Jump to content

Karls Modellbau


brk.schatz

Empfohlene Beiträge

hallo Andy,

hallo streit_ross,

stehe immer noch auf dem Schlauch, Grund : nach Setzen des Häckchens  (für Entwurf) kann ich im nächsten Schritt

nur noch auf  "abbrechen" drücken, sonst warte ich ewig bis etwas passiert. Es ist eigentlich schon zum

"erbrechen"!:( Immer das gleiche Fenster.........um etwas zu veröffentlichen zu wollen, muß ich vorher diese Sache

veröffentlichen.

Hilfe ist vonnöten, sonst wird das nie was

Gruß

Karl

Anmerk.: bin ca. 2 Stunden weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb brk.schatz:

hallo an alle,

die Bogenbrücke Kfz ist als Entwurf durch

5b6ca0658f008_BogenbrckeKfz.thumb.jpg.e43f4c51f72b2972a8c5cbfe916ecd76.jpg

hier die offizielle Content-ID: 62140F64-11AA-4941-B223-59CA9F79B014

Die Freischaltung gilt wie ihr wißt 30 Tage.

Gruß

Karl

ebenso ein Wegweiser-Schild

Wegweiser-Schild.thumb.jpg.5df2f07e2250d42c8004602141ed0b35.jpg

die dazu gehörige Content-ID: 572F9AC9-D91F-4499-AF1B-4CB4970E457C 

 und dank an Neo

Gruß

Karl

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

hier noch zwei ältere Modelle

Bahnhof er kann mit dem Namen individuell ausgestattet werden.:

Bahnhof.thumb.jpg.261af21740d631aa10650846d4af31f4.jpg

vielleicht findet er Anklang. Content-ID:

7DDAA242-E6AB-4E37-8DD1-64904C3E47CA

 

Strassenschild hab ich noch:

5b6cbe23d1756_Straenschild.thumb.jpg.69e81f5ad5c90401c4814ef30f212ebe.jpg

auch hier die Content-ID:

2C4A2EDB-B541-44E6-90B4-8DE35256FE54

nun Schluß für heute

Gruß

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

ich hatte mich bei den "Fahrbahnen" Deiner Brücken immer gewundert, dass sie alle "rot" eingefärbt sind. Erst durch das schöne Anwendungsbeispiel von Streitross ist mir klar geworden, dass da ja immer noch eine "Straße" oder ein "Gleis" darauf gehört, das dann die rote "Bodenfläche" komplett abdeckt. Unter diesem Aspekt machen Sich Deine Brückenbauteile auf der Anlage sehr gut. (y)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

ich habe noch ein paar Hinweise zu deinen Modellen:

  • Die Straßenschilder besitzen keine Tauschtextur, das bedeutet, ein Nutzer müsste zu jedem Schild immer ein Beschriftungsobjekt exakt auf das Schild positionieren, was nicht sehr praktikabel ist. Es wäre daher gut, wenn du deine Schilder noch mit einer Tauschtextur ausrüstet und mit einem Beispieltext belegst.
  • Die Schilder besitzen zudem eine sehr große Anzahl an Polygone, obwohl sie eher kleine Details sind. Du verwendest sehr filigrane Rundungen in deinen Modellen, die so gar nicht notwendig sind, weil sie nur aus sehr kurzer Nähe zu sehen sind. Ich empfehle dir daher, gerade bei den Stangen und Rahmen der Straßenschilder, die Details zu reduzieren.
  • Du hast deine Modelle als Entwürfe veröffentlicht, die automatisch nach 30 Tagen wieder gelöscht werden. Sollen Modelle dauerhaft im Online-Katalog erscheinen und von mir freigegeben werden, musst du sie als fertige Version hochladen (Kreuz bei "Entwurf" entfernen).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

für die vielen "gefällt mir" ,etc. möchte ich mich auf diesem Wege bei allen bedanken. Auch bei Neo

zum einen für die Freigabe und zum anderen für den obigen Hinweis.

Sobald ich mit Tauschtexturen,etc. klarkomme werde ich die Modelle umrüsten.

warum habe ich das Brückenbett in Rot? Nun beim Aufbringen der Fahrbahn( Gleise oder Straße)

wollte ich zum besseren justieren einen Kontrast zur eigentlichen Brückenfarbe. Liegt dann die

Fahrbahn richtig justiert, sieht man das Rot nicht mehr. Das Rot hat hier keine "Zierfunktion".

Gruß

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

Dein Modell mit obiger Content-ID lässt keine Tauschtextur zu. Damit man für das Modell als Benutzer Tauschtexturen herstellen und zuweisen kann, muss Deine Original-Textur den Namen "_Custom.xxx" besitzen, wobei ".xxx" stellvertretend für den von Dir verwendeten Dateityp steht (also "_Custom.jpg" oder "_Custom.png" oder ...). Dein Modell muss dann natürlich die Textur auch mit diesem Namen referenzieren.

Nur wenn die für einen möglichen Tausch vorgesehene Textur Deines Modells diesen Namen besitzt, lässt das Modellbahn-Studio zu, dass man sich die Original-Textur Deines Modells herunterladen und auf Basis dieser Textur eine eigene Tauschtexur herstellen und damit die Original-Textur des Modells (das hierfür bereits auf der Anlage platziert sein muss) überschreiben kann.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle

mit BahnLands Hilfe die Steinbrücke Kfz mit Tauschtextur:

5b6e0c4d35c48_SteinbrckeKfzmitTauschtextur.thumb.jpg.49cd9861ed0ef9b12e6c2cb8d39c994d.jpg

die Content-ID: DF999453-F268-4160-950F-EA18640ED410 wie oben.

Das ich "Schussl" nicht dahintergestiegen bin.... Tja manchmal steht man sich selbst im Wege.

Gruß

Karl

P.S. : die restlichen Variationen folgen in den nächsten Tagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

das mit der tauschtextur funktioniert jetzt.

Ich habe mal Deine Original-textur heruntergeladen, etwas verändert, damit die "kachelbar" ist (d.h. nahtlos aneinandergefügt werden kann), die Textur "vervielfacht" (mehr Steine im Texturbereich) und dann diese Textur Deinem Modell als Tauschtextur neu zugewiesen. Hier die ERgebnisse:

5b6ed4ba10488_Steinmauer-Textur1.jpg.fa54a41dafcd9e41d0b740e739465aae.jpg
Kachelbare Textur

5b6ed4c2f221a_Steinmauer-Textur2.thumb.jpg.3fb60838867b59ac14e6c0464b7d9462.jpg
MehrereKacheln zu ndeuer Textur zusammengefügt

5b6ed4c7ee69b_BrckemitneuerTextur.thumb.jpg.a4dac88827a67d12e832486bfb5a2952.jpg
Letzte Textur als Tauschtextur für Deine Brücke verwendet

Und schon hat man auf seiner Anlage ein "neues" Modell stehen. :)

Ein (y) dafür, dass Du für Dein Modell Tauschtexturen zulässt! ;)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Hans,

soweit habt ihr alle recht.

Aber der Teufel steckt im Detail. Heute Vormittag wollte ich das Gelb in meinem Hinweisschild "umrüsten".

Ergebnis: totale Pleite. Das gleiche Ergebnis erwarte ich auch beim Straßenschild. Bei den "normalen"

Texturen (Stein, Mauer, etc..) klappt es ja nun endlich, aber bei den Farben, da scheint´s zu hapern.

Anscheinend muß ich da in die Lehre gehen.

@BahnLand

dein Beitrag kam rein während ich bei der Antwort für Hans war. dir sei auch nochmal Danke gesagt

für deine Unterstützung.

Wie du aus dem obigen Kommentar entnehmen kannst, haben wir wieder ein Problem daß zu bewältigen

ist.

Natürlich will ich mich auch noch für den " hohen Daumen" bedanken und

verbleibe

Gruß

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

ich vermute mal, dass Du die Fläche Deines Wegweisers nicht mit einer "gelben Textur", sondern direkt mit der Farbe "Gelb" bemalt hast. Dann gibt es hierfür natürlich keine Textur, die Du als "_Custom.xxx" bezeichnen kannst. Wenn Du also möchtest, dass eine einfarbige Fläche mit einer Tauschtextur belegt werden können soll, muss die Farbe selbst ebenfalls in Form einer (einfarbigen) Textur aufgetragen worden sein. Diese Textur kannst Du dann "_Custom.xxx" (xxx = jpg, png, ...) nennen, worauf sie dann vom Benutzer tatsächlich durch eine eigene Tauschtextur ersetzt werden kann.

Hinweis zu den Texturen allgemein:
Bekanntlich dürfen die Seitenlängen von Texturen nur 2er-Potenzen sein. Für einen Wegweiser würde es bei der Zuweisung einer einfarbigen Textur genügen, beispielsweise ein einfarbiges Bild der Größe 64x16 Pixel oder sogar nur 8x2 Pixel zu verwenden. Da die Textur wegen ihrer Einfarbigkeit "kachelbar" ist (d.h. man sieht keine Ränder, wenn die Kacheln nebeneinander und übereinander dargestellt werden), könnte man die Textur über das Wegweiser-Modell legen, ohne ihre Größe an die Größe des Wegweiser-Schilds anzupassen. Dies wäre aber für den Ersatz durch eine Tauschtextur völlig ungeeignet, da diese immer auf die Größe skaliert wird, auf welche originale Textur aufgetragen wurde.

Wenn man nun aber die auf das Wegweiser-Modell aufzubringende Textur so skaliert, dass sie selbst (d.h. eine einzige Kachel) die Fläche auf dem Wegweiser-Modell komplett überdeckt, trifft dies auch auf die eingetauschte Textur des Anwenders zu. Hierbei braucht die Textur des Anwenders nicht zwingend dieselbe Größe wie die Originaltextur zu besitzen. Wichtig ist nur, dass das Seitenverhältnis erhalten bleibt.

Beispiel:
Wurde zum "Abdecken" des Wegweisers als Original-Textur ein einfarbiges Bild der Größe 8x2 Pixel verwendet, das zum Abdecken auf die Größe des Wegweisers hochskaliert wurde, kann die Tauschtextur auch eine Größe von 1024x256 Pixel besitzen. Diese wird beim Austauschen auf dieselbe Abblidungsgröße skaliert wie die Originaltextur - mit dem Unteschied, dass jetzt anstatt 16 Pixel (bei einer einfarbigen Textur ist das irrelevant) nun aus grob 256000 Pixeln besteht, und damit ein detaillierteres Bild (z.B. eine Orts- und Entfernungsangabe - eventuell sogar durch ein Piktogramm ergänzt) zulässt, das dann bei der Wiedergabe auch entsprechend "scharf" dargestellt wird.

Es lohnt sich also, hier etwas herumzuspielen, um letztendlich ein "optimales" Ergebnis zu erhalten.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...