Jump to content

Brücken- und Bahnsteigbau in Version 4


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der Bau von Anlagen ist immer gut, um Modelle ausgiebig zu testen und um neue Ideen zu finden. So fiel mir auf, dass eine möglichst flexible Überquerung der Gleise mittels einer Brücke fehlt.

213.thumb.jpg.7afddf9a046dd2b80d696a22df3c65fb.jpg

Die Einzelteile sind so konzipiert, dass sie sich ganz leicht zusammenstecken lassen.

Es werden zwar drei Texturen verwendet, die allerdings nur eine Kantenlänge von 32 Pixeln haben. So ist das Riffelblech sehr genau darstellbar. Das sieht man gut, wenn man das untere Bild auf volle Größe bringt.

Die Mittelstücke können auch in gewissen Grenzen ineinander geschoben werden, so dass prinzipiell jede erdenkliche Breite dargestellt werden kann. Das Mittelstück 2 hat außerdem ein Sicherheitsgitter zum Schutz vor Spannung führenden Leitungen bei elektrifizierten Strecken.

So sieht das dann in der Testanlage aus:

214.thumb.jpg.6b83b1723ac409c20c7f98e6ca0ef166.jpg

Durch den modularen Aufbau kann die Brücke auch anderen Aufgaben zugeführt werden, z.B. die fußläufige Verbindung von zwei unterschiedlich hohen Gleisebenen.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

vor einer Stunde schrieb Roter Brummer:

So fiel mir auf, dass eine möglichst flexible Überquerung der Gleise mittels einer Brücke fehlt.

das erinnert mich an meine Mauersteinbrücke mit Beton-Träger, die ich im Rahmen meiner Gotthard-Anlage als Fußgängerbrücke erstellt hatte, und die auch - mit Kontaktpunkten versehen - in verschiedenen Breiten als Bahnsteigüberführung hergenommen werden kann (siehe hier). Das wäre dann die "steinerne Variante" Deiner schönen Bahnsteigbrücke ;).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

vor 7 Minuten schrieb BahnLand:

das erinnert mich an meine Mauersteinbrücke mit Beton-Träger, die ich im Rahmen meiner Gotthard-Anlage als Fußgängerbrücke erstellt hatte, und die auch - mit Kontaktpunkten versehen - in verschiedenen Breiten als Bahnsteigüberführung hergenommen werden kann (siehe hier). Das wäre dann die "steinerne Variante" Deiner schönen Bahnsteigbrücke ;).

ÖHA! Die ist mir glattweg durchgegangen. Entschuldige bitte, da steckt keine böse Absicht hinter. :x

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

der mittlere Abgang wurde noch einmal modifiziert und für den ebenerdigen Aufbau außerhalb von Bahnsteigen ein Zusatzpaket geschnürt.

215.thumb.jpg.1a903565685f00a2e226eb453db3133a.jpg

Das Ganze wurde dann auf der Testanlage seiner Bestimmung zugeführt.

216.thumb.jpg.adb9604ce172d78593354e78a64cd53b.jpg

Ursprünglich war an der jenseitigen Bushaltestelle ein Zebrastreifen zur Erreichung des Bahnhofbereichs angelegt. Nach mehreren Unfällen bei der Überquerung desselben hat man sich entschlossen, den Überweg bis zur Bushaltestelle zu verlängern.

Die Modelle sind zwar alle im grünen Bereich, bekommen aber trotzdem noch LOD-Stufen, da ja beim Bau einer kompletten Fußgängerbrücke so einige Teile zusammen kommen.

Eventuell gibt es für den grünen Anstrich dann auch noch eine Tauschtextur.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nachdem die Bahnsteige jetzt im Katalog sind, muss es auch mit den Brücken weitergehen. Als erstes wurde das Viadukt so angepasst, dass es auch sehr engen Kurven sauber folgen kann. Außerdem gibt es noch die hohe Variante für Gebirgsstrecken. Eine zusätzliche LOD-Stufe hebt das Modell zudem in den grünen Darstellungsbereich.

228.thumb.jpg.d739329bddd0eafa1cac9f06cb8d5890.jpg

Das Krokodil hat leider eine andere Höhe der Pantographen als die übrigen Loks. Deshalb hängt das Schleifstück in der Oberleitung. Es gibt aber auch noch andere Loks mit unterschiedlicher Schleiferhöhe.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

das Teil ist - wie immer von Dir - wieder ganz toll gemacht. Das erinnert mich daran, dass ich meine Gotthard-Brücken noch entsprechend anpassen muss. Aber das braucht noch eine Weile (ich habe einfach zu viele Baustellen, an denen noch was zu tun ist :x).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

so langsam wächst das Ganze zu einem System zusammen.

229.thumb.jpg.02d5bddc60fef0870803f3ee90c819c1.jpg

Durch den modulartigen Aufbau sind es am Ende weniger Variationen, als wenn man für jede mögliche Situation ein eigenes Modell einpflegt.

Die extra anzusetzenden Geländer und Gitter machen beliebig viele parallele Spuren realisierbar. Die eingebaute Tauschtextur macht das Ganze etwas bunter. Die Skalierung wurde so gewählt, dass man sogar Bodentexturen aus dem Katalog verwenden kann. Im Bild oben wurde z.B. die Textur "Erde hellbraun" für das Gitter verwendet.

Verbreiterungen (auch für das Viadukt vorhanden) gleichen die unterschiedlichen Gleisabstände bei den verschiedenen Gleissystemen aus. Im Bild sieht man den Abstand beim Märklin C-Gleis, das den bei weitem größten Gleisabstand aufweist. Bei Arnold sind diese Teile nicht nötig.

Da die Brückentürme jetzt Einzelmodelle sind, können

  1. beliebig viele Gleise
  2. alle möglichen Gleisabstände

verwendet werden. Der Zwischenpfeiler füllt hier Lücken bei übergroßen Gleisabständen aus.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Bilderbogen neues Brückensystem

Hier mal ein paar Möglichkeiten mit den neuen Splines

Viadukt mit Brückenköpfen und Oberleitung

234.thumb.jpg.b2208e44274fdb37b316739ddbfeec0c.jpg

Bei den meisten Brücken sind auch Zwangsschienen verlegt, die sich am Anfang und am Ende verjüngen und abgesenkt werden.

235.thumb.jpg.72e0e789008ea649275e91e44c2c1a1a.jpg

Es gibt auch einen "künstlich aufgeschütteten Bahndamm" mit Tauschtextur. Die Dammkrone kann unterschiedlich eingefärbt werden. Ebenso der Dammabschluss.

236.thumb.jpg.37aba9f307e8903d12d401cee8e36c30.jpg

Das Urmodell - Flachträgerbrücke

237.thumb.jpg.c0a52d452edd2ee84a99c6b667c4cfe1.jpg

Das Geländer mit einer Landschaftstextur aus dem Katalog

Gitterbrücken in zwei unterschiedlichen Höhen und mit Tauschtextur

238.thumb.jpg.780b758ebe9808c022d16af5219cf8c7.jpg

Unterzug Bogenbrücke mit Tauschtextur

239.thumb.jpg.8c90ba90c9d9fac94f393f3737c75a4c.jpg

Unterzug Kastenbrücke

240.thumb.jpg.2210608e062cd267b84f804448bbc63a.jpg

Alle Brücken können auch in verschiedenen Höhen und Radien eingebaut werden.

Das größte Problem besteht darin, dass es noch gefühlte 1000 andere Variationen geben könnte. Da wird man nie mit fertig o.O.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zunächst einmal meinen längst überfälligen Dank für eure Klicks und Kommentare. Das motiviert, weiterzumachen.

 

vor 26 Minuten schrieb streit_ross:

Hallo Brummi,

ich  wünsche mir von Dir zu Weihnachten noch unbedingt eine Fischbauch.Brücke. 

Viele Grüße

Streitross

Aber hallo. Natürlich mal wieder das schwierigste :P. Rundungen 9_9! Aber im Ernst: An die hatte ich auch noch gedacht. Und so eine langgestreckte mit oben liegendem Bogen, und...

Einen hab ich noch...

241.thumb.jpg.6d111ce3574c6636fbb94cd97e341f46.jpg

In der Testanlage überschneiden sich die Strecken in einem spitzen Winkel. Dank der flexiblen Bauweise können die Träger nun auch in der Gleisachse versetzt eingebaut werden. Die Tauschtextur ist eine von FeuerFighters neuen Bodentexturen. Die abgeschrägten Brückenköpfe sind aus Bordmitteln zusammengesetzt. Und die Zwangsschiene fehlt auch nicht.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

ich bin ein Stück weiter (puuuh...)

Die Fischbauchbrücke hat eine Tauschtextur.

242.thumb.jpg.69736bbae4e9b58fd54d59819c53831f.jpg

Sie kann sogar (gar nicht dem Vorbild entsprechend) im Bogen eingebaut werden.

Die Kastenbrücke passt dann exakt von den Abmessungen her dazu.

243.thumb.jpg.920512cf582c4d746246cf3137c9f2b9.jpg

Diese hat jetzt auch eine Tauschtextur.

Das Brücken-Widerlager im Detail:

244.thumb.jpg.0d9ecf8d352613c583d84d7ed36a6eb6.jpg

Bei diesen Brücken muss natürlich ein anderer Pfeiler her.

Jetzt muss noch an LOD-Stufen für das Monster geschraubt werden.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Brummi,

wenn Du so weiter machst, baue ich Deine Brücken sogar noch in die Gotthard-Anlage ein. (y)
Viele der von mir auf der Gotthard-Nordrampe realisierten Flachträger-Brücken (Kärstelen-Viadukt, Intschireuss-Brücke, Rohrbbach-Brücke, ...) waren nämlich bis in die 1970er Jahre hinein noch Fischbauch- und Eisengitter-Brücken und wurden erst in jenem Jahrzehnt durch "moderne" Beton-Brücken ersetzt. Es würde mich daher schon reizen, die betroffenen Brücken auf meiner Gotthard-Anlage "austauschbar" zu gestalten, damit man die Gotthard-Anlage "in verschiedenen Epochen" betreiben kann. Diesem "Entscheidungsprozess"  hast Du mich jetzt mit Deinen Brücken, die ja aufgrund ihrer "Spline-Affinität" an vorhandene Längen im Gelände angepasst werden können, einen riesigen Schritt näher gebracht.

Dafür möchte ich mich bei Dir ganz herzlich bedanken!

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BahnLand:

Dafür möchte ich mich bei Dir ganz herzlich bedanken!

Auch vielen Dank für deinen Kommentar.

vor 5 Minuten schrieb schlagerfuzzi1:

wo kann man deine gigantischen brücken(y) finden im Katalog?...

Noch gar nicht, weil

vor 3 Stunden schrieb Roter Brummer:

Jetzt muss noch an LOD-Stufen für das Monster geschraubt werden.

Und man weiß ja nie, was noch kommt....

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...