Jump to content

Neuheit ! SPASS


h.w.stein-info

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bahnfreunde und Modellbauer

Im Traum ist mir ein Ausserirdischer begegnet , der mir dieses seltsame Ding gab. 

Neuheit ! MBS-2017-QUANTEN-Computer.mbp  

Das soll der schnellste POWER-Rechner sein für die 3D-MBS :x :D

Wie man sieht kann man fast alles machen - und läuft - und läuft .

Eine kleine Abwechslung für Euch , wer Interesse hat 

Screenshot_74.jpg

........ das Bild ist nicht komplett , der obere Teil ist die Überraschung - hehe.     Schalter EIN / AUS  kann gedrückt werden ( einfache EV )

- Bitte schreibt mir Euer Eindruck zu dem Spass-Computer - 

PS: Ich sehe schon Schlagerfuzzi1 den Daumen vom Weiten ........ALLzeit bereit

Viel Freunde und Spass 

euer Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

... interessant ausdedacht(y)...

... ich hoffe, Du kannst es mir nachsehen:/.... aber neugierig wie ich bin, habe ich das Ding natürlich erst einmal in seine Bestandteile zerlegtB|;)...

P.S. ... so ähnlich stelle ich mir das Gehirn unseres "Entwicklers" vor... aber nicht weitersagen...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnfreunde und Modellbauer

Ich bedanke mich für eure Feedback oder Bemerkung.

Wie ich mir Easy vorstelle , findet er da kein Anschlußstück . Da die Energieteilchen so schnell sind , die er NICHT einfangen kann .

Der Aufwand den ich da machte ist nicht sehr HOCH , aber doch sehr Interessant - oder??

Bei diesem Spass-Projekt hab ich gemerkt , das ein Bogengleis bei 360° die Bewegung eine Grenze hat .

Grenze meine ich damit : Es beginnt von 0° und endet bei 359,9° , wobei nach der Komma die Zahl unendlich ist .

                                       Mit anderen Worten , auch wenn es so aussieht , es sei ein Kreis ist es doch NICHT ganz so .

Meine Erklärung ! Da die Bewegung ermittel und ausgewertet wird , beginnt das vom Anfang bis zum Ende.

Vermerkt: Wenn man den Effekt hin und her haben will , setzt man das Häkchen bei dem Antrieb - bei nicht setzen , bleibt es dann am Ende stehen ( STOP ) .

 

Will man aber ein Rundlaufen haben vom Kreis , muss man ZWEI halbe Bogengleis ( 180° Winkel ) nehmen , das ist jetzt eine einfache Möglichkeit . 

Das bedeutet : Da wo die Bewegung vom ERSTEN halb Bogengleis endet ,beginnt es neu in das nächste Zweiten  halb Bogengleis über ; im Prinzip ein NEUSTART der Bewegung von Gleis zu Gleis . Erst so ist es möglich , eine Bewegung Rundlauf zu Erzielen .  Geschwindigkeit hat NICHTS damit zutun, nur die Bewegung .

So habe ich eine interessante Erfahrung gemacht mit dem RUNDLAUF.

Viele Grüße euer

H:xns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hans...mit (y)hast du recht gehabt....nur mir wird langsam schwindelig:D, was ihr alles so an Ideen auf den tisch knallt:o...superklasse gemacht(y)...also ich komm da nicht mehr mit, alle Ideen und die vielen Möglichkeiten im MBS zum unterbringen...die Modellbauer, Koriander, hans hw stein info...und auch Eckhard alle inspirieren mich ...jeder so auf seine weise...UND DESHALB GEHT AN ALLE MITWIRKENDEN INCL: NEO::::EIN GANZ GROSSES DANKESCHÖN FÜR EURE SCHÖNEN MODELLE UND EURE ERSTKLASSIGEN UND GUT BESCHRIEBEN ANLEITUNGEN UND EURE GROSSARTIGE HILFE UND EURE UNTERSTÜTZUNG HIER IM MBS..FORUM....UND NATÜRLICH EURE SEHR SCHÖN GESTALTETEN ANLAGEN:::::DANKE AN ALLE::::UND MACHT UND BLEIBT WEITER SO....gruß schlagerfuzzi Wolfgang:::PS : das mußte jetzt mal gesagt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle 

quackster Lösung findet Ihr hier:

So entstanden in Usenet-Diskussionen u. a. mathematische Spekulationen wie: Die Formel „neun multipliziert mit sechs“ würde in einem 13er-Stellenwertsystem 42 ergeben (Zahlen ohne Index sind im Dezimalsystem notiert): {\displaystyle 9_{13}\cdot 6_{13}=9\cdot 6=54=52+2=4\cdot 13^{1}+2\cdot 13^{0}=42_{13}}.
Oder die Wahl der „42“ wurde mit dem regelmäßigen Muster der binären Schreibweise erklärt (Zahlen ohne Index sind im Dezimalsystem notiert):
{\displaystyle 101010_{2}=1\cdot 2^{5}+0\cdot 2^{4}+1\cdot 2^{3}+0\cdot 2^{2}+1\cdot 2^{1}+0\cdot 2^{0}=32+0+8+0+2+0=42}.

 

Viele Grüße H:xns

Bearbeitet von h.w.stein-info
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fex,

... o.k. ich habe das Ding auch zerlegt:$.... aber nicht mit solchen Folgen...:(
... an Opa Walters Stelle würde ich Dich so lange vor den kaputten Computer setzen, bis es Dir gelingt, den Ein/Aus Schalter im laufenden Betrieb mit der Maus zu erwischen... dann ausschalten und alles wieder in Ordnung bringen... und so lange gibt es Verbot etwas anderes im MBS zu machen...
... kannste froh sein, daß ich nicht Walter heiße...

Gruß
EASY

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend Bahnfreunde und Modellbauer

Habe eine ganz kleine NUR Rundlauf-Anlage , warum ??

Hat einen speziellen Zweck - den ich noch später erwähne . Die Radien haben 3 Größen sie sind :       R1 = Radius 350mm ; R2 = 400mm und R3 = 450mm

Was ich Vorhabe ist folgendes : R3 soll so schnell laufen in Stundentakt , R2 eben falls durch 60 ( also in Minutentakt ) und wie zu erwarten kann und soll der letzte halt dann die Sekunden laufen .

Da es 3 unterschiedliche Radien sind , wollte ich mit der EV (Ereignisverwaltung ) die Steuerung realisieren . Ergebnis Misslungen !!

Was mir erst jetzt bewusst wurde , das es so nicht funktionieren kann - wie eigentlich gedacht. Denn dann müssen die Radien alle gleich GROSS sein , wie ich vorgegangen bin . Aber das will ich nicht , es sollen die 3 unterschiedliche Radien bleiben .

Jetzt zu der Frage : Bei gleicher Geschwindigkeit laufen die Loks unterschiedlich - ist auch so richtig . Meine Theorie sagt , ich muss die Radien berechnen , damit ich dies so ausführen kann , das es wie oben schon geschrieben laufen kann . 

Vielleicht kommen schon einige dahinter was ich erreichen wollte , und was es werden soll :x .

OK ! Hier die Datei als mbp zum Download : Modellbahn - Uhr.mbp   und hier ein Bild dazu >>

Screenshot_88.jpg

OH ! .....:o

Ja .. richtig 

Es sollte eine mit EV - gesteuerte Modellbahn ( einfach [Test] ) UHR werden . 

Was ich auch machen könnte 3 gleichgroße Kreis übereinander zu platzieren , dann wär das kein Problem . Da die Radien gleich sind und alle Loks auch gleich schnell laufen würden. Aber ich möchte es so haben , wie das Bild hier zeigt . 

Der schmale Pfeilzeiger ist der Sekundenlauf , der kurze ist der Minutenlauf und der große Pfeilzeiger dann der Stundenlauf .

Wie die DATEI-Name ich angegeben haben , soll es eine UHR sein . 

Gut , ihr wird es gemerkt haben , wo ich das Problem jetzt hier habe . Wie berechne ich dies mit den Countdown und Radius .

Experten wie FriLu , Quackster und  Bahnland oder auch andere ,  hätten bestimmt eine Lösung parat . 

Ich scheitere immer wieder mit den TImer , die genaue Verzögerung hinzu kriegen .

Auch hier im Voraus bedanke ich mich um eure Hilfe - und zum Zerlegen NICHTS dabei :$ .

Aber es freund mich sehr , das es EUch gefällt oder gefallen hat - Wer es nnniiiiichhhtttt zusammen bekommt , kann zum >Glück es neu downloaden - lach.

Bitte Euch auch hier Eure Meinung zu dieser Idee zu geben .        Vermerkt nebenbei: das ist auch wieder so ein Nebenprodukt zum Nachdenken !

 

Ich ärgere mich dann, wenn ich meist nah an der Lösung  bin .    

PS : Schlagerfuzzi1 klebt der Finger an der Taste fest :P - oder der Daumen

 

Danke nochmals und viele Grüße

euer HB|ns

vor 3 Stunden schrieb EASY:

Hallo fex,

... o.k. ich habe das Ding auch zerlegt:$.... aber nicht mit solchen Folgen...:(
... an Opa Walters Stelle würde ich Dich so lange vor den kaputten Computer setzen, bis es Dir gelingt, den Ein/Aus Schalter im laufenden Betrieb mit der Maus zu erwischen... dann ausschalten und alles wieder in Ordnung bringen... und so lange gibt es Verbot etwas anderes im MBS zu machen...
... kannste froh sein, daß ich nicht Walter heiße...

Gruß
EASY

 

und jetzt muss er die Quanten einsammeln :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

Vielleicht ein Tip zu deiner Aufgabe : Die Geschwindigkeit wird doch im MBS in mm/s angegeben und nimm

nicht den Radius sondern die zurückzulegende Wegstrecke (natürlich in mm).

Und fängst vielleicht mit dem Sekundenzeiger an.

Wie gemeint - könnte zur Lösung beitragen.

Gruss

Karl

Bearbeitet von brk.schatz
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

die von dir benötigte Zauberformel heißt einfach 2 mal r mal Pi (finde das Sonderzeichen gerade nicht). In deinem Fall mit dem Sekundenzeiger also 2 mal 450 mal 3,14...

Damit hat dein äußerer Kreis eine Länge von ca. 2828 mm. Der Sekundenzeiger muss innerhalb von 60 Sekunden diese Strecke zurückgelegt haben, also musst du rechnen: 2 mal r mal Pi durch 60. Damit kommst du auf ca. 47mm/sec.

Das Problem werden aber die Rundungswerte sein, die sich mit der Zeit aufaddieren. Deshalb sollt die Sekundenlok etwas zu schnell sein, bei 12 Uhr anhalten und dann nach genau 60 Sekunden wieder anlaufen. Die Loks dürfen keine Beschleunigung und keine Verzögerung haben.

HG

Brummi

P.S.: Habe gerade noch mal nachgeschaut. Man kann die Geschwindigkeit auch über die Tastatur mit zwei Nachkommastellen eingeben.

 

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

... eine kleine Modellrechnung... (ohne Quantencomputer:))
Bild 1.jpg

... Du kannst es drehen und wenden, wie Du möchtest....
... es ergeben sich immer irgendwelche "krummen" Werte (entweder in den Geschwindigkeiten oder in den Radien)
... und damit (leider) eine gewisse Unsicherheit der Funktion...

... wie Brummi schon angedeutet hat bei der Geschwindigkeitszuweisung in der EV immer gleich "Ist-Geschwindigkeit setzen"...

P.S. ... da ich (auch) verspielt bin9_9, ... finde ich solche Experimente sehr interessant.(y)

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag ihr lieben Bahnfreunde und Modellbauer

EASY schreib :    P.S. ... da ich (auch) verspielt bin9_9, ... finde ich solche Experimente sehr interessant.(y)  

Kann sein das es ein bisschen verspielt ist oder wirkt , aber da steckt ein Hintergrund . Nicht bös gemeint ---

Ich versuche aus den Countdown eine Art Formel zu gestalten die IHRE WERTE verändert , aber trotzdem mit weniger Aufwand -

gemeint ist  - EINLESEN - AUSWERTEN - AUSFÜHREN -  für die Verwendung einer Ampelsteuerung ( ist in diesem Fall KEINE einfache Kreuzung mehr ).

Gut , wollte es noch nicht schreiben , wollte an Hand einer Uhr es demostrieren und ein bisschen davon ablenken , was ich damit vorhabe .

Da kam mir halt als einfache Darstellung die Uhr im Sinn . 

Für eine nur im kreis drehende Lok oder Loks wollte ich es einfacher machen .  Da ist halt das entstanden wie das Bild oder auch im mbp- Datei. 

Bin aus der Theorie schon so lange heraus und hab viel vergessen

, da ich auch im Technischen Beruf tätig war  -  Radio/Fernseher Techniker und Einzelhandel .

Mit der Kreuzung müsst ihr aber bitte noch warten da ich immer noch umgestalte und ändere !

 

Also DANKE an alle die zu den BEITRAG geholfen haben , viele Grüße euer 

H:xnS   bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber hallo......

zusammen bauen von kaputten teilen, OK.

ABER, quanten einfangen fast unmöglich.

ich kann nicht mehr >:(, ich gebe auf :(, schluss mit den quanten:/.

seht euch das malheur an.         Quanten_Einfangen_Vergebens.mbp

Ohh, sorry.   schönen abend erstmal.

jetzt muß ich erst mal chillen.

gruß fex

Quanten_Einfangen_Vergebens.mbp

Bearbeitet von fex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnfreunde und Modellbauer

fex konnte das nicht lassen , jetzt macht er eine Lasershow daraus :D .

Sieht auch sehr gut aus - Anregungen gibt es ja wie Sand am Meer . Da haben die Neulinge etwas zu knappern :( .

In meinen neuen Projekt hab ich auch was interessantes für Euch , ist noch in Arbeit - stelle ich auch dann wieder als mbp-Datei frei .

Viele Grüße 

 H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnfreunde und Modellbauer

Hiermit hab ich mir wieder ein Spass erlaubt , die eine Geschichte erzählen sollte .  Diesmal hab ich voll übertrieben mit den Größen , die ich auf maximal vergrößert habe . Was hab ich vergrößert , eigentlich alles bis auf das im Aufbau vorhanden ist , denn die Anlage ist von Bahnland und ich geh von der Spurweite HO aus .

Ihr wollt ein Bildchen  sehen - gut

 Screenshot_34.jpg

 

 

 

 

 

 

 

ach , das war falsch - jetzt

Screenshot_106.jpg

 

 

........ und wieder eine   mbp-Datei dazu ......

Kopf - Kino.mbp     9_9

 

Ich brauch eigentlich nicht die Geschichte erzählen  , nach dem herunterladen  - könnt Ihr alles genau ansehen  - Spaß halber ist ein Text geschrieben !

Joh , dann viel Spaß und gibt BITTE wiedermal Euer Kommentar dazu - würde mich darüber freuen , ob es Euch gefällt .

 

 

Es war nicht so leicht es so hinzukriegen durch die viel unterschiedliche Größen , Ihr wird es schon merken !!

Viele Grüße euer

                                              H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Martin und Wolfgang 

Ich hatte zuspät daran gedacht , das mit dem EIN /AUS Schalter zu verbinden oder kombinieren .Aber das, kann man ja immer noch machen  , wenn ich noch eine Verzögerung einsetze für den Betrieb .der Anlage .

Der Grund war der , in wie weit man das vergrößern möglich ist , um eine Kombination von mehreren Spurweiten etc.   .

EIgentlich wollte meine Anlage präsentieren , aber sie ist noch lange nicht fertig  - da hab ich mir gedacht nimm eine fertige Anlage - somit hab ich auch gemerkt in wie weit man gehen kann .

Denke ihr hab es auch gemerkt , was ich damit meine . Trotzdem bin ich fast an die Grenzen gekommen . 

Auch hier muss ich sagen , es ist doch eine große Leistung , was das 3D -Modellbahn Studio leisten kann . Noch wollte ich die Personen so ausführen  , das sie dann automatisch zu der Show kommen . Aber meine Geduld war nicht mehr zu bremsen , das ich es schnell hier Euch allen zeigen wollte .

Dabei muss ich noch sagen , das war eine Blitzidee , das ich schnell umsetzen wollte . 

Ich danke Euch , das es Euch gefällt , das spornt mächtig an weiter zu machen .Es war keine leichte Arbeit , auch wenn man meint es sei so .

Ich hatte oft das Problem , das die Objekte schnell weg waren und sie dann nicht fand . da konnte ich mir NUR helfen mit dem zurück Patten .

Aber es ist schon interessant - was möglich ist - oder 9_9 

Bin gespannt , wie es die anderen Bahnfreunde und Modellbauer finden .

Hier ist noch die Ergäzung der Anlage " START und STOP " 

Bitte die Bemerkung lesen  in Kopf - Kino 2 !

Hier die mbp -Datei dazu :

Kopf - Kino 2.mbp

 

Viel Spass damit , wie gewünscht 

Viele Grüße euer

                 H:xnS    :D(y)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...