Andy Posted December 7, 2022 Share Posted December 7, 2022 vor 25 Minuten schrieb Goetz: Ein Tritt ins verlängerte Rückgrat befördert das Tilidin nicht in den BTM Schrank zurück. :-D Naja, wenn man mit offenem Mund vor dem offenen Schrank steht und der Tritt heftig ausfällt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
EASY Posted December 7, 2022 Share Posted December 7, 2022 Hallo, Am 6.12.2022 um 20:53 schrieb Wüstenfuchs: Ein Bauer fährt mit dem Traktor vom Weihnachtsmarkt nach Hause. Dabei fährt er die ganze Zeit an einen Abgrund lang. Vor ihn läuft Sponbob, neben ihn ein Schimmel und hinter ihn fährt der Weihnachtsmann mit seinen Rentierschlitten. ... die Truppe ist mir neulich entgegen gekommen (war etwas eng wegen des Abgrundes)... Am 6.12.2022 um 20:53 schrieb Wüstenfuchs: Was sollte der Bauer jetzt machen? ... da mir sonst nichts besonderes aufgefallen ist, verstehe ich die Frage nicht... Gruß EASY Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wüstenfuchs Posted December 7, 2022 Share Posted December 7, 2022 vor 11 Minuten schrieb EASY: . da mir sonst nichts besonderes aufgefallen ist, verstehe ich die Frage nicht... Gruß EASY Deshalb ist es ja auch eine Scherzfrage, aber ich poste morgen Mal ein Bild von dem Traktor. @Andy meine Tochter hat Recht, Du solltest so'n Mist nicht machen. Gruß Wüstenfuchs Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Posted December 7, 2022 Share Posted December 7, 2022 vor einer Stunde schrieb Wüstenfuchs: meine Tochter hat Recht Ich bin nichts anderes von ihr gewohnt . Passiert bestimmt kein zweites Mal. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roter Brummer Posted December 7, 2022 Share Posted December 7, 2022 Wenn schon auf Teufel-komm-raus mit Aküs (Abkürzungen!) penetrant um sich geschmissen werden muss: Gehört das MBS in den BMT-Schrank? Link to comment Share on other sites More sharing options...
streit_ross Posted December 7, 2022 Share Posted December 7, 2022 Hallo Brummi, Ich glaube nicht, dass das MBS in einen Betäubungsmittel-Schrank gehört. Es führt eher bei einigen zu Kopfschschmerzen (Kopfzerbrechen) bei Lösungsversuchen, die aber nicht mit so einer Keule wie Tilidin bekämpft werden müssen. Als Nebenwirkung ist jedoch bei beiden die Gefahr der Sucht vorhanden. Gruß streit_ross Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Posted December 8, 2022 Share Posted December 8, 2022 vor 2 Stunden schrieb Roter Brummer: Gehört das MBS in den BMT-Schrank? Hallo Brummi, das gehört da definitiv nicht rein! Leider packt es offensichtlich doch so manch einer rein und nimmt es dann anstelle seiner Tabletten ein... Die Kopfschmerzen kriegen wir dann. Gruß Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wüstenfuchs Posted December 8, 2022 Share Posted December 8, 2022 Hallo @EASY, wie versprochen ein Bild des Traktors. HG Wüstenfuchs Link to comment Share on other sites More sharing options...
EASY Posted December 8, 2022 Share Posted December 8, 2022 Hallo @Wüstenfuchs, vor 5 Stunden schrieb Wüstenfuchs: wie versprochen ein Bild des Traktors. ... genau das ist mir neulich begegnet... immer wieder. Danke für das Bild, jetzt weiß ich endlich warum... Gruß EASY Link to comment Share on other sites More sharing options...
streit_ross Posted May 23 Share Posted May 23 (edited) Hallo Freunde. Wir hatten ja schon gefühlt ewig keine Frage in der Rubrik Rätselecke mehr. Kennt diese Rubrik überhaupt noch jemand der Neuhinzugekommenen ? Ich mache mal einen "Neuanfang", um nebenbei etwas Pep in's MBS zu bringen. Stichwort: Ks-Signale. Was bezeichnet der ausgebildete Lokführer bei denen bildhaft als "Karotte" ? Gruß streit_ross Edited May 23 by streit_ross Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cafépause Posted May 24 Share Posted May 24 Am 7.12.2022 um 12:02 schrieb C.Fuchs: Tillidin gehört nicht ohne Grund in den BTM Schrank Tilidin ist normal rezeptierbar. Es unterliegt nicht den BTM-Einschränkungen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hawkeye Posted May 24 Share Posted May 24 (edited) vor 8 Stunden schrieb streit_ross: Stichwort: Ks-Signale. Was bezeichnet der ausgebildete Lokführer bei denen bildhaft als "Karotte" ? Hallo @streit_ross, vielleicht ist damit der komische gelbe Pfeil bei den Mehrabschnittssignalen gemeint? VG, Hawkeye Edited May 24 by Hawkeye Link to comment Share on other sites More sharing options...
streit_ross Posted May 24 Share Posted May 24 Hallo @Hawkeye, Die Antwort ist absolut richtig. Glückwunsch . Gruß streit_ross Link to comment Share on other sites More sharing options...
RoniHB Posted May 24 Share Posted May 24 Hallo zusammen, ich habe da auch mal eine Frage für euch: Warum gibt es bei der Bahn keine Sitzplätze mit den Nummern 1-10? LG Ronald Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eggu Posted May 24 Share Posted May 24 vor 44 Minuten schrieb RoniHB: Warum gibt es bei der Bahn keine Sitzplätze mit den Nummern 1-10? ChatGpt4 bietet gleich 4 mögliche Antworten an: (d.h., da kann was Richtiges dabei sein, kann aber auch alles frei erfunden sein ) Bei der Deutschen Bahn gibt es tatsächlich keine Sitzplätze mit den Nummern 1-10 in den meisten Fernverkehrszügen, und das hat vor allem historische und praktische Gründe: 1. **Organisatorische und historische Gründe**: Ursprünglich hatten Eisenbahnwagen eine andere Sitzplatznummerierung. Früher wurden in den Wagen der 1. Klasse die Sitze ab Nummer 11 nummeriert, um eine klare Abgrenzung zu den anderen Wagenklassen zu schaffen. Dies hat sich im Laufe der Zeit fortgesetzt und ist zu einem festen Bestandteil des Nummerierungssystems geworden. 2. **Kompatibilität und Konsistenz**: Da die Deutsche Bahn eine Vielzahl von unterschiedlichen Wagentypen und -konfigurationen betreibt, ist es sinnvoll, eine konsistente Nummerierung beizubehalten, die in allen Zügen ähnlich ist. Dies erleichtert die Planung und Buchung für die Passagiere, da sie sich nicht mit unterschiedlichen Nummerierungssystemen in verschiedenen Zugtypen auseinandersetzen müssen. 3. **Ergonomie und Platzierung**: Die Nummerierung ab 11 kann auch darauf zurückzuführen sein, dass die ersten Plätze in den Wagen oft für spezielle Zwecke reserviert sind, wie z.B. für das Zugpersonal, für Rollstuhlfahrer oder für Sonderausstattungen wie Fahrradstellplätze oder Gepäckräume. 4. **Praktische Überlegungen**: In manchen Fällen beginnen die Nummerierungen ab 11, um eine Trennung zwischen den verschiedenen Bereichen des Wagens zu schaffen, zum Beispiel zwischen Großraumabteilen und Abteilwagen. Dies hilft den Passagieren, sich besser zu orientieren und ihren Platz leichter zu finden. Zusammengefasst liegt die fehlende Nummerierung der Sitzplätze 1-10 hauptsächlich an historischen und organisatorischen Gründen sowie an praktischen Überlegungen zur Erleichterung der Orientierung und Konsistenz in den Zügen der Deutschen Bahn. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hawkeye Posted May 24 Share Posted May 24 (edited) vor 49 Minuten schrieb RoniHB: Warum gibt es bei der Bahn keine Sitzplätze mit den Nummern 1-10? @RoniHB, im www findet man alles. PS: @Eggu war schneller. Edited May 24 by Hawkeye Link to comment Share on other sites More sharing options...
RoniHB Posted May 24 Share Posted May 24 vor 24 Minuten schrieb Hawkeye: im www findet man alles. ja, das stimmt. Daher macht das Rätsel raten eigentlich auch keinen Spaß mehr. vor 28 Minuten schrieb Eggu: (d.h., da kann was Richtiges dabei sein, kann aber auch alles frei erfunden sein ) das ist das Problem mit der KI, aber wie sagte schon Heinz Erhardt: sie dürfen nicht alles glauben was sie denken. LG Ronald Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wüstenfuchs Posted May 24 Share Posted May 24 Hallo zusammen, mal sehen wer diese, aus einen alten Eisenbahnerwitz abgeleitete, Frage beantworten kann. Warum wollte der Sohn eines Schaffners nach dem ersten Schultag, diese nicht mehr besuchen? Kleiner Tipp: Es hat was mit der Beschriftung der Türen zu tun. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hawkeye Posted May 24 Share Posted May 24 vor 38 Minuten schrieb Wüstenfuchs: Warum wollte der Sohn eines Schaffners nach dem ersten Schultag, diese nicht mehr besuchen? Holzklasse Der Sohn des Bahnhofvorstehers kommt vom ersten Schultag heim. „Nun, wie war denn dein erster Schultag, mein Sohn?“, fragt der Vater abends. „Ach, das scheint alles ein großer Betrug zu sein! An der Tür steht ‚1. Klasse‘, und drinnen haben wir die ganze Zeit auf harten Holzstühlen gesessen.“ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wüstenfuchs Posted May 24 Share Posted May 24 @Hawkeye, Genau den meinte ich, bei meinen Vater war es allerdings der Sohn eines Schaffens. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Modellbahnspass Posted May 27 Author Share Posted May 27 (edited) Hallo zusammen. Nachdem die Beitragsreihe nun wiederbelebt wird, habe ich eine Frage zu nachfolgender Lok. Im Internet kursieren eine Handvoll Bilder und Wikipedia schreibt den lapidaren Satz von "Testfahrten um München". Genau diese Zeit der Testfahrten würde mich interessieren. Wer kann mir evtl. aus eigenem Erleben/sehen etwas über diese Testfahrten mitteilen, was über den Wiki-Beitrag hinausgeht? Ist die Lok nur in dem "Gespann" gefahren, oder wurde sie auch im Normalbetrieb getestet? Ich hoffe da auf Ortsansässige (wie Bahnland) oder Zufallszeugen, die zu dieser Zeit vor Ort waren. Ich beabsichtige nämlich (sobald ich eine entsprechende Lok erworben habe, diese umzubauen und umzulackieren. Der Einsatz auf der Modellbahn sollte dann realistisch erfolgen.... Vielen Dank Gruß Modellbahnspass Edited May 27 by Modellbahnspass Link to comment Share on other sites More sharing options...
BahnLand Posted May 27 Share Posted May 27 Hallo @Modellbahnspass, schön, wieder etwas von Dir zu lesen. Über die Zeit der 182 001-8 (frühere E 320 001) als Versuchslok für den Drehstromantrieb habe ich leider nicht mehr Informationen gefunden, als man bei "Wikipedia" und "Die Bundesbahnzeit" lesen kann. Auch in den Sonderheften des Eisenbahn-Kuriers (EK Spezial 77 (2005), "Die deutschen Mehrsystemlokomotiven") und des Eisenbahn-Journals (EJ Spezial 2(2012), "Baureihe 181 mit Mehrsystemlokomotiven E 320, E 344 und E 410") habe ich keine weiteren Informationen gefunden. Fest steht nur, dass die Lok wegen des nach dem Umbau nicht mehr benutzbaren 2. Führerstandes immer mit dem hinzugefügten Steuerwagen verbunden war. Vom Einsatz auf der S-Bahn-Strecke S27 München Hbf - München Solln - Deisenhofen kenne ich leider keine Bilder und keine Beschreibungen. Ich selbst bin erst 1984 nach München gekommen. Damals wurde die S27 bereits von den ET 420 bedient. Auf der S-Bahn-Ergänzungslinie S27 (nur in der Stoßverkehrszeit bedient) kam der Zug sicher als "Wendezug" zum Einsatz. Ich könnte mit daher vorstellen, dass die Lok mit dem Steuerwagen hier als "1-Wagen-Wendezug" (also ohne weitere Wagen) im Einsatz war oder zusätzliche Wagen in der Mitte eingefügt wurden (feste Zuggarnitur). Andernfalls müssten weitere Wagen entweder am Steuerwagen (Lok an einem Zugende) oder an der Lok angehängt worden sein (Steuerwagen an beiden Zugenden, Lok zwischen (eigenem) Steuerwagen und Wagenzug). Diese etwas kuriose Zugkomposition wäre aber dann sicher fotografiert worden. Viele Grüße BahnLand Link to comment Share on other sites More sharing options...
Modellbahnspass Posted May 27 Author Share Posted May 27 Hallo Bahnland Danke für deine Ausführungen. Leider war da nichts neues dabei, ausser einiger Einsichten: 1) Wenn du ein paar Jahre früher nach München gezogen wärest, hättest du mir sicher helfen können 2) Vor vielen Jahren hattest du mich auf das Projekt "Großhesselohe" angesetzt. Dabei waren die eingesetzten Fahrzeuge auf Altbautriebwagen und Altbau-E-Loks mit entsprechendem Wagenmaterial "festgelegt" worden. Ich ging dabei davon aus, dass diese Fahrzeuge durch die 420er S-Bahn im Rahmen der Olympiade verdrängt wurden. Jetzt (durch die Hintertür) stellt sich heraus, das es eine Zwischenphase gab, in der Wendezugbetrieb bereits Alltag war. Für mich stellt sich hier aber die Frage, ob sich zu diesem Zeitpunkt die Silberling-Garnituren im Münchner Raum schon durchgesetzt hatten, oder anderes Wagenmaterial hierfür eingesetzt wurde. Da wäre ein alter Lokführer hilfreich, der in seinen Erinnerungen kramt. Das Eisenbahn-Journal-Sonderheft über München ist m.E. da nicht sonderlich aussagekräftig. 3) Hast du durch deine Orts- und Fachkenntnis eine mögliche Idee, warum die Testfahrten auf dieser Strecke abgehalten wurden? Das Projekt " Großhesselohe Brücke" kann ich auf den neuen Zeitraum trimmen und für den Einsatz der 182er anpassen. Eine Überarbeitung ist sicher nicht verkehrt. Gruß Modellbahnspass Link to comment Share on other sites More sharing options...
BahnLand Posted May 28 Share Posted May 28 Hallo @Modellbahnspass, vor 10 Stunden schrieb Modellbahnspass: Hast du durch deine Orts- und Fachkenntnis eine mögliche Idee, warum die Testfahrten auf dieser Strecke abgehalten wurden? da habe ich leider keine Idee, da dieser Streckenabschnitt keine (mir bekannten) Besonderheiten aufweist. Die S27 war (wie die Bezeichnung zeigt) eine "Spange" zwischen den S-Bahn-Linien S2 (München Ostbahnhof - Holzkirchen) und S7 (München Hbf - Wolfratshausen). Hauptzweck der Linie ist/war der Regionalverkehr München Hbf - Holzkirchen - Bayerischzell/Tegernsee/Lenggries und der Umleiterverkehr München Hbf - Holzkirchen - Rosenheim (- Salzburg/Innsbruck). Die BOB (Bayerische-Oberland-Bahn) hat dann die S27 ersetzt. Viele Grüße BahnLand Link to comment Share on other sites More sharing options...
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