Jump to content

Modelle von Reinhard


Reinhard

Empfohlene Beiträge

Hallo @pfjoh,

danke für dein Lob und für den Hinweis auf die Stromabnehmer!

Mit den Kantons-Wappen war das so, dass (zumindest bei der Ae 6/6) die ersten (11401-11425) nach den Prototypen auf Kantonsnamen "getauft" wurden und dementsprechend die Wappen auf die Seite bekamen. Vorn und hinten immer das Schweizer Kreuz. Das kam so gut an und verlieh der Ae 6/6 so ein starkes "Gesicht" und Wiedererkennungsmerkmal, dass man dazu übergegangen ist, auch allen weiteren zu bauenden Loks Kantonsnamen - und als die zu Ende waren - auch Namen der größeren Städte und die zugehörigen Wappen verpasste.

So weit so gut.

Irgendwann nach mehreren Nummern-Reformen und Einsparungen (die Chrom-Zierleisten und weiteres) wurden dann die Wappen gestohlen als Souvenir. Da wurde entschieden, dass bei den zu diesem Zeitpunkt verbliebenen Ae 6/6 die Wappen (Seiten und Schweizer Kreuz) abmontiert werden, um weiterem Diebstahl vorzubeugen. Von da an fuhren die Teile mit diesen Reste-Flecken an den Stellen der Wappen herum.

Heute gibt es wohl nur noch sehr wenige, welche mit erheblichem Aufwand restauriert werden und als Museumsloks in den Originalzustand zurückversetzt werden. Zu denen gehört u.a. die 11411, welche ich gebaut habe.

Um alle Wappen und die dazugehörigen Nummern als Tauschtexturen anzubieten, müssten ca. 120 Texturen erstellt werden. Deshalb habe ich das als Tauschtextur angeboten, damit man sich ggf. die eigene Nummer mit dem zugehörigen Wappen erstellen kann. Alle Wappen (Taufnamen) mit den zugehörigen Nummern findet man hier bei Wikipedia

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Morgen

Danke für die Info. Das mit den Stromabnehmern war ein geworfenes Wattebäuschchen um die Animation des Stromabnehmers per EV zu anzuregen ( aber das hatten wir ja schon das Thema) ggg

Auf jeden Fall ist die Lok eine schöne Bereicherung des Kataloges. Weiter so. Vieleicht kann sich jemand  auch an ein, zwei Modelle der Schweizer Schmalspurbahnen trauen. So ein kleines Krokodil währe doch mal was schönes

MfG Hans

414.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ja @pfjoh, auch eine tolle Lok - und jeder Wunsch wird (auch bei mir) zumindest registriert. In Schmalspur habe ich mich ja auch bereits geübt. Allerdings komme ich kaum hinterher. Ganz oben steht ja noch immer das "Fachwerkhaus Peter" von plutoli, einiges, was ich auch in Schmalspur bereits "in der Schublade" habe, weitere Wünsche wie die Re-Family und natürlich versuche ich mich auch schon an der Heusinger-Steuerung, um irgendwann auch mal Dampflok-Modelle zu bauen und nicht zuletzt sind ja auch die Ae 6/6 längst nicht fertig. Was ich sagen will: die Liste ist lang und weitere Wünsche/Anregungen müssen (in den meisten Fällen) hintenan stehen.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Porrey61

Bitte nicht schlagen,ggg. Als Schmalspurfetischist konnte ich nicht andersgg

Aber wenn ich dich schon hier habe eine Frage: Die Animation des Stromabnehmers machst du die erst im MBS oder im Erstellungsprogramm des Modells? Da ich aber sowas von keine Ahnung von Animationen habe, dachte ich frag mal dich weil du ja gerade die Stromabnehmer animiert hast. Ich will nämlich das Steuerhaus meines Binnenschiffes per EV auf ab fahren lasen und dachte das geht vieleicht wie mit einen Stromabnehmer.

mit besten Dank im voraus

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @pfjoh,

eine Animation muss immer erst im 3D-Programm (SketchUp, Blender etc.) erstellt werden. Zumindest die Anfags- und die Endposition des Objektes, welches die Animation durchlaufen soll. Ursprünglich hatte ich bei den Stromabnehmern genau diese beiden Positionen bestimmt (beim ET 403, E10 Bügelfalte und ET 421 ist es auch noch so - muss ich noch nacharbeiten) Damit führen die Stromabnehmer genau dies auch aus: mit einem Klick von 0 auf 1, von unten auf oben, also nicht wirklich eine Animation.

Wie Bahnland u.a. am Ende dieses Artikels aufzeigt, kann man mit dem Trick, in der x-Datei die AnimationSet-Definition "AnimTicksPerSecond" auf 1 (anstelle 24 Bilder pro Sekunde) zu setzen, 3D-MBS dazu bringen, dass dieses ursprüngliche "Klick" von 0 auf 1 in einer ganzen Sekunde durchgeführt wird (und nicht im 24. Teil einer Sekunde). Damit macht das 3D-MBS tatsächlich aus dem Anfangs- und Endpunkt der Animation die 24 Einzelschritte.

Das ist aber ein Trick, den ich nicht für "richtig" halte, weil somit alle möglichen weiteren Animationen, die evtl. in dem Objekt enthalten sind, auch mit der nun "falschen" Framerate (Bilder pro Sekunde) ablaufen würden.

Deshalb habe ich diese 24 Einzelschritte der Stromabnehmer-Animation im 3D-Programm (Blender) erstellt und somit kann die AnimationSet-Definition "AnimTicksPerSecond" auf 24 bleiben. In Blender ist das nicht so schwierig, weil ich nicht wirklich jeden einzelnen Schritt berechnen muss, sondern lediglich zwischen dem Anfangs- und Endpunkt 22 Schritte legen muss (plus Anfangs- und Endpunkt = 24) Ich könnte auch 48 Schritte oder jede andere Zahl dazwischen legen, dementsprechend würde die Animation langsamer (bei 48 Schritten in 2 Sekunden) ablaufen.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SputniKK,

dass das Modell da oben zufällig aus Bayern sein könnte, hat ja nur den Grund, dass ich mit der (mir bekannten) kleinsten Lok beginne, die Heusinger-Steueriung zu lernen. Nebenbei war das ein Modellwunsch von @lobo1948 genau genommen hier gepostet, den ich damit gern in Angriff nehme. Ich glaube noch immer, dass das Schwierigste an dem Modell genau dieses Gestänge ist, deshalb hier mal meine ersten Gehversuche...

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

Deine "Gehversuche" laufen aber schon sehr gut.
So weit bin ich nie gekommen und habe es deshalb auch aufgegeben.

An der Steuerung meiner "Wunschlok", der BR80, bin ich kläglich gescheitert.

ro_63338.jpg.756ce031be118b396b2e5efad0a11e74.jpg

Wenn Deine Steuerung einmal steht bzw. läuft, würde ich gerne Deine Hilfe in Anspruch nehmen, wenn es denn nicht zu vermessen ist :x.

Aber erst mal bin ich auf Dein Modell sehr gespannt.

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andy,

mal gaaanz langsam! Ich bin in den Anfängen, eine Heusinger-Steuerung hinzubekommen (für die BR 98). Ob das überhaupt etwas wird, weiß ich noch gar nicht. Soweit mir bekannt ist, können soetwas bisher nur @Roter Brummer, @EASY, ich glaube @Franz, von dem ich hier lange nix gehört habe und natürlich @seehund, der uns bereits so fehlt!

Also bitte die Wunsch-Vorfreude gaaanz klein halten, wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich das überhaupt schaffe.

Und wenn dann doch einigermaßen, was meinst du dann mit "Molly"? Da brauche ich Hilfe. Doch nicht etwa die "Bäderbahn Molli"? Da waren - glaube ich - keine DR/BR 80, sondern die BR/DR 99 oder so ähnlich eingespannt. Also neben der BR 98 (meine Heusinger-Gehversuche), die BR/DR 80 und die BR/DR 81 (vier Achsen statt 3) - ich glaube der BR/DR 99 irgendwie ähnlich. Und ich vermute, es gibt noch so viel mehr Möglichkeiten... das wird dauern, sofern in der Richtiung überhaupt etwas funktioniert.-

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Porrey61

Bahnland hat mich an dich zwecks Steuerung verwiesen. Animierst du dir im MBS?? und wenn wie?? ich bin gerade am bauen der Mariazeller Bahn und die hats so ähnlich wie das Krokodil. Und ich hab total keine Ahnung wie das geht.

Mit besten dank im Voraus  Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @pfjoh,

da sollten wir erstmal klären, was du mit "Steuerung" meinst? Sind die Stromabnehmer (Pantografen) gemeint? Deren Animation erstelle ich im 3D-Programm (bei mir Blender) und erstelle dazu eine entwprechende Animationsdatei "*.anim". Wenn du das Fahrwerk meinst, das zu animieren (also dass die Drehgestelle dem Gleisverlauf folgen), das erfolgt über den Objektnamen "_WheelSet0" bzw. "_WheelSet1". Das kann beim "Krokodil" ganz spannend sein, weil sich ja der gesamte Lokteil (vorn oder hinten) bewegt.

Wenn ich da helfen kann gern, aber dazu müssen wir erst klären, was du meinst.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...