) wo ein Zug in "das andere Gleis" abbiegen könnte. Aber vermutlich habe ich Dich missverstanden.

Für die Steuerung, dass ein Zug "das andere Gleis nimmt, wenn das eine besetzt ist", gibt es die "Ereignisverwaltung" (die wird in der Button-Leise oben im Modellbahn-Studio durch das Kästchen rechts neben der Uhr geöffnet). Hier kannst Du in Abhängigkeit von Zuständen und Änderungen von Zugpositionen, Signal- und Weichenstellungen usw. Aktionen definieren, die bei einem auftretenden "Ereignis" automatisch ausgeführt werden sollen. Dazu gibt es auch ein Wiki, wo Du detailliertere Informationen finden kannst.

Viel Spaß mit dem Modellbahn-Studio und viel Erfolg beim Bau eigener Anlahgen wünscht
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tdrewelow:

Hallo zusammen,

ich glaube Peter sucht etwas in der Art:

Hosenträger.JPG

 

Wenn du bei TT bleibst ,dann im Katalog zu finden:

Katalog.JPG

 

Diese Hosenträgerweiche ist als Gruppe im Katalog, zur Benutzung muss die Gruppe aufgelöst werden, steht aber alles in der Beschreibung.

danke für die schnellen antworten genau die hosenträgerweiche habe ich gesucht. Gut dann werde ich wohl doch wieder auf tt umsteigen werde also nochmal von vorne anfangen. Ist halt noch alles in der Planungsphase. Wollte die Anlage mit einem schattenbahnhof beginnen und über eine spirale die züge nach oben fahren lassen, da habe ich noch nichts gefunden.

lg peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

wenn Du die Anlage nach Deiner Planung nicht real nachbauen, sondern "nur virtuell" erstellen möchtest, kannst Du auch bei Spun "N" bleiben. Du kannst nämlich mit den Gleis-Editor für alle Gleise (einfache Gleise, Kreuzungen, Weichen, Kreuzungsweichen) die Geometrie selbst nach Deinen Wünschen ändern.

Ziehe doch einfach mal ein beliebiges Gleisstück der oben aufgelisteten Variationen auf die Bodenplatte. Wenn Du das Gleis markiert hast, findest Du rechts unten das Eigenschaftsfenster des Gleises.

Eigenschaften.JPG

Klicke dort auf "(bearbeiten)" neben den Gleiseigenschaften. Dann öffnet sich der Gleiseditor, ...

Gleiseditor.jpg

... in dem Du die Längen, Radien und Winkel der einzelnen Gleisstränge des betrachteten Gleisstücks (es gibt je nach Gleisstück-Variante unterschiedlich viele Spuren entsprechend der möglichen Fahrwege) nach Belieben modifizieren kannst. Spiele doch einfach mal ein bisschen mit dem Gleiseditor herum.

Viele Grüße
BahnLand

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb peter.wagner72:

 Wollte die Anlage mit einem schattenbahnhof beginnen und über eine spirale die züge nach oben fahren lassen, da habe ich noch nichts gefunden.

Hallo Peter,

dafür gibts es das "Gleis-Setz-Tool" in den Plugins, dort mal bei Gleiswendel die Hilfe durchlesen und ausprobieren

Gruß Torsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich möchte die Anlage schon nachbauen, wann das dann definitiv wird weiß ich noch nicht genau aber das eilt ja nicht.

deswegen plane ich ja um eventuelle fehler und Unschönheiten vorher zu verändern.

Gibt es eigentlich für TT keine Drehscheibe, zumindest habe ich keinebisher gefunden oder muß ich da alle anbieter von TT Sachen durchstöbern.

Gut wegen Gleiswendel muß ich nochmal schauen.

Danke an alle die mir weiter helfen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

dafür gibts es das "Gleis-Setz-Tool" in den Plugins, dort mal bei Gleiswendel die Hilfe durchlesen und ausprobieren

Gruß Torsten

hallo ich bin´s schon wieder

nochmal ne frage zum gleis-setz-tool.

habe mir die hilfe durchgelesen und komme trotzdem nicht klar damit. will den gleiswendel einbauen da meldet er mir sg nicht vorhanden. wie bekomme ich dieses sg damit ich den gleiswendel einsetzen kann.

danke lg peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Zitat
vor 3 Stunden schrieb peter.wagner72:

habe mir die hilfe durchgelesen und komme trotzdem nicht klar damit. will den gleiswendel einbauen da meldet er mir sg nicht vorhanden. wie bekomme ich dieses sg damit ich den gleiswendel einsetzen kann.

... nun als Urheber dieses Plugins wollte ich doch mal fragen ob diese Formulierung nicht eindeutig ist?
GWH1.jpg

... ich bin gerne bereit dies "besser" zu formulieren...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich hinbekommen. Gestern konnte ich ihn bauen hatte aber vergessen die anzahl der windungen hoch zu setzen, also zurück Neubeginn.

Heute alles nochmal neu begonnen starte wieder das tool, bekomme dann diese Meldung" SG nicht vorhanden" okay dann habe ich die Kurve umbenannt in sg Kurve

nun habe start gedrückt und bekomme dann die Meldung "SG nicht vorhanden".

gruß peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Zitat
vor 2 Stunden schrieb peter.wagner72:

habe ich gemacht, jetzt meldet er mir " sg ist mehrfach vorhanden" und kann trotzdem nicht bauen. denke mal das ganze Programm deinstallieren und neu herunterladen wird wohl das bestesein.

... Nein !!!!!

Das Plugin arbeitet über die Steuerschnittstelle... über diese können Objekte nur über Namen angesprochen werden, deshalb dürfen Namen nicht mehrfach vorkommen (ist dann nicht mehr eingeutig welches Objekt gemeint ist)...

Also einfach mal über "F3" -> "Selektieren" -> Filter -> "Gleise" die Liste aller Gleise ansehen... hier darf der Name "SG" nur einmal erscheinen... wenn mehrmals -> die überschüssigen "SG" Gleise löschen oder umbenennen...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Florian,

zuerst einmal
Willkommen im Club! :)

Im Modellbahn-Studio unterscheidet man beim "Rollmaterial" zwischen "Triebfahrzeugen" (Lokomotiven, Triebwagen), die auf den Gleisen des Modellbahn-Studios "selbst" fahren können, und Wagen, die für die Fortbewegung auf den Gleisen des Modellbahn-Studios mit einer "Lokomotive" gekuppelt sein müssen. Das "Abrollen" eines Wagens auf einer "schiefen Ebene" alleine durch die "Schwerkraft" ist im Modellbahn-Studio nicht möglich. Deshalb können Deine Wagen am Ablaufberg auch nicht "alleine herunter rollen".

Es gibt aber im Modellbahn-Studio die Möglichkeit, "Dummy-Loks" zu verwenden, um die Wagen auch "alleine" fahren zu lassen. Bei diesen Dummy-Loks handelt es sich um spezielles "angetriebenes Rollmaterial", das sehr klein ist, sich wie eine Lokomotive verhält, aber unsichtbar ist. Mit solch einer Dummy-Lok kann man dann einen Wagen oder eine Wagengruppe so verschieben, dass es so aussieht, als wenn diese(r) Wagen von alleine rollen würde(n).

Im Online-Katalog gibt es zwei Beispiel-Anlagen, auf denen jeweils ein Ablaufberg im Betrieb realisiert wurde (Anlage "Ablaufberg" im Katalogverzeichnis "Experimentelle Anlagen" und "Ablaufberg im 66 Waggons" im Katalogverzeichnis "Kleine Anlagen"). Beide Anlagen werden auch hier im Forum beschrieben (Beiträge "Automatisch gesteuerter Ablaufberg" und "Ablaufberg mit 66 Waggons"). Zu ersterem gibt es auch ein Video, in dem gezeigt wird, wie die Dummy Loks am "Eselsrücken" zwischen die Wagen geschoben werden und diese in die Sortiergleise drücken, um dann dort seitlich wieder weg zu fahren. Beim "Ablaufberg mit 66 Waggons" kannst Du alle "unsichtbaren Modelle" sichtbar machen und dadurch die zwischen den einzelnen Wagen dort ständig eingefügten Dummy-Loks erkennen.

Hier ein paar kleine Tipps am Beispiel der zweiten Anlage, wie Du die Dummy-Loks sichtbar machen kannst:

Selektieren.jpg

Auswahl.jpg

Wähle im Selektionsmenü alle "Peil-Loks" aus (das sind die "Dummy-Loks") und klicke auf "OK".

Unsichtbare Dummies.jpg

Auf der Anlage sind dann diese alle markiert. Da die Dummy-Loks alle unsichtbar sind, siehst Du nur deren durch die Selektion angezeigte Umrahmungen. Klicke nun auf das durchgestrichene Auge (siehe Pfeil), um die ausgewählten Objekte sichtbar zu machen.

Sichtbare Dummies.jpg

Nun kannst die die hier als Dummy-Loks eingesetzten "Peil-Loks" sehen - es sind die quadratischen Flächen, die im Online-Katalog als "angetriebenes Rollmaterial" eingestellt sind und daher wie "Lokomotiven" auf dem Gleis fahren können.

Bei der ersten Anlage haben die Dummy-Loks zwar eine etwas andere Form (heißen dort "Entkuppler" unu sind im hinteren Teil des Videos sichtbar gemacht), erfüllen aber denselben Zweck.

Viele Grüße
BahnLand

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich weiß jetzt nicht wie / wo ich die kleinen weichr herbekomme ich habs schon ausprobiert

mit einfachen weichen habs aber nich hin bekommen und ich versteh es noch nicht mit dem

einstellen der Peil-Lok muss ich an jeden wogon die Peil-Lok anbringen ???

und wie mache ich das mit dem Wartegleis, Sperrgleis, Trenngleis, Bremsgleis ... (einstellen)

Bearbeitet von florianheiter2016
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...