Jump to content

Uhrzeit anzeigen


Empfohlene Beiträge

Auf meiner Anlage laufen die 24 Stunden in 24 Minuten. Ich habe die Uhr auch schon auf dem Bahnhof gehabt. Interessanterweise sieht das doch total irritierend aus, dass der Minutenzeiger sich dann wie ein Sekundenzeiger verhält. In der digitalen Anzeige wirkt das nicht so daneben.
Trotzdem bin ich auch für eine Reaktivierung dieser Uhren. Es sind vermutlich die einzigen Modelle, die auf die _TIME-Variable der Modellbauer eingehen.

Tom, bei Dir ist doch schon um einiges später. Kannst Du Dich da nicht mal um deutsche Lottozahlen kümmern? :D:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2019 um 22:33 schrieb Tec:

Ich hoffe mein Rechner schafft das überhaupt noch. Das Bild ruckelt jetzt schon etwas.

 

Hi Tec

Ich hab mir dein werk genauer angesehen und mich gewundert wie stark dein rechner wohl ist. Meiner braucht gefühlte ewigkeiten um die anlage hoch zu laden, und sehr lange wenn ich ein object inspizieren will. Was mir aufgefallen ist: du hast "tonnen" von einzelteilen verbaut. Da sind teilweise mehrere lagen an bodenbelag (sowohl bei den plaetzen als auch der grosse see) den man durchaus einfach auf die platte lackieren (beim see dann halt eine flaeche mit wasser in etwas transparenter form drüber) kann, unmengen an schienen u strassenstuecke welche sich durch spline objecte wesentlich (etwa faktor 8!) im volumen reduzieren lassen und teilweise nette abba kaum wahrnehmbare details die so quasi unsichtbar weiter an der rechnerleistung nagen. Gerade wenn man "das leben" auf einer anlage moeglichst detailiert zeigen moechte bietet der einsatz von splines die beste moeglichkeit das datenvolumen gering zu halten - spline begruenung mit baeumen u straeuchern gibt es nicht!

Deine rastereinstellung war irgendwo in 3hundertsoundsoviel.....das erklaert die merkwuerdige gruenfaerbung der holzgemaserten platte und das die platte so praktisch nicht bearbeitbar ist (um z.b. die plaetze und bereiche neben den strassen auf das gehweg niveau anzuheben und mit der passenden textur zu lackieren).Auf factor 10 gesetzt verzieht sich das grün in eine ecke und die platte reagiert normal!

Der einsatz von ebenen waere hier hilfreich. Wenn du z b aenderungen an unsichtbaren schienen vornehmen wolltest wäre es einfacher wenn diese ihre eigene ebene hätten die du sowohl komplett sichtbar/unsichtbar stellen kannst. Auch das fixieren/unfixieren der jeweiligen ebene ist eine wesentlich einfachere loesung gegenüber dem fixieren jedes einzelnen objects

Ich hoffe mit diesen tips dir einige impulse fuer den fortschritt auf deiner anlage geben zu können.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Andy:

 

Tom, bei Dir ist doch schon um einiges später. Kannst Du Dich da nicht mal um deutsche Lottozahlen kümmern? :D:P

Hey Andy

Mach ich gerne. Alles was ich brauche ist ne app die mir persoenliche sichtbar/unsichtbarkeit verschaft sowie die app für time-travel . (das gefummel mit nem DeLorean und blitzableiter ist mir zu muehsam(n))

Millionaire greetings:P

Tom

Bearbeitet von metallix
correcture
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom

Ich bin immer noch am lernen...

Hab jetzt ein neues Projekt angefangen... wollte das mit den Ebenen versuchen. Geht auch gut... nun habe ich mich aber verhaspelt und weiß nicht wie ich was von einer Ebene auf die andere kriege. Hatte vergessen umzuschalten und auf einer anderen Ebene weiter gemacht. :/

Mein Rechner ist ein i7 der ersten Generation...

Gruß Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tec:

Hi Tom

Ich bin immer noch am lernen...

Hab jetzt ein neues Projekt angefangen... wollte das mit den Ebenen versuchen. Geht auch gut... nun habe ich mich aber verhaspelt und weiß nicht wie ich was von einer Ebene auf die andere kriege. Hatte vergessen umzuschalten und auf einer anderen Ebene weiter gemacht. :/

Mein Rechner ist ein i7 der ersten Generation...

Gruß Tec

Hi Tec

Das ist einfach: wenn du ein object markiert hast klickst du am eigenschaftsfenster oben den farbigen balken (die Farbe representiert die derzeitige heimatebene des objects). Dabei öffnet ein Menü welches dir alle Ebenen mit Namen anzeigt, wobei die derzeitige heimatebene markiert ist. Einfach auf die Ebene deiner Wahl klicken und es ist erledigt. Das ist z.b. hilfreich wenn aufgeräumt werden muss weil man das was man sehen möchte verdeckt ist. Wenn du die neu auszuwählende Ebene vorher auf unsichtbar umgestellt hast verschwinden die objecte sofort beim umordnen. Deine anderen fragen schaue ich mir später an und antworte gegebenen Falles.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tec:

Nächstes Problem...

Ich möchte die Gleisbelegung auf dem GBS darstellen... hab ich mit _Trigger2 nicht hin bekommen.:/

Auch das reservieren von Fahrstrassen wünschte ich mir gerne....

Hi again....

Also das kann so nicht funktionieren:

872399479_Tecgleisbelegung.thumb.JPG.5324adb808eb946deb7db78e387806be.JPG

Ueberlege mal was du der EV im grunde sagst: Irgendein Fahrzeug faehrt ueber irgendein gleis. Nenne mir den namen des gleises!

So aehnlich werden auch lose gezogen oder Lottogewinne verteilt . Also so vorgehen wenn es klappen soll: 

Fahrzeug ist tatsaechlich uninteresant da ja eine bestimmte stelle an der anlage mit ein u ausgangskontrolle ueberwacht werden soll. Also muss hier das gleis/strasse das am eingang ist benannt werden, schlicht und einfach. Es koennen durchaus bedingungen gestellt werden um eine entscheidung fuer 2 optionen herbei zu fuehren. Ich konnte nicht erkennen was deine bedingung meint.  Bei der Aktion kann eine variable erzeugt/veraendert werden.Das kann eine zaehlung sein, oder eine namensnennung der lok (welche eingefahren ist) wobei dazu abba _Trigger1 abgerufen werden muss. Um das gleis zu erfahren braucht man keine funktion weil man es ja als ausloeser benannt hat, also vielleicht einfach beschrifung (oder variable) setzen, mit dem gleis namen......

Die uebliche vorgehensweise bei lok/gleis erkennung ist das mit der _Trigger1/2 funktion eine variable erzeugt wird welche das fahrzeug/gleis speichert um spaeter bei neuen befehlen dieses fahrzeug abrufen zu koennen (was z b bei einer geparkten lok mit spaeterer abfahrt entweder die nennung der lok oder des gleises auf der sie steht bedeutet) Es gibt auch direkte anwendungen in einem ereigniss abba da hift einem die voreingestellte option in den aktionen : Ausloeser.

Cheers

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb metallix:

Ueberlege mal was du der EV im grunde sagst: Irgendein Fahrzeug faehrt ueber irgendein gleis. Nenne mir den namen des gleises!

...und genau so funktioniert das in der Tat! Überraschung!
Allerdings dann nicht mehr in V5. Tec mach langsam. Die ganze Arbeit kannst Du dann gerade nochmal machen.

Gruß
  Andy

ps: Und was Gleisbelegung und erst recht Reservierung im GBS angeht: Entweder mal in BahnLand's Beispielprogramm spionieren, oder auch abwarten. Normal stimmt ja die Anzahl der Gleisbildklötzchen mit der Anzahl der echten Tracks nicht überein. Und da wird's tricky, da sind Tabellen gefragt - was für Lua.

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Geschichte mit dem Trigger2-Trick:
Du brauchst nun eine Objektvariable, die Du in dem Gleis ablegst, z.B. Du willst auf den Baustein GBS34 verweisen. Schreibst Du in die OV des Gleises:
Name: Baustein Wert: GBS34

Und in der Condition Deines o.g. Betrittevents fragst Du, ob das Gleis eine OV namens Baustein hat. Geht so:
Bedingung:  _Trigger2  Variable besitzt Wert Name: Baustein Wert: gar nix  Negieren (!!!)
Und dann kannst Du in der Aktion Signal schalten einsetzen mit indirektem Zugriff:
als Signal Benutzerdefiniert und dann eintragen:
$_Trigger2.Baustein Wert 1. Entsprechend 2 für Reservierung.

p.s.: Tom, auch verstanden?

Noch'n Beispiel:

      Ereignis:  Tempo
        Auslöser:  Zug/Fahrzeug betritt ein Gleis/eine Straße             Fahrzeug='[Alle Fahrzeuge]'  Gleis/Straße='$_Trigger2._Name'  
        Bedingung: Variable besitzt den Wert                              Name='_Trigger2.Tempo'  Wert=''  Negieren='1'  
        Aktion:    Fahrzeuggeschwindigkeit setzen                         Fahrzeug='[Auslöser 1: Fahrzeug]'  Gleis/Straße='[Alle Gleise/Straßen]'  Geschwindigkeit='$_Trigger2.Tempo'  Ist-Geschwindigkeit setzen='0'  

Jede Schiene, in deren Objektvariablen nun
Name: Tempo    Wert: irgendeineGeschwindigkeit
geschrieben wird, setzt die Geschwindigkeit der betretenden Lok auf diesen Wert.

Ich habe ca. 5500 solcher Objektvariablen in der Anlage... (jo, viel Spaß beim Konvertieren auf V5 - aber auch da gibt's dann Mittel und Wege)

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Andy:

p.s.: Tom, auch verstanden?

 

Hey mate

I'm almost a kiwi but ick schprechen some teudsch:P und "tec hnisch" ist es auch so machbar. Ich wollte nicht so tief eindringen da der Tec ja erst am anfang seiner lernkurve steht. 

p.s. wo bleiben meine bestellten apps. Es geht stark auf Samstag zu, da wird wieder lotto vergeben:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tec lernt schnell, da gibt's keine Schonung. Neugier muß gefüttert werden, solange sie da ist.

Die Apps sind bei der Post. Das kann dauern...
Wie ist das eigentlich so, mit Sonne im Norden? B| Wächst dann das Moos auf der Südseite?

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Tec,

vor 11 Stunden schrieb Tec:

Ich möchte die Gleisbelegung auf dem GBS darstellen...

Auch das reservieren von Fahrstrassen wünschte ich mir gerne....

das Grundprinzip der Gleis-Reservierung und Gleis-Belegung kannst Du Dir an der Gotthard-Anlage anschauen:

  1. Öffne die Gotthard-Anlage mit der Content-ID B76E6A80-5D49-4DC8-8908-098BE1CB435F. Du musst etwas Geduld haben, bis die Anlage geladen ist (bei mir benötigt sie etwa eine Minute). Denn sie ist sehr groß. Nach dem Ladevorgang ist die Anlage bereits in Betrieb und zeigt folgendes Bild.

    1791806319_01Gotthard-AnlageStartansicht.thumb.jpg.3af0255d5abcf2090771a58d5ab27a2c.jpg
     
  2. Wähle nun in der Button-Leiste die Kamera-Ansicht 0 aus, um das globale Schaltpult anzuzeigen.

    2127622090_02GobalesSchaltpult.thumb.jpg.c7263ea8a4eae2b969f757a03c2328ba.jpg
     
  3. Klicke dort auf den blauen Taster über dem Pfeil. Dann bekommst Du die Sicht auf den südlichen Abstellbahnhof mit eingeblendetem Gleisbildstellput angezeigt.

    766512640_03AnsichtAbstellbahnhofSd.thumb.jpg.9539ad6709aaa6fdd29b98b562aaca58.jpg
     
  4. Bevor Du Dir die dazugehörige Ereignissteuerung ansiehst, wäre es ganz gut, wenn Du Dir den synchronen Ablauf auf der Anlage und auf dem Gleisbildstellpult erst ein Weilchen betrachtest. Du kannst hier sehen, dass immer beim Passieren eines Signales der nächste Gleisabschnitt zunächst komplett reserviert wird (gelbe Ausleuchtung), und anschließend die Gleisbildbausteine, auf deren zugeordneten Gleisen der Zug gerade einfährt, auf die rote Ausleuchtung umschalten. Sobald der Zug ein solches Gleis wieder verlässt, erscheint wieder die gelbe Ausleuchtung, weil der Gleisabschnitt insgesamt noch nicht freigegeben ist. Erst wenn der Zug den Gleisabschnitt komplett verlassen hat, erlischt auch die gelbe Reservierungs-Ausleuchtung am Gleisbildstellpult.
     
  5. Öffne nun die Ereignisverwaltung mit dem oben eingkreisten Button in der Button-Leiste.

    2018338193_04Gleisbild-Steuerung.jpg.353b4ea4798f6133cb859f04e3c26c30.jpg

    Die nun angezeigte Ereignissteuerung ist in verschiedene Ereignisgruppen unterteilt. Die Steuerung und Anzeige am Gleisbildstellpult ist für den südlichen Abstellbahnhof in den Ereignisgruppen "ABS Gleisbild-Steuerung" und "ABS Besetzt-Anzeige" realisiert. In der ersten Gruppe wird die Reservierung kompletter Gleisabschnitte gesteuert.
     
  6. Wähle beispielsweise aus der obigen Anzeige das Ereignis "ABS01 Hauptsignal auf" aus. Wird dieses geöffnet (siehe die Anzeigen "Ereignis" und "Bedingungen" im unteren Bild), wird im Gleisbildstellpult die Fahrstraßentaste "GBS ABS Fahrstraßentaste A01" angeschaltet (Anzeige "Aktionen" im unteren Bild).

    190691063_05Gleisabschnittreservieren1.thumb.jpg.26fd986771399f13a16e776550e055e7.jpg
     
  7. Das Anschalten dieser Taste "GBS ABS Fahrstraßentaste A01" bewirkt nun die eigentliche Ausleuchtung der Resvierungsanzeige des vom Zug nun zu befahrenden Gleisabschnitts. Im Abschnitt "Aktionen" des unteren Bildes werden alle Gleisbildbausteine des Gleisbildstellpults, die den zu reservierenden Gleisabschnitt repräsentieren, gelb ausgeleuchtet.

    223501315_06Gleisabschnittreservieren2.jpg.70ee6f500d107e46affc7c730f1da9f3.jpg

    Theoretisch hätte man die beiden Vorgänge 6 und 7 auch in einer Ereignnisdefinition zusammenfassen können. Mit der hier dargestellten Indirektion wird aber erreicht, dass die Gleisreservierung nicht nur durch das sich öffnende Signal, sondern auch von Hand direkt über die Fahrstraßentaste am Gleisbildstellpult vollzogen werden kann.
     
  8. Wird der reservierte Gleisabschnitt durch den Zug komplett verlassen (der letzte Wagen des Zuges verlässt das letzte Gleis dieses Gleisabschnitts), schaltet die Ereignissteuerung bei allen betroffenen Gleisbildbausteinen die gelbe Ausleuchtung aus.

    545981102_07Gleisabschnittfreigeben.jpg.4d37c42c127f55617b424fec9fbfd3d8.jpg
     
  9. Die rote Belegungs-Ausleuchtung der Gleisbildbausteine ist in der Ereignisgruppe "ABS Besetzt-Anzeige" realisiert. Hier wird die Ausleuchtung (in rot) jedes Gleisbildbausteins (oder in Ausnahmefällen auch von 2 Bausteinen) separat über zubefahrende Gleise innerhalb des reservierten Gleisabschnitts angesteuert.

    455107019_08Besetzt-Anzeige.jpg.f05328918e1e3c94f88d91e8f3a7c943.jpg
     
  10. Beim Einfahren in das mit dem Gleisbildbaustein (über die Ereignisdefinition) verbundene Gleis wird die rote Ausleuchtung des Gleisbildbausteins aktiviert.

    772372556_09Gleisbelegunganzeigen.jpg.a69112a85d682143e98788b5a5b61611.jpg
     
  11. Verlässt der Zug das Gleis wieder, wird die Ausleuchtung des dazu gehörenden Gleisbildbausteins wieder auf gelb zurückgesetzt (was bedeutet, dass der Zug dieses Gleis zwar verlassen hat, die Reservierung des kompletten Gleisabschmitts aber noch nicht aufghoben ist).

    457315271_10Gleisbelegunglschen.jpg.658fafdf6ccc8e4c31fa1c2c524c29fc.jpg

    Mir ist momentan nicht klar, ob beim Vorbild nach der Aufhebung der tatsächlichen Gleisbelegung wirklich wieder die Gleisreservierung angezeigt wird, oder die Anzeige für das verlassene Gleisstück doch sofort ganz gelöscht wird. Man könnte natürlich auch diese Variante der Reservierungs- und Belegungs-Anzeige realisieren.

Beachte bitte, dass das hier benutzte GBS-System schon etwas veraltet und zwischenzeitlich durch ein neueres GBS-System ersetzt worden ist (die Ausleuchtungs-Elemente werden beim aktuellen GBS-System etwas anders adressiert). Das hier dargestellze Belegungsprinzip ist aber ungeachtet dessen weiterhin gültig..

vor 3 Stunden schrieb metallix:

Ich möchte die Gleisbelegung auf dem GBS darstellen... hab ich mit _Trigger2 nicht hin bekommen.:/

Wie @Andy bereits schrieb, wird es in V5 keine "Trigger-Variablen" mehr geben. Ihre Aufgabe übernehmen Objekt-Variablen. Sobald MBS V5 veröffentlicht ist, wird es eine kleine Demo-Anlage geben, bei der (fast) alle Ereignisdefinitionen jeweils nur einmal vorhanden sind.  Vom Auslöser des zur Ausführung der Ereignisdefinition führenden Ereignisses ausgehend werden die zu steuernden konkreten Objekte über zugewiesene Objekt-Variablen und Objekt-Variablen-Ketten adressiert, ohne in der ausgeführten Ereignisdefinition explizit spezifiziert worden zu sein.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb BahnLand:

ob beim Vorbild nach der Aufhebung der tatsächlichen Gleisbelegung wirklich wieder die Gleisreservierung angezeigt wird

Ich habe viel mit Reservierung und Belegtmeldung herumexperimentiert - auch wenn ich meine eigenen Statusanzeigen dafür verwende, weil die Zuordnung zu komplex würde. Dabei hat es sich herausgestellt, dass es am günstigsten ist, wenn beim Betreten eines Gleises die Reservierung zurückgenommen und die Belegung gesetzt wird. Natürlich weiß ich auch nicht, wie das in echt ist. Ich habe in meinem System noch das Problem, dass ich nicht weiß, was ich mit zurückgelassenen Wagen machen soll. Bleibt das Gleis dann besetzt? Dann erlaubt der Pfadsucher den Weg dahin nicht. Keine Lok kann die Wagen holen. Was, wenn am anderen Ende noch eine Lok ist, die die Kupplung zur Abholung geöffnet hat? Der @Tiroler Freigeist, seines Zeichens selbst Fahrdienstleiter, sagt mir aber, dass dann sehr wohl 'besetzt' gilt. Vielleicht fragst Du ihn mal, wie das Problem zu lösen ist - wenn er denn noch ansprechbar ist.

Das 'gefällt mir' bezieht sich vor allen Dingen auf Deine schnelle Bereitschaft sofort eine ausführliche Antwort zu erstellen. Das jetzt komplett zu studieren, so schnell bin ich auch wieder nicht!

beste Grüße
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure ausführlichen Antworten. Damit kann ich doch mal was anfangen. Aber wenn in Version 5 alles anders ist...sollte ich vielleicht noch etwas warten ?

Mein erster Versuch war ja nur zum einarbeiten um überhaupt einen Überblick zu bekommen was geht und was nicht.

Wann wird die Version in etwa kommen ?

Gibt es da evtl. Schleifen wie While, Entscheidungen wie If Then Else oder Case ? ... dann würde das einiges erleichtern denke ich.

Gruß Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tec,

vor 33 Minuten schrieb Tec:

Gibt es da evtl. Schleifen wie While, Entscheidungen wie If Then Else oder Case ?

in LUA, der Scriptsprache für die Ereignisverwaltung in V5, die man auch als Benutzer selbst einsetzen kann, gibt es sowohl "if-then-else" als auch "while". Siehe hierzu insbesondere das LUA-Tutorial von @Goetz. Er kann Dir sicher sagen, ob es dort auch das Konstrukt "case" oder etwas Adäquates gibt. Im Dialog-Modus der Ereignisverwaltung - also wenn Du Deine Ereignisdefinitionen ausschließelich mit der vom Modellbahn-Studio direkt angebotenen Funktionalität realisieren möchtest - kannst Du ebenfalls "if-then-else"-Konstrukte erzeugen und auch schachteln (allerdings ohne die Schlüsselwörter "if", "then" und "else" direkt zu verwenden). Schleifen wirst Du dagegen innerhalb einer Ereignisdefinition in diesem Modus nicht erzeugen können.

vor 34 Minuten schrieb Tec:

Wann wird die Version in etwa kommen ?

Das kann Dir konkret nur @Neo sagen.

vor 10 Minuten schrieb Tec:

Wieviel Jahre hast dazu gebraucht ?

Eigentlich ist die immer noch "In Arbeit". Die erste Ausprägung davon gab es bereits im alten 3D-Eisenbahnplaner. Die war aber - vom Prinzip her gleich aufgebaut - noch bedeutend kleiner und gröber in der Auflösung.

vor 12 Minuten schrieb Tec:

Und wenn ich mir dann die EV dazu ansehe... relativ gering...

Gering ?????    -    Ich hoffe, dass das ironisch gemeint ist. :D
Wenn Du die EV nämlich exportierst, bekommst Du eine Datei mit knapp 25000 Zeilen, zusammengesetzt aus 3766 Ereignisdefinitionen.

Die Anlage ist übrigens noch lange nicht fertig:
Die Straßen muss ich neu anlegen (sind noch "Uralt"-Modelle (speziell texturierte Gleise mit ausgeblendeten Schienen), über denen die Autos noch "schweben").
Und die Bahnhöfe innerhalb der Anlage (außer den äußeren Abstellbahnhöfen) sind noch überhaupt nicht Ereignis-gesteuert (bisher existiert zwischen den beiden Abstellbahnhöfen nur eine "einfache Streckenblock-Schaltung").

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tec,

Du kannst da schon Schleifen in der EV basteln, halt nicht mit 'for' etc.
Aber Du kannst eine Schrittkette aufbauen, wobei eine Variable die Schrittnummer darstellt. Und da kannst Du am Ende wieder die Anfangsschrittnummer zuweisen.
Das ist auch mit Countdowns machbar. Die dritte Möglichkeit nutzen Leute, die gar nicht so viel EV schreiben wollen: Die lassen einfach eine Dummylok auf einem unsichtbaren Gleiskreis fahren.

Mehr Infos zu V5 hier

case gibt's wohl nicht in Lua. Weiß nicht, ob das mit riesigen if-then-Netzen realisiert wird, oder einer Tabelle, einer Schleife und einem speziellen Iterator.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...