Jump to content

Modelle von Reinhard


Reinhard

Empfohlene Beiträge

Hallo Reinhard,

zunächst mal 1000 Daumen für die Bügelfalte.

Kennst du diese Seite?

http://baureihe110.de/

Das könnte allerdings eine Lebensaufgabe werden.

HG

Brummi

P.S.: Übrigens: Die110 von Seehund stellt die Vorserien-Maschine (drei Frontfenster) dar. Diese kann ihre Abstammung von der 118 noch nicht verheimlichen.

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Modellbahnfreundinnen und -freunde,

an dieser Stelle ganz herzlich Dankeschön für alle Likes, alle Komentare, Hilfen und Ergänzungen. Ich habe viel über die E10/BR110 gelernt. Und es wird eine umfangreiche Flotte der E10/BR110 geben. Aber nicht die bis jetzt (da oben) geposteten. Diese vergesst ganz schnell! Denn bei allen Kommentaren und vor allem Likes, bei allen Bauformen und Farben, seid ihr so freundlich gewesen, mir nicht zusagen, dass das "Gesicht" des Modells nicht wirklich gut aussieht. Mir jedenfalls hat es nicht gefallen und ich wusste lange nicht, warum. An den Proportionen kann ich ja nix ändern, sind ja vorgegeben. Bis ich auf die Ecken-Radien der Fenster gekommen bin - sie sind zu klein!

Deshalb habe ich die E10 "redisigned"! Es ist jetzt ein Modell, das ich optisch "richtiger" finde. Diese zwei Grundformen gibt es jetzt (mit und ohne "untenrum"-Verkleidung)

Bild1.thumb.jpg.1949050969e7f79b3d8c16b4e9bed9fd.jpg

Alles weitere, wie Lüftungsgitter-Varianten, Farben, Farbkombinationen, Regenrinne, Namensschilder oder -aufkleber, Nummern usw. wird nun an diese Modelle angepasst und jeweils als Variation eingestellt. Dazu werden weiterhin alle Modell Tauschtexturen haben, das heißt, wenn eine Farbkombinationm nicht berücksichtigt wurde oder die Änderung der Fahrzeugnummern kann angepasst werden. Noch nicht sicher bin ich, ob ich Spezial-Lackierungen hinbekomme (Maus-Zug, Science-Express o.ä.) Das sind meist spezielle Texturen, die dazu auch noch auf angehängte Waggons gehören. Dazu dann aber, wenn ich die  E10 soweit habe, dass ich sie anbieten kann...

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Porrey61,

ich möchte an dieser Stelle einmal "eine Lanze für dich brechen". Ich verfolge das Forum schon seit einigen Jahren. Deine Entwicklung zum Modellbauer für Eisenbahn-Rollmaterial finde ich grandios. Alle deine Modelle, ob Lokomotiven, Triebwagen oder sonstiges Rollmaterial finde ich super. Egal für welche Projekte du dich für dir Zukunft entscheidest, ich bin sicher sie werden alle zum Volltreffer werden. Bitte modelliere nur was dir auch Spaß macht.
So wie du die letzten Objekte der Baureihe E10 modelliert hast, sah ich sie noch in meiner Jugendzeit. Wir lebten (und leben noch) in der tiefsten Provinz, da dab es nur Dampf- und später Diesellokomotiven auf der Nebenstrecke (und jetzt gibt es gar nichts mehr, nur einen Radweg auf der ehemaligen Eisenbahn-Trasse). Es war jedesmal ein besonderes Erlebnis wenn wir einen Ausflug nach Regensburg machten. Hier gab es elektrische Lokomotiven. Und genau einige von denen, die du jetzt modelliert hast, fuhren damals im Bahnhof Regensburg Hbf ein. Hier kommen Erinnerungen hoch.

Danke für diese Modelle sagt

der Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Wolfgang, hallo @wopitir,

das hast du sehr lieb gesagt, dankeschön! Aber ohne euch lieben Freunde hier im Forum - bei diesem Programm 3D-MBS - hätte ich meine 3D-Träume, welche ich schon lange versuche zu verwirklichen, nie so ausleben können. Es war eine Fügung, dass ich das 3D-MBS und damit Blender kennenlernen durfte und damit so richtig den Spaß am Modellieren ausleben lernen kann. Ohne eure tolle Hilfe und Unterstützung wäre es nie dazu gekommen. Und ich habe Spaß auch am immer weiter Dazulernen. Und wenn dann die Modelle auch noch Freude bei den Anwenderinnen und Anwendern auslösen - was will man mehr? ;) Ich denke, das erleben alle Modellbauerinnen und Modellbauer, alle Programmgestalter, alle die mit ihren Hilfen hier unterstützen, egal ob Kenner der EV/Programmierung, der Bahn- und Gleistechnik, der Bahngeschichte und und und... zu denen du ebenso gehörst!

Liebe Grüße
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard, Hallo @all 

ich war ja schon begeistert von dem Modell, dass Du uns hier zur Verfügung stellen wolltest(y)9_9.

Aber das, was Du da jetzt ankündigst, ist ja optisch noch tausendmal besser !!!!  WOW  !!!!

Weihnachten, Ostern und Geburtstag auf einmal !!!!

Schöne Pfingsten euch allen von eurem N-Bahn-Bastler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Reinhard,

hier kann muss ich mich meinen vorrednern anschließen.

es ist schön das dir der 3d modellbau so gut gefällt und das sich so alle hier, mit dir zusammen über die sehr schönen modelle freuen können.
auch wie du von null auf hundert durchgestartet bist, ist bewundernswert. auch das erstellen der vielen tauschtexturen ist einfach klasse. wenn ich da an das denke, was ich für das studio beigesteuert hatte werde ich schon einwenig neidisch auf dein können.

also nochmals

DANKE für all die super tollen modelle

viele grüße

quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die ersten 4 "Bügelfalten" sind fertig und unter der bisherigen

Entwurfs-ID 536651C1-0014-492F-8F12-1FF8CCABA12B

zu finden (Entwurfs-ID weil nach meinem Kenntnisstand Neo bis etwa Mitte Juni sich nicht so um Veröffentlichungen kümmern kann) - so kann man sie wenigstens ausprobieren und Kritiken bitte hier formulieren.

Weitere Modellvarianten verbunden mit Farbvarianten forlgen.

Bild2.thumb.jpg.bb148172954eec21ab917c7e7ca7ac46.jpg

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

bei den 6 Modellen da oben will ich erstmal belassen. Vielleicht noch ein Modell mit Sonderbemalung (Dreieck vorne oder Zierstreifen). Aber die Vielfalt der Bauformen ist zu groß, um alles abzudecken. Deshalb zunächst für alle, die sich nicht mit dem Herunterladen der Tauschtexturen abmühen wollen, hier die Texturen der 6 Modelle da oben zum eigenen Weiterbearbeiten.

E10_Tauschtextur.zip

Wenn es nun noch besondere Wünsche gibt, die sich mit der Tauschtextur nicht abdecken lassen oder für die Allgemeinheit von Bedeutung sein sollten, dann gebt mir hier bitte Bescheid, dann werde ich das Modell erstellen. Das bezieht sich insbesondere auf die Varianten der Bauformen, also

- Regenrinne oben (ja oder nein oder "nur" Gummi-Lippen über den Fenstern/Türen)
- Lüftungsgitter (durchgehendes DDL-Band oder einzelne Lamellengitter oder Klatte-Lüftungsgitter, Seitenfenster oder nicht)
- Verkleidung (Frontschürze/Puffer oder nicht)
- Logo und Loknummer (als Schild oder aufgeklebt, hoch- oder tiefgestellt)
- Seitenkasten (offen oder geschlossen)

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @N-Bahn-Bastler,

danke für dein Lob! Aber was die e10 1309 angeht, hat der Modellhersteller wohl ein wenig gemogelt?

5b043fe908988_E101309(BaureiheE1012)TEE-Rheingold2.thumb.jpg.52d878a90c0d2cff15547030fc8fca6b.jpg5b044006248f8_E101309(BaureiheE1012)TEE-Rheingold3.thumb.jpg.8da601dc24f63d81aedc66dfa87ef9d8.jpg

 

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, die purpurrot-beige mit Schürze zu erstellen

- ich könnte das Modell zur Verfügung stellen
- du könntes die e10 1310 (kobaltblau-beige) laden und mit der Textur der E10 1309 (purpurrot-beige) versehen.

Für letzteres habe ich das mit den Tauschtexturen gedacht.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @N-Bahn-Bastler,

sorry, ganz so einfach wäre es dann doch nicht. Ich habe die Lüftungsgitter übersehen. Also du könntest die Textur der E10 1310 nehmen und die drei blauen Felder in das purpurrot umfärben. Diese Textur dann wieder auf die 1310 angewendet ergibt die rote MIT Schürze.

Aber mach dir nicht soviel Mühe, ich packe die rot_beige MIT Schürze noch dazu.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang @wopitir,

;) ich bin auch kein "Bahnerer" :D Den Begriff "Schürze" kenne ich aus der Küche, da ist es die Frontverkleidung der lebenden Spülmaschine/Kochfee - nein nur Spaß, ich bin kein... wie heißt das?

Beim Auto nennt man den Dreckschutz unterhalb der vorderen Stoßstange "Schürze" (gibts dass heute überhaupt noch, sind ja alle Stoßstangen bis auf den Boiden runtergezogen?) Von daher habe ich den Begriff "Schürze" bei den Loks einfach nur verwendet um die vordere Verkleidung - wie @N-Bahn-Bastler beschreibt - zu bezeichnen.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michel,

vor 8 Minuten schrieb N-Bahn-Bastler:

die Frontschürze - hier immer nur "Schürze" - ist die Abdeckung unterhalb der Pufferbohlen und somit die Front-Verkleidung der Drehgestelle.

Du hast es schon korrekt beschrieben.

Allgemein ist es die Verkleidung des Fahrzeug-Unterbaus (des Chassis). Bei den "Schürzenwagen" (den DRB-Schnellzugwagen mit Baujahr um 1939) waren die kompletten Seiten mit Schürzen (herabgezogenen Blechen zwischen den Drehgestellen) verkleidet. Auch bei der DB wurden teileweise die seitlichen Wände als Schürzen noch weiter heruntergezogen (z.B. bei der Touropa-Liegenwagen aus den 1950er Jahren oder den Eurofima-Wagen). Die klassischen DB-D-Zugwagen der UIC-X-Bauart oder die Eilzugwagen (z.B. die Silberlinge) hatten degegen keine seitlichen Schürzen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Porrey61,

vor 12 Stunden schrieb Porrey61:

;) ich bin auch kein "Bahnerer" :D Den Begriff "Schürze" kenne ich aus der Küche, da ist es die Frontverkleidung der lebenden Spülmaschine/Kochfee - nein nur Spaß, ich bin kein... wie heißt das?

Diese Art der Küschenmaschienen kenne ich auch.9_9 Meine heist CFuchs , leider hat sie eine Fehlfunktion. Beim programieren schmeist sie einen aus der Küche raus.:/
Ich glaube so langsam wird aus meinen kleinen Mädschen eine Frau. Zumindest kann sie schon genauso zickig werden wie ihre Mutter.:(

@Alle, ehr jetzt einer denkt ich würde Kinderarbeit befürworten, meine Tochter macht den Küchendienst freiwillig. Ich zumindest finde es Super wenn die Kinder verantwortung im Haushalt übernehmen. Und wer freut sich nicht, wenn er nach einen 12 -14 Stundentag (ist im Schaustellerbereich nichts seltenes) Zuhause mit einen Warmen Essen empfangen wird.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Zum Thema Frontschürze ist folgende Ergänzung sinnvoll:

Ursprünglich wurde die E10.12 mit Frontschürze und durchgehendem Lüfterband ausgeliefert und ist auch so in den ersten Farben (blau-beige, Kobaltblau und rot-beige) über Jahre gefahren.

Die in Frankfurt stationierten Maschinen waren im ständigen Einsatz und bei einer Revision wurde die erste Maschine nicht mehr rechtzeitig fertig, so das Sie ohne Frontschürze in Betrieb ging. Es stellte sich heraus, das aerodynamisch keine Verschlechterung eintrat und im Winter die Vereisung der Bremsanlage durch Schneeflug sogar zurückging. In der Praxis wurde dann im Lauf der Zeit nach und nach bei den Revisionen auf den Anbau der Schürze verzichtet (was auch eine Erleichterung war im Bezug auf die "Verschleiß-Pufferbohle", die in späteren Jahren eingesetzt wurde.

Fazit: Kaum eine Maschine hat seinen Ursprungszustand behalten, sondern von Jahrzehnt zu Jahrzehnt das Aussehen verändert. Es gibt also nicht die einzig richtige Versionen, sondern nur temporär richtige Modelle.

Ähnlich ist es mit den Lüftern. Durch Korrosion hat sich die Baureihe im Lauf von 40 Jahren nach und nach auch gewandelt.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Modellbahnfreundinnen und -freunde,

vielen Dank für die vielen Likes, Kommentare und Hinweise! Was die E10 "Bügelfalte" betrifft, kann man wohl nie alle möglichen Varianten erstellen. Daher steht weiterhin mein Angebot weiter oben, besondere Wünsche (insbesondere Bauformen betreffend) zu erstellen. Bis dahin gibt es die 7 vorhandenen Modelle bis sie von Neo freigegebn wurden unter der

Entwurfs-ID 536651C1-0014-492F-8F12-1FF8CCABA12B

Dafür die (7) Tauschtexturen dafür habe ich hier zum Download angeboten.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...