Jump to content

Rätselecke im MBS


Empfohlene Beiträge

Hallo @Modellbahnspass,

hab's gefunden :).

Wenn man die in Deinem Bild rechts gezeigte Straßenbahn-Wendeschleife (beim Vorbid 3-spurig) gefunden hat, ist man am Ziel. Den Bahnhof und seine Gleise erreicht man von dieser Haltestelle aus übrigens unterirdisch.

Noch ein Hinweis:
In dieser Stadt fahren auch O-Busse, deren Endhaltsetelle sich hier direkt neben jener der Straßenbahn befindet - allerdings auf einer höheren Ebene. Eine direkte Fußweg-Verbindung zwischen dem Busbahnhof und der Straßenbahn-Endhaltestelle ein Stockwerk tiefer konnte ich in Google Maps nicht entdecken. Möglicherweise muss man hier durch das Bahnhofsgeäude der Staatsbahn marschieren.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand

Das 3. Straßenbahngleis ist der Rationalisierung zum Opfer gefallen, da ich ja für Realos die Modellbahn plane und da zählt jeder Quadratzentimeter B|

Das Thema O-Bus habe ich schon länger auf der Liste aber noch keine praktische Möglichkeit der Umsetzung gefunden. In meiner ehemaligen Nachbarstadt "Offenbach" gab es zumindest eine O-Buslinie, mit der ich mich gern mal beschäftigen würde, wenn ich einen umsetzbaren Einfall hätte.

Das nächste Hauptstadträtsel wird schwerer werden. da werden nur absolute Fachleute in Sachen Eisenbahn erfolgreich tippen können...

Freut euch schon mal drauf

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rätselfreunde

Wie bereits angekündigt, kommt diesmal ein schwereres Rätsel für "Fachmänner". Ich habe bewusst darauf verzichtet, das Bahn-Logo zu verstecken, damit ihr zumindest einen Anhaltspunkt habt. Die Fahrzeuge und das Bahngelände werden euch wohl nicht viel sagen, aber beim Vergleich zu dem Satellitenfoto durchaus einen leichten Wiedererkennungswert bescheren.

Gruß

Modellbahnspass

Rätselecke.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Modellbahnspass,

da ich das Bahn-Logo kenne, weiß ich auch, um welche Hauptstadt es sich handelt. Leider bin ich der in Google Maps wiedergegebenen Sprache nicht mächtig, und die verwendeten Schriftzeichen vermag ich nur im mathematisch/physikalischen Umfeld zu deuten. Deshalb kann ich die Bezeichnung des vermuteten Bahnhofs nicht wiedergeben.

Die beiden größeren Nachbarstationen nördlich und südlich des von mir als Lösung vermuteten Bahnhofs sind übrigens in Google Maps "verpixelt", was darauf hindeutet, dass da etwas nicht gezeigt werden soll.

Interessant finde ich auch diesen Bahnhof hier noch weiter nördlich, der zumindest zum Zeitpunkt der Google-Maps-Aufnahme noch im Bau gewesen zu sein scheint und eine ziemlich verwirrende Gleisführung mit teilweise noch fehlenden Bahnhofsausfahrten besitzt..

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, BahnLand said:

... The two larger neighboring stations to the north and south of the train station, which I suspect as a solution, are "pixelated" in Google Maps, which suggests that something should not be shown there ...

Indeed, the street view has a lot of barbed-wire walls, and forbidding entrances ..! : D

Indeed, the street view has lots of barbed wire walls and disabling entrances ..! : D

1512466927_2021-09-2014_31_49-.thumb.jpg.4d9eae79d9b31208d0076f27f37c7893.jpg

2099142500_2021-09-2014_35_55-92Filadelfias-GoogleMaps.thumb.jpg.22be8c494f42ad7b35272af571dc7c5e.jpg

Bearbeitet von Dad3353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Bei der Suche nach Vorbildern kommt es schon mal zu Überraschungen, die ich nicht erwarte.

Zuletzt kam das vor 3 Tagen bei der Suche nach einem rätselhaften Bahnhof vor. Eine durchaus bekannte Vorbildsituation habe ich auf Zimmergröße gebracht. Wer sagt, was es ist???? Zumindest keine Hauptstadt ;)

Gruß

Modellbahnspass

Nebenprodukt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry

Ich habe mehr auf die Eisenbahn geachtet und Schiffe beobachtet als auf die Vogelwelt :D Von Schiller kenn ich nur die Kurzfassung der Glocke

"Loch gegraben - Bronze rinn

Glocke fertig bim bim bim

Aber wer den Ibikos ermordet hat, ist mir genauso nicht geläufig, wie die Vögel von Alfred H.

Darauf einen Ouzo

Gruß

Modellbahnspass

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Modellbahnspass,

wenn ich die Abbildung der Landschaft an der Wasserstraße, deren Name wie jener der nahegelegenen Stadt an getrocknete Trauben erinnert, in Google Maps betrachte, fühle ich mich an Savador Dali erinnert. Wenn der Verkehrsarchitekt geworden wäre, sähen dessen Brücken auch in Natura so aus. :D

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Modellbahnspass

vor 7 Stunden schrieb Henry:

"Kraniche des Ibikus"

:)Der olle Schiller hatte durchaus schon "Ahnung" von der Eisenbahn:

Zitat

Der nackte Leichnahm wird gefunden
und bald, obgleich entstellt von Wunden
erkennt der Gastfreund in Korinth
die Züge, die ihm teuer sind.

Sehr weise und vorausschauend in der Moritat beschrieben, meint

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Live-Ticker

Göpping-Gate-Skandal weitet sich aus

Hamburger-Post-Reporter @Henry enthüllt: Firma Märklin ist schon älter. offensichtliche Beweise gefunden. Schon Schiller schrieb: 

"erkennt der Gastfreund in Korinth

die Züge, die im teuer sind"

Henry soll mit der goldenen Lok ausgezeichnet werden.:D

Gruß

Modellbahnspass

dampf in gold.jpg

Nachtrag

Neue Schiller Tagebücher aufgetaucht. Ergebnis verblüfft. Offensichtlich Übertragungsfehler vom Alt- ins Neudeutsch.

Der entscheidende Satz heißt:

erkennt der Bahnfreund in Korinth

die Züge, die ihm teuer sind:D

Bearbeitet von Modellbahnspass
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Modellbahnspass:

Man muss halt "auswärts" können - oder schon mal da gewesen sein

Also ich habe Tante Google gefragt und auch gleich die richtige Antwort erhalten.

@Wüstenfuchs

Ich dachte ihr seit damals geflogen und nicht mit der Bahn angereist.:P

HG

C.Fuchs

PS: Ich würde diesen HBf gerne mal besuchen, auf den Bahnhofsvorplatz gibt es ein Unterirdisches Einkaufszentrum wo es Diesiger Klamotten für relativ kleines Geld gibt.B|

Bearbeitet von C.Fuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb C.Fuchs:

Ich dachte ihr seit damals geflogen und nicht mit der Bahn angereist.:P

Haha, sehr witzig. Von der Landung in Sarajevo ist mir Heute noch schlecht.:/

vor 22 Stunden schrieb C.Fuchs:

PS: Ich würde diesen HBf gerne mal besuchen, auf den Bahnhofsvorplatz gibt es ein Unterirdisches Einkaufszentrum wo es Diesiger Klamotten für relativ kleines Geld gibt.B|

Du denkst aber bitte daran, daß Du Einfuhrzoll auf Deinen Einkauf zahlen musst. Danach ist es kein Schnäppchen mehr.:(B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...