Jump to content
brk.schatz

Karls Modellbau

Recommended Posts

Hallo Modellbahngemeinde,

hier eine Gitterbogenbrücke:

5b650601ac9ba_Bogengitterbrcke.thumb.jpg.68f67ca6eca876b641247481952ccdf5.jpg

dies ist ein Vorab - Modell, da ich, trotz aller Vorsicht, doch noch" Unregelmäßigkeiten" festgestellt habe

Gruß

Karl

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Karl.

Brücken gibt es ja eigentlich nicht zu wenige im MBS-Katalog. Aber jede weitere bedeutet mehr Vielfalt auf zu bauenden Anlagen.Allerdings ist mir aufgefallen, dass die große Mehrheit der bereits existierenden Brücken dem Zugverkehr dienen, will sagen, es fehlt meiner Meinung nach noch an Straßenbrücken. Daher meine Frage, ob Du die Brücke noch etwas breiter für zweispurige Landstraßen bauen könntest. Und vielleicht auch noch in verschiedenen Farbvarianten, z,B. in rostrot, grün und oder blau. Dann wären sie im wahrsten Sinne Farbtupfer auf jeder Anlage. 

Gruß

streit_ross

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Modellbaugemeinde, hallo streit_ross,

der " Hochbau " ist da:

5b674ef3c902f_Straenbrckegemauert.thumb.jpg.ed2f387e14939488547c17226488ee2b.jpg

eine Steinbrücke für den Straßenverkehr, einen Radweg als Spline (einspurig) und " diverse Ausschmückungsobjekte".

Bei der Brücke ist das Straßenbett, zur besseren Montage der Straßenelemente anderstfarbig  ausgeführt ( besserer

Kontrast ).

Ein Brückenelement  wäre real 40 m lang (auf diesem Foto sind 2 Elemente zusammengefügt) und liegt auf 5,20 m

hohen Pfeilern. 

Gruß

Karl

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo karl,

ich finde, du hast eine richtig superklasse brücke gebaut... dafür bekommst du (y)x 10 und ein extra gefällt mir … gruß schlagerfuzzi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo schlagerfuzzi1 und guten Abend noch allerseits,

danke für dein Sonderlob.

zum Größenvergleich habe ich die Lok mit Gleis dazu gepackt und stellte hernach fest: zum Oberleitungsbetrieb reicht die Höhe

der Pfeiler nicht ganz.

Ich probiers mal mit Oberleitung und gleiche die Pfeilerhöhe an. Es könnte dann auch für die Tramleitung reichen.

Gruß

Karl

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Karl,

Du überrascht mich mit dieser Meister-Pracht-Brücke gleich 2 mal. Erstens hatte ich ja bei meiner Bitte nach der Erstellung einer Straßenbrücke genau Deine Bogenbrücke im Auge. Und Zweitens ist nun eine völlig neue andere Brücke Deinem Baukasten entsprungen, die herrlich anzuschauen ist. Mit dem klitzekleinen Nachteil, das diese auf Grund ihrer Länge wohl nur auf  H0-Anlagen zum Überspannen von großen Schluchten einsetzbar ist. Daher nochmal jetzt 2 Bitten von mir (bist selber schuld): Die Bogen brücke als Straßenbrücke und die neue Steinbrücke etwas zierlicher(Kürzer). Any Thing You want-Du schaffst das.

Gruß

streit_ross

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo streit_ross,

mir scheint, du bist ein hartnäckiger Zeitgenosse.....:D

Nu mal im Ernst:  1.Gitterbrücke  - mir sind einige Messfehler unterlaufen, die mir erst im nachhinein aufgefallen sind. Frei nach dem Spruch:

wer viel mißt, mißt Mist. Ich werde sie wohl von grundauf  erneuern und dein Anliegen berücksichtigen.

2.Straßenbrücke  -  ich nehme das Mittelteil heraus und die Länge käme auf 20 - 22m . Wäre ok?

glaube -ja.

in diesem Sinne...

Gruß

Karl

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Minuten schrieb brk.schatz:

Hallo streit_ross,

mir scheint, du bist ein hartnäckiger Zeitgenosse.....:D

Nu mal im Ernst:  1.Gitterbrücke  - mir sind einige Messfehler unterlaufen, die mir erst im nachhinein aufgefallen sind. Frei nach dem Spruch:

wer viel mißt, mißt Mist. Ich werde sie wohl von grundauf  erneuern und dein Anliegen berücksichtigen.

2.Straßenbrücke  -  ich nehme das Mittelteil heraus und die Länge käme auf 20 - 22m . Wäre ok?

glaube -ja.

in diesem Sinne...

Gruß

Karl

 

 

Nachtrag: selbstverständlich ein Dankeschön für deine pos. Beurteilung

Gruß

Karl

Share this post


Link to post
Share on other sites

anbei  Brücken - Variationen

und hallo an alle,

5b67a3ebd8f3a_Brcken-Variationen.thumb.jpg.6ed4bb8f8a972ebfbcc91b580f97b2b8.jpg

kürzere und längere Ausführungen ebenso unterschiedlich in der Höhe. Die Modelle besitzen noch keine Tauschtexturen

Textur. Steinmauer

Gruß

Karl

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo streit_ross,

ich zitiere die Ente : wat dat?

sie drehte sich brüskiert um und watschelte von dannen...... irgendwo hörte man sie im Hintergrund : wat,wat,wat.quaken.....:D

wollte dir nur sagen deine Gitterbrücke ist in der Mache.

(.....noch mehr graue Haare...)

Gruß

Karl

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo @brk.schatz, hallo @streit_ross,

vor 13 Stunden schrieb streit_ross:

wie sagte doch die Ente: Dat wat wat.

kann es sein, dass die Ente sagte "Dat hat wat"? ;)

So macht das Sinn, denn die Brücke hat wat!

Gruß
Reinhard

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Reinhard,

je nachdem, wo die Ente aufgewachsen ist, kann es zu Entendialekten kommen. Hier an der Ostseeküste können deswegen die Enten auch ken "h" sprechen, meinen wahrscheinlich aber das Gleiche, wie ihre Vewandten aus anderen Landesregionen. Allerdings kann ich mir als Küstenjunge nicht vorstellen, dass eine Ente tief im Süden "Jo mei" sagt. Gut dass wir MBS-ler eine gemeinsame Sprache sprechen.

Gruß

streit_ross

Share this post


Link to post
Share on other sites

wat hat dat - wenn dat wat hat, hat dat wat ...

ganz einfach gesagt

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo Henry,

Im juten Astpreissen war ne jut jebratene Jans gejessen mit joldenen Jabeln ne jute Jabe Jottes. Schade, dass Enten kein "J " können. Jedenfalls sint et jute Brücken.

Gruß

streit_ross

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo streit-ross, hallo allerseits

" wie gewünscht- ich liefere".....B|5b68f6a4c505a_Bogenbrcke_Kfz.thumb.jpg.74ffeec581f589720fcd7da7f75385cc.jpg

als Geschenk kann ich die Brücke nicht einpacken ( Länge = 52,5m, 12.52m die Breite und 7,34m mißt die Höhe reale

Werte).

Gruß Karl

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Karl,

beim Anblick der Brücke haben sogar die Enten aufgehört zu schnattern. Als sie dann aber versucht haben, die Brücke aus dem Bild herauszupicken, habe ich sie vertröstet, dass Onkel Karl sie betimmt noch in den Katalog packt. Und dann dürfen sie auch einen Spaziergang an einem autofreien Sonntag über dieselbe machen. Und da war es dann wieder, dieses: Dat wat wat !

Gruß

streit_ross

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo an alle

zuerst einmal möchte ich danke sagen, daß euch die Brücken gefallen.

anbei Brücken-Variationen

5b69edebe666d_Variationen_Bogenbrcken.thumb.jpg.f858baff0720e09d9fe4af69f01ddcce.jpg

Nach dem Überarbeiten des Vorab - Modells, möchte ich euch meine Bogenbrückenvariationen vorstellen und hoffe der

Aufwand hat sich gelohnt.

Gruß

Karl

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Karl, 

saubere Arbeit abgeliefert ! Ich bin kurz davor, eine fertige Anlage zu veröffentlichen. Jetzt warte ich aber noch solange ab, bis Deine Brücken entweder als Entwurf oder im Katalog greifbar sind, damit ich mindestens eine auf der Anlage einsetzen kann. Kannst Du schon verraten, was Du noch so in Planung hast ?

Hruß

streit_ross

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo streit_ross

nichts konkretes in Planung, könnte mir aber vorstellen offene Gitterbrücken als Ergänzung  zu bauen......

Mal schauen.

Favorit wäre als Entwurf. der Haken allerdings ist : ich habe null Ahnung, was ich tun und wie ich vorgehen

muß sodaß der Entwurf für alle greifbar ist.

(Kann eine persönliche Nachricht sein.)

Gruß

Karl

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Karl,

entschuldige die Frage, aber was ist denn aus den schönen Wegweisern geworden?

Gruß
  Andy

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Karl,

wenn es um die Prozedur des Hochladen geht: Du wirst doch doch dabei gefragt bzw. kannst einen Haken setzen, ob es eine fertiges Model oder ein Entwurf ist. Im Fall des Entwurfes wird an Dein  Modell eine Content-ID vergeben. Diese must Du uns hier im Forum mitteilen und dann findet sie jeder 30 Tage lang und kann sich das Modell auf die Platte ziehen. 

Gruß

streit_ross

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Andy : entschuldige, trotzdem ich habe dich nicht vergessen.

Sollte dieser Weg über Entwurf funktionieren kommt selbstverständlich auch das Hinweisschild.

hallo streit_ross ebenso allerseits:

5b6a2778d60a7_Gitterbrcke_offen_2.thumb.jpg.ea07e7b2251be179f7dc2ee52c30e224.jpg

die erwähnte Ergänzung

5b6a279649444_Beispiel_Ergnzung.thumb.jpg.761caa68c0eed5551130878ee81b2866.jpg

und hier als Beispiel zusammengefaßt

und danke für die Info!

Gruß

Karl

P.S. Entschuldigt bei die  beiden "Wege" , die Modelle einzustellen funktionieren nicht,

komme einfach nicht weiter.

Edited by brk.schatz
Zusatz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo an alle

anbei nochmal das Wegweiser- Schild:

Wegweiser-Schild.thumb.jpg.ef4c871a2d6cfa60acee2e2710e4af2f.jpg

zum beidseitigen Beschriften. Orts- sowie Km- Angaben beim aufbringen skalieren.

das Modell versuch ich als Entwurf einzustellen, die Contentnr. werde ich hier dann nachliefern.

Gruß

Karl

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×