Jump to content

Karls Modellbau


brk.schatz

Empfohlene Beiträge

Hallo Karl,

es ist richtig, dass man dann, wenn man für ein Modell mehrere Texturen verwendet, nur eine als "austauschbar" kennzeichnen kann. Aber es spricht ja nichts dagegen, aus den einzelnen Texturen für die Außenwand und den Innenraum (vielleicht sogar auch noch mit der Textur für das Dach) eine gemeinsame Textur zu basteln, und mit dieser einen Textur alle Teile der Hütte (also AUßenwand und Innenraum (und Dach)) zu bemalen. Dann schaffst Du es wirklich, "alles" als "austauschbare" Textur zur Verfügung zu stellen.

Falls Du von einzelnen Texturen die "Kachel"-Eigenschaft verwendest (also die EIgenschaft, dass die Textur sich beim Bemalen einer Fläche beim Überschreiten des Texturrandes einfach "wiederholt", und dieses vielleicht sogar "nahtlos" vonstatten geht), musst Du eventuell selbst mehrere Kacheln in der Gesamttextur nebeneinander oder übereinander legen, da durch die Anordnung verschiedener Textur-Elemente auf einer gemeinsamen Textur die (mögliche) "Kachel-Eiggenschaft" der einzelnen Texturteile verloren geht.

Bei den Texturen Deiner Hütte habe ich allerdings nicht den Eindruck, dass hier eine Kachelung auftritt. Du soltest also bei Deiner Hütte von dieser Problematik nicht betroffen sein.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an euch beiden,

Wolfgang - irgendwann gibt's noch ein Remake, selbstverständlich, muß sein, ein Dankeschön für den Daumen.

 

Hans-Martin - entschuldige das ich das Pferd von hinten aufzäume. Die Textur der Außenwand ist gekachelt,

nur die darauf folgende Kachelung war unakzeptabel dunkler (Schachbrettmuster wollte ich nun auch nicht,

sehr wahrscheinlich habe ich auf die folgende Kachelung nicht geachtet). Die Folge daraus - ich mußte die

hellere Textur größer ziehen als ich eigentlich vorhatte.  ..... 

So, fertig, alles nochmal kontrollieren, okay, speichern, in den Editor exportieren, hochladen, öffnen, wiederum

Kontrolle---> nichtsverstehendes, sehr langes Gesicht (zig mal) meinerseits. Was ist passiert?, es waren

Texturen an Stellen, die überhaupt da nicht sein sollten, geschweige vom Aussehen dieser Textur. Das Ende?...

 das Ganze nochmal von vorne.  ......

Bin jetzt 62, aber in dieser Sache eben immer noch ein " Greenhorn ".

Ich hoffe das mit der Bude, trotz all den Widrigkeiten, dennoch etwas anzufangen ist

und verbleibe

Gruß

Karl

P.S. geschrieben hatte das gestern, zum Absenden der Nachricht kam ich nicht, denn mir wurde seitens

der Telecom einen Strich durch die Rechnung gemacht....... Wartungs- und Rep´arbeiten am hiesigen

Netz. Bis ca. 03:00 wollte ich eigentlich dann auch nicht warten. ... Entschuldigt bitte. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

hier ein " etwas verstaubtes " Modell : Marktzelt in Blau-Weiß, Grün-Weiß und Rot-Weiß als Variation.

Richtig ein ähnliches Modell gibt es schon (Autor FeuerFighter?). Die wesentlichen Unterschiede:

seitliche Firstschürze, Dachstützen mit Ständer und Bodenbelag ( nach der Platzierung in die Anlage

die Modelle auf der Z-Achse von 0 auf 0,1 anheben ).

Die Bemaßung zu FeuerFighters (?) Modell dürfte die gleiche sein. Sollte Feuerfighter mal nicht der Autor sein....

Marktzelte.thumb.jpg.2e5fbcb909fada9af93dcf0b6ea368a2.jpg

so bitte ich den wahren Autor um Entschuldigung. .... Hier noch ein Zusatz: 2 Festzeltgarnituren passen das unter das

Dach, selbstverständlich sind die Zelte auch anderweitig einsetzbar. 

Bei nur 2 Materialien verzichtete damals ( aus Unkenntnis ) auf austauschbare Texturen.

zum Schluß die Content-ID: F546D219-8384-49AB-BA06-2FE3A289B34B

Gruß

Karl

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎06‎.‎09‎.‎2018 um 02:30 schrieb brk.schatz:

Hallo an alle,

hier ein " etwas verstaubtes " Modell : Marktzelt in Blau-Weiß, Grün-Weiß und Rot-Weiß als Variation.

Richtig ein ähnliches Modell gibt es schon (Autor FeuerFighter?). Die wesentlichen Unterschiede:

seitliche Firstschürze, Dachstützen mit Ständer und Bodenbelag ( nach der Platzierung in die Anlage

die Modelle auf der Z-Achse von 0 auf 0,1 anheben ).

Die Bemaßung zu FeuerFighters (?) Modell dürfte die gleiche sein. Sollte Feuerfighter mal nicht der Autor sein....

Marktzelte.thumb.jpg.2e5fbcb909fada9af93dcf0b6ea368a2.jpg

so bitte ich den wahren Autor um Entschuldigung. .... Hier noch ein Zusatz: 2 Festzeltgarnituren passen das unter das

Dach, selbstverständlich sind die Zelte auch anderweitig einsetzbar. 

Bei nur 2 Materialien verzichtete damals ( aus Unkenntnis ) auf austauschbare Texturen.

zum Schluß die Content-ID: F546D219-8384-49AB-BA06-2FE3A289B34B

Gruß

Karl

 

 

 

 

 

Hallo an alle,

die Marktzelte besitzen jetzt auch Kontaktpunkte (6 pro Zelt ) und sind somit andockbar nach allen Seiten.

gleiche Content-ID

Gruß

Karl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

der Wochenmarkt steht bevor, für die Händler heißt es dann Regale aufbauen und bestücken.

Marktregal.thumb.jpg.1c7f9fcf405ffaa5157e7a639a03861d.jpg

hier sind Marktregale ( wie heißt es so schön: ohne Deko ). die Regalelemente haben seitliche Andockfunktion und

das Gelb ist eine Tauschtextur.  Ein Eckmodul könnte folgen.

Gruß

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb brk.schatz:

Hallo an alle,

der Wochenmarkt steht bevor, für die Händler heißt es dann Regale aufbauen und bestücken.

Marktregal.thumb.jpg.1c7f9fcf405ffaa5157e7a639a03861d.jpg

hier sind Marktregale ( wie heißt es so schön: ohne Deko ). die Regalelemente haben seitliche Andockfunktion und

das Gelb ist eine Tauschtextur.  Ein Eckmodul könnte folgen.

Gruß

Karl

hier die noch fehlende Content_ID : 30EFB77F-F939-4F94-90E7-92FCA9118085

als Entwurf veröffentlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎07‎.‎09‎.‎2018 um 09:10 schrieb brk.schatz:

Hallo an alle,

die Marktzelte besitzen jetzt auch Kontaktpunkte (6 pro Zelt ) und sind somit andockbar nach allen Seiten.

gleiche Content-ID

Gruß

Karl

 

Hallo an alle,

die Variationen Marktzelte ist um ein Modell reicher hier rechts im Bild:

5b96447358af9_BeispielMarktregaleundMakrtzeltgross.thumb.jpg.4d83506c0e9ffa4dc46f931fce9ea8f8.jpg

Markzelt-gross: ohne Tauschtextur und Andockpunkte (reale Maße 13 x 9 x 3 m )

Die Contentnummer für die Marktzelte bleibt die gleiche.

Links im Bild: die, wie angekündigt, Marktregal-Eckmodule ( vorne 90°- dahinter ein 180° Modul ).

Auch sie besitzen CP´s und das Gelb ist tauschbar.

Hinten links ein Beispiel: die Regale zusammengefügt.

Die Contentnummer für die Module auch hier die gleiche.

Gruß

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

hallo Andreas,

ich sag`mal vorsichtig ja ( müßte eigentlich gehen ), glaube aber ein Teil der Ware wäre dann im

" Freien ". Deshalb auch, damit alles unterm Dach sich befindet, das etwas längere und

etwas breitere Zelt. Also man muß sich der Sonne nicht aussetzen. Das Zelt wiederum kann man

 selbstverständlich auch zweckentfremdet einsetzen ( etwa in der Nähe deiner Brauerei ):D.

Gruß

Karl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb brk.schatz:

Hallo Andreas,

da demnächst ja die " MBS-Bande " bei deiner Brauerei vorbei kommt:

Theke.thumb.jpg.b5ac4b5ac27a59c1bb8ff52e7d46a650.jpg

dann brauchst eine Theke! Gelb als Tauschtextur.

noch die Content-ID: 03B59382-D5CA-43EF-BED6-FD7ED22668C7

Gruß

Karl

hallo an alle,

unter der gleichen Contentnummer wie oben: eine Änderung

5b9792c450156_Theke_Rckseite.thumb.jpg.c5923e6afca21779ff7aead71cb99a16.jpg

zum anbringen eines Logos auf der Rückseite des Zapfhahnkastens habe ich ein Teil mit der

Tauschtextur geändert

Gruß

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

schön das es dir gefällt.

ich hatte glatt vergessen, daß du ja ein eigenes Logo kreiert hast. Nur wiederum blöd von mir, keine

andere Textur zu nehmen. Sehr wahrscheinlich mußt du dann beim Anbringen deines Logos die

gesamte gelbe Textur ändern. Dürfte aber trotzdem kein Problem für dich sein. Wenn die Theke mal

anders aussieht, laß es mich wissen.

Gruß

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Wüstenfuchs:

Hallo @brk.schatz,

frage ist das so gewollt oder stimmt Deine Texturgrösse nicht?

BRK.thumb.jpg.3458fc9d85e6b60460356bceeb7d79a6.jpg

Meine Orginaltextur sieht so aus:

23032378_10209855827662828_4829402211672196683_n.jpg.79588fb51545c63f4154f45957289640.jpg

HG

Wüstenfuchs

Hallo Wüstenfuchs,

Die gelbe Textur hat die Größe 128² und ist mit 10er Kachelung hochgezogen.

abgesehen davon, so ein "Deckblatt" an einer Theke ....famos:D.

Nu mal Ernst:  wie oben erwähnt, hatte ich gedankenlos statt einer anderen 

Textur, die gleiche gelbe Textur benutzt. Da ja ein Logo farblich nicht identisch ist

mit dem Rest der Materialien (meistens), werde ich die Rückseite anders texturieren

(ebenfalls 128x128) somit diese Sache getrennt gestaltet werden kann.

Entschuldigung, war so nicht geplant.

Gruß

Karl  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

wie Du selbst oben schon geschrieben hast, müsstest Du die Texture zweiteilen. Auf einem Teil das Feld für den Zapfhahn und auf dem anderen Teil der Rest. Dann könnte man es besser Handhaben. Habe wie Wüstenfuchs auch alles kleine Logos auf der Theke. Sieht zwar interessant aus, aber nicht wirklich schön.

Schönen Abend wünscht

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Wüstenfuchs

ich weiß nicht was ich davon halten soll:

Thekenprob.thumb.jpg.1aa4904cb218a1cf75092ffe2f081a91.jpg

so aus SketchUp exportiert:

ReferenzTheke.thumb.jpg.bc6a39b2fff251608c873a6c7060d0a0.jpg

und so wird`s beim Editor mir dargestellt. Nach etlichen Versuchen, auch umbenennen, ...das gleiche Ergebnis.

Zunächst einmal kein Vorwurf nach allen Seiten. Doch die Frage: was machen wir jetzt?  

Gruß

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

 von der Farbe abgesehen, mal eine dumme Frage. Ist z.b. die Stirnseite also die Sichtseite des Bierholers der Theke in kleine Kacheln aufgeteilt ? Dies würde die Aufteilung der Texturen erklären. Wie gesagt, mit Sketchup hab ich nun gar keine Ahnung, aber wenn dem so ist, warum machst Du nicht nur 3 Flächen aus der Grossen. Würde erstens Polys sparen und zweitens wäre  die Texturänderung einfacher.

Schöne Grüsse

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl und Kollegen,

das Kachelungsproblem

BRK.jpg

ist dasselbe wie beim Wegweiser in den Beiträgen weiter oben.

Zu kleine Textur.jpg

In diesem Beitrag hatte ich gezeigt, wie man eine für eine Oberfläche zu verwendende Textur auf die Flächengröße so anpasst, dass eine einzige Kachel die gesamte Fläche oder einen wesentlichen Teil davon "überspannt". Für die hier betroffene Bier-Ausschank-Theke würde das bedeuten, dass die gelbe Textur zweimal definiert wird: Einmal für den mittleren Bereich, der beispielsweise durch ein Emblem ersetzt werden soll, und einmal als "einfache Farbe" für die äußeren Teile des Tresens.

Texturaufteilung.jpg.7bedb96373ea27de250c43ed0a0a5c8b.jpg

Vergrößert man nun die in der Mitte aufzutragende Textur (wie im referenzierten Beitrag beschrieben) so weit, dass eine einzige Kachel den gesamten mittleren Bereich überdeckt, kann danach, wenn diese Textur jene ist, deren Dateiname "_Custom,xxx" lautet (xxx = Endung der Grafikdatei), auch die ersetzende Tauschtextur auf dem Tresen "bildfüllend" platziert werden (das untere Bild zeigt keine Original-Zuweisung, sondern eine "nachempundene Bildmanipulation").

Tauschtextur.jpg.cc324e66294250d69ab4049d8940e616.jpg

Soll zusätzlich auch noch die Farbe des Tresens nachträglich geändert werden können, müssen die beiden im Bild oben "Gelb Mitte" und "Gelb Rest" genannten Texturen zu einer Multitextur zusammengefasst werden (wie beispielseise im nachfolgenden Bild).

Multitextur.thumb.jpg.7e91ee1007c19871265aefa4554c912d.jpg

Wurden nun beide "Gelb"-Anteile der Textur vom Modellbauer "hinreichend groß" auf die betroffenen Fächen aufgetragen (der jeweilige Bereich der Multitextur muss die damit bemalten Flächen jeweils vollständig überdecken), kann der Anwender im Nachhinein seine Tauschtextur erfolgreich darüber laden. Das Ergebnis sähe dann etwa so aus (bild ist wieder "nur" retuschiert):

1489731055_GetauschtetTExtur.jpg.bda9bd1c4a08e9e2f1b276fa3b7414ed.jpg

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 5 Stunden schrieb brk.schatz:

Hallo Kollegen,

diese offene Gitterbrücke kann einzeln oder als seitliche Ergänzung zur Bogenbrücke Bahn Verwendung finden:

921383207_Gitterbrckeoffen.thumb.jpg.bb76cf89211f97e5e2b948c0a3c8ba83.jpg

das Modell ist mit Kontaktpunkten versehen und steht zur Freigabeprüfung durch Neo.

Gruß

Karl

 

Hallo an alle,

Danke an Neo, er hat die Brücke freigegeben und sie steht nun zur Verfügung.

Gruß

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...