HaNNoveraNer Geschrieben 8. Mai 2021 Geschrieben 8. Mai 2021 (bearbeitet) Es gilt und vor oder, also Ergebnis =2 00 and 01 = 00 00 or 10 = 10 binär geschrieben. Und das ist dezimal wieder 2. Bearbeitet 9. Mai 2021 von HaNNoveraNer
Wüstenfuchs Geschrieben 8. Mai 2021 Geschrieben 8. Mai 2021 vor 29 Minuten schrieb HaNNoveraNer: Es gilt und vor oder, also Ergebnis =2 Bei mir kommt immer 1 raus.
Andy Geschrieben 9. Mai 2021 Geschrieben 9. Mai 2021 (bearbeitet) Hallo, das Demo zeigt ja die 1.Da die Priorität von and und or gleich ist, wird von links nach rechts abgearbeitet. (nachkorrigiert 'and' ist höher als 'or' s.u.) Offensichtlich erhalte ich bei 'and' den zweiten Wert als Resultat und bei 'or' den ersten. Worauf ich bei a and b or c immer die Mitte, also b, bekomme. Auf das 'warum' bin ich sehr gespannt, denn nach einem Post im Tutorial gilt jede Zahl als 'true' in logischen Operationen. Wieso er dann integer-Werte erhält, und nach der o.g. Regel, ist mir schleierhaft. Gruß Andy EDIT: Götz, weißt Du ob Neo auf Lua 5.4 upgedatet hat? Bearbeitet 9. Mai 2021 von Andy
Goetz Geschrieben 9. Mai 2021 Geschrieben 9. Mai 2021 vor 4 Stunden schrieb HaNNoveraNer: Es gilt und vor oder Korrekt. So, wie in Lua Punkt- vor Strichrechnung gilt, gilt auch and vor or. Deshalb ist das Ergebnis, wie @Wüstenfuchs richtig überprüft hat, gleich 1 vor 8 Minuten schrieb Andy: nach einem Post im Tutorial gilt jede Zahl als 'true' in logischen Operationen. Stimmt genau. Jede Zahl, einschließlich der 0, gilt in Lua als logisch wahr. Und deshalb ist das Ergebnis hier der Wert von b. Bei and müssen beide Seiten wahr sein, damit das Ergebnis wahr ist. false and false = false false and true = false true and false = false true and true = true Wenn also der erste Operand wahr ist, dann ist das Ergebnis identisch mit dem zweiten Operanden. Deshalb gibt Lua einfach den zweiten Operanden zurück, wenn der erste wahr ist. Und wenn der erste Operand falsch ist, dann wird dieser zurückgegeben, ohne dass der zweite geprüft wird. Bei or ist es genau umgekehrt: false or false = false false or true = true true or false = true true or true = true Wenn der erste Operand falsch ist, stimmt das Ergebnis mit dem zweiten Operanden überein. Also wird der zweite Operand zurückgegeben, wenn der erste falsch ist. Und wenn der erste Operand wahr ist, dann wird dieser zurückgegeben, ohne dass der zweite geprüft wird. Weil die 0 in Lua als wahr gilt, ist das Ergebnis von 0 and 1 gleich 1 Und weil diese 1 wahr ist, ist das Ergebnis von 1 or 2 gleich 1 Danke fürs Mitmachen Götz
Modellbahnspass Geschrieben 9. Mai 2021 Autor Geschrieben 9. Mai 2021 Guten Morgen zusammen Ein neuer Tag - ein neues Rätsel! Zugegeben, bei entsprechender Vergrößerung verpixeln meine Bilder, aber möglicherweise kennt ja jemand sich auf diesem Gebiet aus? Die Region und die Bahngesellschaft dürften leicht zu erraten sein. Mir geht es aber insbesondere um die Grün-Türkisen Personenwagen, welche in den 60er auf Blau umlackiert wurden. Was hat es damit auf sich? Die hatten eine spezielle Bezeichnung. Gruß Modellbahnspass
Andy Geschrieben 9. Mai 2021 Geschrieben 9. Mai 2021 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Goetz: So, wie in Lua Punkt- vor Strichrechnung gilt, gilt auch and vor or. Ja, hatte ich falsch in Erinnerung. Ist in C/C++ auch so. Langsam bilden sich Lücken bei mir... Gruß Andy edit: Link zur offiziellen Tabelle. Bearbeitet 9. Mai 2021 von Andy edit
Berlioz Geschrieben 9. Mai 2021 Geschrieben 9. Mai 2021 Hallo Modellbahnspass, meinst Du Plan-D-Wagen? Ich glaub die waren im Skandinavienexpress und in gemischten Zügen mit DB und FS bis nach Italien unterwegs. Viele Grüße, Berlioz
Modellbahnspass Geschrieben 9. Mai 2021 Autor Geschrieben 9. Mai 2021 Hallo Berlioz Plan-D : Bingo Über die speziellen Einsätze ist mir nichts bekannt. Gerne weitere Infos abgeben. Gruß Modellbahnspass
Berlioz Geschrieben 9. Mai 2021 Geschrieben 9. Mai 2021 Moin, im länderübergreifenden Fernverkehr gab es in der 50ern interessante Zugzusammenstellungen. Dabei wurden auch Plan-D-Wagen der NS eingesetzt. https://fahrplanspiele.wordpress.com/2012/10/15/der-holland-wien-express-teil-1-ca-1957-1971/ http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/zugbildung/1957_db_00107.htm http://www.seinarm.nl/Staal/Plan-D Viele Grüße, Berlioz
Modellbahnspass Geschrieben 10. Mai 2021 Autor Geschrieben 10. Mai 2021 Hallo zusammen Hallo @Berlioz Beim Bilder-googlen unter "Holland-Skandinavien-Express" bin ich sogar auf ein paar Bilder gestoßen, welche ich schon aus meiner Literatur kannte. Der markante Gepäckwagen hat bei mir ein Licht aufgehen lassen. Dabei ist mir wieder klar geworden, das es internationale Zugverbindungen auch schon vor den "UIC-Wagen" gegeben hat. Damit lassen sich viele internationale "Kurswagen" auf deutschen Schienen erklären. Gruß Modellbahnspass
Berlioz Geschrieben 10. Mai 2021 Geschrieben 10. Mai 2021 vor einer Stunde schrieb Modellbahnspass: Damit lassen sich viele internationale "Kurswagen" auf deutschen Schienen erklären. Hallo Modelbahnspass, und dies bietet auch für die Modellbahn tolle Rangiermöglichkeiten. Viele Grüße, Berlioz
Modellbahnspass Geschrieben 10. Mai 2021 Autor Geschrieben 10. Mai 2021 Moin-Moin Nicht nur Rangiermöglichkeiten, wie Berlioz schreibt, sondern Grundlagen für ganze Themenanlagen. Sowohl der Laufweg, wie auch die Zugzusammenstellung lassen da ungeahnte Möglichkeiten zu (und nicht nur für den Holland-Skandinavien-Express) Da kommt Freude auf Gruß Modellbahnspass
Modellbahnspass Geschrieben 10. Mai 2021 Autor Geschrieben 10. Mai 2021 Na, wo befinden wir uns denn hier? Gruß Modellbahnspass
Andy Geschrieben 10. Mai 2021 Geschrieben 10. Mai 2021 Hallo Modellbahnspass, kann überall sein - die fahren einfach spazieren und verteilen die Strahlung einfach, bevor die Raumfahrttechnik so sicher ist, dass sie den Kram in die Sonne schießen können Gruß Andy
Modellbahnspass Geschrieben 10. Mai 2021 Autor Geschrieben 10. Mai 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen Etwas habe ich mich schon an den Tageschau- und Heute-Sendungen der Vergangenheit orientiert. Gruß Modellbahnspass Bearbeitet 10. Mai 2021 von Modellbahnspass
Andy Geschrieben 10. Mai 2021 Geschrieben 10. Mai 2021 Man erkennt schon, dass es Gorleben ist. Auch wenn ich noch nicht da war. Gruß Andy
Modellbahnspass Geschrieben 10. Mai 2021 Autor Geschrieben 10. Mai 2021 Hallo, ihr eifrigen Rater Vor Jahren hatte ich mir aus Resten einen Castor-Transport in H0 gebaut und dafür natürlich eine fiktive Anlage geplant, die an Lüchow-Dannenberg und Gorleben erinnern soll. Ob in der Realität sich die Situation so wiederfindet, ist fraglich. Aber so gemeint! Ich möchte damit zeigen, das man für ein Anlagenthema so ziemlich jedes Ereignis oder auch Hobby`s heranziehen kann. Dies werde ich in einer meiner anderen Beitragsreihen beispielhaft mal aufzeigen. Hier zumindest mal Dank für`s mitraten. Gruß Modellbahnspass
Andy Geschrieben 22. Mai 2021 Geschrieben 22. Mai 2021 Hallo, man könnte auch ein ganz neues Fragengenre öffnen, ich nenne es Postkarte. Von welcher Anlage habe ich denn dieses Bild geschickt? (der Autor darf nur aufklären, wenn's keiner findet!) Gruß Andy
Berlioz Geschrieben 23. Mai 2021 Geschrieben 23. Mai 2021 Hallo Andy, ich hatte mir die beiden Anlagen vor Kurzem schon mal angeschaut. Bei "Einspurige Strecke" von kdlamann war mir das markante Bahnhofsgebäude mit den Stumpfgleisen im Gedächtnis geblieben. Bei "Märklin V6 Mehrzugbetrieb 2021" von w-radel war mir sofort der Aufbau der Bogenbrücke von FeuerFighter aufgefallen. Viele Grüße, Berlioz
Andy Geschrieben 23. Mai 2021 Geschrieben 23. Mai 2021 Hallo @Berlioz, ja, beide richtig. Und ich denke beide Anlagen verdienen ein Sternchen. Demnächst mehr. Gruß Andy
streit_ross Geschrieben 23. Mai 2021 Geschrieben 23. Mai 2021 Hallo, ein neues Rätsel. Nicht schwer zu erraten, aber mit humorigem Gehalt. Wo hat der Koch dieser Spezialität auf der Speisekarte wohl vorher gearbeitet ? Gruß streit_ross
Roter Brummer Geschrieben 23. Mai 2021 Geschrieben 23. Mai 2021 Na, ist doch klar: In der Chirurgie als Spezialist für Knochenbrüche
Andy Geschrieben 23. Mai 2021 Geschrieben 23. Mai 2021 (bearbeitet) Der Koch kann schon überall gearbeitet haben. Aber derjenige, der die Speisekarte geschrieben hat, kommt nicht aus der Gastronomie! Das wird der hauseigene Nerd sein, den sie im Keller mit Pizza füttern. Der hat vorher noch gar nicht gearbeitet. Bearbeitet 23. Mai 2021 von Andy
Empfohlene Beiträge