Jump to content

Karls Modellbau


brk.schatz

Empfohlene Beiträge

Hi Karl

Wie wäre es denn den geschlossenen Schirm mit einem Überzieher darzustellen? Ich könnte mir vorstellen das das mit einem zylinder zu machen ist und dabei die gleichmässige zylinder form mit ein paar schlau gesetzten schattierungen aus ihrer gleichmässigkeit gebracht werden kann. Dann kann das Personal auch mal schlafen gehen weil die gartenkneipe auch mal offensichtlich zu ist.

Und nicht vergessen: zur schirmweihe sollte Freibier ausgeschenkt (y)werden:P

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb brk.schatz:

Er hat ne komplette Theke

Hallo @brk.schatz,

habe hoffnungsvoll gesucht, aber nichts gefunden ("nach Autor filtern"). Andreas hat das tolle Brauhaus. Auch wenn irgendwo eine Schanktheke existiert: zwei sind besser, als eine. Werde mich darum kümmern, diesen erheblichen Misstand zu beseitigen.:)

Viele Grüße

kdlamann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @metallix, hallo @kdlamann,

so `ne Schutzhülle wäre eine Lösung. ... "Ma schau`n".

Theke: Mir fiel gerade ein das Andreas (astt) mit seinem PC großes Pech hatte. Womöglich sind die Dateien als Verlust mit darunter und existieren dann nicht mehr. In meinem Fundus befindet sich noch der "Urtyp" jener Theke, allerdings ist die Tauschtextur fehlerhaft (hatte damals diese Sache nicht weiter verfolgt)..... In diesem Falle gebe ich dir recht: Misstände sollten beseitigt werden:).

Gruß Karl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

:o bei mir existiert auch nur noch das Modell... ich werde mir die Maße rüberleiten und mit diesen eine neue Theke erstellen. Wird wohl dann auch etwas länger dauern (mom. zeitlichen Engpass). ......

@Neo, ich möchte dich um Überprüfung/Freigabe meines Parkbierschirm mit Sockel erbitten.

Die Content-ID:      AA65C7EA-1987-4512-A4D6-5F1A18E7D28D

vielen Dank auch im Voraus.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SputniKK, @kdlamann, @astt,

das sieht gut aus dein Video mit der Animation... Nur mein Pech: die freie Versionen von sketch Up unterstützen keine Animation. Hierzu müssten wir eine andere Lösung finden.

Wie oben schon erwähnt, müsste ich die Theke wieder neu erstellen. Das Hochladen für den Online-Katalog wäre kein Problem, nur hatte ich damals Fehler beim Auftragen der Textur (mangelnde Erfahrung) gemacht. Weil mir selbst die benötigten Dateien fehlen kann ich an dem "Urtyp" keine Änderungen vornehmen. Soll heißen hier müssen die "Thekenbauer" nochmal ran.

viele Grüße Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

Du kannst die Animation nachträglich in der aus dem Sketchup-Modell erzeugten x-Datei hinzufügen. Wenn Du mir die skp-Datei Deines "Marktstand"-Schirms schickst, mache ich Dir die Animation dazu. Dann hast Du auch gleich ein Beispiel für spätere eigene Animationen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @brk.schatz, hallo @astt,

ich mach mich dann mal an die Theke.

Zu Animationen: ich importiere Sketchup-Dateien für Animationen in 3dsMax und erstelle da sie Animationen. Dafür lege ich in Sketchup bereits Gruppen (Make Group) oder Komponenten an. Dadurch habe ich leichten Zugriff auf die zu animierenden Teile. In Blender funktioniert das ganz genauso.

Viele Grüße

kdlamann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @kdlamann,

ich finde deine Theken/Tresenmodule sind ne saubere Sache. Für eine "freistehende" Theke könnest du vielleicht noch einen Theken-Aufsatz anbringen. Ich meine jenen Getränke-Abstellplatz wo der Wirt dir gnadenlos für jedes Bierchen einen Strich auf den Bierdeckel malt.:o:(:). (Smiley 1&2 könnten wir als Gast sein, das 3. der Wirt).

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, @Neo

der von BahnLand modifizierte Parkbierschirm mit Sockel habe ich, zur Prüfung mit der Bitte zur Freigabe, weitergeleitet.260762641_Schirmgeschlossen.thumb.jpg.393b15ec1f2c6331c6d2dce262906b0a.jpg

oben im geschlossenen Zustand.  Unten im geöffneten Zustand745324676_Schirmgeffnet.thumb.jpg.aa00fc8c54645ce026b25cd4226c0b09.jpg

die Content-ID: 6B56B732-E5C9-4413-96C7-7732D1FEF969 ..... Der Schirm besitzt Tauschtextur und kann via Animation geöffnet sowie auch geschlossen werden.

Schon vorab ein Dankeschön an Neo

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo an alle,

war am Suchen für einen Kompressorwagen, konnte aber keinen im Katalog finden. Den Arbeiter mit dem Presslufthammer hatte ich gefunden. Vielleicht hab ich den Apparat glatt übersehen.

Hier eine Variation in Blau sowie in Gelb:

 Abriss.thumb.jpg.cb130f42a352a1b513f39d1983bf5fb6.jpg

ist nicht animiert und ohne Tauschtextur, einfach nur zum dazustellen. Solltet ihr der Meinung sein, ich sollte hier Neo  ins Spiel bringen, einfach melden.

Gruß Karl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karl

In meiner erinnerung waren  die kompressoren frueher mit einem halbrunden oberen teil, bei dem seitlich die bleche aehnlich wie bei alten Lkw hochgestellt wurden (vermutlich damit die motoren nicht so schwitzten?). Die farbe war oft eher so zwischen gelb und orange und ueblicherweise dreckig mit rost und oelflecken, Auspuff war oft gut sichtbar oben auf dem gehaeuse.

Hier mal zwei beispiele:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/baukompressor-deutz-f2l-kompressor/1189442082-276-8224

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/baukompressor-deutz-motor/1176019420-276-2976

Vielleicht koennen wir ja alle zusammenlegen umein vermessbares muster zu ersteigern......:D

Deine beiden Anhaenger sind huebsch und koennen notfalls auch als kompressor durchgehen, machen abba auch als geschlossene kasten (Post?) was her.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

als ich den gelben Anstrich auftrug, ich weis nicht wie, ich musste schmunzeln (wird doch wohl keiner eine" Mail " da reinwerfen wollen!)......   Die Firmen, die nicht permanent mit diesen Kompressoren arbeiten müssen, die leasen die Dinger heutzutage.  Die neueren haben auch keine gewölbte Hauben mehr, Auspuff nicht mehr unbedingt Ausgang oben und sind auch gottseidank eminent leiser geworden.  .....Oh weh, die Feinstaubbelastung in Stuttgart z.B., dürfte so ein Prolet ja nicht mehr benutzt werden... Hat denn mal so ein (e) Feinstaub-Freiheitskämfer(in) Verstopfung im Abwassersystem---- auweia, das Augenwasser wird mächtig fließen bei einer Hand-Ausschachtung:(:o. :) 

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karl

Ja in die gegwart  passt dein kompressor abba dann auch nicht, >kein windrad zum oekologisch korrekten und klimaneutralen betrieb :D

 

Ja ich bin halt, so wie wohl viele hier, anlagenmaessig eher epoche 3  angesiedelt und daher immer keen auf gute modelle dieser epoche. Heutzutage sehen sich viele dinge unterschiedlicher herkunft ja sehr aehnlich, so nach dem alten Ritter Sport slogan..... oda alles im gleichen windkanal getestet.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...