Jump to content

Modelle von Reinhard


Reinhard

Empfohlene Beiträge

@h.w.stein-info: nein, es gab noch mehr und erst recht heute, nun sind die meisten saniert, sowohl innen als auch außen und mit der neuen Dämmung kommen bei vielen auch neue "bunte" Designs.

@fmkberlin: ja cool, was du so findest!

@euch beide, @alle,

mit weiteren Farben, Designs und Formen nimmt das ein Ausmaß an, welches nicht unmöglich ist, aber derzeit nicht im Mittelpunkt meines "Blender"-Lebens stehen soll. Eig. will ich ja bei Rollmaterial weiterkommen. Deshalb nehme ich eure Fragen/Ideen gern auf und schaue mal, wann ich daran weiterarbeiten kann, ok?

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

vor 32 Minuten schrieb Porrey61:

Eig. will ich ja bei Rollmaterial weiterkommen.

aus eigenem Erleben (Stichwort Bhf Tannau oder auch Fachwerkhäuser) habe ich mitbekommen, dass Du ein sehr hilfsbereiter und engagierter MBS-Kollege bist, der oftmals zugunsten anderer seine eigenen Projekte hintenanstellt. In Hinblick auf das Thema Rollmaterial wünsche ich mir, dass Du einerseits Deine Prioritäten in nächster Zeit mal ungestört verwircklichen kannst und andererseits Du nicht durch immer neue Variantenwünsche beschäftigt wirst. Weil: Du bist einer der ganz Wenigen, die erkannt haben, dass bei allem Drumherum abseits der Gleise immer noch das rollende Material die Hauptgeige im Modellbahngeschäft spielt. Deine Triebwagenzüge z.B. sind schon mal eine enorme Bereicherung des MBS und ich traue Dir auch zu, dass Du, wenn man Dir die Zeit und Ruhe gibt (auch dafür, dass Du die von Dir mehrfach erwähnte Problematik Gestänge meisterst) , weitere Knüller in Sachen Loks auf den Weg bringst. Ich kann Dir daher nur symbolisch zurufen: Ziehe Dein eigenes Ding durch.

Gruß

Streitross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Wünsche, @streit_ross.

Aber du weißt ja auch, dass ich das gern mache. Und wenn man z.B. Stunden über den Frontfenstern der "Limburger Zigarre" grübelt und daran herum schnitzt, kommt bei allem Willen, weiter zu kommen auch mal der Punkt, an dem man das Teil nicht mehr sehen kann/will. Und an dieser Stelle ist so eine Abwechselung wie z.B. WBS 70 schon willkommen. Ganz abgesehen davon, dass diese Bauten "einfacher" sind, das heißt, dass man mit weniger Aufwand schneller zu Ergebnissen kommt - ein Umstand der einem Modelbbauer/einer Modellbauerin auch wieder "Kraft gibt".

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

nun hab ich mal einen ETA 176 und einen ESA 176 gebaut:
Bild3.thumb.jpg.78ae5aedcae98adfee4c43e0d09091e8.jpg

Da es dieses Teil wohl nur in der Farbe gibt/gab, habe ich es mit einer Tauschtextur versehen:
Bild3a.jpg.732b66a708617d07059e09966328e686.jpg

Damit kann jeder/jede nach Wusch neue Designs entwerfen, z.B. diese:

Bild4.thumb.jpg.7f557ba09dd125b44d3827838f2f251d.jpg

die Textur dazu würde so aussehen

Bild4a.jpg.1fa5846545d1c4279ac55fe32410c0fe.jpg

gebt mir noch ein bisschen für die LOD, dann lade ich ETA 176 und ESA 176 hoch.
Vielen Dank an @BahnLand für die Hilfe mit den techn. Daten!

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich sehr schönes Modell Reinhard.

Jetzt mein Aber! Jedoch ist das nicht nur Dich betreffend Reinhard.
Tauschtexturen sind ja eine richtig feine Sache, neudeutsch "Mega", aber wirklich schön wäre es, wenn die jeweiligen Texturen unterschiedliche Wagen, bzw. Loknummern hätten. 9_9
Kleinvieh macht auch Mist. Ja ich weiß seltsamer Vergleich.... 
 

Bis dann
Sigie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigie,

wenn die "Zigarre" online ist, kannst Du die Nummer in der Tauschtextur ja selbst abändern. So kannst Du Deine "visionäre" Nachbildung des BW Limburg mit einer ganzen Flotte von "Limburger Zigarren" mit jeweils unterschiedlichen Fahrzeugnummern ausrüsten. ;)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Sigie,

vor einer Stunde schrieb Sigie:

wirklich schön wäre es, wenn die jeweiligen Texturen unterschiedliche Wagen, bzw. Loknummern hätten

Wie meine Vor-Redner schon sagten: genau dafür ist die Tauschtextur gedacht. Wenn das Modell online ist, findest du es "nur" mit der ersten Textur (rot-beige) mit den beiden Nummern 517... für Triebwagen und 817... für Anhänger. Diese Textur kannst du dann aus dem MBS exportieren und selbst ändern. Das betrifft natürlich vorrangig die Farbe, aber genauso kannst du dann natürlich jede beliebige Nummerierung in das betreffende Feld eintragen, oder auch deine eigenen Initialen, deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar kann man das machen.
Warum aber nicht gleich in der Textur?
Zum Beispiel: In der roten Textur steht die Nr. 517 008 - 9, in der blauen dann 517 454  - 4, in möglichen weiteren dann andere Nummern.

Bis dann
Sigie

Edit: @ Roter Brummer, Bahnland, hatte hier direkt reingeklickt und die Antworten darüber quasi überlesen. Sorry.


@ alle zusammen wieder
Ich habe schlicht Tauschtextur mit Variationen verwechselt. Tauschtexturen an Rollmaterialien kenn ich so noch gar nicht. Ich habe die Downloadvariante von MBS und somit die Modelle nur online und nicht Lokal. Exportfunktion, na da staun ich nun doch etwas, auch das kenn ich so noch nicht. Wenn ich das Modell mit 7Zip entpacke, habe ich zwar die Texturen und könnte mich dann an denen zu schaffen machen, allerdings liegt das nicht in meinem Interessenbereich. Da schau ich nur ab und zu mal rein um zu sehen wie die Texturen aufgeteilt wurden.


Bis dann
Sigie

 

Bearbeitet von Sigie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten ABend,

die "Limburger Zigarre" ist hochgeladen und steht zur Freigabe... unter Bahn-Rollmaterial-Triebfahrzeuge

Bild5.thumb.jpg.d388bc4f3da020020caf2cf7ab1ecea2.jpg

Natürlich habe ich das 3. Frontlicht beim ETA noch zugefügt.

Auf Anregung von @Sigie habe ich in dieser Zip-Datei

ETA und ESA 176 Nummern.zip

4 png-Dateien verpackt. Diese 4 png-Dateien entsprechen der Original-Textur (siehe oben rot/beige). Aber alle 4 Dateien haben unterschiedliche Betriebsnummern:

517 008-9    817 605-9 (das Original von oben)
517 003-5    817 602-4
517 004-2    817 607-3
517 006-4    817 608-2

Korrektur weiter unten:

Wer also keine Lust oder keine Möglichkeit hat, an die Grafiken "Hand anzulegen", kann über Tauschtextur mit diesen Dateien unterschiedliche Betriebsnummern für die ETA/ESA 176 anlegen.

Viel Spaß!

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Porrey61:

Natürlich habe ich ... beim ETA noch ...unterschiedliche Betriebsnummern ... zugefügt

517 008-9    817 605-9 (das Original von oben)
517 003-5    817 602-4
517 004-2    817 607-3
517 006-4    817 608-2

da stellt sich mancher die Frage:   Wie werden passende Fahrzeugnummern mit Prüfziffer für eigene Modelle gebildet ?

Gruß,

Henry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Henry, liebe MBS-Freundinnen und -freunde,

vor 7 Stunden schrieb Henry:

Wie werden passende Fahrzeugnummern mit Prüfziffer für eigene Modelle gebildet

Henry hat erläurtert, wie die Fahrzeugnummern zustande kommen. Da ich bis eben die Logik der Prüfziffer am Ende nicht kannte, habe ich willkürlich Prüfziffern "erfunden", die Numerierung der Fahrzeuge (vor der Prüfziffer) kann man ja dem Wiki entnehmen, in dem die Nummern der Baureihen aufgelistet sind. Also seht mir bitte nach, wenn die Prüfziffern nicht der Realität entsprechen. Wie übrigens auch die Fahrzeugnummern: ich weiß wie die Nummern verteilt wurden, aber ich weiß nicht, ob es die zugehörigen Fahrzeuge noch gibt.

Mein Angebot: wer größten Wert auf Korrektheit legt, teilt mir bitte seinen Nummern-Wunsch mit (sofern es nicht über die Tauschtextur selbst machbar ist) und ich erstelle eine individuelle Textur mit der "Wunsch"-Nummer.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Modellbahnfreundinnen und -freunde,

die Betriebsnummern der "Limburger Zigarre" habe ich korrigiert und biete sie hiermit als Tauschtexturen an. Vielen Dank an die Hinweise von @Henry

ETA und ESA 176 Nummern_korrekt.zip

Die 4 png-Dateien enthalten die Original-Textur mit jeweils den Fahrzeug-Nummern
517 008-9     817 605-9 (das Original von oben)
517 003-0     817 602-6
517 004-8     817 607-5
517 006-3     817 608-3

Nun sollte das stimmen ;)

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen, denen es derzeit nicht so gut geht, wünsche beste Genesung! Euch allen und insbesondere an @BahnLand und @wopitir richte ich diesen Gruß mit dem Anfangsstadium meines jüngsten Projektes in der Hoffnung, dass er euch und euren Familien Kraft zur guten Besserung gibt:

Bild1.thumb.jpg.a0556e4648d8d44aef067e63e8bb8e5d.jpg

BR (ET) 403/404 DB/IC, LHA/LAE und NX_Rail...

Das Fieber dieses einmaligen Schatzes hat mich voll ergriffen - eine der wenigen Krankheiten, die so intensiv super sind! Ob ich das ganz dunkle Kapitel der PEG in der Prignitz auch darstelle, weiß ich derzeit noch nicht, erstmal werde ich diese (fahrbereiten) Züge vollenden. Das dauert aber leider noch ein bisschen... (ich hoffe, dass es dafür überhaupt Interesse gibt)

Versuche, 403/404 wiederzubeleben
die Fanseite dieses Schatze

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @h.w.stein-info,

da muss ein Missverständnis vorliegen: der "rechte" fährt soweit ich weiß, noch nicht. Der stellt dar, dass NX-Rail aus den 3 vorhandenen (alten) Traktionen einen fahrbaren Zug erstellen will. Das haben sie bis heute nicht vollendet - soweit ich weiß.

Wenn du in einem der Teile mitgefahren bist, was der hell/schwarz-Lackierung entspricht, muss das der IC aus der Anfangszeit gewesen sein.

---> Einsatz für die DB (1974 - 1981) weiß (kieselgrau) rot schwarz

die weiß-rot-schwarz Lackierung der NX-Rail ist, soweit ich weiß, noch nicht auf den Schienen Deutschlands unterwegs. Aber es wäre ein Traum, wenn das endlich gelingt

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard 

Die Farbe war nicht genau so , leichter grau mit einem dicken roten Streifen , wobei oben und unten der rote Streifen schwarz untersetzt war . Diese Fahrt konnte man zweimal machen , hin und zurück ( Prototyp ) Köln Hbf nach Dortmund Hbf , das war auch noch in DM Zeiten von der Währung . Aber die volle Geschwindigkeit konnte nicht gefahren werden , da die Strecke nicht dafür ausgelegt war , teils noch in Umbau und auch Wartezeiten waren drin . Ich meine auch das die Vordere Seite etwas spitzer lief ( Ei förmig ) . Die Kupplungen waren auch einziehbar , wenn ich richtig mich erinnere .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @h.w.stein-info,

vor 8 Stunden schrieb h.w.stein-info:

leichter grau mit einem dicken roten Streifen

 

vor 8 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Ich meine auch das die Vordere Seite etwas spitzer lief ( Ei förmig ) . Die Kupplungen waren auch einziehbar

Kann es sein, dass du eine Fahrt mit dem ICE 1 beschreibst? Da würden deine Beschreibungen passen. Das da oben ist aber noch der Vorgänger vom ICE 1, der in der IC-Farbgebung (ganz links auf meinem Bild) von 1974 bis 1981 unterwegs war. Dann kam bis 1993 die gelbe Farbe als Lufthansa Airport Express. Und dann kam das Aus. Dann kamen alle 12 Teile (mehr gab/gibt es nicht) über Umwege in die Prignitz (Nordwesten Brandenburgs) wo sie bis 2011 verwitterten, verrotteten und von Vandalen zerstört wurden. Ab 2011 gibt es Bemühungen, aus den Teilen wieder eine betriebsfähige Garnitur herzustellen (ganz rechte Farbgebung) - aber der fährt noch nicht wirklich.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...