Jump to content

Neue Modelle von Franz


Franz

Empfohlene Beiträge

Ich werde mit Sicherheit nie so viele Modelle einstellen wie unser fleissiger Modellbauer Seehund aber für jedes neue Modell einen neuen Beitrag erstellen ist ja auch ein "Schmarren". Deshalb hier immer dann ein Eintrag von mir wenn ich etwas neues baue.

Nach meinem Stellwerk wollte ich mich über einen Lokschuppen hermachen - wäre da nicht meine neue Leidenschaft das Innere der Objekte ein wenig auszubauen. Für mich sind die LOD-Stufen ein wahrer Segen da ich mich jetzt in der (ich nenn's mal) Makroansicht austoben kann und all die Kleinigkeiten bei etwas grösserer Entfernung ausblenden kann. Und so ist aus dem Lokschuppen eine Lokhalle mit Zubehör geworden. Hier eine erste Vorschau. Es werden noch einige Teile im Inneren dazu kommen. So z. B. ein Deckenkran. Ich weiss noch nicht recht ob ich die Lüftungsschächte auf dem Dach behalten soll. Hier wäre ich für eure Tips sehr dankbar. Hier nun also das, was bisher fertig ist:
Bild2.jpg
Bild3.jpg
Bild1.jpg

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Höchste Beteiligung

Höchste Beteiligung

Bilder

Wie gewünscht jetzt mit zwei Bodenwannen. Kleiner Nachteil: Man muss die Oberfläche der Grundplatte anheben um dann dort, wo sich die Gruben befinden, das Gelände tiefer legen zu können. Auf dem Bild fehlt das Gleis über der Bodenwanne da ich im Moment keinen Zugriff auf eine Gleistextur ohne Schwellen habe. Es ist noch die Animation der Tore zu machen und der Rückbau für die höheren LOD-Stufen. Kann also nicht mehr lange dauern.

@ Neo: Ich habe die Animation noch nicht angefangen und möchte im Vorfeld noch etwas klären.
Soweit ich weiss überwacht das Studio ob sich eine Lok den Einfahrtstoren nähert und startet die Animation wenn dies der Fall ist. Kann es sein, dass zwei oder mehrere Tore auf gehen wenn sich eine Lok nähert da die Tore relativ eng beieinander liegen?

War eine unüberlegte Frage das wir ja pro Modell nur eine Animation machen können. Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Tore als eigenes Objekt baue (sozusagen nur das Tor und nicht's dru herum)
Bild.jpg

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei der Oscar-Verleihung üblich möchte ich nicht vergessen den Helfen zu danken. Deshalb mein Dank an Seehund der sich die Mühe gamacht für mein Modell den richtigen Skalierungsfaktor zu finden, an Henry für den Tip bzgl. Gleistextur und an MarkoP für die Anregung in Sachen Bodenwannen. Ich habe derer 2 eingebaut.

Noch ein paar Worte zu meinem Modell. Das Wichtigste! Das Modell ist inzwischen gewachsen und so wurde aus dem Lokschuppen eine Lokhalle. Ihr findet sie bei den Bahngebäuden mit dem Namen KE Lokhalle. KE steht für meinen Heimatstadt Kempten. Ein "richtiger" Lokschuppen ist in Arbeit.

Mein neuer Spleen Modelle zu bauen die auch aus nächster Nähe noch gut aussehen birgt eine große Gefahr. Nämlich die, dass man in den höheren LOD-Stufen, um Poly's zu sparen, gerne die Fenster in eine undurchsichtige Fläche umwandeln möchte. Ich hab's bei meiner Lokhallt versucht. Es sah nicht gut aus. So, als würde irgend jemand plötzlich das Licht in der Halle ausschalten. Deshalb habe ich's gelassen. Ich denke, da ich das Modell sehr effektiv gebaut habe (LOD0 = 5104 Polygone, LOD1 = 2938 Polygone, LOD2 = 2342 Polygone, 2 Unterobjekte und nur eine Textur mit 1024 x 1024 Pixel) ist dies zumutbar.

Die Lokhalle hat 6 Zufahrten. Am liebsten hätte ich die Einfahrtstore getrennt animiert. So, dass immer nur das Tor auf geht das angefahren wird. Da das im Moment noch nicht möglich ist und es sehr dumm aussieht wenn immer alle 6 Tore gleichzeitig auf gehen habe ich vorterst keine Animationen eingebaut.

OK. Und nun viel Spass mit der Lokhalle. Und nicht vergessen. Ihr müsst die Oberfläche der Grundplatte erhöhen und an den Stellen, wo die Bodenwannen sind, absenken. Sonst sieht man sie nicht.

Für konstuktive Kritik jederzeit ein offenes Ohr
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun der versprochene Lokschuppen. Zu finden unter den Bahngebäuden mit dem Namen KE Lokschuppen.

Bei diesem Modell habe ich auf die vielen Kleinigkeiten verzichtet:
Bild1.jpg

Was dann aber, nach dem Auftragen der Textur, garnicht so schlecht aussieht:
Bild2.jpg

Da das Modell auch in der höchsten Auflösung wenige Poly's hat habe ich nur eine zusätzliche LOD-Stufe gemacht.

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

dieses sehr schöne Modell eines Lokschuppens hat meiner Meinung nach ein paar Polygone mehr verdient. Obwohl eine spitzenmäßige Textur das Modell von der Ferne gut aussehen lässt, sind bei einer Kamerafahrt doch deutlich die fehlenden plastischen Elemente des Bauwerks ersichtlich.
Nur wenige Ecken und Kanten mehr würden dem Modell besser stehen.

Nicht böse sein, aber jede Kritik macht uns nur noch besser.......

Gruß Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde den Lokschuppen eigentlich perfekt so wie er ist. Das LOD-Feature bedeutet nicht, dass alle Modelle jetzt aus tausenden Polygonen bestehen müssen. Im Gegenteil, es gilt auch weiterhin, dass Texturen für Details genutzt werden sollten, und da ist der Lokschuppen hier ein gutes Beispiel wie man Realismus mit wenig Geometrie erreicht.

Grundsätzlich ist es ein schönes Modell, und mehr Details kann man ja bei Bedarf je nach Lust und Laune noch hinzufügen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

längere Zeit habe ich hier nichts Neues gepostet. Das hat 2 Gründe.
Grund 1: Die Vorgehensweise bei  LOD-Modellen erforderte etwas Einarbeitungszeit.
Grund 2: Nach erfolgreich bestandenem Grund 1 gibt es heute gleich mehrere Modelle.

Eins vorweg: Oberste Priorität beim Bau der folgenden Modelle war eine möglichst geringe Zahl an Polygonen und Unterobjekten. Ich glaube ich kann behaupten, dass es mir gelungen ist. Ob sie dennoch gut aussehen müsst ihr entscheiden. Das aufwendigste Modell ist das Modell Bstg-Bahnhof-Klein. Dieses Modell hat in der höchsten Auflösung 2512 Polygone und 3 Unterobjekte. Bekam aber dafür eine LOD1-Stufe spendiert in der es nur noch 935 Polygone hat. Bei gleichbleibender Anzahl an Unterobjekten.

Da es mir, wie gesagt, gelungen ist sparsame Modelle zu bauen habe ich mir bei manchen Modellen LOD-Stufen erspart. Sollten sie dennoch nötig sein lasst es mich wissen.

Was habe ich heute anzubieten?

Da wäre zum einen ein Bahnhof-Bausatz. Dazu ein paar Bemerkungen.

Ich findet alle Bahnhofsmodelle unter Gebäude/Bahngebäude. Da bei einem Bahnhof Bahnsteige (Bstg) sehr wichtig sind und damit sie im Katalog nicht verstreut umher liegen beginnen alle Modelle mit Bstg.

Ich habe versucht die Bahnsteige mit der Snap-Funktion auszustatten. Leider macht mir Blender (mit diesem Programm habe ich alle Modelle erstellt) das Leben in dieser Beziehung nicht leicht.

Tip: Baut die Bahnsteige in der X-Ausrichtung 0 Grad zusammen markiert dann alle Teile und dreht sie komplett ich die gewünschte Richtung. dann funktioniert's einigermassen. Ich hoffe noch auf Neo's Hilfe und wenn mir diese erfolgreich zuteil wurde werde ich nacharbeiten.

Für einen kompletten Bausatz fehlen noch ein paar Teile. Eine passende Laterne, ein Fahrkartenautomat und eine Sitzbank sind in Arbeit. Wenn ihr noch andere Wünsche habe lasst es mich wissen.


Genug getippt. So in etwa könnte ein kompletter Bahnhof aussehen:
Bil1.jpg
Bild4.jpg

Es gibt zwei Bahnhofsgebäude. Ein grosses mit dem Namen Bstg-Gebäude-Gross
Bild9.jpg

Und ein Kleines mit dem Namen Bstg-Gebäude-Klein das vielleich mehr für die Nostalgikter gedacht ist:
Bild5.jpg

Irgendwie müssen die Fahrgäste ja von den Bahnsteigen kommen. Meine erste Lösung war eine Treppe. Nachteil dieser Treppe: Beim Bauen muss vorausschauend die Grundplatte ein wenig angehoben werden da sonst das Ende durch die Platte verschwindet. Aber wer sich die Arbeit macht hat mit Sicherheit mit dem Teil Bstg-Treppe einen optisch ansprechenden Abgang
Bild11.jpg

Für die restlichen Fahrgäste ist Ausgang 2 gedacht mit dem Namen Bstg-Ausgang.
 Bild6.jpg

Und dann natürlich die Bahnsteige selbst. Diese gibt es in 2 Längen. Bstg-Kurz und Bstg-Lang. Sollten andere Längen erforderlich sein können diese ja durch zusammenschieben der Einzelteile realisiert werden.
Bild10.jpg

Zum Abschliessen dieser Bahnsteige gibt es das Teil Bstg-Ende. Achtung ! Dieses Teil ist sehr eigenwillig wenn es ums Snapen geht. Notfalls von Hand den gewünschten Winkel eingeben
Bild8.jpg

Und damit unsere Fahrgäste keine nassen Füsse bekommen gibt es natürlich auch ein Dach. Auch dieses in zwei Längen (Bstg-Dach-Kurz und Bstg-Dach-Lang), mit Snap-Funktion und auch hier gilt: Kürzere Teile werden durch zusammenschieben erreicht.
Bild7.jpg  

 

Die weiteren Modelle gehören nicht zum Bahnhof-Bausatz. Zum Teil habe ich sie gebaut damit die alten (Neo mag mir verzeihen) unansehnlichen Modelle langsam verschwinden können und weil sie mir einfach gefielen UND weil ich zeigen will, dass auch mit wenigen Polys Schönes gebaut werden kann. Da wäre:

Eine kleine Kirche mit dem Namen Kirche klein:
Bild12.jpg

Ein rotes und ein weisses Einfamilienhaus mit dem Namen Einfamilienhaus rot und Einfamilienhaus weiss:
Bild13.jpg
Bild15.jpg

Ein Gebäude dem ich im ersten Moment keine Funktion zurordnen konnte und ihm deshalb einfach das THW-Schild verpasste. Name THW:
Bild14.jpg

Und last but not least ein Modell das ich einfach noch bauen wollte und das ich (weil wir ja von Bahnhöfen reden) als Zollamt betitelte.
Bild16.jpg

Eine Bitte hätte ich noch und ich denke, das spreche ich im Sinne aller Modellbauer:

Wir Modellbauer bauen eigtnlich immer so "in's Blaue hinein" ohne zu wissen ob die Modelle überhaupt Verwendung finden. Deshalb würde ich mich freuen wenn ihr ab und zu postet ob und bei welcher Gelegenheit ihr die Modelle verwendet habt, wie ihr zufrieden wart und welche Probleme es gab. Besonders ein kleiner Schreenshot ist für euch nicht viel Arbeit und wir freuen uns darüber.

Nun gebt mir noch ein wenig Zeit damit ich die Modelle alle hochladen kann und dann viel Spass damit. Und bei Problemen nicht schimpfen sondern nachfragen.

Und, wie gesagt, wenn ihr Wünsche habt.... immer her damit.

HG
Franz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man Franz du machst es einem aber auch immer schwerer negative Punkte zu finden :D

Von meiner Seite aus sind alle Modelle 1A. Besonders gefallen tun mir die angedeuteten Schatten bei den Einfamilienhäusern über dem Eingang. Ein kleines Detail, aber mit großer Wirkung.

Weiter so!

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo, Hallo Feuerfighter,

danke für die Blumen. Man lernt eben doch dazu.... auch in unserem Alter... nicht war Feuerfighter;). Inzwischen ist es so, dass das Bauen selbst recht flott von der Hand geht. In dieser Hinsicht kann ich Blender nur empfehlen. Eine feines Programm. Hat man sich erst einmal die wichtigsten Hotkey gemerkt geht die Arbeit flott von der Hand. Das was im Moment noch am meisten aufhält ist die Suche nach der richtige Textur bzw. die Nachbearbeitung der Textur.

HG
Franz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

Deinen Bahnhof Kempten finde ich Super. Ich kann mich auch täuschen, aber ich glaube es ist das erste Gebäude an dem die Dachrinnen ausmodelliert sind. Die machen den Bahnhof sehr realistisch.
Deine Bemerkung zu Blender kann ich nur unterstreichen. Nach der anfänglichen, schweißtreibenden "Erkundungsphase", geht bei mir die Arbeit jetzt auch schon flotter und es macht mächtig Spaß. Wie sagten schon die alten Römer "Vor dem Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt".

Gruß
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ja, ich denke, der Bahnhof ist mir recht gut gelungen aber ein Lob kommt immer gut an. Insgesamt habe ich in etwa 2 Tage damit verbracht. Um Poly's zu sparen habe ich die Dachrinnen nur 4-eckig gemacht. Mehr Arbeit waren die Verkleidungen oben da sie in der Nahansicht eine geschwungene Form haben und ab der ersten LOD-Stufe nur noch aus drei Flächen bestehen. Eigentlich hätte ich auch die Dachrinnen zu einer Fläche umwandeln sollen aber irgendwann wollte ich nicht mehr.

Ach ja, bevor ich's vergesse: Ab heute ist Schluß mit Schwarzfahren denn jetzt gibt es Fahrkarten (Bstg-Fahrkarten):
Bild18.jpg

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nutzer der Modelle,

"Wir Modellbauer bauen eigtnlich immer so "in's Blaue hinein" ohne zu wissen ob die Modelle überhaupt Verwendung finden. Deshalb würde ich mich freuen wenn ihr ab und zu postet ob und bei welcher Gelegenheit ihr die Modelle verwendet habt, wie ihr zufrieden wart und welche Probleme es gab. Besonders ein kleiner Schreenshot ist für euch nicht viel Arbeit und wir freuen uns darüber."Franz schrieb:

Auch ich bin der Meinung, das man mal schreiben könnte wie die Modelle gefallen oder ein kleines Bild einstellen kann. Nicht das zuletzt immer mehr Modellbauer die Lust am bauen verlieren ( es sind leider nur noch wenige Modellbauer die Modelle einstellen) auch ich weiß nicht wie unsere Modelle bei den Leuten ankommen. Es nützt uns wenig wenn nur die Modellbauer , Neo und einige wenige Kommentare dazu schreiben.

@Neo, es wäre auch hilfreich, wenn wir sehen könnten wie oft auf ein Modell zugegriffen wird. Des weiteren wäre es hilfreich wenn man gleich sehen kann ob ein Modell gut oder nicht so gut ist.

Folgender Vorschlag dazu siehe Bild:

1.jpg

Im Moment muss ich wenn ich eine Anlage baue immer erst ein Doppelklick auf jedes Modell machen, wenn ich jedoch gleich sehen kann welche Qualität ein Modell hat, kann ich  aus diesen Modellen die gut sind eine Auswahl treffen.

Ein bisschen Blicke ich mit Wehmut auf das alte Forum zurück, wo wir doch oft und auch Lustige Beiträge geschrieben haben. Das hat immer sehr viel Spaß gemacht. Wie ich auch von einigen anderen gehört habe geht es Ihnen ähnlich wie mir.

Zuletzt möchte ich noch Anmerken, das wir alle bemüht sein sollten nur noch gute mit grün gekennzeichnete Modelle zu bauen, was aber nicht heißt das wir nun jedes Polygon Zählen sollen denn dann wird es irgendwann zur  Erbsenzählerei und auch da würde man die Lust am bauen verlieren. Ein gutes Mittel- und Augenmaß ist immer noch besser als ein bis ins letzte i Tüpfelchen ausgearbeitetes Modell. Das wäre dann etwas für Profis die Ihr Geld damit verdienen wollen und müssen. Wenn ich für Modelle bezahlen müsste, würde ich auch die absolute Qualität erwarten. Wir aber stellen hier alles kostenlos und gerne zur Verfügung.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gehört, dass es an Wohnraum mangelt. Nach einigen Einfamilienhäuschen von anderen fleissigen Modellbauern und mir deshalb heute vier Mehrfamilienhäuser. Low Poly... versteht sich ;)! Zu finden unter Stadtgebäuder mit Namen Mehrfamilienhaus 1, Mehrfamilienhaus 2, ...3 und ...4

Bei der Gelegenheit eine Frage. Mein Eindruck ist, dass in der Regel kleinere Anlagen gebaut werden auf denen große Gebäude selten benötigt werden. Bestünde an Hochhäusern, grösseren Industrieanlagen usw. Interesse?
Bild95.jpg
Bild96.jpg
Bild97.jpg
Bild98.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Franz,

auch wenn Du klammheimlich immer wieder neue schöne Modelle einstellst. Ich meine die Kleinigkeiten für die Industrie etc. Möchte ich an dieser Stelle ein Danke schön loswerden und mich auch noch mal für die Hilfe beim Umgang mit Blender bedanken ohne Deine Hilfe wäre ich noch lange nicht da wo ich jetzt bin.

Gruß

FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute wieder einmal etwas Neues das ich hier kurz vorstellen möchte. Es lag schon länger in meiner Schublade weil mich die Animation ärgerte. Es geht um einen animierten Bahnübergang.

Ich habe den Bahnübergang (etwas) großspurig als Bausatz eingestellt. Dieser "Bausatz" besteht aus:

Dem An/Ausfahr-Teil (Ani. Bahnübergang Zufahrt):
Auffahrt.jpg

und dem Mittelteil (Ani. Bahnübergang Mittelteil):
Mittelteil.jpg

Um das Positionieren etwas einfache zu gestalten habe ich diese zwei Teile als Straßen in den Katalog gestellt. Also Schnappen sie (bei Blender-Modellen leider etwas "hakligen" Art) zusammen.

Komplettiert wird das Ganze duch die Schranke (Ani. Bahnübergang Schranke):
Schranke.jpg

Ich habe bewusst nur eine Schranke gebaut. Dadurch, und durch die Verwendung des Mittelteils ist man bei dieser Schranke nicht abhängig von der Anzahl der Gleise die überquert werden sollen. Also 1 Gleis, 2 Gleise oder mehr kein Problem. Der kleine Nachteil: Es müssen 2 Schranken positioniert und über die Ereignissteuerung bedient werden. Die Steuerung über die Ereignissteuerung war unumgänglich da durch die Ampel ein längerer Öffnungs.- und Schliessvorgang nötig ist. Aber ich denke, diese zwei Ereignisse sind zumutbar. Und so sieht das Ganze aus:

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...