Jump to content

Bearbeiten im Modelleditor


Berlioz

Empfohlene Beiträge

Moin,

der Modelleditor verhällt sich bei mir komisch. Vielleicht hab ich irgendwo etwas verstellt.

k1.thumb.jpg.258d156fd1318e9788424d403478046a.jpg

Bei meiner Anlagenplanung ist mir der violette Gleisbogen zu kurz geraten. Er sollte die nach rechts auslaufenden Gleise überspannen. Okay, nix leichter als das: Modelleditor, Gleisradius von 1000mm auf 1400mm. Nur mal zur Probe.

k2.thumb.jpg.6389dd926192a0cd25b2a96f685da80c.jpg

Huch, wie komm das: der Radius hat sich vergrößert, aber der Winkel offensichtlich verkleinert.

Ich finde den Fehler nicht.

Viele Grüße, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb streit_ross:

wo hätte ich das vorab nachlesen können ? 

Hi streitross, das kann man nirgends nachlesen, das läuft unter "learning by doing". Die maximale Länge für ein gerades Gleis in H0 ist 4.000 mm. Für gebogene Gleise irgendwie entsprechend in der Länge.

Was allerdings funktioniert ist, wenn du im selben Gleis eine zweite Länge anlegst, also bei "Geometrie" das Pluszeichen anklickst. Dann kannst du weitere Strecken mit Maximallänge anfügen und so die Beschränkung austricksen.

 

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Andy:

Dumme Frage: Ist ein zweites Gleis notwendig, oder reicht eine zweite Geometrie?

Kann man ja machen wie man will. Ich präferiere eine weitere Geometrie. Zum Ausloten. Wenn alles passt und ich die endgültige Geometrie ermittelt habe, ersetze ich das Monsterteil durch viele kleine "normale" Schienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all ich versuche imma meine gleislayouts auf die minimal notwendige Anzahl vongleisen=objekte zu reduzieren, also mache ich viel über die Geometrie. Eifach weil V5 beim arbeiten in der Stückliste gefühlte Ewigkeiten braucht, wenn da sehr viel ist, um das alles anzuzeigen.

Cheers

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom, das mit der Stückliste ist ein schönes Argument. Aber sonst glaube ich nicht, dass das wirklich viel ausmacht.
Und TImba: das Gleis wird ja nicht kürzer, wenn's eine zweite Geometrie mit rein bekommt. Dann würde es die Gesamtlänge ja überschreiten - es sei denn - die Gesamtlänge gilt für einen Geometrieeintrag. Das ist nun die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Andy:

es sei denn - die Gesamtlänge gilt für einen Geometrieeintrag. Das ist nun die Frage.

Hi Andy. Das ist die Antwort! Bei einer Geometrie kannst du ein (gerades) Gleis maximal 4000 mm lang machen (bezieht sich auf H0). Bei einer zweiten Geometrie 2 * 4000. Usw. Hab's ja schon oft gemacht.

 

vor 12 Stunden schrieb metallix:

Hi all ich versuche imma meine gleislayouts auf die minimal notwendige Anzahl vongleisen=objekte zu reduzieren, also mache ich viel über die Geometrie. Eifach weil V5 beim arbeiten in der Stückliste gefühlte Ewigkeiten braucht, wenn da sehr viel ist, um das alles anzuzeigen.

Hi Tom. Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Was mich an der Vorgehensweise (die ich auch schon versucht habe) nervt ist, dass zum einen bei einer Mehrfachselektion durch ein mit der Maus aufgezogenes Rechteck diese Monstergleise alle mit selektiert werden, weil sie so viel Raum einnehmen, und dann einzeln erst wieder deselektiert werden müssen und zum anderen funktioniert das bei Steigungen in Kurven sowieso nicht, wenn's nicht total doof aussehen soll. Probleme mit der Verabeitungsgeschwindigkeit habe ich noch nicht festgestellt.

 

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timba

Meine Anlagen haben eher überschaubare grössen, und natürlich da wo in kleinen Segmenten gearbeitet werden muss, da geht's eben nicht mit dem zusammen fassen größerer strecken. Auf grossen oda mega grossen Anlagen,  wie ich sie ja auch schon, von dem einen oda anderen Kollegen hier, imma mal bei mir betrachte und bearbeite, konnte ich durchaus verkürzte ladezeiten der teileliste (extrem nervig wenn man in der EV damit arbeiten muss) festellen, wenn viele Fahrstrecken objekte in wenige Einzelteile komprimiert werden. Nach meinen beobachtungen hilft es auch wenn man vielteilige dekorationen gruppiert, wie z. B. einen wald. Auch hatte ich mal einem mitstreiter, der mit der kostenlosen beta version arbeiten wollte, seinerzeit Claudia's Entwurf soweit eingedampft das dieser unter der Limitierungsgrenze für das abspeichern lag, und dieses Layout somit auch von nichtlizenshabern bearbeitet, abgespeichert und hier im forum ausgetauscht werden konnte. Was ja im Grunde helfen kann die Popularität des MBS zu steigern da sich interessierte so auch, von der Größe her etwas komplexere demo-anlagen, nach einer Bearbeitung abspeichern können ohne gleich die Vollversion kaufen zu müßen.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2019 um 23:47 schrieb Timba:

ch die endgültige Geometrie ermittelt habe, ersetze ich das Monsterteil durch viele kleine "normale" Schienen.

Hallo Timba,

aus welchen Grund? Hat das einen Vorteil? Ich dachte, ein "langes" Gleis ist, wenn auch nur zu einem extrem leinen Prozentsatz, für die Performance besser.

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

vor 6 Stunden schrieb Tesla:

aus welchen Grund?

wie ich bereits hier erläutert habe, sobald man mehrere Objekte in der Nähe einer Monsterschiene mittels Rahmen selektieren möchte, wie hier

beispiel.thumb.jpg.c7512c73077e9521680bf067c3e2e05e.jpg

dargestellt, dann wird die Monsterschiene immer mit selektiert, weil sie einen so großen Raum einnimmt, wie hier

beispiel1.jpg.d4452743cc97d907edd5e95ef515f3d6.jpg

an dem weißen Rahmen deutlich sichtbar wird. Das heißt, wenn die Selektion des Monsters nicht erwünscht ist, muss man sie separat wieder deselektieren. Dann kann man auch gleich auf die Mehrfachselektion mittels Rahmen verzichten und jedes Objekt einzeln anklicken. Das ist nicht mega schlimm, aber mich nervt es nun mal.

Wenn derselbe Bogen aus einzelnen "normal" großen Schienen gebaut ist besteht das Problem  nicht, wie du hier

beispiel2.jpg.bb8d6160563b140e0c39f3765205aa2a.jpg

an den vielen weißen Rahmen sehen kannst.

Dieses Handikap besteht allerdings nur in der Bauphase. Wenn die Anlage läuft ist es unbedeutend. Bei mir ist aber immer Bauphase. :D

Es hat außerdem in der Testphase noch den einen oder anderen Vorteil, wenn man z.B. eine deutlich sichtbare Markierung setzen will und dazu ein paar Zentimeter Gleis einfärben möchte.

Ein Geschwindigkeitsnachteil ist mir bisher nicht aufgefallen, wie bereits gesagt.

 

Gruß Timba

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Timba:

Das heißt, wenn die Selektion des Monsters nicht erwünscht ist, muss man sie separat wieder deselektieren.

Hallo Timba,

alternativ kann man das Monstergleis, welches ja seinen Bestimmungsort schon gefunden hat, auch mittels Heftzwecke anpinnen.
Dann ist es nur noch per Doppelklick oder Modellliste auswählbar, lässt sich in diesem Fall aber bequem "am Stück" handhaben.

Gruß
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...