Jump to content

Belastung der Grafikkarte


Franz

Empfohlene Beiträge

Egal ob alter Planer oder neues Studio, sobald ich eines der beiden Programme starte läuft meine Grafikkarte zu Höchstleistungen auf was sich in sehr starken Lüftergeräuschen bemerkbar macht wie ich sie sonst bei keinem anderen Programm feststelle (und ich habe Programme auf meinem Rechner die in Sachen Grafik wesentlich anspruchsvoller sind). Um der Frage vorweg zu kommen: Meine Grafikkarte ist in Ordnung und ich habe beim Kauf besonders darauf geachtet eine "leise" Grafikkarte zu erwerben. Eine Tatsache die sehr störend ist und ich kann nicht verstehen, warum die Software, auch wenn ich nur eine leere Platte vor mir habe und es eigentlich nichts zu berechnen gibt oder die Anwendung im Hintergrund läuft meine Grafikkarte zum Schwitzen bringt.

HG
Franz
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,
ja habe ich. Aus gutem (aber nicht verständlichem) Grund. Normalerweise sollte, wenn ich die vertikale Synchronisation aktivie die Sache runder laufen aber seltsamerweise trat bei bei aktiver vertikaler Synchronisation ein sehr starkes Ruckeln (Bewegung des Rollmaterials) auf das, nach Deaktivierung, weg war.

HG
Franz

Habe sie jetzt wieder aktiviert und der Lüfter gibt Ruhe. Ob's wieder Ruckelt kann ich Dir im Moment nicht sagen da ich keine Anlage zur Verfügung habe. Ich melde mich wieder.
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

dass deine Grafikkarte aufdreht bei deaktivierter vertikaler Synchronisation ist klar, denn diese Option sagt nichts weiter aus als dass die Grafikkarte so schnell rendern soll wie sie kann. Eigentlich könnte man darüber nachdenken diese Option generell nicht konfigurabel zu gestalten, denn mehr als 60 FPS sind für flüssige Animationen nicht notwendig. Wenn es trotzdem bei 60 FPS ruckelt stimmt an anderer Stelle etwas nicht.

Viele Grüße,

Neo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

bei mir ist es das Gleiche. Ich kann weder das Studio, noch den alten Planer geladen lassen, wenn ich mit anderen Grafikprogrammen arbeite. Ein genaues Arbeiten ist dann fast unmöglich, da alles ruckelt.
Habe fünf 3D-Programme zusammen laufen und alles ist ok. Sobald der Planer hinzukommt, wird der Rechner erstens lauter und das Erstellen von Objekten fasten unmöglich, auch wenn nur ein zusätzliches Programm offen ist.
Der Taskmanager zeigt zwar auf allen 4 Kernen nur eine Auslastung von 25-30% an, Speicher ist auch noch genügend frei, jedoch ist ein gleichzeitiges Arbeiten mit mehreren Programmen und dem Planer fast unmöglich.

AMD Phenom(tm) II X4 955 Prozessor 4 x 3.20 GHz  -  8 GB DD3 RAM -   Nvidea Geforce GT 520  2GB -  Festplatte 1TB  - 150 GB SSD-RAM - Microsoft Winows 7 Ultimate 64

Es gibt zwar schon Besseres, jedoch meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.

Gruß Seehund
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, jetzt ist alles in Ordnung. Danke für den Hinweis. Irgendwann mal ausgeschaltet und vergessen. Danke für den Tip.

Darf ich dieses Beitrag für eine Frage missbrauchen?

Ich kam zu dieser Frage als ich mir Feuerfighters grosse Märklin Anlage geladen habe. Bei dieser Anlage geht logischerweise der Rechner in die Knie. Wir, als langjährige Anwender Deiner Software, machen in so einem Fall natürlich schnell die große Wasserfläche als Framekiller aus. Unbedarfte werden sich dabei etwas schwerer tun und eventuell enttäuscht vom Programm sein. Wäre es nicht möglich eine Liste zu erzeugen die dem Anwender zeigt, mit welchem Objekt das Programm am meisten "zu kämpfen" hat.

HG
Franz
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

ist ob ein- oder ausgeschltet das Gleiche, auch wenn die vertikale Synchronisation in den Optionen der Grafikkarte ändere.

Bei aktiver Sync ruckelt es auch bei mir, jedoch kommt es bei 3D-Ansicht auf den Zoom-Faktor an. Schlimmer ist es dann mit der benutzerdefinierten Kamera.

Gruß Seehund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mich doch nocheinmal zu diesem Thema melden.

Vertikale Synchronisation aktiviert, die Anlage "Kleine Eckanlage, Märklin C-Gleis, 221x200" geladen, FPS wird mir angezeigt mit 53 ???, CPU im Taskmanager = 05 -09, kein weiteres Programm im Hintergrund und trotzdem ruckelt die V200 auf der Anlage sehr. Schalte ich die vertikale Synchronisation wieder aus werden mir 514 FPS angezeigt und die Lok läuft rund. Warum? Und warum habe ich bei vert. Synk. nur gut 50 FPS wenn ich in bei ausgeschaltener vert. Synk. über 500 angezeigt bekomme also 60 kein Problem sein sollten?

HG
Franz


 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz @ alle

nur zur richtig Stellung die Große Märklin Anlage mit der Wasserfläche ist von Toni und nicht von mir. Ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken. Vielleicht probiert Ihr mal meine Anlage (Zugebetrieb mit ICE Schnellstrecke aus) da ruckelt zumindest bei mir nichts. Allerdings ist mein Lüfter auch sehr sehr laut. Die FPS liegt bei er Anlage bei mir bei 45 in der Gesamtansicht.

Gruß
FeuerFighter
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,
Franz hat ja Recht. Die Wasserfläche ist wirklich ein Framekiller. Bei mir macht sich das dadurch bemerkbar, dass die FPS auf ca. 40 sinkt. Darum hatte ich bei der Vorstellung der Anlage auch darauf hingewiesen, dass sämtliche Reflektoren (wenn es denn mal Ruckeln sollte) deaktiviert sein sollten.
Inzwischen habe ich die Wasseroberfläche entfernt und den Boden mit einer Wassertextur belegt. Die FPS beträgt nun 61.
Viele Grüße aus OWL
Toni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Was ist, wenn Ihr die Reflektionen vom Wasser ganz herunter stellt, hat bei mir funtioniert.

Die Spiegelungen und Reflektionen weck, dann loofts.

Groß Robbin.

 

PS.

CPU Typ    HexaCore AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T, 3377 MHz (4 x 844)

 

Arbeitsspeicher 4x DIMM4: Corsair CMP4GX3M2A1600C8    2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM  (9-9-9-24 @ 666 MHz)  (8-8-8-22 @ 592 MHz)  (6-6-6-16 @ 444 MHz)

auf 1600 getaktet

 

Grafikkarte    NVIDIA GeForce 9600 GT  (512 MB) + im Sli verfahren und rennt.

neue Grafikkarte ist im Anmarsch mit richtig fetten Arbeitsspeicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht alles Sinn, Highend PC und die Spiegelung ausschalten.

Da die Software in asbach uralt programiert ist und die GPU der neuen Grafikkarten gar nicht

richtig genutzt werden, kommt es zu diesem Problem.

Man müsste also alles neu machen, nur wer?

29 Euro für das gleiche Programm? Ich denke nicht.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

du scheinst mehr Informationen zu haben als ich. Worin liegt denn deiner Meinung nach das Problem dass bei komplexen Anlagen die Geschwindigkeit so stark beeinträchtigt wird? Und was würde eine komplette Neuprogrammierung daran ändern?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Peter schrieb: "29 Euro für das gleiche Programm? Ich denke nicht."

Dazu muss ich mal sagen, das 29 Euro im Vergleich zu anderen Programmen dieser Art ein Super Preis ist und das gleiche Programm ist es auch nicht. Es gibt jede Menge Neuerungen und es werden noch jede Menge kommen. Des weiteren kann ich sagen das bei mir alle Anlagen die ich gebaut habe rund laufen und meinen Rechner auch nicht mehr belasten wie andere Programme. ZB: Magix Video Deluxe belastet meinen Rechner wesentlich mehr.

Hier mal meine PC Daten: Intel Core i5-2500 CPU @3,30GHz 3,60 GHz   -   Arbeitsspeicher 8 GB  - Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 5520 TI

Deshalb verstehe ich diese Kritik nicht so richtig. Aber letztendlich bleibt es ja jeden selber überlassen was er macht und tut.

 

Gruß

FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

denke mal wenn eine Grafikengine zum einsatz kommt, wie die von Crytek, würde es besser laufen und "aussehen".

Einfach mal auf Youtube gehen. http://www.youtube.com/watch?v=crYa2Ucd8Eg

Eine abgespekte Sandbox und die Modellbahnwelt sehe besser aus. Von mir aus auch Delphi ex5 mit Directx 11 Unterstützung.

Vielleicht ist ja auch 64bit ein Lösung.

Auf jeden Fall sollte eine aktuelle Grafikengine kommen, die das Potenzial die Hardware nutzt.

Gruß

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

nur mal so, neues Projekt von 5 x 3m, und nun kommt das Problem, die Rastergröße.

Bei einer RG von 1 bin ich auf 300 FPS und hab noch nichts auf der Platte, bei einer RG auf 10

gibts ordenliche 1700 FPS, nur kann man da die Texturen nicht gescheit auf bringen oder

modellieren.

Bei deinen Anlagen kommt ja auch meistens nur Wassertexturen zum Einsatz und nicht die Spiegelung,

dazu sollte man auch noch die Rastergröße sagen.

Das Programm an sich ist gut, nur die Grafikleistung ist leider nicht mehr Stand der Dinge.

Wie ich schon Neo schrieb, bei einer neu eingesetzten Grafikengine, würde ich auch mehr bezahlen (bis 49 Euro),

nur das, ist hier nicht der Fall (Leider).

Ist nur ein bisschen aufgepeppt.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ein bisschen schmunzeln musste ich schon als ich deinen Tipp zur Cryengine las. Eine Engine, die von einem mehrere hundert köpfigen Team und einem Millionenbudget entwickelt wurde ist kein Vergleich zu einer Engine, die von einer Einzelperson programmiert wurde. Als Einzelperson ist es mir auch nicht möglich, 6-stellige Lizenzgebühren für eine externe Engine aufzubringen.

Ich gebe dir natürlich trotzdem Recht dass die aktuelle 3D-Engine des Modellbahn Studios nicht mehr auf dem neuesten Stand ist. Ich kann dir aber versichern, dass schon viele Verbesserungsvorschläge bereit stehen umgesetzt zu werden. Im Gegensatz zum alten Eisenbahnplaner wird sich das 3D-Modellbahn Studio, so wie in allen anderen Bereichen, auch hier weiterentwickeln.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

da die Auslastung ja sehr stark von der Rastergröße abhängig ist, wollte ich kurz nachfragen ob die von dir angekündigte "Zusammenfassung" gleicher Höhen zu größeren Rastern schon umgesetzt ist. Hab dazu bisher nichts gefunden außer deiner Info in einem anderen Beitrag.

 

Gruß

MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo fmkberlin,

die Objekte sind mit das Wichtigste wenn es um das Ruckeln (Fachausdruck = niedrige Framerate = Bilder pro Sekunde) geht. Um Dir einen Überblick zu verschaffen mach doch mal einen Doppelklick auf die Objekte unten im Katalog und schau Dir die Zahl bei "Polygone" an. Grundsätzlich kann man sagen, je höger diese Zahl um so aufwendiger ist ein Modell und um so länger benötigt das Studio um das Objekt zu zeichen. Stell Dir einfach vor ein Polygon wäre eine Fläche. Nun ja, und 100 Flächen zu zeichnen dauert eben länger als 10 Flächen. Nun kann man aber nicht generell sagen, dasss jedes Objekt das eine bestimmte Größe überschreitet ein weniger gutes Objekt ist denn eine sehr detaillierte Lokomotive benötigt verständlicherweise mehr Flächen als z. B. ein einfacher Häuserblock. Aber Du wirst sehen, im Laufe der Zeit bekommst Du ein Gefühl dafür.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben

Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Hab schon so was geahnt.

Habe inzwischen auch die Option "FPS anzeigen" gefunden - ist " 7 " :o

Gleich die nächste Frage:  In meinem Rechner ist ein Intel® Core™2 Quad Processor Q8300 (4M Cache, 2.50 GHz, 1333 MHz FSB) verbaut.

Muß ich da zwingend aufrüsten?

Grafikkarte habe ich mir gerade eine nVidia GeForce  GTX 650 mit 4 GB gegönnt.

Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal ein dickes Lob. Da ist Dir eine sehr schöne Anlage gelungen. Wäre schade wenn sie nur mit 7 Frames dahinzuckelt. Da ich anhand des Bildes nichts erkennen kann das ein absoluter Framekiller sein könnte würde ich Dir anbieten, die Anlage zu exportieren (Datei speichern unter und dann den Button Exportieren) und sie zum Dornload anzubieten damit ich sie mir auf meinem Rechner anschauen kann. Kann nicht's versprechen aber vielleicht finde ich ja etwas.

HG
Franz

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...