Jump to content

Rätselecke im MBS


Empfohlene Beiträge

Hallo,
das Demo zeigt ja die 1.
Da die Priorität von and und or gleich ist, wird von links nach rechts abgearbeitet. (nachkorrigiert 'and' ist höher als 'or' s.u.)
Offensichtlich erhalte ich bei 'and' den zweiten Wert als Resultat und bei 'or' den ersten.
Worauf ich bei a and b or c immer die Mitte, also b, bekomme.
Auf das 'warum' bin ich sehr gespannt, denn nach einem Post im Tutorial gilt jede Zahl als 'true' in logischen Operationen.
Wieso er dann integer-Werte erhält, und nach der o.g. Regel, ist mir schleierhaft.

Gruß
  Andy

EDIT: Götz, weißt Du ob Neo auf Lua 5.4 upgedatet hat?

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

Es gilt und vor oder

Korrekt.

So, wie in Lua Punkt- vor Strichrechnung gilt, gilt auch and vor or
Deshalb ist das Ergebnis, wie @Wüstenfuchs richtig überprüft hat, gleich 1

 

vor 8 Minuten schrieb Andy:

nach einem Post im Tutorial gilt jede Zahl als 'true' in logischen Operationen.

Stimmt genau. Jede Zahl, einschließlich der 0, gilt in Lua als logisch wahr
Und deshalb ist das Ergebnis hier der Wert von b.

 

Bei and müssen beide Seiten wahr sein, damit das Ergebnis wahr ist.

  • false and false = false
  • false and true = false
  • true and false = false
  • true and true = true

Wenn also der erste Operand wahr ist, dann ist das Ergebnis identisch mit dem zweiten Operanden.
Deshalb gibt Lua einfach den zweiten Operanden zurück, wenn der erste wahr ist.
Und wenn der erste Operand falsch ist, dann wird dieser zurückgegeben, ohne dass der zweite geprüft wird.

Bei or ist es genau umgekehrt:

  • false or false = false
  • false or true = true
  • true or false = true
  • true or true = true

Wenn der erste Operand falsch ist, stimmt das Ergebnis mit dem zweiten Operanden überein.
Also wird der zweite Operand zurückgegeben, wenn der erste falsch ist.
Und wenn der erste Operand wahr ist, dann wird dieser zurückgegeben, ohne dass der zweite geprüft wird.

Weil die 0 in Lua als wahr gilt, ist das Ergebnis von 0 and 1 gleich 1
Und weil diese 1 wahr ist, ist das Ergebnis von 1 or 2 gleich 1

 

Danke fürs Mitmachen (y)
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen

Ein neuer Tag - ein neues Rätsel!

Zugegeben, bei entsprechender Vergrößerung verpixeln meine Bilder, aber möglicherweise kennt ja jemand sich auf diesem Gebiet aus?

Die Region und die Bahngesellschaft dürften leicht zu erraten sein. Mir geht es aber insbesondere um die Grün-Türkisen Personenwagen, welche in den 60er auf Blau umlackiert wurden. Was hat es damit auf sich? Die hatten eine spezielle Bezeichnung.

Gruß

Modellbahnspass

Rätselecke.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Goetz:

So, wie in Lua Punkt- vor Strichrechnung gilt, gilt auch and vor or

Ja, hatte ich falsch in Erinnerung. Ist in C/C++ auch so. Langsam bilden sich Lücken bei mir...

Gruß
  Andy

edit: Link zur offiziellen Tabelle.

Bearbeitet von Andy
edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

im länderübergreifenden Fernverkehr gab es in der 50ern interessante Zugzusammenstellungen. Dabei wurden auch Plan-D-Wagen der NS eingesetzt.

https://fahrplanspiele.wordpress.com/2012/10/15/der-holland-wien-express-teil-1-ca-1957-1971/

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/zugbildung/1957_db_00107.htm

http://www.seinarm.nl/Staal/Plan-D

Viele Grüße, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Hallo @Berlioz

Beim Bilder-googlen unter "Holland-Skandinavien-Express" bin ich sogar auf ein paar Bilder gestoßen, welche ich schon aus meiner Literatur kannte. Der markante Gepäckwagen hat bei mir ein Licht aufgehen lassen. Dabei ist mir wieder klar geworden, das es internationale Zugverbindungen auch schon vor den "UIC-Wagen" gegeben hat. Damit lassen sich viele internationale "Kurswagen"  auf deutschen Schienen erklären.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Modellbahnspass:

Damit lassen sich viele internationale "Kurswagen"  auf deutschen Schienen erklären.

Hallo Modelbahnspass, und dies bietet auch für die Modellbahn tolle Rangiermöglichkeiten. Viele Grüße, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin-Moin

Nicht nur Rangiermöglichkeiten, wie Berlioz schreibt, sondern Grundlagen für ganze Themenanlagen. Sowohl der Laufweg, wie auch die Zugzusammenstellung lassen da ungeahnte Möglichkeiten zu (und nicht nur für den Holland-Skandinavien-Express) :D

Da kommt Freude auf

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr eifrigen Rater

Vor Jahren hatte ich mir aus Resten einen Castor-Transport in H0 gebaut und dafür natürlich eine fiktive Anlage geplant, die an Lüchow-Dannenberg und Gorleben erinnern soll. Ob in der Realität sich die Situation so wiederfindet, ist fraglich. Aber so gemeint!(y)

Ich möchte damit zeigen, das man für ein Anlagenthema so ziemlich jedes Ereignis oder auch Hobby`s heranziehen kann. Dies werde ich in einer meiner anderen Beitragsreihen beispielhaft mal aufzeigen.

Hier zumindest mal Dank für`s mitraten.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Andy,

ich hatte mir die beiden Anlagen vor Kurzem schon mal angeschaut.

Bei "Einspurige Strecke" von kdlamann war mir das markante Bahnhofsgebäude mit den Stumpfgleisen im Gedächtnis geblieben.

Postkarte01.thumb.jpg.bdb7a7c04b3e15ba58f30e7ef80f9a21.jpg

Bei "Märklin V6 Mehrzugbetrieb 2021" von w-radel war mir sofort der Aufbau der Bogenbrücke von FeuerFighter aufgefallen.

Postkarte02.thumb.jpg.3f38f65fff9e48063f0fb0b6fc69128d.jpg

Viele Grüße, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch kann schon überall gearbeitet haben. Aber derjenige, der die Speisekarte geschrieben hat, kommt nicht aus der Gastronomie! :P
Das wird der hauseigene Nerd sein, den sie im Keller mit Pizza füttern. Der hat vorher noch gar nicht gearbeitet.

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...