Jump to content

Karls Modellbau


brk.schatz

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

wir hatten einmal darüber geredet (eigentlich geschrieben). hier das Ergebnis:Messhall1.thumb.jpg.0042134bb47ef830ed616f5807886c13.jpg

meine Messehalle. Die Halle könnt ihr umbenennen, denn das Beschriftungsfeld mit der mom. Aufschrift ist als Tauschtextur ausgelegt. Kontaktpunkte sind auch vorhanden. sodass man bei Bedarf aus den realen ca. 50m leicht einen ca.100m langen Gebäudetrakt erstellt werden kann......

D8C0243D-7B49-4F11-8DEE-930012D1FAEE

ist die Contentnummer, sofern @Neo nichts dagegen hat und die Freigabe gibt.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

auf Initiative von Andy:Krankenstat..thumb.jpg.602a4d86c88890d8570eb1ec16f9b7fa.jpg

eine Krankenstation des DRK. Mit Garagen für Notarztwagen und 2 Krankenwagen. Außer der Bedachung ist der " Anstrich" mit einer Multitauschtextur belegt. Ob die Positionierung der einzelnen Texturen richtig ist ??hm. Wenn ihr nichts dagegen habt, als Entwurf würde ich diese Objekt mal einstellen. Die Nummer dazu: 13205BA2-0159-4EF8-92D3-845C3702A11F.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

zunächst einmal ein danke schön für die Likes die ihr mir zu kommen lässt nicht nur hier, auch bei anderen Beiträgen von Kollegen und deren Themen. Musste das auch `mal loswerden.

@Andy, vor längerer Zeit hast du mal geschrieben, dass eine solche Notaufnahme, zur Erstversorgung, mal nötig wäre. Der Bau schlummerte schon längere Zeit auf der " Platte ", jetzt habe ich versucht dieses Objekt zu Ende zu bringen. Da ich in Sachen Multitexturen/ Multitauschtexturen eigentlich Neuland betrete, bin ich mir nicht so sicher ob die perfekte Positionierung der einzelnen Tausch-Texturen mir gelungen ist. Ich glaube ich habe auch noch die Multitextur auf dem Rechner, sodass ich auch auf jene zurückgreifen könnte. Jedenfalls möchte ich dir für den Tipp mit der Station danken.

Sollte ich die 30 Tage Frist vergessen haben, meldet euch alle.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,
bei Tauschtexturen weiß ich nicht so Bescheid, da gibt's andere Spezialisten.
Ich finde für kleine Orte ist das genau das Richtige, denn ansonsten haben wir ja nur das Riesenkrankenhaus.
Mein Krankenhaus-Ersatz geht zwar so, aber so wird's in Zukunft besser.
Farblich würde ich noch eine Variation mit fast weißen Wänden und mittelgrauen Dachschindel bauen, die wäre dann gut für Vororte.
Ein großes Rot-Kreuz könntest Du noch draufmachen, da ist ja noch Platz. Sonst müßte man's noch draufpappen, das Zeichen gibt's ja.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andy, hallo @metallix, ebenso nochmal an alle,

es ist zu heulen! Da gibt man sich Mühe alles regelkonform zu schreiben und vergisst dann doch noch etwas zu erwähnen. Bei der -Tauschtextur musste ich auf die Bedachung verzichten, diese auf zu ziehen (wäre im Verhältnis zum Rest der Texturen unakzeptabel groß geworden und deshalb habe ich sie separat aufgebracht).

Andy : es würde deshalb auch nichts im Wege stehen eine andere Bedachung zu benutzen. Eine Variation? Warum nicht?  In unserer Region (Kante) gehen momentan mehr Hausärzte in Ruhestand als Patienten. Durch diesen Ärztemangel wurde vor längerer Zeit bei uns eine solche Station als Notaufnahme und zur Entlastung der, ca. 200m! entfernte, Notaufnahme des hiesigen Krankenhauses in Pirmasens aufgebaut!!!!!... Die Station wird durch das Engagement von ehemaligen praktizierenden Ärzten aufrecht erhalten.......(muss Luft holen)..

metallix: wenn man das DRK- Schild gegen ein Firmenlogo tauscht, warum nicht? Beispiel gefällig?: Fa. Rumsteh & Glotz.:D

in diesem Sinne

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss es nicht soooo genau, denke aber dass solche Absperrungen schon im Katalog vorhanden sind:535172407_drehbareAbsperrung.thumb.jpg.7512ba3d890cfb1579a7303332f41c73.jpg

Absperrungen mit drehbarem Kontaktpunkt.  Auf die "aufgesetzten Hörner" habe ich hierbei verzichtet. Werde dies hernach als Entwurf  hochladen. Contentnr. folgt dann auch

Gruß Karl

Contentnr:  BF690D48-B850-48AB-AF46-FD43E3190095

Bearbeitet von brk.schatz
ContentnNr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da machst Du was falsch Tom. Es ist da!
Und nein, Entwürfe müssen nicht freigegeben werden.
Wenn Du die ID einkopiert hast, drücke mal auf Backspace bis das F verschwindet und füge es dann wieder ein.
Karl hat hinter der ID noch Leerzeichen, die man kaum sieht.

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's mal mit Tauschtextur färben versucht und noch ein wenig klinischer gemacht. Eigentlich habe ich das Dach auch grau gemacht, aber das bleibt braun...  Hauswand könnte man noch heller machen.

In der zip-Datei ist die Textur.

 

drk.jpg

drk.zip

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andy, hallo an alle,

vorweg mal Entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte. Der Wirt von meinem Stammlokal hatte ein Event zu bestreiten, beidem ich ihm bei den Vorbereitungen und beim Ablauf behilflich war ("ehrenamtlich")....... Das der Austausch mit der Tauschtextur funktioniert, freut mich..... Die Textur für das Dach (braun) habe ich aus oben genanntem Grund separat, auch weil ich die Multi -Tauschtextur nicht mehr "zerreißen" wollte,  aufgetragen, somit kannst du diese "Bemalung" nicht ändern. Probeweise habe ich, daraufhin, eine noch nicht veröffentlichte Variation vorgestellt..... Ich hoffe, die Erklärung gibt dann keine Rätsel mehr auf....

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,
brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen!
Ich habe mich gewundert, weil Deine hellgraue Version graue Dachschindeln hat und ich das mit der Tauschtextur nicht hinbekommen habe.
Drum habe ich's mal gepostet. Aber wenn's Absicht ist, ist das für mich okay. Mir sind Tauschtexturen sowieso etwas suspekt. Ich nutze sie jedenfalls nicht.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andy,

es steckte keine Absicht dahinter denn, hier mal als Beispiel : Wohnungsrenovierung, ne Tapete ohne Muster ist leichter zu verarbeiten ( hier einfache Farbtextur), als jene mit Muster (hier Dach). In unserem Falle hätte ich die Textur so auseinander ziehen müssen um sie mit einem Male auftragen zu können, oder der 2. Fall die gesamte Dachkonstruktion in viele kleinere "Felder" zu unterteilen. Im letzteren 2.Fall hätte ich jedes einzelne Feld mit jeweils anderer Benennung (z.B. Dach1,Dach2,usw....) in die Tauschtextur reinpacken müssen....... Wie du erkennst, es lag also nicht an deiner Vorgehensweise.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,
ja, das sind so Dinge, die sind mir jetzt auch so begegnet beim Hochhaus. Wie groß muß ich eine Mauertextur setzen, wie wirkt sich 'Farbrauschen' aus, wenn ich die UV-Normalen sehr eng dran lege? Die schöne Farbtexturierung des Treppenhauslichts basiert auf sehr eng zusammengelegten Normalen innerhalb eines kleinen Ausschnitts in einem der Schaufensterbilder. Da läßt sich einiges zaubern, was dann sehr natürlich aussieht, aber eigentlich doch ziemlich zufallsbasiert ist.
Auf Deiner Wand wollte ich ein wenig Rauhputz draus machen und habe eben auch ein wenig schwarz-weiß Farbrauschen reingebracht, aber selbst einzelne Pixel wurden zu groß. Das sah eher nach Masern aus. Aber das macht schon Spaß, da ein wenig herumzuexperimentieren. Interessant war, dass mein Wandgrau im Endeffekt auch nicht heller war als Deins. Das merkt man dann erst, wenn's auf dem Brett steht.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

entschuldige es ist mittlerweile ja doch schon Donnerstag geworden, ohne geantwortet zu haben. Deinen o.a. Beitrag habe ich natürlich durchgelesen... Vor allem Geduld bewahren und immer weiter probieren.... Viele meiner Modelle, die noch nicht annähernd Katalogtauglich sind, gehen über den Modell-Editor, wenn nötig, mehrere Male, um zu sehen wie das Modell sich auf der Platte wiedergibt. Notfalls zig Änderungen..... Abschließend: der Anlagenbauer benötigt die Modelle die wir Modellbauer ihm zur Verfügung stellen. Umgekehrt ist es auch so. Natürlich erfüllt es jeden mit Stolz (gehe mal davon aus): meine Anlage wird von der Allgemeinheit angenommen, ebenso ist es schön zu sehen: auf dieser oder jenen Anlage ist ein Modell von dir platziert. Es zeigt das die Mühe nicht um sonst war......

Egal welches Programm du letztendlich benutzt, Stolpersteine gibt es überall....

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...