Jump to content

4 - Schöne Anlage


Shantyman
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,
ich möchte gern meine erste größere Anlage 4 - Schöne Anlage vorstellen. Vorab eine Erklärung dazu: Im Dezember 2017 bin ich durch Zufall über das 3-D ModellbahnStudio gestolpert. Habe es mir angesehen, war begeistert und sofort die Vollversion bestellt. Mal hier geschaut, mal dort geschaut und begonnen selbst etwas auf die "Platte" zu bekommen. Von Anfang an habe ich eine Nummer für die Anlage vergeben daher die 4, schön deswegen weil ich sie schön finde 9_9

Ich habe die Anlage "Jörg's Erste" als Anregung genommen und das Gleisbild in etwa mit Märklin-M Gleis nachgebaut. Zugegeben, die Steuerung ist nicht unbedingt der Brüller. Aus mangelnder Kenntniss der EV habe ich mich für eine Zugsteuerung nach dem Zufallprinzip entschieden. Daher weiß selbst ich nicht welcher Zug als nächstes losfährt. Nur soviel, das Güterzüge grundsätzlich nicht am Bahnhof anhalten.

Ja ich weiß: Manchmal fährt auch schon einmal ein Bus schadlos durch einen Zug, geht die Bahnschranke auf obwohl der Gegenzug noch im Bereich vom Bahnübergang ist, die Anlage ist spärlich bevölkert usw.

Aber: Alles was auf der Anlage platziert ist habe ich präziese genau ausgerichtet. Ein Blick auf den Fahrstuhl und die Treppe an der Selbahn-Talstation lohnt sich. Auch eine Cockpit-Fahrt durch die Tunnel lohnt sich. Der Schattenbahn hat auch ein komplettes Tunnel-System. Und wie gefallen die drei Bus-Kehren?

Ich finde das Ganze für den Anfang nicht übel.

Anlage 5 ist fast fertig und ich weiß, das da schon jemand auf die EV dieser Anlage gespannt ist. In ein bis zwei Wochen lade ich diese Anlage auch hoch. Ich habe nur noch keinen passenden Namen dafür gefunden.

In diesem Sinne
viele Grüße vom

stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo stephan,

Deine Anlage Nr. 4 gefällt mir sehr gut, vor allem die saubere Arbeitsweise beim Verlegen der Gleise und der Gestaltung der Landschaft. Die Zufallsauswahl der Züge ist ebenfalls eine gute Idee. Es ist  genug Zugverkerkehr im Verhältnis zur Gesamtgleislänge vorhanden, auch wenn mir persönlich die Zuggeschwindigkeiten in Relation zur Plattengröße etwas zu hoch erscheinen, aber das ist Ansichtssache. Du hast ja selbst erkannt, wo es hier und da noch etwas nachzubessern gibt, und weil mir die Anlage so gut gefällt, würde ich gern den Bussen die Verkehrsregeln an den Schranken beibringen:), allgemein mehr Fahrzeuge auf den Straßen fahren lassen und auch noch weitere Menschlein hinzufügen. Vielleicht fällt mir während der Ergänzungsarbeiten noch die eine oder andere Kleinigkeit ein. Wäre es Dir also recht, wenn ich Deine Anlage dahingehend modifiziere ? Es würden wie gesagt keine radikalen Veränderungen sein, damit Dein Anlagenkonzept fast vollständig erhalten bleibt.

Gruß

streit_ross

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, Du hast da eine saubere Arbeit abgeliefert. Beim genaueren hinsehen sind allerdings zwei Schönheitsfehler zu entdecken, hier mal zwei Bilder davon.

4Anlage.thumb.jpg.bc19594e842703aca7f65b811ddbce74.jpg

Der Müllwagen kommt so glaube ich nicht durch den Tüv:P

4Anlage1.thumb.jpg.4127b5ba6d2c44e3a590239c9b2d7625.jpg

und die Bauarbeiter haben scheinbar rausgefunden wo mann Siemens Lufthaken kaufen kannB|. Kann mir sonst nicht erklären warum die Wechselbrücke ohne Stützen oben bleibt.9_9

Bitte meine Kommentare über diese Schönheitsfehler nicht zu ernst zu nehmen, dass Leben ist schon ernst genug.:D

HG

Wüstenfuchs

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

auch ich finde, dass Dir die Anlage und ihre Ausschmückung sehr gelungen ist. (y)

5b89381b2ca97_BesucherzeitauchNachts.thumb.jpg.50b3daa934d1398ae0c161ec97f59bd5.jpg

Nur wäre zumindest eine Besuchszeit auch in der Nacht nicht schlecht (tagsüber sieht man die Sterne nicht).
Und bei schlechtem Wetter geht's dann ins Planetarium. :)

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,
ich bin auch der Meinung, dass die Gestaltung sehr gelungen ist, schon fast klinisch sauber. Es gibt sehr schöne 'Postkartenansichten', die Du vielleicht noch mit ein paar positionierten Kameras in einer Sequenz abrufen könntest, praktisch als Intro. Auch die Busfahrt gibt so ein Urlaubsfeeling, lege sie doch auf die verwalteten Kameraansichten, da stehen doch 10 zur Verfügung. Ich denke, Du hast Dir hier noch viele Möglichkeiten geschaffen, um mit wachsendem EV-Wissen noch die eine oder andere Überraschung einzubauen. (y)

Gruß
  Andy

Link to comment
Share on other sites

Hallo und danke für die schönen Anregungen.

@Streit_Ross: Natürlich kannst du dort weiterbauen wo es dir in den Sinn kommt.

@Wüstenfuchs: Bei mir zu Hause steht der Müllwagen so wie ich es auch geplant habe. Das muss ein Übertragungsfehler beim Upload sein oder etwas anderes. Bei der Anlage "Mohorn" ist es ganau das gleiche Problem. Liegt es vieleicht auch an dem Modell selber? Ich weiß es nicht. An der Straßenbaustelle steht keine Wechselbrücke, sondern eine Absetzmulde ;). Diese steht bei mir auch längs zur Straße. Wie sollen den sonst die Arbeiter an den Inhalt kommen wenn sie dort eine Wechselbrücke auf Stützen hingestellt bekommen. Streik vorprogrammiert.

 

Gruß Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

Kann Deine Anlage leider nicht sehen, da ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin, und das Tablet kann kein MBS.

Aber, ich glaube, ich weiss, was das Problem, mit dem Müllwagen ist.

Bei der Aufarbeitung meiner Fahrzeuge für V4, auch der Strassendienstfahzeuge, habe ich einige kleine Änderungen an den Fahrzeugen und dem Zubehör gemacht. Dadurch haben die Fahrzeuge jetzt Einrastpunkte für die Aufsätze. Dadurch und weil ich alle Fahrzeuge in X-Richtung ausgerichtet habe (Sonst funktionieren die _Coupler nicht), ist es bei einigen Modellen zu einer Neuausrichtung im Katalog gekommen!

Du müsstest die Modelle in Deinem Katalog aktualisieren und dann auf Deiner Anlage neu Ausrichten.

Sorry!

Viele Grüsse aus Schmalkalden

fmkberlin

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

vor dem hochladen der Anlage habe ich diese auf meine Festplatte exportiert. Und siehe da, der Müllwagen steht auch verdreht da und die Absetzmulde schwebt auf einmal ohne Stützen. Nun habe ich den Rat von fmkberlin befolgt, die Objekte neu ausgerichtet und nun scheint es zu funktionieren.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die Zuggeschwindigkeiten gedrosselt und das Schild an der Sternwarte geändert. Das hat mich selber maßlos geärgert, das mir so ein Fehler unterlaufen ist.

Da ich nicht weiß wie man Dateien (*.jpg) vorab hochläd habe ich den Hintergrund gelöscht und auch bei der Feuerwache etwas verändert. So sieht es bei mir aus:

Hintergrund 1.jpg

Hintergrund 2.jpg

Hintergrund 3.jpg

Hintergrund 4.jpg

Feuerwehr.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo stephan,

mit Deiner Zustimmung sieht meine (deine) Anlagen nun so aus: siehe zip.Datei

Die Bogenbrücke wurde durch eine Steinbrücke ersetzt. Die Fahrzeuge halten jetzt brav vor den Stopschildern und bei geschlossener Schranke. Durch die Fahrzeuge wird jetzt auch der Kreisverkehr im Ortskern durchfahren, zwei Fahrzeuge fahren auch zum Tanken. Vor einem Güterzug wurden die beiden V 100 durch eine stärkere Diesellkok ersetzt. Fahrzeuge verkehren nun auch zwischen Sternwarte und Fahrstuhl. Auch ich habe die Zuggeschwindigkeiten etwas reduziert. Schließlich ist eine Hintergrundkulisse hinzugekommen, Weitere kleine Änderungen möchte ich nicht ausdrücklich erwähnen.

Ob das Ganze durch die EV fehlerfrei gesteuert wird, erfolgt wie immer ohne Flinte, äh Gewehr.

Gruß

streit_ross

4-Schöne Anlage (modifiziert).mbp

Link to comment
Share on other sites

Hallo @streit_ross

Mit deiner Modifikation wird die Anlage noch lebendiger und realistischer. Aber das mit dem braven Anhalten an ALLEN Stoppschildern hast du noch nicht allen Verkehrsteilnehmern gesagt oder? Es gibt noch ein Stoppschild dass von allen ignoriert wird ;):D

Ebenso gibt es immer noch den querstehenden und schwebenden Aufbau :$

 

Gruß Frank

P.S.: mehrere Stoppschilder

Edited by fzonk
Nachtrag
Link to comment
Share on other sites

Hallo fzonk,

ein weiterer Stop vor dem entsprechenden VZ wurde installiert. Das Stopschild nach der Brückendurchfahrt wurde für die Dauer der Straßenarbeiten außer Kraft gesetzt (siehe Bild).

Einen querstehenden Aufbau bei dem Müllauto gibt es bei mir nach den Öffnen der Anlage nicht (siehe Bild).Die Anlage nochmal beigefügt habe ich nicht, denn inzwischen hat ja auch stephan seine Anlage nachgebessert und ich möchte ihm nicht entgegenwirken.

Gruß

streit_ross

Stop-Schild.jpg

Mülle.jpg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...