Jump to content

Rätselecke im MBS


Empfohlene Beiträge

Kaja (Karel) hat einige wirklich gute Download-Modelle auf ihrer Website und hat einige Links zu anderen Herstellern für Download-Modelle. Aber alle sind für Rule The Rail gemacht.
Die Drehgestelle sind also flache Bilder, um die Polygone zu reduzieren und ich denke das sollte geändert werden fur MBS

http://rtrmodely.weebly.com/index.html

And

https://rule-the-rail-slovakia4.webnode.sk/ine-stranky/

Vielleicht könnte jemand Kontakt aufnehmen und fragen, ob wir sie benutzen könnten.

Ich habe auch einen amerikanischen Modellbauer von RTR ausprobiert, aber auf meine E-Mails nicht geantwortet. Ich glaube nicht, dass er sich mehr mit Rule The Rail beschäftigt hat. Er hat zig Millionen Modelle.... 12 Seiten und jedes Modell hat wieder zig Versionen.

https://directorguy13.weebly.com/

Diese ist auch sehr schön... deutschland und Ostenreich

https://rule-the-rail.lima-city.de/

Viele Grüße,

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rätselfreunde

Während der Corona-Zeit habe ich wieder mal die Gesellschafts-Brettspiele der Vergangenheit genutzt. Neben viel Spaß hat mit z.B. das Spiel "Europareise" auch Hinweise für ein neues Rätsel gegeben.

1.)Wie viele "Augen" muss man zumindest würfeln, um von Frankfurt/M mit dem Flugzeug (oder der Bahn) in die folgende Metropole zu gelangen und

2.) wie heißt die Stadt (einfach;))

Gruß

Modellbahnspass

Rätselecke.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

für Frankfurt/Main bis Mockba benötigt man bestimmt nen 6er-Pasch.

Nach dem viereckigen Türmchen zu urteilen, würd ich auf den Leningrader Bahnhhof tippen. Wurde offensichtlich nicht in Sankt Peter-Ordinger ... äh ... Sankt Petersburger Bahnhof umbenannt.

Viele Grüße, Berlioz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,
aaaaah, die guten alten Brettspiele. Darüber könnten wir auch stundenlang babbeln. Ich habe da mal aus gegebenem Anlaß nachgeschaut, was sich da in den letzten Jahren so getan hat und das ist purer Wahnsinn. Früher waren die Spiele mal für eine Stunde ausgelegt. Heutzutage kann man das ganze Wohnzimmer mit den Spielplänen eines einzigen Spiels bepflastern, das dann über eine Woche geht - nachdem man ein Vierteljahr lang das Regelwerk studiert hat. Aber ich schweife ab. Mockba = Moskau.
Und die Würfelzahl ? Keine Ahnung, wir hatten nur die Deutschlandreise - aber die hat richtig Spaß gemacht. :)

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, hab grad auf dem Hängeboden nachgeschaut, aber nur zwei Versionen von Deutschlandreise gesehen. Europareise muss wohl mein Sohn mitgenommen haben.

Bei einem Grillabend wurde mal das Spiel "Zug um Zug" aufgetischt. Bei dem sammelt man Waggons gleicher Farbe und kann dann Strecken auslegen. Auch sehr nett. Da gibts auch alle möglichen Varianten.

@Modellbahnspass, nach einem bestimmten Bahnhof hattest Du zwar nicht gefragt, aber hattest Du einem im Sinn? (Wie oben von mir angedacht)

Viele Grüße, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2021 um 01:10 schrieb HWB:

Hallo @hubert.visschedijk,

die Rule the Rail Modelle sind von

Karel's fan site aus Tchechien

Gruß Hermann

Ich habe Karel vor einer Stunde eine E-Mail geschickt und 10 Minuten später eine Antwort erhalten! Zum Glück wusste er noch wer ich war.

Und... natürlich ein bisschen Werbung über MBS. Vielleicht bekommen wir ein neues Mitglied... wer weiß

Alles klar !

Solange wir ihren Namen und seine Website in der Beschreibung die modelle erwähnen!
Karel.thumb.jpg.c6d9e3b11cc7e5bafa28b325f5044905.jpg

Natürlich müssen die Modelle aktualisiert werden. Drehgestell, Interieur, Beleuchtung...

Viele grusse

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hier bin ich wieder

@Berlioz

In Google maps habe ich mir einen Bahnhof gesucht, der meinen Vorstellungen für eine Modellbahn entsprach und darauf hin passendes Material für das Umfeld zusammen gestellt. Es sollte dabei nur ein schlüssiges Bild entstehen, das man als Modellbahn umsetzen könnte. (Also vorsorglich: Konjunktiv !!!) Welchen der 9 Bahnhöfe ich erwischt habe, kann ich daher nicht sagen.

@C.Fuchs

Deine Frage hätte ich nicht beantworten können, aber Tante Google (Wikipedia) weis (-rot) Rat (Rot);)

@hubert.visschedijk

Da können sich ja einige Anlagenbetreiber auf die Zukunft freuen

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @hubert.visschedijk,
finde ich ganz toll, dass Du ihn angeschrieben hast und ich hoffe doch, dass er neugierig wird.
Ich muß gestehen, dass bei den tschechischen Loks jetzt keine dabei ist, die mir so gefällt, dass ich sie unbedingt haben wollte. Da mußt Du Dir keine Arbeit machen.
Aber Karel als Modellbauer an sich - das wär's!

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Andy:

Hallo hubert.visschedijk,
finde ich ganz toll, dass Du ihn angeschrieben hast und ich hoffe doch, dass er neugierig wird.
Ich muß gestehen, dass bei den tschechischen Loks jetzt keine dabei ist, die mir so gefällt, dass ich sie unbedingt haben wollte. Da mußt Du Dir keine Arbeit machen.
Aber Karel als Modellbauer an sich - das wär's!

Gruß
  Andy

ja, dafür habe ich jetzt keine zeit, aber ich fand seine rangierlokomotiven immer sehr schön.
Die Straßenbahn und MUV auch.

Aber schön, dass wir seine Erlaubnis haben UND dass er so schnell und positiv geantwortet hat, war sehr nett!

Viele Grüße

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @C.Fuchs,

ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, dass der Rote Platz früher Schöner Platz hießt. Vielleicht kann man das so oder so übersetzen. Es gibt auch einen Damenduft namens Rotes Moskau. Der hat zwar eine rote Farbe, hieß früher aber vielleicht auch schön. Dann müssen wir noch die Rote Armee umbenennen und die -Fraktion hieße auch anders. Vielleicht gibt es hier ja einen Russisch-Experten, der das aufklären kann.

Viele Grüße, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der russischen Sprache hatte das Wort krasny noch im 17. Jahrhundert zwei Bedeutungen im Sinne von "rot" und "schön". Später verlor es im Sprachgebrauch diese zweite Bedeutung und es setzte sich stattdessen das ähnlich klingende "krassiwy" durch. Auch das Wort "prekrasny" für "herrlich" erinnert an den ursprünglichen Wortstamm. Sprachlich genau müsste es auch heute noch Schöner Platz lauten, aber umgangssprachlich hat sich das Adjektiv srot seit Anfang des 20. Jahrhundert sowohl bei den Russen selbst als auch beispielsweise im Englischen als Red Square , im Französischen mit Place rouge oder eben im Deutschen als Roter Platz eingebürgert.

Auf dem Roten Platz steht auch das GUM, das große Staatliche Universal Kaufhaus. Hier gab es auch manchmal sogenannte Mangelware. Eine Anekdote mit feinsinnigem russischen Humor hierzu lautet etwa wie folgt: In Moskau verbreitete sich  das Gerücht, im GUM sei eine Ladung Tee eingetroffen. Umgehend strömten viele Moskauer dorthin. Der Kaufhausdirektor geriet ob der Massen in Verzweiflung und versuchte die Lage zu beruhigen. Zunächst fordete er die Bürger jüdischen Glaubens auf, wieder heimzugehen, da der Tee nur für Parteimitglieder ausreichen würde. Murrend aber bereitwillig verließen diese wieder das Kaufhaus. Als nach etwa einer halben Stunde die Lage entspannter war, wandte sich der Direktor an die Parteigenossen und teilte diesen mit, dass in Wahrheit überhaupt kein Tee eingetroffen sei, Darauf rief ein verärgerter Genosse: "Dauernd werden die Juden bevorzugt behandelt !"                                                                                                     Für die nicht ganz Scharfsinnigen: Die Juden waren schneller wieder zu Hause

Gruß

streit_ross

        

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andy:

Krass. Tja. Wann hat die Impfbereitschaft nachgelassen? Als man den Leuten erzählt hat, dass nun genügend Impfstoff vorhanden ist. Strategischer Fehler!

Gruß
  Andy

Wobei wir Schausteller praktisch zur Impfung gezwungen worden. Entweder man ist geimpft oder muss jeden Morgen sich vor dem Aufmachen Testen lassen.😰😷

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

hab da mal einen Klappprellbock fotografiert:

Prellbock_beidseitig_klappbar_01.thumb.JPG.9ce225d6af3f27450b211ba223193540.JPG

Prellbock_beidseitig_klappbar_02.thumb.JPG.fdcb7e5dfec2fcb351f03de8495e53b7.JPG

Beidseitig abgesichert mit Wartesignalen. Es sieht fast so aus, als ob der sogar eine Dämpfungstechnik besitzt. Er sichert den Übergang von den Abstellgleisen des Rangierbahnhofs (hier in Blickrichtung) zu den Zufahrtsgleisen der verschiedenen Ladebereiche.

Viele Grüße, Berlioz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rätselfreunde

Da eure Kenntnisse über das Gesellschaftsspiel "Europareise" nur begrenzt sind, müssen wir halt andere Fragen stellen. (Eigentlich hatte ich vor, die markanten Orte aus dem Brettspiel zu visualisieren und "abzufragen". )

Kommen wir halt zu dem nächsten Fragenkomplex:

In welches Land müssen wir reisen, um eine solche Szenerie zu bewundern und wie heißt die dortige Bahngesellschaft?

Gruß

Modellbahnspass

Wie immer gilt: Anklicken erlaubt

Rätselecke.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...