Jump to content

Neue Modelle von Franz


Franz

Empfohlene Beiträge

Hallo Franz,

einfach Gigantisch, obwohl wir im Harz eher Kupfer, Eisen, Silber und Blei gefördert haben. Aber es freut mich ungemein. Im Harz wurde schon im 10. Jahrhundert mit dem Bergbau begonnen durch die Zisterzienser Mönche. Das 3. Größte Kloster der Zisterzienser steht als Ruine heute noch in Walkenried.

Gruß

FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Höchste Beteiligung

Höchste Beteiligung

Bilder

Ja, manchmal gelingt einem ein Modell und man klopft sich am Ende selbst auf die Schulter. Aber auch virtuelle Schulterklopfer ermutigen zum Weitermachen.

@ Brummi Ich habe vor einiger Zeit diesen Kohlehaufen online gestellt. Würde der nicht genügen?

Insgesamt bin ich, wie gesagt, zufrieden mit dem Modell. Nur die sich drehenden Räder. Die hatte ich zuerst komplett ausmodelliert. Aber dann packte mich wieder der Poly-Wahn. Das Modell hat jetzt 1132 Polygone. Mit den modellierten Rädern war ich knapp unter 1500. Knapp 300 Poly's nur für die Räder!!! Das war mir dann doch zu viel. Na ja, und jetzt drehen sich eben nur 4 Flächen mit einer Alphatextur. Man sieht's leider.

Hör ich hier einen sagen: "Ein typischer Fall für LOD." ? Recht hätte er. Aber ich habe eine neue Übersetzung für LOD: Lieber Ohne Details ;)

HG
Franz


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbauer,

warum bei einem schönen Modell an Polys sparen, wo wir doch die Möglichkeit der LOD-Stufen haben. Vor allem aber die Einstellmöglichkeit der Umschaltentfernung ermöglicht es uns dann ab LOD1 etc. doch dem "Polywahn" zu fröhnen.

Trotz Verwendung sehr schöner Texturen fehlt mir bei den sogenannten Sparmodellen doch das plastische Aussehen. Es wäre und ist schade um jedes schöne Modell, wenn es durch den Sparwahn verhunzt wird.

Gruß Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Schon seit einigen Tagen wartet ein BR 480 Triebwagen (im Forum wurde der Wunsch nach Nahverkehrszügen geäußert) und ein Silberling-Wagon (sie haben mich als Kind immer beeindruckt) auf ihre Fertigstellung. Die Modell an sich ging mir flott von der Hand. Nur Rad0/1 und Radanim (Experten wissen was ich meine) haben mich aufgehalten. Aber nach vielen Stunden Kampf kann nun der BR 480 auf die Reise gehen. Und jetzt ? Unsicher ist ob ich weiterhin Modelle baue denn es steckt schon eine Menge Arbeit d'rin. SIcher ist, dass ihr ein paar kleine Ungereimtheiten entdecken werdet denn es ist mein erstes Rollmaterial. Eine kleine Vorschau auf den BR 480:
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg

Viel Spass damit
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt super franz, ist schick geworden.

da nahververszüge ja leider noch mangelware  sind, finde ich es toll das solche modelle entstehen.

ich für meinen teil liebe züge ausm nahverkehr, alte modelle der reichsbahn aber auch die neueren db regio modelle.

besonders haben es mir doppelstock wagen angetan und ich würde mich freuen wenn solche modelle ihren weg auch in den katalo schaffen würden.

was jetzt nicht heisen soll mach mal, sondern als anregung für alle fleißigen und super rollmaterial bauer. würde mich auch anschliesen wenn ich voll auf blender umgestiegen bin und alles verstanden habe.

 

gruß kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

Dein S-Bahn-480 ist Dir hervorragend gelungen.

Gratulation und vielen Dank! (y)

Nur zwei kleine Anmerkungen hab ich noch:

 Flachstellen2.jpg

Gibt es in Deinem S-Bahn-Betriebswerk Marder oder einen "Beißer" (wie in den Bond-Filmen)? Die Radkränze Deiner Räder sind nämlich "angefressen".
Genauer: Du hast wahrscheinlich beim Bau des Triebwagens die Räder auf Höhe "0" gebaut und dabei den "unten überstehenden" Teil des Radkranzes weggelassen. Der Radkranz dreht sich aber bei Deinen animierten Rädern mit, sodass auch die "Flachstelle" mit rotiert.

Drehgestelle.jpg

Dass sich Deine Drehegestelle in Steigungen nicht dem Gleisprofil anpassen (siehe Bild), liegt nach meiner Einschätzung genau daran, dass Du das Fahrzeug in X-Richtung und nicht in Y-Richtung gebaut hast (diese Erfahrung habe ich zumindest bei meinen Eurofima-Wagen gemacht). Deine Fahrzeuge befinden sich hierbei "in bester Gesellschaft". Denn nach meinem Wissen sind meine Eurofima-Wagen und die RAe-Triebzüge (TEE und "Graue Maus") die einzigen Drehgestellfahrzeuge im gesamten MBS-Fahrzeug-Bestand, deren Drehgestelle sich tatsächlich der Steigung oder dem Gefälle anpassen. Ich hatte das Problem schon einmal ausführlich hier beschrieben.

Ef-drehgestelle.jpg

Was die eigentliche Ursache für dieses Problem ist, und ob man da generell etwas dagegen machen kann (damit man nicht immer auf die Ausrichtung des Modells achten muss), ist mir leider nicht bekannt.

Ich freue mich riesig auf Deine Silberling-Wagen!

Viele Grüße - und Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2015!
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bahnland: Danke für Deine Anmerkungen. Da ich mich in Sachen Rollmaterial noch als Lehrling sehe sind solche Hinweise während der Ausbildung sehr hilfreich.

Da, wie eingangs geschrieben, auch mein Silberling nur noch auf funktionierende Drehgestelle und sich drehende Räder wartete habe ich ihm heute noch Selbige verpasst. Auch, um um das Gelernte zu vertiefen. Hier eine kleine Vorschau:
Silber.jpg

Um ein Haar hätte ich das Ding in die Tonne gekloppt denn beim den ersten Probefahrten hat sich gezeicht, dass dieses lange Teil nur bei sehr grossen Radien zu gebrauchen ist da sich sonst die Wagenenden überschneiden. In engen Kurven sieht das Ganze besch.... aus. Frage an die Experten: Wie kann man das besser machen???

Als nächstes Modell plane ich einen Kesselwagen. Seehund hat uns davon ja schon zwei schöne Modelle zur Verfügung gestellt. Aber da ich im Moment an einer Industrie-Anlage "bastle" (herzlichen Dank an Modellbahnspass der mir einen vollständigen Gleisplan aus seinem unerschöpflichen Bestand zur Verfügung stellte) bei der ich darauf achte, dass alles Gebrauchsspuren vorweist brauche ich einen verrostete Ausführung. Und wenn ich bis dahin nicht die Lust verloren habe am Rollmaterial werde ich mich wieder dem Regionalverkehr widmen.

@ Bahnland Bei dieser Gelegenheit will ich versuchen die von Dir beschriebene Bauweise (in Y-Richtung) anzuwenden. Vielleicht schaffe ich es noch das sich die Drehgestelle an die Steigung anpassen.

Bis dann und einen guten Rutsch
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

das wäre wirklich sehr schade gewesen, wenn Du diesen schönen Silberling in die Tonne gehauen hättest. Hast Du da die anderen (2.-Kl.-Wagen und Steuerwagen) auch noch im petto?

Ueberschneidung.jpg 

Dass sich die Wagenenden in den Kurven mehr oder weniger überschneiden, lässt sich wohl nicht verhindern. Ich denke, dass dies daran liegt, dass die gegenseitigen Andock-Punkte an den Wagenenden in der Mitte zwischen den Puffern angesiedelt sind. Und daraus folgt zwangsläufig, dass bei einer "abgeknickten" Wagenschlange sich die "inneren" Wagenecken überschneiden, während die äußeren "auseinanderklaffen". Und dieser Effekt ist natürlich um so stärker sichtbar, je kleiner der durchfahrene Gleisradius ist.

Abweichung.jpg 

Nebenbei habe ich noch einen anderen Effekt entdeckt, der wiederum bei allen bisher vorhandenen Drehgestell-Fahrzeugen mehr oder weniger stark in Erscheinung tritt: Je enger der zu durchfahrende Gleisbogen ist, umso mehr werden die Drehgestelle unter dem Fahrzeugkasten verdreht, damit sie in der "Flucht" des Gleisstrangs liegen. Und je größer diese Verdrehung unter dem Wagenkasten ist, umso mehr werden die Drehgestelle aus der Gleisspur heraus nach außen verschoben. Eine Erklärung hierfür habe ich nicht. Da es aber an wirklich allen Drehgestellfahrzeugen auftritt, vermute ich, dass es ein generelles Problem von DirectX oder vom Modellbahn-Studio ist. Vielleicht weiß Neo dazu etwas mehr.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bahnland: Mit dieser Frage habe ich natürlich gerechnet ;). Sowohl der Steuerwagen
Steuerwagen.jpg

als auch der Endwagen
Ende.jpg

wird noch kommen. Und da sich die Arbeit für den Wagon nur mit der 2ten Klasse fast nur auf Innenarbeiten beschränkt wird auch dieser noch kommen. Aber das wird ein bisschen dauern. Immer nur Silberlinge... zwischendurch muss auch mal was anderes sein sonst brennt sich die Textur der Silberlinge noch in meinen Monitor ein.

Zu der Sache mit den Überschneidungen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich mich mit den Vertretern der massstabsgetreuen Gilde anlege denn die Überschneidung würde etwas geringer ausfallen wenn man die Drehgstelle mehr an den Anfang und das Endes des Wagens verschieben würde. Schau'n mer mal...

HG
FRanz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Franz

da ich ja nun kein Modellbauer bin, mal ein theoretischer Ansatzpunkt hinsichtlich der Drehgestelle:

Wenn du die doch an dem richtigen Punkt belässt, aber den Drehpunkt IM Drehgestell mehr an das Wagenende verlagerst, wäre doch der Überhang auch verringert. Ich weis nicht, ob das technisch geht, aber Versuch macht klug

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz und Modellbahnspass,

zunächst mal zum "Überhang":
Ich finde es nicht so tragisch, wenn die Übergänge zwischen den Wagen in (vor allem S-)Kurven etwas auseinander-driften. Dies kommt auch bei "realen" Modellbahnanlagen (die gezeigte virtuelle Anlage besitzt Märklin-Metallgleis-Radien) und sogar in der realen großen Eisenbahnwelt (wenn auch dort deutlich abgemildert) vor.

Versatz.jpg 

Ich durfte dies anfangs der 1970er Jahre einmal selbst miterleben, als ich mit dem (Silberling-)Eilzug von Tübingen nach Reutlingen fuhr und ich mich in der Nähe eines Wagenübergangs befand, während sich der Zug über das Weichenvorfeld des Tübinger Hauptbahnhofs schlängelte. Während die einander gegenüber liegenden Gummiwülste mit lautem Gequietsche aneinander vorbei schrammten und die Übergangsbleche auf Fußbodenhöhe sich ebenfalls gegeneinander verschoben und sogar leicht auf und ab hüpften, hätte ich den Übergang nicht passieren wollen.

Nun zur Verschiebung der Drehgestelle oder ihres Drehpunktes:
Verschiebt man die Drehgestelle weiter nach außen, vermindert sich zwar der Überhang an den Wagenenden, dafür wird aber die "Sehnenlänge" zwischen den Drehgestellen größer. Dies bedeutet, dass der Wagen zur Kurven-Innenseite hin mehr Platz benötigt, da er hier weiter aus dem Gleis ragt. Dies trifft sowohl für die Verlagerung der kompletten Drehgestelle als auch für die Verschiebung "nur der Drehpunkte" (der Drehgestell-Auflagepunkte für die gleichermaßen verlagerten Drehzapfen am Wagenkasten) nach außen zu.

Ich weiß nicht, ob die Programme AC3D usw. (mit denen ich selbst keine Erfahrung habe) damit klar kommen, Aber beim Exportieren der Modelle aus Sketchup und dem nachträglichen "Justieren" der Drehgestell-Nullpunkte und dem Positionieren der Drehgestelle unter dem Wagenkasten mittels des DirectX-Exporters habe ich festgestellt, dass DirectX auf solche "Modifizierungen" teilweise "sehr empfindlich" und "eigenartig" reagiert. Da kann es dann schon einmal vorkommen, dass ein Drehgestell in der Kurve ganz aus dem Gleis "ausschert" oder sich in die entgegengesetzte Richtung dreht.

Viele Grüße

BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute liefere ich die fehlenden Silberling-Wagen nach dazu möchte ich Folgendes sagen:

1. Mir ist bewusst, dass die Modelle sehr aufwendig sind und dadurch die Framerate negativ beeinflussen können. Bei meinen „Anlagen“ spielt dies keine Rolle da ich immer nur kleine Anlagenteile bastle auf denen es so gut wie keinen Verkehr gibt. Dies sieht dann z.B. so aus:
 Vor.jpg

Also: Der Erbauer übernimmt keinerlei Haftung für Schäden die bei der Verwendung der Modelle auftreten können ;) !

2. Die Modelle sind sehr aufwendig weil sie von einem Modellbauer namens Herbert für ein anderes Programm gebaut wurden. Herbert hat mir dadurch eine Menge an Arbeiten abgenommen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken. Sein OK habe ich von ihm per Mail erhalten!

Es gibt jetzt folgende Wagen:

Den Steuerwagen (DB Silberling Steuerwagen):
Vorne2.jpg

Den Endwagen (DB Silberling Endwagen):
Hinten2.jpg

Den Personenwagen erste und zweite Klasse (DB Silberling 1te & 2te Kl.):
122.jpg

Und den Personenwagen nur zweite Klasse (DB Silberling 2te Kl.):
2.jpg

Viel Spass damit
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

bei Deinen Wagen ist mir noch aufgefallen, dass man bei den beiden Steuerwagen (Karlsruher Kopf und Hasenkasten) die Knicke der aneinander stoßenden Flächen in den Wölbungen ziemlich stark sieht. Mit welchem Programm hast Du die Wagen adaptiert? Gibt es dort eine "Glättungsfunktion"?

Zumindest bei Google Sketchup gibt es die Möglichkeit, die Kanten in den Wölbungen zu "glätten", ohne dass die Anzahl der Polygone erhöht wird. Ich habe dies insbesondere bei meinen Eurofima-Wagen genutzt (nur so als Anregung ;)).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

Deinem Adlerauge entgeht aber auch nichts ;). Nein, im Ernst. Das ist mir auch schon aufgefallen. Könnte ich das Zusammensetzen (Rad, Radanim) in Blender erledigen gäbe es kein Problem da es bei Blender den Modifikator "Weich" gibt. Aber ich muss die einzelnen Teile als OBJ-Dateien exportieren um sie in einem anderen Programm zusammenbauen und exportieren zu können. Bei diesem Hin und Her scheint der Modifikator auf der Strecke zu bleiben und (Schande auf mein Haupt) wie ich in dem anderen Programm etwas weich mache habe ich noch nicht herausgefunden da es noch Neuland für mich ist da ich es bisher nie verwendet habe weil Radanimationen bisher nie anstanden. Aber mit meinen greisen 63 Jahren bin ich ja noch jung und lernwillig :D.

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz Silberlocke.

Natürlich habe ich keine Ahnung von dem, was du hier schreibst. Aber Herbert und dir sind da hervorragende Modelle gelungen und den Rest bekommst du bestimmt auch noch in den Griff. Lass dir das von mir gesagt sein, schließlich bin ich älter als du. Ganze 4 Jahre!!!;)

Tschö und gutgoon.......lobo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

ich finde die Modelle auch sehr gut gelungen, natürlich auch weil du sie so schön in Szene setzt und die neuen Grafikfunktionen nutzt (y)

Den Polygoncount sehe ich nicht als problematisch an, lediglich bei der Anzahl der Unterobjekte habe ich Bedenken. Hast du die Möglichkeit, eine zweite LOD-Stufe einzubauen, bei der du das Innenleben entfernst und die Scheiben undurchsichtig machst? Ich würde hier eine deutliche Performancesteigerung erwarten, denn ich vermute, dass deine tollen Modelle von sehr vielen Leuten in Zukunft genutzt werden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz und Neo,

LoD-Stufen gut - Undurchsichtige Fenster ab LodStufe 2 für "Nachtfahrer" schlecht.

Ich wollte nämlich schon anregen, ob die Inneneinrichtung (einschließlich der inneren Seitenwände" nicht als "_LS"-Gruppe realisiert werden könnten, damit die Wagen bei Nacht "innen-beleuchtet" sind. Und wenn man dann bei einer Nachtfahrt in eine LoD-Stufe gerät, bei der die  Fenster wegen fehlender Inneneinrichtung  plötzlich undurchsichtig sind, wird beim Zug bei voller Fahrt plötzlich das "Licht ausgeschaltet". 

Bei meinen Eurofima-Wagen habe ich zwar die "Inneneinrichtung" in allen 3 LoD-Stufen beibehalten, aber sukzessive so weit vereinfacht, dass sie bei der höchsten LoD-Stufe nur noch aus den "beleuchteten" Seiten-Innenwänden  besteht. Dann hat man auch da eine starke Polygon-Reduzierung, muss aber auf die Zugbeleuchtung nicht verzichten.

Falls der Wunsch besteht, stelle ich gerne als "Anschauungsobjekt"  einen LoD-Sourcen-Satz (Sketchup-Dateien) des Eurofima-Wagens zur Verfügung.

Viele Grüße von einem ebenfalls bereits "in die Jahre gekommenen"
BahnLand (kurz vor 63).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...