hubert.visschedijk Geschrieben 28. Februar 2018 Geschrieben 28. Februar 2018 Hallo allen, Nach den Tracks, die nun mit dem "Insidetrack" des Tunnels fertig sind, geht es zurück zum Tunnel selbst. Hier sind die ersten Testläufe ...
FeuerFighter Geschrieben 28. Februar 2018 Geschrieben 28. Februar 2018 Hallo Hubert, das sieht sehr gut aus. Schöne Details. Gruß FeuerFighter
hubert.visschedijk Geschrieben 4. März 2018 Autor Geschrieben 4. März 2018 (bearbeitet) Feuer, Danke für das Kompliment ! Nach und nach gibt es Fortschritte .... Aber wie konfiguriere sie die gleise, wenn du nicht siehst, was du machst? Also ..... alle Tunnelstücke haben auch eine Cabriolet-Version. Übrigens sind die Gleise in den Tunnelstücken integriert (oder sollte ich sagen, dass die Tunnel um die Gleise herum integriert sind?) Jetzt muss ich einige größere Tunnelstücke für rangieren und Parken unter Bodenniveau machen Viele Grüße Bearbeitet 4. März 2018 von hubert.visschedijk
BahnLand Geschrieben 4. März 2018 Geschrieben 4. März 2018 Hallo Hubert, Du benötigst keine "Cabriolet-Version", wenn Du die "Außenhaut" Deiner Tunnelelemente nicht einfärbst. Zumindest bei Sketchup-Modellen kann man in den Einstellungen des Sketchup-DirectX-Exporters festlegen, dass Flächen, die keine Farbe und keine Textur zuugewiesen bekommen haben, beim Erstellen des Modells (der x-Datei) ignoriert werden. Wenn Du nun die Außenhaut Deiner Tunnelröhren nicht eingefärbt hast, ist sie im MBS-Modell nicht vorhanden. Die "Innenröhre" des Modells ist dagegen nur auf der Innenseite eingefärbt. So siehst Du aus der Perspektrive des Lokführers den Tunnel "ganz normal", während Du beim Blick "von außen" auf den Tunnel bis auf das Gleis hindurch sehen kannst. In diesem Beitrag findest Du dazu ein paar passende Bilder. Viele Grüße BahnLand
hubert.visschedijk Geschrieben 4. März 2018 Autor Geschrieben 4. März 2018 (bearbeitet) Danke Bahnland, für dein Kommentar. Ja, ich habe darüber nachgedacht und sogar die Modelle so in ihren ersten Versionen gemacht, um die Anzahl der Polygone zu reduzieren. Aber es sah so komisch aus, dass ich die Außenmauer wieder in das Modell eingefügt habe. Und aus irgendeinem Grund denke ich, dass diese Option bei einigen Gelegenheiten immer noch nützlich sein kann. Und die Menge an Polygonen ist auch sehr, sehr wenig. Natürlich sind alle Modelle noch im finalen Evaluationsmodus, also kann ich alles noch ändern. Bitte kommentieren, wenn Sie möchten, und nochmals vielen Dank. Viele Grüße Die Beitrag kann ich nicht lessen, es gibt nur ein fehler bericht. Bearbeitet 4. März 2018 von hubert.visschedijk
BahnLand Geschrieben 4. März 2018 Geschrieben 4. März 2018 (bearbeitet) Hallo Hubert, sorry, meine Schuld. Ich hatte nicht daran gedacht, dass ich diesen Betrag im Rahmen des Beta-Tests für die V4 im "internen Bereich" geschrieben hatte. Ich füge die Bilder hier nochmal ein: Das Spline-Modell besteht aus einerm Stück Gleis ("Schwelle") und einem Sück Tunnelwand gleicher Länge, die aber nur an der Innenwand mit einer Textur versehen ist. Verlegt man hiermit eine Tunnelröhre (die Portale sind separat angesetzt), kann man von außen hinein sehen, ... ... während man von innen eine geschlossene Tunnelröhre sieht. Wenn man mit diesem Spline-Modell einer Gleisspirale folgt, erscheint von außen immer jener Teil der Tunnelröhre als durchsichtig, dessen nicht eingefärbte Außenfläche zum Beobachter hin ausgerichtet ist. Man kann so beispielsweise auf im Tunnel stecken gebliebene Fahrzeuge zugreifen, ohne dafür die Tunnelröhre ausblenden zu müssen. Trotzdem ist auch hier der die Röhre beim Anblick von innen "geschlossen". Ein Manko hat die als Spline-Modell generierte Tunnelröhre allerdings, welches auch schon bei den als Spline-Modell beschriebenen Oberleitungen diskutiert wurde: Befindet sich im Gleisverlauf ein Knick wegen einer Neigungs-Änderung oder wegen der "Verwindungs-Steifigkeit" der Gleise im Steigungsbogen, gibt es in der Tunnelwand leider entsprechende Lücken, die mit dem Spline-Modell nicht aufgefüllt werden können (siehe das obige Bild und jenes mit der Gleiswendel). Dieses Problem hat jedoch nichts mit der Durchsichtigkeit der Tunnelröhre von außen zu tun, sondern tritt immer auf, wenn ein Spline-Modell in der Höhe deutlich über die Gleisebene hinaus ragt. Man kann diesen Schlitz dadurch "überbrücken", dass man dasselbe Modell ohne Gleis zusätzlich als "gewöhnliches" 3D-Modell einspielt, diesem aber in der Mitte einen Kontaktpunkt vom Typ "_CP_Spline" verpasst. Dann lässt sich dieses Tunnelstück in das Gleis einrasten und so verschieben, dass der Schlitz gerade überdeckt wird. Man kann die Tunnelröhre natürlich auch ohne integriertes Gleisstück bauen und dann als Spline einfach entlang einem vorhandenen Gleis verlegen. Viele Grüße BahnLand Bearbeitet 4. März 2018 von BahnLand
hubert.visschedijk Geschrieben 4. März 2018 Autor Geschrieben 4. März 2018 vor einer Stunde schrieb BahnLand: Befindet sich im Gleisverlauf ein Knick wegen einer Neigungs-Änderung oder wegen der "Verwindungs-Steifigkeit" der Gleise im Steigungsbogen, gibt es in der Tunnelwand leider entsprechende Lücken, die mit dem Spline-Modell nicht aufgefüllt werden können (siehe das obige Bild und jenes mit der Gleiswendel). Dieses Problem hat jedoch nichts mit der Durchsichtigkeit der Tunnelröhre von außen zu tun, sondern tritt immer auf, wenn ein Spline-Modell in der Höhe deutlich über die Gleisebene hinaus ragt. Man kann diesen Schlitz dadurch "überbrücken", dass man dasselbe Modell ohne Gleis zusätzlich als "gewöhnliches" 3D-Modell einspielt, diesem aber in der Mitte einen Kontaktpunkt vom Typ "_CP_Spline" verpasst. Dann lässt sich dieses Tunnelstück in das Gleis einrasten und so verschieben, dass der Schlitz gerade überdeckt wird. Ich denke, das zu lösen, ist ein geschlossenes Stück zu machen, besonders für den Bogen etc. mit der Vorder- und Rückseite des Modells geschlossen. Es wird immer noch eine Lücke geben, aber es wird ein wenig mit der Textur bedeckt sein. Für mich sieht das akzeptabler aus. Was denken Sie ?
BahnLand Geschrieben 4. März 2018 Geschrieben 4. März 2018 Hallo Hubert, wenn Du das Spline-Modell mit einer Vorder- und Rückseite (also mit beidseitigen Stirnwänden) versiehst, kannst Du damit zwar beim Blick durch den Tunnel den Schlitz zwischen den Tunnel-Teilen optisch "verstecken" (tatsächlich ist er ja immer noch da), aber Du erzeugst dann für jedes "Kettenglied" der Spline-Strecke zusätzliche Polygone für die Stirnseiten, die sich mit jedem im Streckenverlauf zu zeichnenden "Kettenglied" multiplizieren. Diese Polygone kannst Du einsparen, wenn Du auf die Stirnwände verzichtest. Hier muss man letztendlich abwägen, was sparsamer ist: Zusätzliche Polygone für die Stirnwände oder an den Schlitzen zusätzliche überlappende Tunnelwände. Viele Grüße BahnLand
hubert.visschedijk Geschrieben 4. März 2018 Autor Geschrieben 4. März 2018 Bahnland, es ist eine lustige Aussicht, aber es ist leichter ... Bleiben wir bei dieser Version?
hubert.visschedijk Geschrieben 5. März 2018 Autor Geschrieben 5. März 2018 (bearbeitet) Hallo allen, Ich habe den späten Sonntag Abend verwendet, um die Familie der Säulen zu vervollständigen. Morgen ist Montag, der Spaß ist vorbei. Zurück zur Arbeit ..... Das letzte Bild ist ein besonderer Teil des Tunnels und der Pilar. Es hat ein perforiertes Deck in der Mitte. Ein Platz im Tunnel, um einige der Züge zu parken, wenn es nicht Hauptverkehrszeit ist. Viele Grüße und ich hoffe ihr habt alle eine sehr schöne Woche Bearbeitet 5. März 2018 von hubert.visschedijk
hubert.visschedijk Geschrieben 10. März 2018 Autor Geschrieben 10. März 2018 Hallo alle, Und jetzt mit der neuen Rolltreppe von FMK (vielen Dank dafür!) Wurde ein weiterer Schritt getan, um das Projekt fertigzustellen ... Viele Grüße
hubert.visschedijk Geschrieben 18. März 2018 Autor Geschrieben 18. März 2018 (bearbeitet) Hallo allen, ein bisschen Leuchtwerbung sollte es auch in der U-Bahnstation geben. (mit Cp_spline) Ein bissel retro, ein bissel modern... Bearbeitet 18. März 2018 von hubert.visschedijk
hubert.visschedijk Geschrieben 18. März 2018 Autor Geschrieben 18. März 2018 (bearbeitet) hallo nochmal ... und nochmal Und natürlich, um unseren Kindern und Enkelkindern eine bessere Welt zu hinterlassen, den ökologischen Abfalleimer.(ohne Cp spline, mit LOD_1 und 2) (bearbeitet; jetzt auch bodenplatten niveau) Bearbeitet 18. März 2018 von hubert.visschedijk
hubert.visschedijk Geschrieben 18. März 2018 Autor Geschrieben 18. März 2018 Hallo alle Danke für all die Klicks, motiviert einen Mann weiterzumachen. Hier sind 4 Karten für die U-Bahn. Weil wir eine internationale Gemeinschaft sind; Berlin, London, Paris und New York. Wenn es jemanden gibt, der eine andere Karte haben möchte, schreiben Sie bitte hier Ihren Wunsch. (Ich werde Neo wahrscheinlich eine Menge Arbeit geben, sobald ich alle Modelle hochgeladen habe ...) Viele Grüße
Wüstenfuchs Geschrieben 18. März 2018 Geschrieben 18. März 2018 Hallo Hubert, wenn Du die Karte mit Tauschtextur einstellst könnte jeder seinen Individuelle U-Bahnkarte erstellen. Es wäre glaub ich nicht sehr efektiv tausende von Karten in den online-Katalog einzustellen (soviele Variationen gibt es bei einen Model ja nicht). HG Wüstenfuchs
BahnLand Geschrieben 18. März 2018 Geschrieben 18. März 2018 Hallo Hubert, wenn Du der Textur, die Du für die Anzeigetafel verwendet hast, den Namen "_Custom.xxx" gibst, wobei Du für "xxx" die Endung verwendest, welche Deine Texturdatei besitzt (z.B. "bmp", "png" usw.), aktzeptiert das Modell, nachdem Du es in das Modellbahn-Studio hochgeladen hast, Tauschtexturen. Wenn Deine Anzeigetafel dann von Neo freigegeben worden ist, kann jeder über die Tauschtextur seinen eigenen U-Bahn-Netzplan verwenden. Jetzt hat mich @Wüstenfuchs überholt . Viele Grüße BahnLand
Wüstenfuchs Geschrieben 18. März 2018 Geschrieben 18. März 2018 @BahnLand, dafür weist Du wie es geht. Ich habe mich bisher kaum mit Tauschtexturen befasst. Wüstenfuchs
hubert.visschedijk Geschrieben 18. März 2018 Autor Geschrieben 18. März 2018 (bearbeitet) Danke für die Kommentare und den Hinweis! Aber alle U-Bahn Karten sind in einer Texturkarte (also ein Modell mit drei Optionen) und die Farben des Modellrahmens stammen von diesen Karten und ich habe sie vergrößert, um sie im Modell anzuwenden. (der Teil des New Yorker U-Bahn-Logos) Und es gibt 2 Versionen; Auf Grundniveau (normales 3D-Modell) und mit einem CP_spline auf einer 1,35 Meter Höhe und einer Entfernung von 5,80 Meter vom Mittelpunkt der Strecke, um sie sofort an der richtigen Stelle der U-Bahnsteige zu platzieren. Nebenbei habe ich das auch aus dem ökologischen Mülleimer gemacht. (Ich und ich haben die Absicht, das Gleiche mit einigen Wartesesseln für die Bahnsteige zu tun) Also alle zusammen (nur die Karten) 24 Modelle (mit der LOD1 und LOD2). Ich bevorzuge es, ein neues Modell zu erstellen, bei dem die Farben des Rahmens in einer anderen Texturmap sind. Wird mir ein bisschen weniger Arbeit geben. Wenn Sie alle damit einverstanden sind? Bearbeitet 18. März 2018 von hubert.visschedijk
hubert.visschedijk Geschrieben 18. März 2018 Autor Geschrieben 18. März 2018 (bearbeitet) Und die wartesesseln...(jetzt mal die Lod machen) Bearbeitet 18. März 2018 von hubert.visschedijk
hubert.visschedijk Geschrieben 18. März 2018 Autor Geschrieben 18. März 2018 (bearbeitet) Hallo alle Für diejenigen, die sich die neuesten Modelle näher ansehen möchten ... Es ist Zeit, ein paar Dinge zu laden... Nur als entwurf. (für die Zwischenzeit) Ökologischer Abfalleimer DBD7EB65-B35B-4D2C-9068-8CB1FD424CC8 Metall bank BADE486D-7B55-4AA3-97D4-4E3C065D1119 U-Bahn-karte 9AB0318C-179B-4507-BF70-8573488D243A (Berlin, London, Paris, New York) Alle Modelle haben LOD_Stuffen Viele Grüße Bearbeitet 18. März 2018 von hubert.visschedijk
fmkberlin Geschrieben 18. März 2018 Geschrieben 18. März 2018 (bearbeitet) Hallo Hubert, sehr schöne Modelle! Die U-Bahn Karten erscheinen aber doch ein bisschen unscharf. Viele Grüße fmkberlin Bearbeitet 18. März 2018 von fmkberlin
hubert.visschedijk Geschrieben 19. März 2018 Autor Geschrieben 19. März 2018 Hallo FMK, Leider, Ja, es ist ein Mist. Aber das waren die besten, die ich finden konnte .... Viele Grüße
BahnLand Geschrieben 19. März 2018 Geschrieben 19. März 2018 Hallo Hubert, das Problem ist vermutlich folgendes: Die maximal zulässige Größe einer einem Modell zugewiesenenen Textur hängt von der Größe des Modells ab. Je kleiner ein Modell ist, umso kleiner müssen auch die zugewiesenen Texturen sein. Und je mehr Details man auf eine kleine Textur bringen möchte, umso unschärfer wird sie. Im "schlimmsten" Fall wird nur eine Textur der Größe 256x256 Pixel akzeptiert. Da kann dann die Vorlage noch so scharf sein - nach dem Verkleinern sie die Karte dann so aus wie bei Deiner U-Bahn-Netzplan-Tafel. Schade, dass man bei Deinem (jetzigen) Modell keine Tauschtextur darüber legen kann. Der Benutzer hat nämlich die Möglichkeit, trotzdem eine größere Textur darüber zu legen. Die einzige Voraussetzung ist, dass das Seitenverhältnis der Original-Textur erhalten bleibt. Ich habe dies einmal bei meinem Ortsschild praktiziert, bei dem ich ja dasselbe Problem habe - mit dem Unterschied, dass ich normalerweise nicht solche Details wie bei einem Netzplan benötige. Auch hier besitzt die Original-Textur eine Größe von 256x256 Pixeln. Für die Tauschtextur (Abbildung eines Netzplans) habe ich aber die Größe 2048x2048 Pixel verwendet. Diese wird beim Ersetzen direkt auf die Oberfläche des Modells abgebildet, ohne vorher verkleinert worden zu sein. Nachfolgend das Ergebnis: Ginge man mit der Kamera noch näher heran, könnte man alle Haltestellen-Namen ganz deutlich entziffern. Fazit: Mit der Originaltextur, die für ein Modell dieser Größe (vermutlich) auf 256x256 Pixel beschränkt ist, lassen sich solche Details wie bei einem Liniennetzplan nicht darstellen. Lässt man für ein solches Modell aber Tauschtexturen zu, kann der Anwender eine große Textur (vermutlich liegt hier das Limit bei 2048x2048 Pixeln) darüber legen. Dann sind auch Netzpal-Details auf einem solch kleinen Modell deutlich zu erkennen. Viele Grüße BahnLand
FeuerFighter Geschrieben 19. März 2018 Geschrieben 19. März 2018 Hallo Hubert, Die Modelle gefallen mir sehr, sehr gut. Zwei kleine Anmerkungen habe ich noch: 1. Die Modelle schweben in der Luft (ist das Absicht wegen der Bahnsteige?) und zweitens sitzen sie nicht auf dem Nullpunkt. Das Fadenkreuz sollte immer in der Mitte des Modells stehen damit man es um die eigene Achse drehen kann. Diese Fehler habe ich früher auch gemacht. Gruß FeuerFighter
Modellbahnspass Geschrieben 19. März 2018 Geschrieben 19. März 2018 Hallo Hubert Die Bilder wecken große Erwartungen. Du hast ein Blick für die Details. Allerdings scheint dein Projekt recht groß angelegt zu werden. Dabei habe ich die Befürchtung, dass die Anlage im Sand verlaufen könnte. (Im Forum sind schon viele Projekte "verhungert") Es gibt die Möglichkeit, ein lebendiges Diorama einer U-Bahnstation auf begrenztem Platz zu gestalten, wobei man eher das "Ziel" erreicht. Der Spielspaß bleibt dennoch erhalten. Da ich selbst diese Thematik schon als Kleinprojekt (und auch real) veröffentlicht habe, bin ich natürlich an deiner Machart sehr interessiert. Ich lerne immer gern dazu. Gruß Modellbahnspass
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