Jump to content

EV effizienter


maxwei

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob das schon mal angesprochen wurde, aber eine Idee von mir wäre:

Schreibe eine EV für zB. ein Bremsgleis (bremsen auf 30), benamse dieses in zB. "Bremsen30", und JEDES Gleis mit diesem Namen führt die Aktion aus,

wäre mM. nach eine enorme Verkleinerung der EV's. Wäre das machbar?

Eine weitere Idee wäre einen Button einzurichten (wie in Office) mit Eigenschaften übergeben.

mfg max

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

in der nächsten Hauptversion des Modellbahn-Studios (V5) wird es eine Renovierung der Ereignisverwaltung geben. Insbesondere wird dann eine Script-Sprache unterstützt, mit der man dann (so ist zumindest meine Erwartungshaltung) denselben Programmablauf (nur einmal geschrieben) auf verschiedene Ereignisse anwenden kann. Dies würde dann auch etwa Deinen Vorstellungen entsprechen.

Mit der aktuellen Ereignsverwaltung ist so etwas nicht möglich. @wopitir hat sich allerdings Gedanken darüber gemacht, wie man durch eine geeignete Anwendung der Ereignis-Variablen bereits in der aktuellen Version duplizier-fähige Ereignisdefinitionen schreiben kann, bei denen man die notwemdigen Anpassungen nach dem Duplizieren an die einzelnen Objekte minimieren kann (siehe hier).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand, hallo @Neo,

aus gegebenem Anlaß hätte ich für die neue Version noch folgende Anregung:

Vielleicht wäre es möglich, eine automatische Speicherung - wie bei Excel bspw. - alle 15 Minuten vorzusehen.

Ich hatte zwischenzeitlich mehrfach einen Bluescreen bzw. ein nicht angekündigtes Herunterfahren von Win10 und die Arbeit von tlw. mehreren Stunden war dahin.
Inzwischen lasse ich eine Stoppuhr mitlaufen und speichere im 10 Min. Rhythmus. :)

Allerdings habe ich keine Ahnung, um welchen Aufwand es sich bei einer solchen Speichermöglichkeit handelt.

Gruß und ein sonniges Wochenende

Werner

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxwei

hallo BahnLand,

womöglich funktioniert diese Sache im " herkömmlichen " Stil.

Beispiel:  Ereignis -   Zug betritt ein Gleis  ... Lok: alle Loks......Gleis: bremsen.  Ab jetzt sollten alle  Loks

die über dieses Gleis knattern ihre vorgegebenen Bremswerte " abrufen" und einhalten sowie bei einem

Variablenwert = 0 anhalten. Nebensächlich ist an zu deuten: das Bremsverhalten einer Dampflok ist

weitaus träger als das eines ICEs ( wer es so realistisch wie nur möglich darstellen möchte, sollte darauf

achten )

Gruß

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl, ich meinte das etwas anders...

1 EV für Bremsgleis namens („bremsgleis30“), darin steht : alle Fahrzeuge, wie Du richtig sagst, fahren ab da 30, (übrigens Brems- und Beschleunigungsverhalten gebe ich der Lok ja sowieso vorher direkt mit), dann verteile ich mehrere Gleise mit demselben Namen auf der Anlage, und auf jedem Gleis führt die EV Bremsen auf 30 aus.

1 EV für beliebig viele Aktivierungsgleise.( wenn man das weiterspinnt wäre das ein tolles modulares Arbeiten)

jetzt geh ich noch weiter, stell dir vor Du definierst ein Gleis mit angehefteter EV, speicherst dieses ab und kannst es (anlagenübergreifend), als Modul überall verwenden.

mfg max

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

der Grund, warum das nicht geht, liegt darin, dass jedem Objekt MBS-intern eine Objekt-ID zugeordnet ist. Und die ist eindeutig, auch wenn mehrere Objekte denselben Namen besitzen. Da sich die EV auf diese internen Namen bezieht, kann eine Ereignisdefinition (heute) nicht gleichzeitig für mehrere Objekte "aktiviert" werden, auch wenn diese Objekte denselben Namen besitzen. Dies ist übrigens meines Erachtens auch der Grund, dass man beim Auswählen eines Objelts (z.B. eines Gleises) in der EV nicht einfach dessen Namen eingeben kann, sondern dieses Objekt in der Auswahlliste durch Anklicken auswählen muss. Und bei Objekten, bei denen man "benutzderdefiniert" etwas eingeben kann (z.B. bei Lokomotiven), ist die durchgeführte Adressierung nicht mehr vorhersagbar, wenn die Eingabe nicht eindeutig exakt ein Modell referenziert (deshalb müssen bei der Verwendung (Referenzierung) von benutzerdefinierten Bezeichnungen diese eindeutig sein).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxwei,

wenn ich dich richtig verstanden haben sollte, meintest du eventuell eine "Gesamt-EV" und mehrere

"Unter-EVs". Überlegenswert wäre es schon, aber der Aufwand für Neo und sein Team wäre immens

und sie werden da wohl - momentan jedenfalls- nicht begeistert sein.

Vielleicht läßt es sich ja für zukünftige Versionen einrichten, wer weis.

Gruß

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,
wenn ich es richtig verstanden habe, wird Neo einige Problematiken erschlagen, da er die Verantwortung mit der Einbindung einer Skriptsprache weitergeben wird. Damit könnten dann auch parametrisierte Bausteine verschachtelt werden, was letztlich zu sehr mächtigen Gebilden führen kann. Diese Sprache auszuwählen, oder sogar selbst aufzusetzen und sauber in das Bestehende einzubinden, ist etwas, für das er wirklich viel Ruhe, Zeit, Nerven und Motivation braucht, wobei der Teufel (sprich: RealLife) versuchen wird, es ständig mit aller Macht zu verhindern. Inwieweit alte Anlagen dann umprogrammiert werden müssen, kann ich nicht vorhersehen, aber ich bin guten Mutes, dass diejenigen, deren Lernkurve etwas schneller verläuft, den anderen helfen werden. Das bringt Leben in die Bude. Dann wird es wohl sogar möglich sein, Objekte umzupositionieren, um einen Zug in einem Tunnel verschwinden zu lassen, und nach einer Weile am anderen Ende der Anlage wieder aus einem Tunnel auftauchen zu lassen, etc.

Grüße
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß ich das verstehen ?

vor einer Stunde schrieb Andy:

um einen Zug in einem Tunnel verschwinden zu lassen, und nach einer Weile am anderen Ende der Anlage wieder aus einem Tunnel auftauchen zu lassen, etc.

das hatte ich schon in EBP 10.5 ohne EV

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,....

ich weiss ja nicht, wie die neue Version (bzw. Neue EV, oder wie immer die heißen mag) in Zukunft funktionieren sollte (Neo?)

ist auch die Frage, gibt es noch Updates für V4?, warten wir direkt auf V5? (wann ist die neue Version geplant?(wieder Neo?)

Sollte ein komplettes neues EV -System etabliert werden, sollte diese, nach meinen subjektiven Wünschen;)

1. Modular aufgebaut sein, über Prozeduren wie in jeder Programmiersprache ( es ist müßig jedesmal das Rad neu erfinden zu müssen)

2. diese Module als eine Art von Makros von überall aufrufbar sein, und zwar global oder verknüpft mit Objekten,

3. eine Art Tracer, bei der Step by Step ein Makro, Modul, beobachtet und zur Fehlersuche verwendet werden kann, inkl. Liveüberwachung von Variablen, Countdowns, etc...)

und schlussendlich einen Translator ( eingebaut oder Stand-alone) um die alte EV ins neue System übernehmen zu können.

ich weiß das ist sehr viel verlangt, aber wie ich bereits schrieb, das würde ich mir wünschen:D:D:D

Mfg max

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

auch wenn Vorankündigungen geplanter Features teils problematisch sind zwecks Erwartungshaltung und Ungeduld, kann ich euch in diesem Fall versichern, dass die neue EV in Version V5 genau die von euch gewünschten Anforderungen erfüllt. So viel sei gesagt, mit Hilfe von "globalen Ereignissen" kann man z.B. in einem Ereignis auf ALLE "Zug betritt ein Gleis" reagieren, und dann z.B. mit einer Bedingung "Gleis besitzt den Namen/Objektvariable..." das Ereignis einschränken.

Auch wird es "benutzerdefinierte Ereignisse" geben, die manuell in einer Aktion ausgelöst werden können, inkl. Parameterübergabe und optionaler Zeitverzögerung. Somit lassen sich häufig genutzte Aktionen wiederverwenden. Für alle neuen Funktionen werden übrigens noch keine Kenntnisse der Scriptsprache vorausgesetzt, erst wenn es wirklich kompliziert wird, kann man auf diese wechseln. Es wird also auch weiterhin die gewohnten Bedingungen und Aktionen geben, wenn auch deutlich flexibler als in bisherigen Versionen (Stichwort: Verschachtelte If-Then-Else).

Und nun die schlechte Nachricht: Einen Release-Termin gibt es für V5 noch nicht, und ob ich die Fertigstellung bis Ende des Jahres noch schaffe, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, da auch für V4 noch ein paar kleine Features geplant sind.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,
ich bin in jedem Fall froh, dass es da mal so eine Aussage gibt. Dass es nicht von heute auf morgen geht, ist wohl jedem klar. Wichtig ist auch, dass Du Dich selbst wohl fühlst und Deine Motivation erhalten bleibt. Wenn's irgendwie geht, versuche bitte einen Textimport zu ermöglichen, damit wir hier für komplexere Dinge ganze Bibliotheken anlegen können. Wie Du wohl bemerkt hast, werden die Anlagen immer komplexer, und die Wünsche auch. Ich sehe das durchaus positiv.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

vor 9 Minuten schrieb Andy:

damit wir hier für komplexere Dinge ganze Bibliotheken anlegen können

hier gibt es bereits Planungen, die dann aber eine direkte Integration in das Studio vorsehen, also Bibliotheken, die man in den Online-Katalog laden kann, sodass niemand Texte kopieren muss, sondern einfach die Bibliotheken aus dem Katalog auswählt (inkl. automatischer Aktualisierung bei einer Fehlerkorrektur). Details müssen allerdings noch geklärt werden, aktuell geht es darum, die alte EV auf das neue System umzuschreiben, um dann die neuen Funktionen einbauen zu können.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...