Jump to content

Modelle von Reinhard


Reinhard

Empfohlene Beiträge

Hallo Reinhard,

weil "Gleise" nun mal eine Kategorie ist, bleiben sie auch dort so einsortiert, weil der Hersteller auch hierzu eigene Produktnummern veröffentlicht hat und die Gleisgeometrie dem C-Gleis entspricht. Für den Fall, daß ein Benutzer von "my world" zum "C-Gleis" wechselt, muß die erstellte Anlage nicht zwangsweise umgearbeitet werden.

Ein Set unter der Kategorie  "Spielzeugbahnen" könnte mit Deinen rollenden Modellen erstellt werden. Dort könnten auch die Legos angesiedelt sein - nur mal so als Vorschlag zur Katalogstruktur. Aber da halte ich mich raus.

Viele Grüße,

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist völlig ok, @Henry, sehe ich genau so. "Kann und will ich nicht entscheiden" habe ich geschrieben, weil ich mich da mit "meinen" WBS70 schon einmal vertan hatte. Habe sie in ein Set gepackt, was ja völlig überflüssig war, da es alles nur Modelle in "Stadthäuser" sind.

Meine Überlegung wäre ja eher nicht, alle "Spielzeuge" in ein Set zu packen, sondern ein Set "Märklin My World" mit deinen Gleisen und dem Rollmaterial.

Ich denke bisher, dass "Set" nur eine thematische Sammlung ist und die Bestandteile in ihren jeweiligen Kategorien bleiben - also in dem Fall "Set Märklin My World" ein Link auf deine Gleise ist, aber diese in "Gleise" bleiben.

Gruß
Porrey61

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

wenn jemand über ein Gleissystem my world stolpert, wird er sicherlich auch nach passendem Rollmaterial suchen, welches Du in der Rollmaterial-Kategorie My World  oder als Set anbieten kannst. Inwiefern nun noch sinnvolle Unterkategorien oder Sets gebildet werden könnten, überlasse ich den Verfassern/Urhebern ---

versucht sich

Henry

rauszumogeln :)

jedoch - das Gleissystem soll nicht Bestandteil des Sets sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Modellbahnfreundinnen und -freunde,

neben der "My World" liegen noch ein paar andere Projekte in meinem Schubfach. Eines davon konnte ich nun ein wenig weiterbearbeiten und kann es hier schon mal vorstellen - danke für die Idee von BahnLand.

Bild1.thumb.jpg.2f379f36bc96481077ce0bae0be2b914.jpg

Gruß
Reinhard "Porrey61" Porazik

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard

Hallo

ich habe die Gleise mit Deiner neuen Textur hochgeladen. Sie wurden von Neo freigegeben und können nun verwendet werden.

Forum_2017_00265.jpg.989cfd8fceb2040ad5ba6ceb68a189b5.jpg

Der Prellbock wurde auf die gesamte Länge von 77,5 mm mit einer Gleislänge von 47,5 mm geändert. Das entspricht dem tatsächlichen Platzbedarf auf der Bodenplatte.

Viele Grüße

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Porrey,

ich hoffe ich mache dir nicht zu viel Arbeit, aber ich würde die verschiedenen Loks und Wagen nicht in einem Modell mit Variationen zusammenfassen. Für den Nutzer ist es etwas überraschend, wenn eine ICE-Lok im Modell einer LINT-Lok oder ähnlich enthalten ist. Ich würde daher eine Trennung der Modelle bevorzugen. Variationen bieten sich dort an, wo gleiche Lok/Wagen-Typen sich nur in Details unterscheiden (z.B. andere Farben).

Die Rollmaterial-Kategorie steht eh zur Überarbeitung an, ich werde dann auch für deine Loks und Wagen eine eigene Kategorie anlegen, bis dahin kannst du die Hauptkategorie für den Upload verwenden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

vor 2 Stunden schrieb Porrey61:

So, da ist er, der MAN Schienenbus

dazu fallen mir nur folgende Worte dazu ein:

Lechz, sabber, schmatz! (y)(y)(y)

Darf ich mir was wünschen? :D

5a52b3c79d4bd_HzLMAN-VTHechingenLbf1971-08-020415k.thumb.jpg.2a9fec0b1eb9e606aa6b84a3144efda8.jpg
HzL MAN-VT Hechingen Landesbahnhof 1971-08-02

5a52b3dff405e_HzLVT5SigmaringenLbf1977-01-081397k.thumb.jpg.14dd5bc3668869bc7637c3da27223963.jpg
HzL VT5 Sigmaringen Landesbahnhof 1977-01-08

5a52b3f672885_HzLMANVBHechingenLbf1971-08-020416k.thumb.jpg.b8d891c2fbb2c4dd8fb1d6b7d444bc71.jpg
HzL MAN VB Hechingen Landesbahnhof 1971-08-02

Diese Bilder machte ich vor über 40 Jahren bei der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) in Hechingen und Sigmaringen, als es dort noch von "Badewannen" wimmelte (war das "Standard-Fahrzeug" der HzL) . Soviel ich weiß, ist noch ein Triebwagen als Nostalgie-Fahrzeug im Einsatz. Ob es auch noch einen Anhänger gibt (letztes Bild), weiß ich nicht.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2018 um 01:08 schrieb BahnLand:

dazu fallen mir nur folgende Worte dazu ein:

Lechz, sabber, schmatz! (y)(y)(y)

Darf ich mir was wünschen? :D

So etwas freut natürlich, das wird jeder Modellbauer/jede Modellbauerin wissen.

Deshalb habe ich nun erstmal die Bauform 2 (Tür vorn) und die rot/beige Textur der HzL gebaut. Dafür müssen die LOD noch warten...

Bild3.thumb.jpg.67c49883564cf84db9cc8af062e64e9d.jpg

Wünsche für heute eine gute Nacht.

Gruß
Reinhard "Porrey61" Porazik

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @schlagerfuzzi1,

vor 54 Minuten schrieb schlagerfuzzi1:

hoffentlich kann man deine superklasse modelle im Katalog runterladen

das wird auf jeden Fall passieren!

Theoretisch ginge das jetzt schon, da die LOD2 für die Teile bereits vorhanden ist. Aber zuvor habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, auch eine brauchbare LOD1 zu erstellen, weil es für mich auf Dauer keinen Sinn macht, diese immer zu überspringen - das hilft ja bei geringeren Performance-PCs nicht wirklich. Und die Schienenbusse haben nun genug Polys (je 14.000 - 16.000), dass das direkt eine Herausforderung ist, hier eine LOD1 zu erstellen, die bei recht frühem Umschalten doch optisch anspruchsvoll bleibt.

Also bitte noch etwas Geduld, aber in den Katalog kommen sie ganz sicher!

Gruß
Porrey61

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @lobo1948, Däumchen geht heute nicht mehr, deshalb auf diese Weise: danke für deine.

Auf der Suche nach den Schienenbussen habe ich bemerkt, dass der eine oder andere noch zu besonderen ANlässen Jubiläen und so unterwegs sind, nicht nur der bunte der SWEG, auch der grüne z.B. von der RSE.

Gruß
Porrey61

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @lobo1948,

ja stimmt! Ich muss gestehen, dass ich nicht ganz sicher bin, wie die Verknüpfungen zwischen HzL, SWEG usw. sind, habe mir zunächst nur die größten rausgesucht. AKN, UeE, SWEG, HzL (ist ja auch jetzt SWEG) und RSE und so. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass z.B. Osningbahn in derselben Lackierung fährt wie SWEG.

Nun will ich ja regional niemandem zu Nahe treten, deshalb meine Frage: Gibt es Interessenten dafür, dass ich den

steinhagen0409.thumb.jpg.6c9e5c2d3062483a4c2a15e009870b3a.jpg

besser so darstelle?

butzbach300712.jpg.84e3dc610b61523acdb35837ab0baaa0.jpg

Ein großes Problem wäre das nicht.

Gruß
Porrey61

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Porrey61:

ja stimmt! Ich muss gestehen, dass ich nicht ganz sicher bin, wie die Verknüpfungen zwischen HzL, SWEG usw. sind, habe mir zunächst nur die größten rausgesucht. AKN, UeE, SWEG, HzL (ist ja auch jetzt SWEG) und RSE und so. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass z.B. Osningbahn in derselben Lackierung fährt wie SWEG.

Hi Porrey61.                                                                                                                                                                                                                                          :D WOW!:D wäre super

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, also doch noch eine weitere Textur(-Variante) - vor dem Wochenende komme ich ja doch nicht an die LOD...

Bild5.thumb.jpg.22ad495ebf2a194bcc22b7ebff4f676c.jpg

So, vielleicht gibt es ja noch mehr Farbvarianten, die ich unbedingt berücksichtigen sollte? Dann bitte direkt an die Service-Abteilung oder direkt hier, ich kann ja mal sehen, was ich machen kann ;)

Gruß
Porrey61

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...