Jump to content

Katalogfremde Texturen mit Veröffentlichung eigener Anlage übertragen


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

es gab bestimmt irgendwo im Forum ein schon mal ein ähnliches Anlegen zur "Mitnahme" eigener also nichtkataloginter Texturen beim Veröffentlichen eigener Anlagen. Momentan ist es ja so, dass eine eigene Textur, die nur auf meinem Rechner liegt, nach der Logik des MBS beim Öffnen der Anlage durch Dritte bei  diesen ein Fragezeichen erscheinen lässt. Gibt es analog zu den Modellen, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen  hochgeladen werden  zukönnen, nicht die gleiche Alternative für eigene Texturen ? Ich denke vielleicht zu naiv (technisch), aber wenn der MBS-Server eine komplette 4 MB große Anlage abspeicher kann, warum dann nicht auch noch zusätzlich eine einzelne Textur mit 15 kB im gleichen Verzeichnis.? Hintergrund meiner Fragen ist eigentlich der Umstand, das konkret im Verzeichnis Materialien des MBS die Auswahl sich seit "ewigen" Zeiten nicht vergrößert hat, im Verzeichnis Gelände dagegen schon. Könnte eine ehrliche Antwort darauf lauten: Keinen Anreiz schaffen für Modelle aus Grundkörpern ? Das sind zwar eigentlich zwei ganz verschiedene Fragestellungen, vielleicht kann jemand dennoch auf beide Frageinhalte antworten.

Gruß

Streitross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross,

soweit ich das jetzt weiss muss man für das Hochladen von Texturen als Modelbauer freigeschaltet sein. Alternativ bleibt einen momentan nur die möglichkeit die Texturen hier im Forum zu veröffendlichen und in der Anlagenbeschreibung dann einen Link dazu einzufügen. Dieses Vorgehen ist zwar für den Betrachter der Anlage mit den Umstand verbunden, sich erst die Texturen aus dem Forum ins MBS zu laden und Anschliessen die Fragezeichen durch sie zu ersetzen. Aber dieses ist die Einzigste Möglichkeit die Momentan für nicht dafür freigeschaltete User besteht so etwas zu Teilen.

Was Deine Aussage zu den im Katalog veröffentlichten Texturen angeht, gebe ich Dir volkommen Recht. Nicht nur bei den Texturen, sondern auch bei den Audio - Dateien ist noch etliches was ich mir Wünschen würde. Solange sich allerdings keiner dazu Berufen fühlt diesen Misstand zu beheben wird sich Da in absehbarer Zeit nichts ändern.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Streitross,

mit Grundkörpern hat das nichts zu tun, sondern mit dem Umstand, dass hier schnell "Fremdmaterial" hochgeladen werden kann, was rechtliche Probleme mit sich bringt. Anlagen stammen immer aus dem 3D-Modellbahn Studio, und beim Upload erklärt sich der Uploader bereit, seine Anlagen mit allen anderen Nutzern zu teilen. Texturen, Geräusche oder auch 3D-Modelle, die überall im Internet zu finden sind, sind nicht gleichzeitig für den Upload in andere Kataloge (z.B. dem des Studios) freigegeben. Aus diesem Grund bedarf es einer manuellen Prüfung und Freigabe dieser Inhalte.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Streitross,

wie Neo schon angedeutet hat, ist das Thema Texturen etwas heikel was die Nutzungsrechte betrifft. Für mich war es schon etwas schwer Seiten zu finden, von denen man Texturen für Modelle in einem kommerziellen Programm nutzen darf. Einzelne Texturen die in einem kommerziellen Programm als solche eingebunden werden dürfen, ist noch etwas schwerer zu finden. Beschäftige Dich doch einmal mit diesem Thema und lese einfach mal die Nutzungsbedingungen von einigen Seiten durch. Daß Neo hier "vorsichtig" ist, ist für mein Verständnis nachvollziehbar... er bekommt schließlich dann (auch) eine auf den Deckel.
Als nicht ganz wohl überlegt, würde ich Deine Aussage bewerten, daß kein Anreiz geschaffen werden soll, Modelle aus Grundkörpern zu erstellen. Textturen kann prinzipiell jeder in den Katalog bringen. Wenn ich Deine Aussage wörtlich nehme, dann möchte ich keinen Anzeiz schaffen, daß Du (oder jemand anders) mit Grundkörpern arbeitest... warum sollte ich dies tun?
Ich gebe Dir mit Deiner Feststellung recht, daß die Materialien im Kataolg ein etwas spärliches Bild abgeben. Hier wird es gleichzeitig aber auch etwas schwerer mit der Entscheidung, welche Texturen vorhanden sein sollten. Modellbau (auch mit Grundkörpern) ist sehr individuell in der Vorstellung und "die" Textur die man sich vorgestellt hat, ist dann bestimmt nicht vorhanden.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

das Problem mit den Urheberrechten kann ich zwar nachvollziehen, aber es gibt doch im Internet durchaus frei downloadbare Textturen. Und wenn dann auch noch Derjenige, der eine Textur für das MBS hochladen möchte, versichert, dass die Quelle der Textur nicht urheberrechtlich geschützt ist, dann müsstest Du doch aus der Verantwortung genommen sein. Oder ist das rechtlich doch etwas komplizierter ? Ansonsten interpretiere ich Deine Aussage so, dass damit auch in Zukunft sich an der Anzahl der Materialien und Texturen kaum etwas ändern lässt. Oder hat auch Wüstenfuchs Recht, wenn er die "Schuld"  an fehlenden neuen Texturen auf die geringe Bereitschaft der User zurückführt ? Unsere Modellbauer verwenden doch auch eine Unmenge von verschiedenen Texturen. Ist es nicht möglich, einen kleinen Teil davon als Ableger in das Material- oder Texturverzeichnis zu senden ?

Gruß

Streitross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin gern bereit zusätzliche Texturen für das Materialverzeichnis zu erstellen und hoch zu laden. Nur kann ich es im Moment nicht, da mir die Zeit fehlt. Leider hat meine Gattin sich das rechte Handgelenk gebrochen und ich muss mich nun um Haushalt und all die Dinge kümmern die sonst meine Frau gemacht hat. Wenn alles wieder normal läuft in ca. 4 - 6 Wochen werde ich mich an die Texturen machen.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Streitross,

es gibt viele Texturen im Internet, die kostenlos heruntergeladen und auch in kommerziellen Programmen eingesetzt werden können, aber bei denen dennoch die Erlaubnis fehlt, die Texturen in einen anderen Katalog hochzuladen. Hier muss man also jeweils genau die Nutzungsbedingungen durchlesen. Daher kann es durchaus passieren, dass ein Modellbauer eine "fremde" Textur in seinem Modell legal verwendet, ohne diese aber einzeln im Texturkatalog online stellen zu können.

Viele Grüße,

Neo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...