Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich habe mich über lange Zeit mit dem Thema Straßenverkehr beschäftigt, wie man diesen so realistisch wie möglich, vor allen an Kreuzungen, darstellen kann. Dabei ist dieser Stadtausschnitt herausgekommen. Die über 50 Fahrzeuge fahren auf kleinsten Raum „zufällige“ Strecken, Busse fahren verschiedene Haltestellen an und weil ich es mag gibt es auch einen Feuerwehreinsatz (manuell starten, zurücklehnen und laufen lassen).

Wenn die Parkplatzausfahrt (Schalter) gesperrt wird fahren alle Fahrzeuge zu ihrem Parkplatz und verweilen dort, bis es einen „Neustart“ (Schalter wieder geöffnet wird) gibt. (empfehlenswert: erst wenn alle Fahrzeuge auf ihrem Platz stehen und überprüft wurde ob alle Variablen auf 0 sind)

Im Modelbahnstudio kann man die Anlage unter der ID: 525A0E0E-F465-4065-893C-CB06B7DBCF16 finden.

!!! nur in normaler Geschwindigkeit laufen lassen !!!

(bei erhöhter Geschwindigkeit schleichen sich auf Grund der Komplexität schnell Fehler ein)

Straßenverkehr.mbp

Posted

 

Ein tolles Theater hast du da inszeniert, @fzonk. (y)(y)(y)

Zum Thema Straßenverkehr mit seinen Möglichkeiten möchte ich meine z.Zt. unterbrochene Anlage dann auch mal vorstellen. Leider ist an meinem Rechner die FPS so schlecht, daß ich mich derzeit erstmal mit einem neuen Projekt beschäftige.

 

Im Bau ist noch der Betrieb des großen Parkhauses, die Durchfahrt im Gebäude der Modellbauwelt und die DHL-Station.

Leider läuft der Verkehr noch nicht ganz rund, zeigt aber schon, was alles möglich ist - und das alles weitgehend ohne Variablen (da komm ich nicht mit klar :( ).

Gruß Werner

 

Siegen - im Bau.mbp

Posted

Hallo an alle,

danke für die schönen Worte  :)

@Maxxx da hast du dir ja ein riesen Projekt vorgenommen, da bin ich mal gespannt wenn es fertig ist, zumal du ohne Variablen auskommen willst. Ich habe mit erschrecken festgestellt das ich mit meiner Anlage bereits vor 2 Jahren (mit Unterbrechungen) begonnen hatte, ich musste im Laufe der Zeit feststellen das ich es ohne Variablen nicht vernünftig hinbekomme, da ich auch Vorfahrten realisieren wollte und die Autos auf engen Raum trotz vieler versuche immer wieder gemacht haben was sie wollten und „Fehler“ verursacht haben.

Posted

Ja, @fzonk, das ist leider so.

Ich bin da auch mal gespannt, ob es was wird.

Aber jetzt ist erst mal Urlaub angesagt.

Danach sehe ich weiter.

Posted

Hallo fzonk,

wow, gratuliere! Eine geniale Anlage hast Du da gebaut. Die Straßenführungen und die Ereignisverwaltung sind echte Kunstwerke. Auch die Parkfunktion finde ich genial. Heute Abend sehe ich mir dann den Feuerwehreinsatz an.

Viele Grüße von Koriander

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb pfjoh:

HOCHACHTUNG

allerdings! Ich liebe die Rückwärtseinparker (y)
Ich muß aber nochmal durchlaufen lassen und den Feuerwehreinsatz beobachten, ob sie auch wieder heimfahren, denn - (wie immer tappt der Andy auf die Bugs), da scheint ein Busfahrer keine Lust mehr zu haben (nein, ich hatte nicht beschleunigt!): Ich habe diesen Stand zum Debuggen mal angehängt. Hoffentlich hilft's, es wäre es wert das zu finden.

Grüße
  Andy

 

bus_stockt.jpg

bus_stockt.mbp

Edited by Andy
typos
Posted

Hallo an Alle,

 

vielen Dank für die tollen Worte :)

wenn ich die Anlage lade und über die Ebenensteuerung die Straßen ausblende und die Gleise einblende sind alle Gleise da (siehe Bild).

Ich muss leider zugeben dass sich gelegentlich Fehler einschleichen, leider bekomme ich nicht alle unter Kontrolle, beziehungsweise weiß nicht genau warum sie entstehen. Ich habe die Vermutung dass die EV etwas zu komplex geworden ist und daher gelegentlich nicht alles reagiert wie es soll.

Den Fall mit dem stehengeblieben Bus hatte ich auch schon einmal, da hängt der Bus an einer Weiche fest, die nicht umgeschaltet hat. Weiche manuell umstellen und weiter geht es.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich die gelegentlichen Fehler ausmerzen kann ohne dass der Fahrzeugfluss leidet.

Gleise.jpg

Posted

Hallo fzonk,

was hällst du denn davon den Bussen zwei ( ein) Drehgestelle zu verpassen. ( ich meine mich zu erinnern, daß es diese in V3 gab, ( Bahnland oder quackster)( find sie aber grad nicht ). So jagen die auch nicht in die Gebäude, weil etwas geschmeidiger gefahren werden kann ? Alternativ ein 2-achser Fahrgestell mit Gummyantrieb.

Nur so ein Gedanke von mir.

Gruß Stefan

Posted

 @Andy viel Spaß mit der EV, vielleicht findest du eine Möglichkeit der Verbesserung

@Holzwurm ich habe testweise Busse mit Drehgestellen und andere Fahrzeuge mit Anhängern über die Anlage fahren lassen, in V3 (und noch mit etwas anderer EV) haben die anderen Autos auf den Kreuzungen regelmäßig die Gespanne zerlegt (getrennt). In V4 und mit dieser EV fahren sie ohne größere Probleme, nur passen die Drehgestellbusse nicht in den Bushof  (man könnte mit Sichtbarkeit tricksen). An der Stelle sollte ich wohl erwähnen dass diese Anlage für mich „nur“ ein Test ist wie ich den Straßenverkehr, vor allem Kreuzungen, realistisch und mit viel betrieb hinbekomme. Ich arbeite an einer größeren Modellbahnanlage, die dann unter anderem mit viel Bahnbetrieb, Straßenverkehr und einem Flughafen funktionieren soll (daher auch mein nicht so ausgeschmückter Flughafen, wo es mir auch „nur“ um die Abläufe ging).

Posted

Hallo fzonk,

Dein Feuerwehreinsatz ist genial. Eine richtig schöne Story - toll gebaut und spannend erzählt. Hättest Du nicht Lust, auch ein paar Feuerwehrmänner in den Einsatz zu schicken? Besonders spannend wäre es, einen zum Löscheinsatz auf der Leiter hochfahren zu lassen. Das wäre eine echt knifflige Herausforderung... 9_9

Viele Grüße von Koriander - der auch gerne Geschichten erzählt

 

P.S.: In meiner Anlage „CB7“ staut sich der Verkehr auch hin und wieder. Seltsam ist, dass es an gleicher Stelle mal vorkommt und mal nicht. Jedenfalls hat es auch was mit den Weichen zu tun.

Posted (edited)

Hallo,

das Erste was mir aufgefallen ist, ist, dass Countdowns gleichen Namens öfters aktiviert werden (befragen ist okay!).
Ich denke, das ist sogar gewünscht, aber nach meinen Erfahrungen kann man diesem Braten nicht unbedingt trauen, selbst wenn sichergestellt ist, dass diese Ereignisse niemals gleichzeitig auftreten können. Ich bleibe weiter am Ball.

 @Koriander könntest Du bitte mal nachschauen, ob das mit den Problemweichen auch diese Ursache haben könnte?

Da wir gerade bei kleinen Bugs in großen Programmen sind, wer hat eigentlich den XML-Exporter geschrieben? Tolles Ding das, aber jaja, ich wieder...
Lieber Autor, wandle mal fzonk's EV (s.o.) um. Und dann siehst Du, dass sich das Ding in den 10000 Zeilen doch um einige Tabulator-Einschübe vertut. Das liegt an den Gruppenenden, die nicht immer richtig erkannt werden. Wie viel er total daneben ist, kann man daran sehen, wie weit die Variablen am Ende eingeschoben sind.

Und sollte es eine neue Version geben, habe ich einen Wunsch: Kapsel die Gruppen mit geschweiften Klammern ein. Ungefähr so:

Gruppe: dideldum
{
  Ereignis: wiedernix
  ...
}

Denn dann kann man im Notepad++ als Sprache C anwählen, und hat die Textblöcke sofort genau so, wie sie in der Original EV sind.
(Den Machern vom Notepad++ muß ich auch noch mal was schreiben. denn Editieren in Texten dieser Größenordnung führt da früher oder später auch zum Problem, Fehler in der dynamischen Speicherreservierung, 100%).

Vielen Dank im voraus, hofft
  Andy
 

p.s.: Koriander, brauchst nicht zu suchen. 'Wagon Treppe 1', 'Stadttor Warten', 'Burgdorf Bahnhof Stop 1' werden je 2x aktiviert. Irgendwelche Merkwürdigkeiten im Zusammenhang mit denen aufgefallen?

Edited by Andy
Posted
vor einer Stunde schrieb Andy:

 @Koriander könntest Du bitte mal nachschauen, ob das mit den Problemweichen auch diese Ursache haben könnte?

Hallo Andy,
habe das Thema bei "Probleme und Lösungen" platziert.
Viele Grüße von Koriander

Posted

Hallo zusammen,

vom Verwenden desselben Countdowns (desselben Namens für verschiedene Countdowns), der bei verschiedenen Anlässen auch verschiedene Aktionen ausführen soll, würde ich unbedingt abraten. Denn läuft ein solcher Countdown nach seinem Start irgendwann ab, werden alle Ereignisdefinitionen, bei denen als Auslöser der Ablauf des Coundowns mit dieser Bezeichnung definiert ist, auch tatsächlich ausgelöst und kommen damit zum Ablauf.

Beispiel:

Ein (beliebiger) Bus kommt an Haltestelle 1 an und startet den Countdown "Warten", um die Ein- und Aussteigezeit der Passagiere zu simulieren. Nach Ablauf des Countdowns soll der Bus an Haltestelle 1 wieder losfahren. Bei Haltestelle 2 wird beim Ankommen eines (beliebigen) Busses derselbe Countdown "Warten" für die Überbrückung der Ein- und Aussteigezeit an dieser Haltestelle aufgezogen. Nach dessen Ablauf soll hier nun der Bus an Haltestelle 2 gestartet werden.

Fahren nun sowohl an Haltestelle 1 und Haltestelle 2 Busse in derart geringem zeitlichem Abstand ein, dass sich die beiden Coundowns zeitlich überschneiden, wird wie in diesem Thread beschrieben der erste Countdown durch den zweiten überschrieben und damit verlängert (eventuell mit möglichem "Verschlucken" des Modellbahn-Studios), und beide Busse werden gleichzeitig gestartet, sobald der zweite Countdown abläuft.

Um solche unbeabsichtigten "Verquickungen" zu vermeiden, sollte man die Countdowns für beide Haltestellen unterschiedlich benennen ("Warte Haltestelle1" und "Warten Haltestelle 2"). Dann ist man "auf der sicheren Seite" und muss mit keinen "unerwarteten Seiteneinflüssen" rechnen, die außerdem mitunter schwer zu diagnostizieren sein dürften).

Viele Grüße
BahnLand

Posted

Hallo Bahnland,

damit arbeite ich bewusst: Unterschiedliche Verkehrsereignisse (z.B. Auto von rechts / Auto von links / querender Fußgänger, usw.) starten alle den gleichen Countdown und hindern ein wartendes Auto am Losfahren. Erst wenn der Countdown endgültig abläuft, ist "die Luft rein" und das Auto fährt los.

Viele Grüße von Koriander

Posted

Hallo Andy,

vor 18 Stunden schrieb Andy:

Da wir gerade bei kleinen Bugs in großen Programmen sind, wer hat eigentlich den XML-Exporter geschrieben? Tolles Ding das, aber jaja, ich wieder...
Lieber Autor, wandle mal fzonk's EV (s.o.) um. Und dann siehst Du, dass sich das Ding in den 10000 Zeilen doch um einige Tabulator-Einschübe vertut. Das liegt an den Gruppenenden, die nicht immer richtig erkannt werden. Wie viel er total daneben ist, kann man daran sehen, wie weit die Variablen am Ende eingeschoben sind.

Und sollte es eine neue Version geben, habe ich einen Wunsch: Kapsel die Gruppen mit geschweiften Klammern ein. Ungefähr so:

Gruppe: dideldum
{
  Ereignis: wiedernix
  ...
}

der XML-Auswerter stammt von mir. Ich werde mir das von Dir beschriebene Problem einmal anschauen und dann sehen, was sich machen lässt. Kann aber ein bisschen dauern, da ich gerade anderweitig (nicht MBS) etwas beschäftigt bin.

Viele Grüße
BahnLand

Posted (edited)

Hallo an alle,

 

ich habe mich noch mal an meine EV gesetzt und ein paar Sachen umgeschrieben. Bei den Haltestellen sollte es nun nicht mehr vorkommen dass ein Bus hängenbleibt, dafür gibt es ein paar Variablen mehr (@MAXX ohne komm ich irgendwie nicht zu dem Ergebnis was ich möchte). Im Gegenzug habe ich einige unnütze Variablen aussortiert, da nicht alle von Nöten sind und die meisten Kreuzungen nicht von 4 Seiten angefahren werden.

Auch beim Feuerwehreinsatz habe ich noch mal etwas gebastelt (und getrickst), dieser hat leider auch oft Fehler verursacht.

Schaut mal wie es bei euch läuft (ich hoffe es gibt nicht mehr so viele Probleme).

 

Straßenverkehr.mbp

Edited by fzonk
Posted (edited)

Hallo @Andy,

Am 29.5.2018 um 06:52 schrieb Andy:

Lieber Autor, wandle mal fzonk's EV (s.o.) um. Und dann siehst Du, dass sich das Ding in den 10000 Zeilen doch um einige Tabulator-Einschübe vertut.

der Fehler ist erkannt und korrigiert. Er trat immer dann auf, wenn die Ereignissteuerung eine leere Ereignisgruppe oder eine angelegte, aber noch nicht spezifizierte Ereignisdefinition enthielt.

Am 29.5.2018 um 06:52 schrieb Andy:

Und sollte es eine neue Version geben, habe ich einen Wunsch: Kapsel die Gruppen mit geschweiften Klammern ein. Ungefähr so:

Gruppe: dideldum
{
  Ereignis: wiedernix
  ...
}

Denn dann kann man im Notepad++ als Sprache C anwählen, und hat die Textblöcke sofort genau so, wie sie in der Original EV sind.

Ich habe diese Funktion in den MBS-XML-Auswerter eingebaut. Man kann sie wahlweise ein- oder ausschalten. Im ausgeschalteten Zustand bekommt man die bisherige Form der Ausgabe geliefert. Im eingeschalteten Zustand werden die geschweiften Klammern wie vorgeschlagen hinzugefügt. Das korrigierte Programm und eine zugehörige Kurzbeschreibung sind hier zu finden.

Viele Grüße
BahnLand

Edited by BahnLand
Posted

Moin fzonk,
ich habe hier noch einmal eine Fehlersituation angehängt, die noch keinen Feuerwehreinsatz gehabt hat, habe einfach die neuere Version gestartet, und absolut nichts gemacht bis zu dieser Stelle - dann habe ich jede Dekoration weggeräumt. Schuld ist sicherlich der Caddi auf B3 links 03. Der kriegt kein Startkommando mehr, weil vor ihm der Wagen schon weg ist. Bleibt also nur die Möglichkeit, dass er den Stop-Befehl von einem der anderen Gleise bekommen hat, nachdem B3 links 02 freigeräumt wurde. Schau Dir das mal genauer an, ob das möglich ist.

Gruß
  Andy

strasse1_fehl1.mbp

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...