BahnLand Geschrieben 13. März 2020 Geschrieben 13. März 2020 Hallo Hermann, was man da bisher von Deiner Anlage sieht, macht auf mich schon einen sehr guten Eindruck. Doch hätte ich noch 2 "Verbesserungsvorschläge": Im Straßenbereich des auf Deinem 2. Bild sichtbaren Bahnübergangs würde ich Dir Rillenschienen empfehlen. Ich weiß nicht, mit welchem Gleissystem Du Deine Anlage gebaut hast. Wenn Du das Gleissystem Vorbild-orientiert/Normalspur 1435 mm verwendet hast, brauchst Du hierzu bei den Gleisen im Straßenbereich nur die Variation G04 Rillengleis auszuwählen. Wenn Du stattdessen die Variation G05 Rillengleis mit Belag auswählst, und dann die Gleistextur Gleisbelag BÜ Riffelblech aus dem Online-Katalog als Tauschtextur hernimmst, kannst Du sogar auf die separaten Riffelblech-Abdeckungen auf Deinem Bahnübergang verzichten. Hast Du ein anderes Gleisystem aus dem Online-Katalog für Deine Anlage gewählt, musst Du die Gleisabschnitte am Bahnübergang erst durch ein Gleisstück aus der Kategorie Vorbild-orientiert/Normalspur 1435 mm "ersetzen" (mit der Ersetzen-Funktion des Programm-Menüs). Welches Gleis Du herfür aus der genannten Kategorie hernimmst, ist egal, weil nur das "Grundmodell" des Gleisstücks, nicht aber seine Geometrie übernommen wird (die bleibt bei Deinem Gleis erhalten), Anschließend machst Du nach dem vorherigen Absatz weiter. Wäre es möglich, dass Du anstelle der schwarzen Tunneleingänge "richtige" Tunnelröhren verlegst? Ich persönlich bin nicht so ein Freund von schwarzen Wänden an den Tunneleingängen. Wenn Du wissen möchtest, was man hier berücksichtugen muss, empfehle ich Dir diesen Beitrag, wo ich die Umstellung von durch schwarze Wände abgedeckten Tunneln auf "echte" Tunnelröhren beschrieben habe. Viele Grüße BahnLand
Hermann Geschrieben 13. März 2020 Autor Geschrieben 13. März 2020 (bearbeitet) @ Danke erstmal für die ganzen Likes Hallo @N-Bahn-Bastler @BahnLand Ich finde "Verbesserungsvorschläge" immer gut, vor allem wenn sie von Erfahrenen kommen. Zur Oberleitung. Die Oberleitung werde ich erstmal so lassen. Ich kenne mich. Wenn ich dort etwas ändere, dann möchte alles neu machen, was mit der Oberleitung zutun hat. Ich habe seit einiger Zeit die Idee ...Die Oberleitung läuft bei MBS immer Mitte Schiene. In der Realität verläuft die Leitung im "Zickzack". Ich dacht, ob man einen Ausleger für den Mast, kürzer machen könnte, so das er knapp neben der ersten Schiene (im Gleis) aufhört. Vor ein paar Tagen habe ich ein praktischen Versuch gestartet. Links ..... herkömmliche Oberleitung bei MBS (einfache Oberleitung ...... rechts mein Versuch Auf den zweiten Bild kann man es etwas besser erkennen. Aber dadurch sind die Abstände zwischen Mast und Gleis unterschiedlich. Auf deinen Bild @N-Bahn-Bastler kann man es erkennen. Dein Bild war ... der Wink, um meine "Idee" jetzt zu posten. @BahnLand Die Bahnübergänge wollte ich noch ändern. Den BÜ am Bahnhof, so wie der zur Zeit ist, gefällt mir nicht. Danke für den "Rat" .... auch das mit den Tunnel werde ich die Tage realisieren ... Für Ratschläge und Tips, habe ich immer ein offenes Ohr .... oder offene Augen zum lesen Gruß: Hermann Bearbeitet 13. März 2020 von Hermann
Roter Brummer Geschrieben 14. März 2020 Geschrieben 14. März 2020 Hallo Hermann, schau mal hier: HG Brummi
Hermann Geschrieben 14. März 2020 Autor Geschrieben 14. März 2020 Hallo @Roter Brummer Das mit der Zickzack-Verlegung der Oberleitung habe ich glatt übersehen. Ich hätte auch mal über die Suchfunktion gucken können. Da bei einige Anlagen die Oberleitung (hier auf MBS), mittig der Schienen verlaufen, dachte ich, das sich noch niemand diesen Thema zugewendet hat. Meine nächste Anlage mit Oberleitung wird dann ganz nach den Regel und Einbau-Vorschriften der DB richten. 😉 Gruß: Hermann
Hermann Geschrieben 15. März 2020 Autor Geschrieben 15. März 2020 Moin Zusammen Ich habe heute den Bahnübergang und den Tunneleingang am Bahnhof geändert. Vorsichtshalber habe ich die Anlage in einer neuen Datei abgespeichert. Seitlich gesehen .......ganz gut gelungen Aber von vorn ... da ich gleich nach dem Tunneleingang die ersten Weichen für den Schattenbahnhof habe und die Oberleitung im Tunnel endet, sieht es nicht mehr so bombig aus. Da muß ich mir noch was einfallen lassen ... eventuell einen Mauer im Tunnel ziehen. Bei den anderen zwei Tunneleingängen ( Zwei und Eingleisig) muß ich mir noch was einfallen lassen. Gruß : Hermann
Andy Geschrieben 15. März 2020 Geschrieben 15. März 2020 Hallo Hermann, warum im Tunnel enden? Dafür gibt's spezielle Oberleiung und Ausleger, die an der Tunneldecke hängen.@Roter Brummer - die haben mal gepaßt.... Fahrleitung hat sich geändert, gell? Ausleger aber nicht! Docken falsch an jetzt. Sorry, wieder 'n Fettnapf erwischt. Im Bild ist die Kamera im ausgeblendeten Tunnel. Gruß Andy
Hermann Geschrieben 15. März 2020 Autor Geschrieben 15. März 2020 Moin Zusammen Ich habe mich heute mit den Tunnel am Bahnhof beschäftigt und eine einfache Lösung gefunden. Bilder sagen wieder mehr. Muß noch etwas basteln, bis die Ausleger für die Oberleitung bis an die Tunnelwand passen. Gruß : Hermann
Andy Geschrieben 15. März 2020 Geschrieben 15. März 2020 Hallo Hermann, für die Oberleitung im Ende gibt es Extra-Variationen! Und eben auch den besonderen Ausleger. Brummi wird den schon noch anpassen, lass ihn erstmal die Wagen fertig machen. Gruß Andy
Hermann Geschrieben 15. März 2020 Autor Geschrieben 15. März 2020 @Andy Ich werde mich so wie so erstmal um die anderen Tunnelbauten kümmern. Habe noch viel zutun. Gruß: Hermann
Roter Brummer Geschrieben 15. März 2020 Geschrieben 15. März 2020 vor einer Stunde schrieb Andy: ür die Oberleitung im Ende gibt es Extra-Variationen! Und eben auch den besonderen Ausleger. Brummi wird den schon noch anpassen, lass ihn erstmal die Wagen fertig machen. Der Tunnelausleger passt nur an die reduzierte Oberleitung in den Tunneln! HG Brummi
Andy Geschrieben 15. März 2020 Geschrieben 15. März 2020 vor einer Stunde schrieb Roter Brummer: Der Tunnelausleger passt nur an die reduzierte Oberleitung in den Tunneln! Hi Brummi; reduzierte ?!? Es gibt doch nur eine, oder? Hier noch ein Photo von der gleichen Ecke in V4. Da paßt alles. Gruß Andy
Hermann Geschrieben 15. März 2020 Autor Geschrieben 15. März 2020 Ich habe einfach die Skalierung von den " Bergtunnel gerade, zweigleisig" geändert. Vorn am Portal auf 0,8 und den Zweiten, wo es viergleisig wird auf 1,35. Gruß: Hermann
Roter Brummer Geschrieben 16. März 2020 Geschrieben 16. März 2020 Hallo zusammen vor 10 Stunden schrieb Andy: reduzierte ?!? Es gibt doch nur eine, oder? HG Brummi
Hermann Geschrieben 21. März 2020 Autor Geschrieben 21. März 2020 (bearbeitet) Moin Zusammen In der letzten Zeit hatte ich kaum Zeit, obwohl ich Frühschicht hatte, an der Anlage weiter zu bauen. Trotz dem bin ein ein kleine Stück weiter gekommen. Es ist aber noch viel zutun ... Gruß: Hermann Bearbeitet 21. März 2020 von Hermann
Hermann Geschrieben 22. März 2020 Autor Geschrieben 22. März 2020 Moin Habe heute Früh ein wenig an der Anlage gebastelt ... mehr gesagt ... die Ideen vom Abend davor in Realität umgesetzt. Wurde zwar nicht so wie in der Vorstellung ... aber .... seht die Bilder. Kurz nach dem Sommerregen. .... Ich weiß, das Wasser müßte sind in den Spurrillen gesammelt haben, aber das sind noch frische Rillen. Das Regenwasser wurde zur Seit weggedrückt. Gruß: Hermann
Andy Geschrieben 22. März 2020 Geschrieben 22. März 2020 Hallo Hermann, sehr stark gemacht mit den Pfützen! Gruß Andy
Hermann Geschrieben 28. März 2020 Autor Geschrieben 28. März 2020 (bearbeitet) Moin Zusammen Danke für die viele Likes Die linke Seite der Anlage habe ich erstmal fertiggestellt, Langsam geht es zum Ende zu. Gruß: Hermann Bearbeitet 28. März 2020 von Hermann
Hermann Geschrieben 29. März 2020 Autor Geschrieben 29. März 2020 Moin Danke für die Likes Ich habe heute ein kleines Test-Video gemacht. Auf Signale braucht am nicht zu achten .... ist ja nur eine Testfahrt. Gruß: Hermann
Hermann Geschrieben 3. April 2020 Autor Geschrieben 3. April 2020 Moin Zusammen Die Anlage ist jetzt "Fertig". Ich habe sie unter B5E9348D-382A-4D2A-9269-EC6CED94F6DC veröffentlicht. Hier sind noch ein paar Bilder. Den vorige Bahnhofsgebäude habe ich ersetzt. Der Bahnsteig am Empfangsgebäude war zu schmal. Das ist jetzt Mumingen-West. Mumingen-Ost gibt es ja schon Mumingen-West hat jetzt einen kleinen Wochen-Markt. Natürlich muß auf jeder Anlage ein Großmodell von mir drauf. Hier ist es mal wieder der 400t- Kran von Faun. Gruß: Hermann
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden