Jump to content

Texturen und Farben hochladen


pfjoh

Empfohlene Beiträge

Lieber NEO und alle Modell bauenden User

Punkt Eins

Ich habe versucht bei der Neuen den Hintergrund selber zu machen. Grundplatte senkrecht gestellt un ein wenig bemalt. würde alles super gehen wenn mann halt auch ein BLAU hätte. Ich glaube das zumindest die Grundfarben ROT, GELB, BLAU, GRÜN ( Ral Farben) in den Textur Katalog gehören würden. Weiß und Schwarz gibts ja zum Glück schon

Punkt Zwei 

Denke es wäre auch sinnvoll wenn diejenigen die im besonderen Kunstbauten erstellen, also Mauern, Tunneleinfahrten, Brückenpfeiler usw, auch die dazugehörende Textur mit hochladen würden. Dann ist es jeden User möglich mit den Bordmittelobjekten sich selber dazu passende Stützmauern, Pfeiler usw zu erstellen. Im Realen wurden ganze Streckenabschnitte mit Steinen aus einen Steinbruch gebaut. Siehe zb. die Semmering Strecke . Ich finde es total unrealistisch eine Tunneleinfahrt aus zb Braunen Steinmauern und die selbst gemachten  passenden Stützmauern aus grauen Stein machen zu müssen weil es die Textur im Katalog nicht gibt. Auch wäre es vielleicht leichter wenn mann sich beim Bauen  sich die Texturen aus dem MBS Katalog exportiert könnte ( weis nicht ob das Möglich ist ) um vielleicht mit schon einer im MBS bestehenden Textur etwas neues zu bauen können, um nicht irgendwann x Texturen im Katalog zu haben.  Hierzu ist natürlich NEO sehr gefragt.

Ich hab einige Texturen zum Hochladen eingestellt, Zb rostiges Riffelblech Texturen die immer wieder oft im Bahnbau vorkommen

Bitte Diskutiert hier mal drüber und schreibt mir eure Ansichten

MfG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans (pfjoh)

Beim Maler sind die Grundfarben ROT-GELB-GRÜN und bei der Technik ( Fernseher ) Grundfarben ROT-GRÜN-BLAU . 

WEISS und SCHWARZ sind so gesehen keine Farben im eigentlichen Sinne , eher Kontraste(farben) .

Aber eine Farbpalette für das MBS-Katalog wäre schon fein , ohne auf andere Programme vorher Vorbereiten zu müssen .

RAL-Norm-Farben haben bei JPEG Nachteile , da ist PNG besser wegen der Farbechtheit .

Dies habe ich bei zwei verschiedene PC ausprobiert , darum schreibe ich das hier .

Viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönen Tag

Anscheinend ist es hier kein Thema. Macht hier jeder nur sein Ding? Ich hab gerade mit Bahnland und FeuerFighter die Standseilbahn fertig gestellt, und es war äußerst hilfreich von beiden die Texturen zu bekommen um das ganze rund herum gestalten zu können. Wenn hier jeder mit den paar Texturen auskommt , dann soll es mir recht sein, ein wenig enttäuschend ist es schon.

MfG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

ich kann Deine Verärgerung bezüglich des Schweigens zu Deinen Vorschlägen schon verstehen. Scheinbar hat die Masse garnicht begriffen, worum es Dir eigentlich geht. Allerdings geht Dein Aufruf ja auch wohl mehr in Richtung Modellbauer und weniger an die reinen Nutzer, wobei diese natürlich eigentlich die größten Profiteure wären. ich als reiner Nutzer der Modelle kann aber keinen Modellbauer zwingen, mir seine Texturen zusätzlich zum Modell zur Verfügung zu stellen. Anders wäre es vielleicht, wenn es so eine Art Selbstverplichtung der Modellbauer geben würde oder zumindest bei Gemeinschaftsprojekten benutzte Texturen freiwillig mitgegeben werden. Volle Zustimmung hast Du von mir in Bezug auf die mickrige Anzahl der Texturen im MBS-Katalog,m mag ja auch teileise am Copyright liegen, wobei das MBS konzeptionell nicht viel bis noch weniger mit dem Bordmittelbau anbandelt. Ich bin mir sicher, dass unsere Modellbauer vereinzelt mehrere Hundert Texturen auf ihrem Rechner haben, ob sie diese aber großzügig so einfach allen zur Verfügung stellen würde, der technische Weg hierfür sei erst mal dahingestellt, muss aber bezweifelt werden. Zur Not geht es ja aber wohl auch noch über eine Bitte an den jeweiligen Modellbauer. Diese "Zur Not" beschreibt das gegenwärtige Dilemma, was doch eigentlich so nicht befriedigen kann.

Vielleicht kommen meine Worte nicht bei allen gleich gut an. Wenn das aber zumindest zu einer Weiterführung der Diskussion beiträgt, waren sie wenigstens nicht umsonst.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

ich kann hier nur für mich sprechen!

Meine Texturen generiere ich aus Ansichten und Bildern aus dem Internet. Dabei weiss ich nicht, ob das immer ganz Legal ( Copyright ) ist.
Dazu sind sie immer in Multitexturen eingebettet. Außerdem sind diese Texturen alle nicht kachelbar, was eine Vorraussetzung für Texturen
im Katalog ist.
Und ich habe sie nicht auf meinem Rechner gebunkert. In meinem Texturen-Ordner sind 58 Dateien.

Sollte mich aber jemand per PN, wegen einer Textur, ansprechen, kann man darüber reden.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gueten Morgen,

ich habe mich bisher aus 2 Gründen zurückgehalten, hier in die Diskussion einzusteigen: 1. fängt das Thema mit der Frage an, die - soweit ich das verstehe - darum geht, ob zum "Bemalen" der Bordmittel-Objekte im 3D-MBS ausreichend Farben zur Verfügung stehen. 2. Gibt es dann eine Vermischung mit der Frage, ob man im 3D-MBS-Katalog nicht deutlich mehr Texturen zur Verfügung stellen kann - insbesondere von den Modellbauern, deren Objekte dann mit den ggf. zur Verfügung gestellten Texturen mit weiteren Objekten (z.B. aus Bord-Mitteln erstellte) erweitert werden könnten.

Zur 1. Frage habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, weil sie so gar nicht mein Thema ist (kein Geheimnis).

Zur 2. Frage muss ich gestehen, dass ich mir wenig Gedanken um die Frage gemacht habe, weil bei mir - wie z.B. bei @fmkberlin - eigentlich nur Multitexturen zur Anwendung kommen. Diese wiederum stehen in den meisten Fällen als Tauschtexturen zur Verfügung.

Nun bin ich aber bereit, dieses Thema durchaus ernster zu nehmen, da auch bei mir die Multitexturen aus einzelnen Texturen entstehen. Bei mir gibt es tatsächlich einiges an Texturen, da ich z.B. für den Bahnhof Tannau oder für das Fachwerkhaus Peter viele Dateien sammle (aus dem Internet, oder z.T. selbst fotografierte Objekte), um dann nur die für das Objekt brauchbaren zu nutzen. Um das Copyright mache ich mir da wenige Sorgen, da die Bilder aus dem Netz meist frei zur Verfügung stehen und spätestens, wenn ich kachelbare Texturen daraus gemacht habe, das Copyright nicht mehr berührt ist.

Bekanntlich kann ich am Tage selten in das 3D-MBS schauen, aber heute abend werde ich das mal speziell mit dem Thema "Texturen" machen.

Im Angebot habe ich da kachelbare Mauern/Fußböden, Dächer/Dachziegel, Schieferplatten und vieles mehr. Dazu kommen noch ein/zwei Hintergründe, die ich selbst fotografiert habe oder teilweise - ähnlich wie an anderer Stelle von @Roter Brummer ausgeführt - direkt im 3D-MBS erstellt habe.

Entschuldigt bitte, wenn ich bisher dem Thema nicht viel "Gehör geschenkt" habe. Aber da ich weniger ein Anlagenbauer bin, ist mir das Textur-Problem bisher wirklich nicht so deutlich geworden. Also Dank an @pfjoh und @streit_ross, dass ihr das hier angesprochen und die Diskussion "am Leben gehalten" habt.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

zu den Texturen sollte Neo mal sagen ob es überhaupt gewünscht ist. Ich habe noch einige Texturen seit langer Zeit in der Warteschleife die nicht frei gegeben sind. Da ich eine Menge Texturen auf meine PC habe (selbst gemachte oder selber fotografiert) Könnte ich wie ich schon früher geschrieben habe etliche hoch laden.

Es bringt aber nur Sinn wenn es auch von Neo so gewünscht wird (Freigabe durch Neo). Ich bin aber gern bereit Euch gewünschte Texturen per Mail zu schicken. In meinen Fundus befinden sich ein paar Hundert Texturen.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard und auch FeuerfIghter,

ich bin positiv überrascht über Eure grundsätzliche Bereitschaft, bei Euch vorhandene Texturen allgemein zur Verfügug zu stellen. Das macht Hoffnung, wenn Neo ebenfalls ein positives ok. geben würde. ich glaube aber, dass wir überzeugender auf ihn einwirken könnten, wenn sich ein paar mehr Leute hier im Forum für den Vorschlag von @pfjoh aussprechen würden.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Tag

Danke für das doch überraschendes Interesse.

Ich versuch jetzt mal alles chronologisch abzuarbeiten.

Ral Farben

Da mir bei der Neuen absolut kein HIntergrund passte, dachte ich mir mach ihn dir selber ( hab ich jahrelang bei der richtigen Modelleisenbahn auch gemacht) Grundplatte senkrecht gestellt was hier noch dazukommt und richtig geil ist wenn mann es mal heraußen hat. mann kann sich auch noch mit dem Höhenmodus helfen , halt wie ein Relief erstellen . Der blaue Himmel ist halt Textur EIS, Wolken WEIS und heller Asphalt, und die Hügel aus allen möglichen grün Tönen. Ich hab sogar Gebäude mit Skalierung 0,2-04 hineingestellt wie im Halbrelief halt. Das sieht man echt nur wenn man fast parallel zur Platte schaut. Und genau dort fehlten mir die Ral Farben extrem. Besonders zum Schattieren. Ach ja die Aussage mit den LED ist hier total falsch am Platz hier werden nicht Blau und gelb zu grün wie beim Licht !!!

Multitexturen.

Also ich hab die Multitextur von FeuerFighter mitbekommen ( klar musste ja zum hochladen im Ordner sein)  Ich hab sie im  Paint.Net (simples freies Zeichenprogramm) bevor ich sie hochgeladen habe geweathert, also gealtert. bei sowas kommt mir meine lange Erfahrung mit dem Luftpinsel zugute. die Textur mit dem Tool Spritzpistole mit ein wenig grau und braun halt auf alt getrimmt. In dem Programm kann mann natürlich auch ausschneiden. Ich hab einfach den Teil der Multitextur mit der Steinmauer ausgeschnitten auf eine 2er Potenz umgewandelt. ( im Programm ist ein Tool wo ich die Größe verändern kann entweder mit % oder mit Pixelzahl) was dort auch ganz leicht geht. und sie als neue Datei abgespeichert. und schon konnte ich im MBS damit arbeiten, und damit die Kunstbauten die ich noch zur Standseilbahn brauchte mit Bordmitteln und der Textur erstellen. Mich ärgert immer wieder das ich eine ein Meter lange Stützmauer aus 20 Einzelteilen aus dem Katalog basteln muss, statt einen Würfel aus den Bordmitteln zu nehmen und eine Mauer draus zu machen ( Die eine Mauer zwischen Haupt und Nebenstrecke besteht sage und schreibe aus 48 Teilen, soweit zum Sparen an Polygonen. 48x4=192 zu 4 bei einer ganzen Mauer aus einen Bordmittelwürfel ). Das selbe hab ich mit der Textur von Bahnland gemacht. Dort gings einfach weil die Gleise Tauschtexturen unterstützt. Hab sie nach seiner Naleitung aus dem MBS exportiert, wieder im Paint.Net verschmutzt ne hochgeladen fertig. schon war der graue Schmutzstreifen in der MItte der Gleise fertig.

Copyright

Ich hab das absolut nicht gewusst das es das gibt. Mir hat NEO nur geschrieben das eine der Texturen die ich gerne hochgeladen haben wollte, ein Logo wie ein Wasserzeichen hat, und ihm das Probleme mit der gewerblichen Nutzung einbringen könnte. Was im nach hinein auch einleuchtet. Auch er ist erst drauf gekommen nachdem meine Brücken schon hochgeladen waren, und ich eine der Texturen zum hochladen eingestellt habe. In wie weit die Aussage mit den Kacheltexturen da jetzt greift weis ich echt nicht. Ich hab mich natürlich bei NEO entschuldigt. Er verdient sein Brötchen damit und wenn er für meine Unwissenheit dann Strafe zahlen müsste wäre total unfair, und auch unnötig.

Wie schon angekündigt arbeitet NEO ja anscheinend an der V5 des MBS. Vielleicht währe es dann möglich, das eine ausgesuchte Gruppe von den Usern, die besonders Gebäude und Kunstbauten fürs MBS machen, nach Absprache und Prüfung von NEO dort Ihre Texturen hochladen. Ich denke da auch an Spezielle Texturen wie Türen, Fenster, Tore und sonstiges , auf die dann auch zum Bauen in Blender, 3D Max usw zugegriffen werden kann. So könnte man ganze Gruppen von Teilen mit der selben Textur erstellen die auch zusammen passen. was auch manche zusammenarbeit fördern würde. ( So kann jeder das bauen was er am besten kann und dann ein großes Ganzes draus machen) Denke da an einen Katalog aus gif oder  png Dateien, von wo  man dann selber in eigene Texturen ins MBS reinladen könnte. Aber das muss Neo entscheiden, ob er das will und auch möglich wäre.

So wie üblich Anregungen Ideen und auch Kritik erwünscht.

MfG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...