Jump to content

Rätselecke im MBS


Empfohlene Beiträge

Die Hurtigruten haben es verraten. Wir sind also in Norwegen

Norges Statsbaner (kurz NSB, deutsch Norwegische Staatsbahnen) war eine norwegische Behörde, die von 1883 bis 1996 für den Bau und den Betrieb der Eisenbahn in Norwegen zuständig war. Nach einer Umstrukturierung wurde sie 1996 in die im Staatsbesitz bleibende, haftungsbeschränkte Norges Statsbaner BA umgewandelt. (Wikipedia)

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rätselfreunde

Streitross hat mit seinem Lösungsansatz natürlich Recht. Ich wollte der NSB und Norwegen ein Denkmal setzen:)

Es stellt sich mir nur die Frage, ob ich es bei dem Rätsel mit dem "Schiffshinweis" nicht etwas zu leicht gemacht habe ? Ohne die Hurtigruten ist die Bahn schwerer zu lokalisieren.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Die NSB dürfte nicht allzu stark ins Bewusstsein anderer Europäer eingedrungen sein. Es gibt wenig Strecken, die von Touristen häufig genutzt werden. Bahnreisen in Norwegen sind eher ein Geheimtipp. Die nachfolgenden Karosserien aus meiner Pappmaschee-Werkstadt sind daher nicht unbedingt bekannt.

Gruß

Modellbahnspass

NSB.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

mal wieder eine Rätselfrage etwas kniffligerer Art: Wie nannten die Heizer auf DR-Dampflokomotiven in den Nachkriegsjahren die ungeliebte minderwertige Kohle aus dem russischen Donezbecken ? Kleine Hilfe, das Lösungswort setzt sich aus einem Reitervolk und einem Baustoff zusammen. 

Gruß

streit_ross

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rätselfreunde

Ein Blick auf Googlemaps zeigt gewisse Ähnlichkeiten zu meinem Bahnhof. Es hat daher keinen Zweck, Streitross zu widersprechen ;)

Die "Steigerung" von Hawkeye stimmt übrigens

Gruß

Modellbahnspass

PS.

Der Gruß hat zu viel Zeit gekostet, sonst wäre ich mit der Lösung noch rechtzeitig gewesen:)

Bearbeitet von Modellbahnspass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ratefüchse

Sommer - Sonntag - Regenwetter = Zeit für ein neues Europarätsel.

Im Original ist der Bahnhof natürlich wesentlich größer, aber ich will ja aufzeigen, wie man eine Modellbahnanlage auf Hobbyraum-Größe bringen kann. Bei der Suche solltet ihr das berücksichtigen ;)

Und nun die große Frage um den kleinen Bahnhof: In welcher europäischen Hauptstadt steht er den nun ???

Gruß

Modellbahnspass

Rätselspass.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Modellbahnspass,

nach den Fahrzeugen zu urteilen, muss es sich um Österreich handeln. Also ist die Hauptstadt Wien gesucht. Aber bei der Frage, um welchen Bahnhof es sich handelt, bin ich überfragt. Wien hat über das Stadtgebiet verteilt "gefühlte" 100 Bahnhöfe. Und die wenigen, die ich davon kenne/kannte, sehen heute auch nicht mehr so aus wie vor 50 Jahren, als ich mit "Interrail" dort war.

Beispielsweise sucht man heute den Wiener Ostbahnhof oder den Franz-Josephs-Bahnhof in Wien zumindest auf der Luftbildkarte vergeblich.

Ich habe hierzu im Internet eine interessante Karte gefunden, in der man online die Luftbilder von 1956 und heute direkt überblenden kann. Hier der Link dazu: Nach dem Öffnen der Seite bitte zuerst das Begrüßungsfenster wegklicken (OK-Link). Dann in der rechts eingeblendeten Ebenen-Liste das Häkchen bei "Orthophoto 2014" entfernen und bei "Luftbildplan 1956" setzen. Danach kann das Ebenen-Fenster geschlossen werden. 

Nun kann man den aktuellen Luftbildplan und jenen von 1956 simultan anschauen, wobei man den Trennbalken in der Mitte beliebig zugunsten des einen oder anderen Luftbildplans verschieben kann. Verschiebt man mit der Maus eine der beiden Karten oder scrollt mit dem Mausrad in sie hinein oder aus ihr heraus, wirkt sich dies synchron auch auf die andere Karte aus, sodass die Karte insgesamt (beide Teile zusammen) immer konsistent ist.

Am krassesten sind die Veränderungen zwischen 1956 (so auch noch 1972) und heute beim Franz-Josephs-Bahnhof und beim heutigen Hauptbahnhof. Ersterer ist auf der Luftbildkarte von heute komplett verschwunden, weil er zwischenzeitlich in den Untergrund verlegt bzw. überbaut wurde. Die Bahnstrecke aus dem Kopfbahnhof heraus kommt erst etwa 1 km nördlich wieder ans Tageslicht. Den Südbahnhof und den Ostbahnhof gibt es als getrennte Bahnhöfe heute auch nicht mehr. Deren Kopfbahnhof-Gleise endeten zwar im 90°-Winkel am selben Gebäudekomplex, aber dennoch waren es zwei selbständige Bahnhöfe. Inzwischen wurden die beiden Bahnhofsanlagen zueinander hin verschwenkt und bilden nun den als Hauptbahnhof bezeichneten Durchgangsbahnhof.

Es ist meiner Ansicht nach schon faszinierend, die beiden Luftbildkarten auf diese Art gemeinsam zu betrachten und damit die Unterschiede zwischen damals und heute so unmittelbar nachvollziehen zu können.

Natürlich interessiert es mich immer noch, welchen Bahnhof aus Wien Du nun tatsächlich auf Deiner Anlage nachgebildet hast. Denn ich weiß es wirklich nicht. ;)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Modellbahnspass,

Autsch! :x
Ich muss mich korrigieren: Die Wagen im Vordergrund sind eindeutig finnische Wagen (ich hatte den Zug dahinter fälschlicherweise für einen österreichischen Nahverkehrs-Doppelstock-Triebzug gehalten. Damit kommt natürlich nur Helsinki in Frage. Allerdings ist der Hauptbahnhof dort ein Kopfbahnhof, womit ich bei Deinem Bahnhof auch hier nicht weiter komme.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

Ich muss zugeben, das es bei den Fahrzeuglackierungen gewisse Ähnlichkeiten gibt, die mir so noch gar nicht bewusst waren. Da habe ich ohne Vorsatz eine völlig falsche Fährte gelegt B|

Also zurück auf Anfang (denn Österreich ist völlig daneben) 

Viel Spass beim weiterraten

PS:

Eben hat sich deine 2.Antwort mit meiner Antwort überschnitten. Leider auch nicht zutreffend, aber wir kommen der Region schon näher. Was die Finnen angeht, schau mal meine Helsinki-Anlage oder die Finnische Kleinanlage an, da sind die finnischen Fahrzeuge doch anders lackiert.

Gruß

Modellbahnspass

Bearbeitet von Modellbahnspass
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Modellbahnspass,

vor 2 Minuten schrieb Modellbahnspass:

denn Österreich ist völlig daneben

Finnland wohl auch - ist doch ein russischer Schnellzugwagen im Vordergrund. Mal sehen, ob ich Dein Bahnhofsgebäude in Moskau finde. Aber die Wagen sind ja international unterwegs, was die Sache nicht einfacher macht.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...