Jump to content

Gedanken an Blender-Beginner


Recommended Posts

Hallo zusammen.....

Für alle die wirklich überlegen sich mit Blender auseinanderzusetzen hier ein paar

Einsteiger-Tipps: (alles nur unter Vorbehalt) (keine Garantie auf Vollständigkeit oder Richtigkeit), und das soll auch kein Blender-Tutorial sein.

Ich will nur manche davon überzeugen die vielleicht im Zweifel sind.

Wie ihr verschiedene Menüs findet oder Tastenklicks erklär ich hier nicht (dazu auch wichtig eine Liste aller Tastenkürzel auszudrucken da das Suchen in den verschiedensten Menüs sehr mühselig sein kann), dafür gibt’s hunderte Seiten und Tutorials im Netz (übrigens auch gute Videos auf Youtube von Feuerfighter für die Basics, und auch andere, ohne hier alle aufzählen zu wollen)

  1. Du musst Geduld haben

  2. Du musst mehr Geduld haben

  3. Du musst noch viel mehr Geduld haben und eventuell Beruhigungspillen parat.

Kommen wir zum Programm:

  1. Die einzigen Änderungen die unter Preferences mMn. notwendig sind:
    Mausklicks vertauschen, die sind im Original nicht so wie wir es gewohnt sind.

Die Aktivierung (vorherige Installation) des DirectX-Exporters(auf der 3DSMBS Seite downloadbar).
Und entgegen vieler anderer Meinungen im Netz : Auf keinen Fall auf Deutsch umstellen, Ihr kommt mit den Begriffen durcheinander und sehr viele Tutorials im Netz sind nun mal englisch, desweiteren sind die Übersetzungen nicht immer logisch.

Der Rest ist Geschmackssache und/oder erklärt sich von selbst.

  1. Zu Beginn solltet ihr euch mit den grundlegendsten Baumöglichkeiten vertraut machen.
    Wie bau ich einen Würfel,Kreis,Kugel usw....

  2. Unterschied Objekt-Edit-Mode

  3. Das nächste ist Editieren des Objektes, was sind Unterschiede zwischen Vertices, Edges und Faces. (Dazu das Erlernen der verschiedensten Editier-Möglichkeiten).

  4. Wie mache ich ein Objekt länger, dicker, dünner, schmaler, oder verschiebe oder rotiere es.

  5. Beleuchtung oder Kameraführung sind nicht wichtig solange ihr für das Studio baut.

  6. Erlernen der Materialzuweisung, für das Studio am Besten alles über Texturen, dann kann die Restriktion von 3 Materialien nicht erreicht werden da die Materialien alle in einem File (Bild) zusammengepackt werden können.(Textur-Katalog, jedes Paint-Programm ich machs übrigens mit Gimp, das funktioniert auch ganz gut und ist kostenlos).

  7. Und zuletzt das Animieren, darüber zu schreiben füllt ganze Bücher und ist tw. zu Beginn sehr frustrierend weil nichts so funktioniert wie man will, aber mit Geduld kommt man auch da zum Ziel, wie ich in einem anderen Thread schon schrieb wollte ich zu Beginn das Notebook sicher 20 mal aus dem Fenster dreschen.

  8. Noch ein Tipp zum Schluss: Beginnt mit einem kleinen Projekt und bastelt so lange rum bis euch passt was ihr wollt, nicht aufgeben und was Neues beginnen, das Problem muss gelöst werden denn nur so lernt ihr dazu, denn sich mit einem Problem zu beschäftigen und nach langer Zeit zu lösen ist ein Glücksgefühl und die Vorgangsweise prägt sich ein, erst dann sollte zum nächsten Schritt vorgegangen werden, es ist aber wirklich oft so, zumindest ist es mir so ergangen: Du machst ein Loch zu und zwei weitere tun sich auf.

 

In diesem Sinne hoffe ich jemand motiviert zu haben da Blender wirklich ein phantastisches, wenn auch sehr kompliziertes Programm ist.(y)

 

Lg Max

Edited by maxwei
Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...
vor 3 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

Und ganz wichtig : Geduld haben. :D

Das hätte ich damals fast vergessen.....:D:D:D

Am 12.11.2018 um 19:22 schrieb maxwei:
  • Du musst Geduld haben

  • Du musst mehr Geduld haben

  • Du musst noch viel mehr Geduld haben und eventuell Beruhigungspillen parat.

lg max

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

man hat solche Tage, lustlos, mental eigentlich nicht bei der Sache. Da ist es besser man versucht erst gar nicht weiter zu bauen. In den meisten Fällen schnellt dabei die Fehlerquote blitzschnell in die Höhe. Hinterher ärgert man sich darüber, weil man die Arbeit ja nochmal tätigen muss. ... Und der Weg zur nächsten Apotheke ist alles nur nicht kurz.

Gruß Kalli  

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Geduld haben, noch mehr geduld haben, noch viel mehr geduld habne usw. Wie ich ja schon bei "Vorstellung neuer mitglieder" erwähnt hatte möchte ich mich auch mit dem blender auseinandersetzen. Nur wo finde ich dieses Programm. Könnte mir jemnad den link geben?

Mfg

Trainfan

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Trainfan,

eigentlich wollte ich dir eine persönliche Nachricht (PN) schreiben. Aus irgendeinem Grund kannst du keine PN empfangen. Daher hier meine gekürzte/zensierte Fassung.
 

Zitat

Erstmal Herzlich Willkommen auch von meiner Seite aus. Auch ich kann mich zu den eher jüngeren Mitgliedern hier im Forum zählen. Momentan gehe ich gerade in die 13. Jahrgangsstufe noch zur Schule und finde richtig gut, dass du Blender lernen willst. Ich gehöre nämlich auch zu den Modellbauern, und habe erst seit Januar diesen Jahres damit begonnen. Stelle uns hier im Forum ruhig Fragen (am besten möglichst präzise). Wir beantworten diese gerne. Vielleicht motiviert es dich, mit Blender zu starten, wenn du siehst, dass ich das auch noch nicht so lange mache und die Erfahrungen gerade damit sammle. Wenn du zum ersten Mal Blender öffnest, wirst du höchstwahrscheinlich von den vielen Menüs und Icons erschlagen sein. Manchmal erging es mir so, dass ich am liebsten meinen Laptop aus dem Fenster geschmissen hätte, weil ich einfach nichts auf die Reihe bekommen habe und paar Tage später funktionierte das Modellieren richtig gut. Es gibt eine wichtige Faustregel. Du wirst nie auslernen! In Blender gibt es so viele Dinge, die selbst unsere erfahrensten Modellbauer nicht kennen und überhaupt nicht für das Studio benötigen. Du musst also nicht alles können, sondern nur einen Bruchteil von Blender beherrschen. ;)

Hier sind ein paar Links, die ich dir für das Erlernen von Blender ans Herz lege.

  • Download von Blender:  Download — blender.org
    Ich empfehle dir nicht die Version mit dem Windows Installer (blauer Button) zu downloaden, sondern direkt unter "other version" die portable Version als ZIP-Datei zu verwenden. Das hat den Vorteil, dass du mehrere Versionen nebeneinander laufen lassen kannst. Du beginnst mit Projekten zu verschiedenen Zeitpunkten und die Versionen werden ständig neu entwickelt. So kannst du bestehende Projekte mit älteren Versionen öffnen und bei neuen Projekten kannst du schon neuere Versionen verwenden.
  • Blender Tutorials von Lichtspieler -Youtube: Blender Tutorials - YouTube
  • Blender Tutorials von blenderHilfe.de - Youtube: Blender 2.9 Tutorialserie deutsch für Einsteiger, Anfänger - YouTube
  • Modellbau Wiki auf unserer 3D-Modellbaustudio Homepage:  Grundbegriffe - Modellbau - 3D-Modellbahn Studio


Hier gelangst du zu meinem Thread über meinen Modellbau: Tims Modellbau 2022 - Modelle - 3D-Modellbahn Studio :)

Wenn du magst, kann ich dir beim Einstieg helfen. Dazu kannst du mir auch persönliche Nachrichten wie diese hier schreiben.

Wenn das mit der PN nicht klappt, kannst du natürlich weiterhin über das Forum schreiben oder wende dich bei Problemen am besten an Neo.


Viele Grüße
Tim

Edited by tim-fischertechnik
Rechtschreibung
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Blender ist bestimmt nicht einfach aber mit viel Geduld und Ausdauer kommt man zum Erfolg. Ich habe hier im Forum viele Dinge gelernt und dafür kann ich nur von ganzen Herzen Danke sagen. Dann noch die richtigen Videos auf YT finden, das durcharbeiten und es klappt. Im Anhang ist eine kleine Gartenbahnlok im Maßstab 1:22,5. Ich habe die .stl-Dateien mit Openscad gebaut und dann nach Blender exportiert,bemalt und animiert.

Viel Spass damit Gunter

Cracker_Sachs.zip

Cracker_Sachs.jpg

Edited by Rumpelstoss
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...