Jump to content

Nachfrage an Beispiele die Anwendung der EV


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

Möchte mal hier mal Nachfragen, ob man unter "Anleitung und Tutorial" eine Zusammenstellung an Beispiele von Anwendung einer Funktion in der EV machen sollte .     

                                                                  EV = heißt Ereignisverwaltung  ; kurze Erklärung für Anfänger und Unwissene

Ich stelle mir hier vor :

Einzelne Beispiele der Funktion der Anwendung der EV.

Hier soll nicht eine komplette EV gezeigt oder geschrieben werden . Nur eine für sich eine zusammen hängige Beispiel zur Anwendung der EV gezeigt und beschrieben werden . So sollte dann der Auslöser einer Funktion leichter erklärt sein . 

Gehe mal davon aus , das es den Helfer auch Recht wär ihre Beispiel zu zeigen.

Ich nehme mal ein Beispiel ( egal wer die Beschreibung gemacht hat - die eine Hilfestellung gibt .

Hier wär jetzt ein Beispiel von BahnLand mit der Funktion " Lok variable "

Die Aufgabe war von Klaus eine "Trennung von Personenzüge und Güterzüge über einer Weiche " .

Lösung von BahnLand

BahnLand schrieb:

Hallo Klaus,

wenn es nur eine "PLok" und nur eine "GLok" gibt, ist der Vorschlag von Hans (@h.w.stein-info) in Ordnung. Sobald es jedoch mehrere Loks mit demselben Namen "PLok" oder "GLok" gibt, funktioniert der Vorschlag von Hans nicht mehr, da dann mit der Referenz "PLok" oder "GLok" nur noch eine Lok mit dieser Bezeichnung identifiziert werden kann. Alle anderen Loks mit demselben Namen werden nicht als solche erkannt und führen daher auch nicht zu der erwarteten Weichenschaltung.

Ich habe die im nachfolgenden Bild gezeigte Demo-Anlage als mbp-Datei beigelegt, die den Unterschied zwischen der Abfrage des Lok-Namens selbst oder alternativ einer jeder Lok zugeordneten Objekt-Variable verdeutlichen soll:

5a51fa9ead1a8_AnlageWeichenschaltung.thumb.jpg.263167b18bd6f27fcc202d3b8c950195.jpg
Bild 1:   Weichenschaltung.mbp

Zunächst habe ich den von Hans gemachten Vorschlag nachgestellt. Hierbei habe ich 3 Personenzugloks mit "PLok" und 3 Güterzugloks mit "GLok" bezeichnet.

Objektlisten.thumb.jpg.10a916f30d744551a399bdf39f084d0c.jpg
Bild 2:  Liste der auf der Anlage befindlichen Objekte (links mit doppelten, rechts mit eindeutigen Lok-Bezeichnungen)

In der obigen Liste links werden aufgrund der identischen Bezeichnung 3 Loks mit Namen "PLok" und 3 mit Namen "GLok" angezeigt. Stellt man nun in der Anlage aus Bild 1 die Ausweiche im Vordergrund anhand der von Hans skizzierten Bedingung aus Bild 3, ...

5a52052ddc586_FalscheBedingung.jpg.3c9ac50450cae060ce47a963c8c3e66a.jpg
Bild 3:  "Fahrzeug steht auf Gleis"-Bedingung mit Lokname

... so wird genau eine Lok mit dieser Bezeichnung erkannt (es ist nicht vorhersehbar, welche), und die anderen werden "ignoriert".

Bedingungen.thumb.jpg.60a76b4f176bc12ce2d841a6bd798838.jpg
Bild 4:  Alternative Zusatzbedingung mit Auswertung der "_Trigger1"-Variable

Spezifiziert man jedoch in der Zusatzbedingiung nicht die Lok selbst über ihren Namen, sondern testet anhand der vom Modellbahn-Studio gelieferten Objekt-Variable "_Trigger1._Name", ob dieser mit der Zeichenkette "PLok" identisch ist (in obigen Bild links), werden alle Loks mit dem Namen "PLok" erkannt, und die Weiche dann entsprechend korrekt gestellt.

Diese Lösung hat jedoch einen Haken:
Es müssen alle Loks, die so erfasst werden und damit die Ausweiche korrekt stellen sollen, denselben Namen besitzen. Damit können sie aber nicht mehr untereinander unterschieden werden. Wenn man dagegen den Loks unterschiedliche Namen verpasst (bitte zur Probe einfach zwei Loks von "PLok" nach "PLok 2 und PLok 3" und zwei Loks von "GLok" nach "GLok 2" und "GLok 3" umbenennen - wie im Bild 2 rechts gezeigt), wird auch mit dieser Zusatzbedingung nur noch jene Lok erkannt, die ihre alte Bezeichnung "PLok" behalten hat.

Möchte man eine "saubere" Lösung dieser Aufgabe erreichen, die für alle Loks mit unterschiedlichen Namen "greift", benötigt man Objekt-Variablen, die man den einzelnen Lokomotiven zuordnet, und in denen man die zu unterscheidende Eigenschaft (z.B. "PLok" oder "Glok") hinterlegt.

Objektvariablen-Definition.thumb.jpg.fa5402985da82bec06bd3c4fe6be0e82.jpg
Bild 5:  Definition einer Objekt-Variable

Hat man auf der Anlage eine Lok ausgewählt, kann man wie oben gezeigt dieser über den Button im Eigenschaftsfenster ganz rechs eine Objektvariable zuweisen. Objektvariable, können auch in der Ereignisverwaltung angezeigt werden.

Ich habe hierfür jedoch die Eigenschaften "alt" und "neu" zugewiesen, um nicht Personenzug- und Güterzugloks, sondern Altbau- und Neubauloks unterscheiden zu können. Das Prinzip ist jedoch dasselbe.

Variablen-Anzeige.thumb.jpg.83259454afc13a3a3b999de0ee928299.jpg
Bild 6:  Anzeige von Variable in der Ereignisverwaltung

Im obigen linken Fenster (vollständig 2-spaltig angezeigt) sieht man nur zwei Objekt-Variable, obwohl allen 6 Loks welche zugeordnet sind. Der Grund hierfür liegt in der nicht eindeutigen Vergabe der Loknamen. In der Objekt-Variablen-Liste kann nämlich jeder Objekt-Name nur einmal angezeigt werden (es gibt keine Unterscheidungsmöglichkeit zwischen Objekten mit gleichem Namen). Anders sieht es aus, wenn man jeder Lok einen eindeutigen Namen verpasst. Dann erhält man die im zur Hälfte angezeigten Fenster rechts angezeigte Liste.

Wählt man nun in der Zusatzbedingung für das "Zug betritt Gleis"-Ereignis die in Bild 4 rechts gezeigte Variante, wobei anstelle des Namens der Lok deren Wert in der Objektvariable als Unterscheidungsmerkmal herangezogen wird, funktioniert die Schaltung für Loks mit gleichen Namen immer noch, aber sie funktioniert auch bei Loks mit unterschiedlichen Namen, da die Lok-Bezeichnungen in der Zusatzbedingung nicht mehr abgefragt werden. Da der Wert in der Objektvariable wirklich nur eine "Eigenschaft" und nicht die "Identifizierung der Lok" darstellt, kann hier problemlos derselbe Wert mehreren Objekten (hier den Loks) zugeordnet werden.

Viele Grüße
BahnLand

 

Anhand dieses Beispiel wollte ich solche Beispiel zusammen stellen . So sollten nacheinander viele weitere Beispiele gezeigt und beschrieben sein .

Für Unerfahrende und Anfänger könnte dies eine leichte Hilfe und Verständnis gegeben sein .  - So meine Meinung -

 

Wer wär für dieses Beispiel eine Sammlung von Beispiel in der EV  unter Anleitung und Tutorial .

Bitte hier eure Meinung zu schreiben , und auch das suchen von Beispiele wär nicht mehr verteilt im Forum.

Hier sollte nicht ein " Gefällt mir " vorkommen , sondern " ja, bin dafür " oder ähnlich " nein , bin NICHT dafür erscheinen .

 

Als erster , da ich schon mal dabei bin zu schreiben meine Meinung :

ja, bin dafür 

 

Herzlichen Dank   im Voraus für Eure Meinung !

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

Deine Idee als solche ist schon mal gut angedacht. Auch ich würde es begrüßen, wenn Neulingen durch einzelne, in der EV-Erstellung gebrauchte praktische Lösungsanleitungen in der Art einer Schritt für Schritt -Darstellung die "Scheu" genommen wird. 

Aber: Das von BahnLand gezeigte Beispiel der Weichensschaltung durch 6 verschiedene Loks zeigt auch gleich das allgemeine Dilemma. Es wird dem Normalnutzer ein Grundwissen unterstellt, dass dagegen nur eine Minderheit als Ausgangspunkt hat. Woher soll ein normaler Nutzer des MBS wissen, was ein Trigger ist oder eine Objekt-Variable oder eine Zeichenkette und so weiter. 

Zitat

Spezifiziert man jedoch in der Zusatzbedingiung nicht die Lok selbst über ihren Namen, sondern testet anhand der vom Modellbahn-Studio gelieferten Objekt-Variable "_Trigger1._Name", ob dieser mit der Zeichenkette "PLok" 

Wer ehrlich zu sich selbst ist, wird zugeben müssen, das das Zitat wohl kaum geeignet ist, einem Neuling zu erklären, wie er das Weichenproblem lösen kann.

Es ist daher zuallerserst notwendig, in einfachen Worten, möglichst ohne Benutzung von Fachbegriffen und indem sich der Verfasser in die Situation des Neulings hineinversetzt, einen Erklärungsstil zu finden, der dann auch tatsächlich verstanden wird. Alles andere bleibt ansonsten eine Diskussion unter Fachleuten. Ich bin aber sehr skeptisch, ob sich einfache sprachliche Ausdrucksweise zur Erklärung schon leicht komplizierter Sachverhalte durchsetzen kann oder lässt. Und um bei dem Beispiel mit der Weichensteuerung zu bleiben: Geht es wircklich nicht einfacher, dafür eine EV zu erstellen ?

Gruß: Streitross

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Obwohl ich bei Fragen in diesem Forum immer schnell gute Ratschläge erhalten habe, kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Je mehr Infos es über die EV gibt, desto mehr lichtet sich der Nebel. Es gibt schon jede Menge Beschreibungen und Beispiele, die sich aber in diesem Forum, über Beispielanlagen bis hin zu Youtube weit verteilen. Eine Bündelung wäre hilfreich. Das Thema EV ist sehr komplex und es gibt meist mehrere Lösungsansätze. Mir persönlich haben die EV-HTML-Dateien anderer Modelbauer sehr geholfen. Diese Dateien sind fantastisch übersichtlich, weil alle Bedingungen wie "und", "oder" oder "wenn nicht" gut sichtbar aufgelistet sind.

Ich beschäftige mich seit Monaten mit der EV. Der o.g. Begriff Zeichenkette sagt mit dennoch nix. Vielleicht könnte man ihn durch den Begriff Buchstabenfolge ersetzen, wenn dies gemeint sein sollte.

Anfangs wäre eine Liste mit wirklich wichtigen Infos wie: Keine Leerzeichen in Namen, weder von Objekten, noch Variablen oder Ereignissen. Habe ich hier irgendwo gehört oder gelesen, geht aber leider im großen Ganzen unter. Ich habe etwas Zeit benötigt, um zu begreifen, dass man die Variable Currentspeed auslesen und über die EV wieder ändern kann, nur ändert sich dann nicht die Lokgeschwindigkeit. Falls ich mich irre, bitte ich um Entschuldigung, Nachsicht und Nachricht.

In einem Youtube-MBS-Workshop wurde das Selber-Ausprobieren angepriesen. In der IT-Logik ist es wie im realen Leben: Die richtige Antwort zu finden ist mitunter schwer, die richtige Frage zu stellen kann noch viel schwieriger sein. Alle unsere Handlungen haben ein Resultat zur Folge, so auch in der EV. Die Umkehrfrage, welches Ereignis muss unter welchen Bedingungen eintreten, damit ein Zug vor oder zurück und mit welcher Beschleunigung anfährt, ist nicht leicht zu bewältigen.

Es wird nie eine perfekte Anleitung geben, aber mehr Input kann nie schaden.

Gruß, Berlioz

Bearbeitet von Berlioz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo h.w.stein-info

Ich finde deine Idee gut.

Auch ich bin für dafür daß man die Benutzerfreunlichkeit im MBS verbessert. Nicht jeder Benutzer ist gewillt und bereit sich tiefer mit dem MBS zu befassen, und mit Sicherheit ist das die Mehrheit. Es gilt viele Programmierschritte zu verkürzen und zu vereinfachen. Nur im Moment ist es so daß, wenn man eine Anlage baut und es fahren darauf mehrere Züge durch verschiedene Weichen usw. dann muß man sich zwangsläufig tiefer mit dem MBS beschäftigen. Deshalb habe ich mir es zur Aufgabe gemacht einen kleinen Beitrag zum Thema Verbesserungen, Benutzerfreundlichkeit usw. zu leisten.

MfG

Morsdorf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Allgemein sind auch über YouTube-Kanal ein Videothek-Kanal von Google vorhanden. Diese Videos zeigen alle Anwendung  von 3D-Modellbahn Studio , auch ein Teil der Anwendung von der EV .

Man sollte auch versuchen , das alle Programme nur in englischer Sprache geschrieben werden , so auch in der Computer-Sprache .

Hier wird so gesehen eine Maske vorgehalten die dann eine verdeutsche Sprache vorlegt .

Auch wenn man deutsche Wörter oder Symbole einsetzen kann , wird die EV in Computer-Englisch gesteuert .

Ein gewissen Grundwissen sollten man schon aufbringen und sich informieren .

 

OK !  Ich könnte versuchen einige bestimmten Begriffe Erklärungen zusammen zustellen .

Beispiel :

Variablen = heißt nichts anders das es sich um veränderbare Werte handelt - sollte ich hier es nicht korrekt schreiben - bitte ich um Korrektur andere die es genau wissen .

Anhand einem solchen Beispiel könnte ich die Begriffe als Vorwort beschreiben . So sind vielleicht einige Begriffe verständlicher zu verstehen .

Hier müsste ich auch leider noch Hilfe erhalten, das ich es allen vom Inhalt gut herüber bringen kann .

Es ist erstmal nur eine Frage Allgemein an alle gegeben worden , ob Interesse oder auch Hilfreich wär .

Dieses Thema hätte NUR mit der EV zutun , wie man was steuern kann und umsetzt.

Vielen Dank für eure Meinung !

Mein Vorschlag den ich hier vorstelle , würde ich auch gründlich ausarbeiten , so das nur geringe Fragen offen bleiben würden. Man kann nicht alles klären , da sich auch bei jeder neuen Möglichkeit auch die EV sich erweitert und angepasst wird.

Da auch schon eine neue 3D-Modellbahn Studio vorliegt ( Version 4 ) . Hat sich auch da einige Syntax geändert .

Was ist ein Syntax ?

Syntax ist eine Ordnung , Reihenfolge der Schreibweise in ein Programm, die eingehalten muss .

 

Sollte in diesem Sinn es Euch so gefallen , würde ich mir die Mühe denen es Verständlich herüber zubringen ( Vorwort und Erklärung ) . Dann sollen die Beispiele folgen , was man wie ausführen muss . 

 

Ich warte mal ab , ob noch mehr Hinweise und Fragen erscheinen - so das ich Anhand vieler Informationen arbeiten kann .

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Vorstellung:

Ich fange mal an als würde ich ein keines Buch öffnen . Hier wird die erste Seite der Inhalt in Kapitel aufgezählt .

Da wir hier unabhängige Versionen nutzen können, Version 3 (alt) und Version 4 (neu) muss man auch diese auch in 2 Teile aufführen .

So könnte man es ausführen oder auflisten :

  • Vorwort
  • Begriffserklärung allgemein ( hier werden die Wörter spezifisch erklärt )
  • Anwendung unter Version 3
    • Auflistung aller Möglichkeiten von Auslöser
    • Anwendung einer Funktion zum Auslösen
    • Animation ansteuern ( Kran, Fahrzeuge,  usw. )
    • Signalsteuerung ( Vorsignale und Hauptsignale ; vorhandene Signale in der Version 3 )
    • weitere Punkte 
  • Anwendung unter Version 4
    • Auflistung aller Möglichkeiten von Auslöser
    • Anwendung einer Funktion zum Auslösen
    • Animation ansteuern ( Kran, Fahrzeuge,  usw. )
    • Signalsteuerung ( Vorsignale und Hauptsignale ; alle übrige Signale in der Version 4 )
    • weitere Punkte 
  •     Aufgabe Stellung einer Ausführung
  •     Passende Lösung 
  •     oder Erweitere Lösungen 
  •     Zusätzliche Einführung mit GBS " hier wird in Zusammenhang mit den GBS-Bausteine                                                      ( Elemente ) eingegangen "
    •  GBS mit EV unter Version 3 
    •  GBS mit EV unter Version 4

 

So würde ich in groben eine Auflistung der Anwendung gestalten , Ergänzungen falls ich wieder mal was vergessen habe .

Eine freiwillige zusammen Arbeit würde ich mich sehr freuen , die sich mit der EV gut auskennen .

Um es nicht nur auf das lesen zu belassen , sollen auch Aufgaben gestellt werden - an der man eine Lösung findet .

Hier können auch Bilder zum Einsatz kommen - So ähnlich wie bei einer Prüfung eines Führerscheins .

Dies ist ein Vorschlag und Vorstellung von meiner Seite    -    um alle doch leichter in der EV einzuführen.

 

Bitte Mut haben falls irgendwo Unstimmigkeit besteht . Bemerkungen und Vorschläge sind gewünscht .

 

Viele Grüße

H:xnS

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Streitross,

vor 14 Stunden schrieb streit_ross:

Aber: Das von BahnLand gezeigte Beispiel der Weichensschaltung durch 6 verschiedene Loks zeigt auch gleich das allgemeine Dilemma. Es wird dem Normalnutzer ein Grundwissen unterstellt, dass dagegen nur eine Minderheit als Ausgangspunkt hat. Woher soll ein normaler Nutzer des MBS wissen, was ein Trigger ist oder eine Objekt-Variable oder eine Zeichenkette und so weiter. 

Zitat

Spezifiziert man jedoch in der Zusatzbedingiung nicht die Lok selbst über ihren Namen, sondern testet anhand der vom Modellbahn-Studio gelieferten Objekt-Variable "_Trigger1._Name", ob dieser mit der Zeichenkette "PLok" 

Wer ehrlich zu sich selbst ist, wird zugeben müssen, das das Zitat wohl kaum geeignet ist, einem Neuling zu erklären, wie er das Weichenproblem lösen kann.

Du wirst das Weichenproblem nicht ohne Rückgriff auf die Ereignisverwaltung lösen können (oder zeige mir, wie). Und da sind "_Trigger1", "_Trigger1._Name" und "Objekt-Variable" eben Begriffe, die in der Ereignisverwaltung des Modellbahn-Studios so festgelegt sind und in den von mir gezeigten Programmfenstern der EV exakt so eingegeben werden müssen. Sie sind so auch im Wiki für die Ereignisverwaltung beschrieben. Es dürfte vermutlich auch Dir schwerfallen, bei der Beschreibung solcher Sachverhalte auf diese Begriffe zu verzichten. Sollen diese nun alle in jeder Beschreibung neu erklärt werden, obwohl sie im Wiki beschrieben sind?

Dass ich das Wort "Zeichenkette" in meiner Beschreibung verwendet habe, möge man mir aufgrund meiner "fachlichen Scheuklappen"  verzeihen. Wahrscheinlich wäre "Zeichenfolge" allgemeinverständlicher gewesen (Buchstabenfolge wäre zu einschränkend, weil alle Zeichen auf der Tastatur gemeint sind). Aber notfalls kann man ja auch nachfragen, wenn man einen Begriff nicht vesteht, und bekommt dann sicher auch eine erklärende Antwort darauf.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

irgendwie ist Dein Anliegen ja gut gemeint --

aber es trägt meines Erachtens nicht zur Übersichtlichkeit im Forum bei. Das gilt auch für andere Modellbahnforen.

Es ist nun mal so: Modellbahn als Hobby ist sehr anspruchsvoll. Jeder hat eigene Vorstellungen, wie er seine Bahn betreiben möchte. Dafür ist die EV auch schon ein gewaltiger Tummelplatz geworden, wenn man nur mal so in die Anlagen hineinschnuppert. Es gibt keine allgemeingültigen Lösungen --- aber ---

gemeinsame Schlüsselwörter,

die uns noch fehlen, um als Suchkriterium zu helfen damit Grundsatzlösungen gefunden werden können. Definieren wir doch mal diese und tragen sie dann in die persönlichen Beiträge ein - das könnte klappen - Disziplin aller User vorausgesetzt.

meint

Henry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Natürlich sind die Videos von Wolfgang Pinzer super. Der Einstieg wird prima erklärt. Ich bin aber durch Zufall auf diese Videos gestoßen, als ich allgemein im Internet über Modellbahnen forschte. Den Link unten nehme ich erst jetzt wahr. Leider achte ich auf solche Dinge nicht. Ich sollte mir mehr Aufmerksamkeit diesbezüglich zulegen.

Gerade bei Objekt- und Variablennamen bin ich mir nicht sicher, ob man eine beliebige Zeichenfolge wählen kann. Ich hatte den Eindruck, dass die EV mit "2.Lok" im Namen irritiert war. Nach der Änderung in "AL" für Austauschlok funktionierte der Ablauf.

Ich weiß leider nicht, wie das mit den Schlüsselwörtern umzusetzen wäre, aber die Idee klingt gut. Das Umstellen des Forums ist aber auch eine gewaltige Arbeit. Ich erinnere mich daran, dass die Themenbereiche schon einmal "aufgeräumt" wurden. Dennoch muss man zugeben, dass es bei über 30.000 Einträgen fast unmöglich ist, den mit der richtigen Lösung zu finden.

Und es stimmt: Modellbahn ist ein anspruchsvolles Hobby! Und es nimmt wie jedes andere ernst gemeinte Hobby viel Zeit in Anspruch. Eile trägt zu keinem befriedigenden Ergebnis bei. Es macht wirklich Spass, sich all die eingestellten Anlagenideen anzuschauen. Die verschiedenen Herangehensweisen empfinde ich als inspirierend.

Alles einsteigen ... zurück bleiben ... Gruß, Berlioz

Bearbeitet von Berlioz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Grins* war auch meine erste Überlegung.
Wenn man schon alle Elemente mit "Objekt-Variablen" besetzen kann, dann sollte man das ausnutzen.

Mittlerweile bin ich soweit das ich mir gezielt Gleise/Weichen farblich markiert habe um sie in der EV wiederzufinden. ^^ 

1) Gleis-Variablen  (SG 1-22) =  vorblock =0/1; block= 0/1; nachblock = 0/1 ;Richtung=A,B,N.A. ;freigabe =1; rangieren = 0/1; zugnummer= 0000
2) Weichen-Variable = flankenschutz = 0/1
3) Triebwagen-Variablen = ziel = "text"; zugnummer = "0000"; uhrzeit = 00:00 ; ist_fahrplan = 0/1; störung =0//1; grund = text; priorität =0/1/2; freigabe = 0/1; rangieren =0/1 flankenschutz = 0/1
4) Nutzlastträger (Wagon) Variablen = Container = 0/1; beladen = 0/1; zugnummer = 0000; uhrzeit =00:00; flankenschutz = 0/1

Funktioniert in dem Programm relativ gut.
Über die Methode "Zug betritt ein Gleis" kann man vorblock und block als schaltbare variable setzen und mittels "Zug verlässt ein gleis" die Variablen block und nachblock als variable sehr gut schalten. aber ist sehr aufwendig in der EV zumal im Steuerpult Variablen wie "freigabe" "richtung" "uhrzeit" "ist-fahrplan" "rangieren" "richtung" .... usw übergeordnet sind.

pic.jpg

Bearbeitet von qju
missed screenshot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo qju!

Ich suche mir in der EV auch immer 'n Wolf nach den Gleisen.

Am 13.1.2018 um 00:27 schrieb qju:

Mittlerweile bin ich soweit das ich mir gezielt Gleise/Weichen farblich markiert habe um sie in der EV wiederzufinden. ^^

Wie geht das denn? Es wäre schön, wenn man alle nicht umbenannten, bzw. alle nicht mit Funktionen belegten Gleise aus der EV aussperren könnte.

Gruß, Berlioz

Bearbeitet von Berlioz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, darum ging es mir eigentlich nicht sondern darum darauf hinzuweißen das alle Elemente in 3D Modellbahnstudio "schaltbare Objekte" sind die mit beliebig vielen mehr oder weniger sinnvollen Variablen gefüllt werden können, die sinnig eingesetzt, tatsächlichen Betrieb einer Anlage in 24h RL simulieren können.

Überleg mal was es für einen Unterscheid macht ob die Objekt-Variable "Weiche = flankenschutz == 0 && triebwagen == flankenschutz =1" machen würde. etweder Sh0 oder zH0 oder hp2 ... ansonnsten freigabe hp1 ^^ 
 

Bearbeitet von qju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir dahingehend Recht, das die EV dringend eine Überarbeitung braucht.
Klickt man auf "speichern" in der EV dann wird eine sehr unstrukturierte HTML Seite erstellt die noch verwirrender als die eigentliche EV. ;) ist aufgeblendet.

Bearbeitet von qju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Allgemein : Es gibt keine sinnlose Ereignisse oder Funktionen , dazu zählen auch die Nutzung von Variablen ( feste Werte , ermittelte Werte oder ausgelesene Werte - das sind mathematische Regeln die fest liegen ).

Auch wenn nicht alle dies sofort verstehen kann , ist es nach Grundregeln aufgebaut , so ist auch die EV .

Man muss sich schon ein wenig oder auch mehr damit sich beschäftigen . 

An Hand von Beispiele wird versucht die Regel von der EV näher zubringen . 

Einige haben mit sowas vorher niemals zutun gehabt , andere in ähnlicher Weise . Und doch gibt es für beides eine Logik , die man erklären kann und könnte .

Jeder muss sich schon die Mühe machen , einen gewisse Vorstellung wie sowas abläuft , was nicht immer einfach ist .

So wie die EV aufgebaut ist , sollte eine einfache Steuerung gestellt werden . Hätte die EV noch viel mehr Ansatzpunkt für Auslöser würde sie noch schwere zu verstehen . 

Wenn man sich das aber mal vorstellt , wird jeder Schritt nach dem anderem ausgeführt . Auch wenn es etwas mehr Schreiberei sein sollte . 

Beispiel : Man kann nicht Gas und Bremsen gleichzeitig  -  so sagt die Logik  "ENTWEDER" oder "ODER" , sinnvoll .

Andere sagen es geht doch - ja, würde es gehen , aber was leidet oder verschleißt denn an Material .

Darüber kann man auch eine Logik erklären , was ich aber nicht weiter eingehen will - sollte selbsterklärend sein .

Wie ich einen Auslöser bezeichnet liegt klar in der EV vor , auch wenn einige Bezeichnungen nicht sofort erkenntbar sind .

Werden alle Auslöservarianten gegeben , die einen bestimmten Zweck erfüllen müssen . 

Wie kann man denn noch vereinfachen die EV , wurde oft geschrieben , passende Möglichkeiten wurde vorgelegt und aber da waren immer noch unzufriedene Antworten gegeben worden .

 

Mein Vorschlag war und ist einige Dinge von Auslöser einzeln zu bringen , so wie auch das Video teils zeigt .

Nur wenn man nicht bereit ist , sich mit der Sache auseinander zu setzen , kann man sich auch nicht beklagen .

Sind alle vorgestellte Möglichkeiten einmal zusammen zur Übersicht , kann man so denk ich auch einige vergleiche stellen .

Wo möglicherweise eine bessere Lösung erzielen kann , die so normal nicht gegeben ist .

Ich werde auch hier eine Übersicht zusammen stellen und dann einige Anwendungen .

So sollte es auch für Ottonormalverbraucher verständlich sein .

 

Was bringt Sinn im Leben , da splittern sich die Meinungen auch , und doch hat jeder das gleiche Ziel .

 

Viele Grüße

H:xnS

 

Bin immer noch bereit diese Aufgabe zustellen und sie auszuführen - danach werde ich dann sehen ob es sich gelohnt hat .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @qju,

vor 6 Stunden schrieb qju:

Klickt man auf "speichern" in der EV dann wird eine sehr unstrukturierte HTML Seite erstellt die noch verwirrender als die eigentliche EV.

Du kannst Deine EV-Definition auch im XML-Format abspeichern. Dann kannst Du den hier beschriebenen XML-Auswerter darauf anwenden, der Dir Deine gesamte Ereignissteuerung als Textdatei in strukturierter Form ausgibt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...