Modellbahnspass Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Hallo Reinhard Als oberflächliche Anmerkung möchte ich sagen, dass die Bügelfalte technisch fast identisch mit der Serien-E10-Familie ist. Lediglich die Getriebeübersetzung und Modifikationen am Fahrgestell für eine höhere Geschwindigkeit waren entscheidende Unterschiede. Alles andere war neudeutsch Faceliftig. Die durchgehenden Lüfterbänder neigten zu Rostanfall und daher wurde später z.T. mit den alten "Klatte-Lüfter" repariert, so das eine muntere Vielfalt an Varianten durchs Land fuhr. Gruß Modellbahnspass Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben 17. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Hallo @N-Bahn-Bastler, vor 1 Stunde schrieb N-Bahn-Bastler: Mein "Rheingold" in kobaltblau/elfenbein aus Bahnland's Wagen bekommen ihre Zuglok ich weiß, das du die Anfragen hattest, ich weiß auch, dass du so sehr in den "Rheingold" von @BahnLand verliebt bist. Aber da gibt es ein Problem: Wegen deiner "kobaltblauen" Anfrage sieht diese E 10 so aus. So sieht das auf meinem Bildschirm aus. Das ist kobaltblau. Auch die Texturen, die Bahnland geliefert hat, helfen da leider nicht weiter. Nun werden die E10 mit Tauschtexturen versehen sein, aber viele Nutzer kennen sich damit noch nicht aus. Deshalb werde ich eine weitere "violette" Variante dazu tun, die sollte dann zum Rheingold passen Ich hoffe, das gefällt trotzdem. Greuß Reinhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N-Bahn-Bastler Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Hallo @Porrey61 und natürlich alle anderen!!!! wie angekündigt mal ein paar Wagen auf die Gleise gestellt auf meiner Testanlage (siehe auch unter Michel's Testanlagen). Bzgl. DR-Doppelstockwagen: waren das nur Doppeleinheiten oder gab es die auch, wie hier im Studio möglich, als Dreier- oder Vierer-Einheiten?Da ist also Donald Duck in IC-Version, ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N-Bahn-Bastler Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Rheingold und Rheinpfeil mit ihren Bügelfalten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N-Bahn-Bastler Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N-Bahn-Bastler Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 und die Pop-Art, die @BahnLand leider nicht in seinem Paket hat. Aber was nicht ist, kann ja noch werden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben 17. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Die DR-Doppelstockwagen sind im 2er-Verbund, 4er-Verbund (2 2er), aber auch als 3er, 5er und mehr aufgetreten. Dann jeweils aus Wagen 1 (Steuerwagen), ein oder mehrere Wagen 2 und ein Wagen 1 (Steuerwagen) am Ende. Oder mehrere Einheiten. Gruß Reinhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N-Bahn-Bastler Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 und die Doppelstöcker ohne Zug-Lok (sollte ich da vielleicht die Roco V200 nehmen????) Viele liebe Grüsse an alle von eurem N-Bahn-Bastler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben 17. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Ja das geht mit V200, aber besser (passender) wäre die BR 118 (V180), falls du die hast. Gruß Reinhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N-Bahn-Bastler Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Hallo Reinhard, wegen dem kobaltblau für den Rheingold sah die erste Variante schon eher danach aus, weil ja nicht der Rheingold 1928 sondern der Rheingold 1962 dran hängt. Die Wagen dazu sind @BahnLand's Überstülp-Aufbauten. Frag ihn doch mal danach. viele Grüsse, Michel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N-Bahn-Bastler Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Hallo Reinhard, schau mal hier: @BahnLand's Rheingold 1962 an E10 auf Michel's Projekt home viele Grüsse Michel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Modellbahnspass Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Hallo zusammen Bevor es in eine falsche Richtung geht: Die Bügelfalte `62 ist in Kobaltblau und zunächst in Elfenbein/Blau später TEE-Farben gefahren. Die "Lila-Lackierung" aus dem `28er Zug wäre hier total fehl am Platz, da es diese Zugkombination nicht gegeben hat. Die `28er Wagen wurden nach dem Krieg in den normalen Wagenpark eingereiht und zunächst z.T. für das "Blaue F-Zug-Netz" eingesetzt. Zu diesem Zeitpunkt (1962) gab es außer den Neuen Überstülpmodellen von Bahnland keine sonstigen Wagen in dieser Farbgebung. Gruß Modellbahnspass Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben 17. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Hallo, ich muss gestehen, dass ich nun ein wenig mehr verwirrt bin. Die von @N-Bahn-Bastler dargestellten Kobaltblauen von Bahnland, kann ich nicht finden. Auch auf der Anlage ( Michel's Prjekt Home) gibt es da nur Fragezeichen. Deshalb werde ich die Farbvarianten einfach zur Verfügung stellen. Ob Fantasie-Farbe oder (fast) echt - wer sie gebrauchen kann... Gruß Reinhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N-Bahn-Bastler Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Hallo Reinhard, die kannst Du auch nicht finden. Deshalb sind es ja auch Fragezeichen. Ich habe von @BahnLand auf Anfrage diese Versionen bekommen. Er hat früher nur die rot/elfenbein-farbenen gehabt und hat sie mir über eine zip-Datei zur Verfügung gestellt. Genau diese Fragezeichen sind ebendiese, wenn Modelle nicht aus dem Studio-Katalog stammen. (siehe auch die Streiterei mit und über die "Modellbauwelt") Ich würde mich mehr über Deine Erst-Variante (so wie in deinem Post der drei Varianten blau/schwarz, kobaltblau/elfenbein und weinrot/elfenbein) freuen. Die entspricht mehr meinen Fotos und der Realität. Bzgl. der Überstülper leite ich die Datei von Bahnland nicht ohne seine Erlaubnis weiter, das mußt Du verstehen. Trotzdem Danke für die Erfüllung meines Herzenswunsches (sonst hätte ich das Modell bestimmt nicht so oft (3x auf den Fotos und noch 1x blau Minitrix mit beweglichen Pufferbohlen)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Hallo Reinhard, die "Überstülp"-Modelle kannst Du im Online-Katalog auch nicht finden, da diese auch schon in V3 nicht im Online-Katalog (auf Dauer) veröffentlicht werden konnten. Ich hatte sie damals - soweit ich mich erinnere - in das Test-Verzeichnis geschoben, damit sie von den Nutzern über einen gewissen Zeitraum hinweg heruntergeladen werden konnten (oder war es ein ZIP-Paket?). Die Modelle bestanden nur aus dem Wagenkasten ohne Fahrgestell und Puffer und wurden über den Tegernseebahn-AG-Schnellzugwagen des Modellbahn-Studios "übergestülpt". Ich habe sie jetzt noch einmal "aus der Schublade" geholt und auf einer Demo-Anlage von mir platziert: Übersicht Tee oder IC 1. Klasse mit Eurofima-Wagen Rheingold 1962 mit Überstülp-Modellen IC Epoche 4 mit Ozeanblau-beiger Lok und Überstülp-Modellen (leider habe ich die Nummer in der Tauschtextur nicht aktualisiert) Überstülp-Modelle auch beim klassischen D-Zug der Epoche 3 Im Gegensatz dazu der Rheingold von 1928 (Lok und Wagen von Seehund, letztere mit ausgetauschten Texturen) Vielleicht sollte ich mich doch einmal dazu durchringen, dei UIC-X-Wagen entsprechend den Eurofima-Wagen zu bauen. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Hallo Michel, vor 2 Minuten schrieb N-Bahn-Bastler: Bzgl. der Überstülper leite ich die Datei von Bahnland nicht ohne seine Erlaubnis weiter, das mußt Du verstehen. Du darfst sie gerne weitergeben. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N-Bahn-Bastler Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Hallo Hans-Martin, Danke, wenn ich darüber angefragt werde, geb' ich die Datei weiter. So wie Du die Modelle mal aufgestellt hast spiegelt es meine Ambitionen. Ich muß nur jede Lokomotive und jede Wagen-Garnitur in meiner EV entsprechend einpflegen. Das braucht Zeit (die ich mir auch nehme). Aber dann fahren unter anderem die Züge, die jetzt gerade in ihren Schachteln auf ihren Einsatz warten. viele Grüsse von eurem N-Bahn-Bastler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben 17. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 (bearbeitet) Uiih Leute! hätte nicht gedacht, was ich hier auslöse! Freut mich aber, weil es zumindest anregt. Ich kann die E 10 momantan (für heute) nicht mehr sehen (gut für das Fachwerhaus Peter) Würde aber derzeit diese Modelle anbieten (wenn ich das richtig sehe, ist noch ein ozeanblau-beige nötig? Und das rot der rot-beige muss dunkler) Das mit der Entwurfs-Veröffentlichung scheint zu funktionieren, auch ohne LOD. Deshalb nochmal die ID 536651C1-0014-492F-8F12-1FF8CCABA12B Gruß Reinhard Bearbeitet 17. Mai 2018 von Porrey61 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Modellbahnspass Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Hallo Porrey Die Bügelfalte ist ein Stück Zeitgeschichte und hat es verdient, beachtet zu werden. Die 2. (Beige-grüne) Farbkombi ist reine Fantasie, aber der Rest ist bombig. Meine Gratulation @Bahnland Jawohl, du solltest (und wenn es auch nur Überstülper wären) Gruß Modellbahnspass Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Modellbahnspass Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Nachtrag Bahnland hatte eine Zip-Datei mit den Texturen mal unter meiner Beitragsreihe "Einfache Modelle (aus Bordmittgel)" in der Themengruppe "Modelle" veröffentlicht. Ich nehme an, das der Zugriff darauf noch möglich ist Gruß Modellbahnspass Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben 17. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Guten Abend, danke für die Hinweise...@Modellbahnspass: hast mich ja ganz schön suchen lassen, aber ich hab's gefunden, danke. Vlt. bei solchen Tipps direkt den Link mit dazu tun Mit den vielen Hinweisen habe ich die derzeitige Angebotspalette des E10 (Bügelfalte) so modifiziert: Kann unter der Entwurfs-ID 536651C1-0014-492F-8F12-1FF8CCABA12B weiter begutachtet werden. Weitere Tipps gern hier. Gruß Reinhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Modellbahnspass Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Hallo Porrey Bei den Verlinkungen stell ich mich deppert an, es klappt nicht. Daher die umständliche Art. Gruß Modellbahnspass Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 (bearbeitet) Hallo Reinhard, auch wenn Du die Lok nun nicht mehr sehen kannst - ich hätte da noch ein paar Farbvarianten: Auf der E10-Seite der "Bundesbahnzeit" folgende Bilder (jeweils zum Vergrößern anklicken): Bild 07: Blaue Lok mit hellgrauem Rahmen Bild 08: Blaue Lok mit weißen Warnstreifen Bild 14: Blaue Lok mit weißem Warndreieck Bild 19: Orientrote Lok mit lichtgrauem Latz Bild 21: Maus-Lok (25 Jahre "Sendung mit der Maus") Auf der E10-Seite von Wikipedia folgende Bilder:110_321_mit_KI.KA_Beklebung110_329-0_1_Sciencexpress110_325-8-_Wissenschaftszug110_469_national_express110_383_Centralbahn Wäre es vielleicht noch möglich, dass Du den Loksvarianten, die bis in die 1970er Jahre liefen, noch die Front-Schürzen mit den Pufferverkleidungen verpasst? Die Loks fuhren erst ab den 1980er-Jahren wie "gerupfte Hühner" (ohne Schürzen und mit unverkleideten Verschleißpuffern) durch die Gegend. Viele Grüße BahnLand Bearbeitet 17. Mai 2018 von BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben 18. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 (bearbeitet) Hallo @BahnLand, danke für die Links. Die Wiki-Seite ist mir natürlich nicht unbekannt. Aber die "E10-Seite der Bundesbahnzeit" habe ich bisher noch nicht gesehen. Und ich muss zugeben, dass mich das noch mehr durcheinander bringt. Bei der Nummerierung habe ich ja Fantasie walten lassen, nur die rot/beige, kobaltblau/beige und die rote habe ich so gefunden. Mal sehen, ob ich da (für mich) noch ein System erkenne. Den Wunsch nach den "nicht grupften Hühnern" kann ich natürlich nachvollziehen und werde das noch als Modell zufügen. Dann werde ich aber erstmal die LOD bauen, damit das allen zugänglich wird. Weitere individuelle Farbvarianten (Science-Express o.ä.) dauern nämlich etwas länger. Aber weitere Modelle kann ich ja als Varianten immer dazu tun. Neben allen Bauformen, Jahreszahlen, Nummerierungen war mir in der Bauform nur wichtig, dass es die E10 mit den "traurigen Augen" sind. Bei den anderen hatte ich nicht vor, neben Seehunds tollen Modelle weitere anzubieten. Gruß Reinhard Bearbeitet 18. Mai 2018 von Porrey61 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlagerfuzzi1 Geschrieben 18. Mai 2018 Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 hallo Reinhard, für deine e 10 Sammlung, bekommst du von mir über , wieviele du dir nehmen kannst, mußt du selber bestimmen... ( wegen mir nimmst du sie alle )... + extra gefällt mir...gruß schlagerfuzzi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge