Andy Geschrieben 30. April 2020 Geschrieben 30. April 2020 Tec - die .glb kann man selbst erstellen - wenn man die .blend hat, aus der man das Problem rausgeholt hat... Gruß Andy
maxwei Geschrieben 30. April 2020 Geschrieben 30. April 2020 Hallo TEc, wie @Andy schon schrieb, die *.GLB ist uninteressant, ebenso *.anim oder Variationen, was wir hier brauchen ist das eine Blender-File inkl. Textur. lg max
HaNNoveraNer Geschrieben 30. April 2020 Geschrieben 30. April 2020 (bearbeitet) Man kann die .glb aber importieren. Textur paßt auch. Was war denn jetzt das Problem mit dem Haus? lg Thomas Bearbeitet 30. April 2020 von HaNNoveraNer
maxwei Geschrieben 30. April 2020 Geschrieben 30. April 2020 Hallo @Tec, und @HaNNoveraNer, ich habe mir die Mühe gemacht alles zu importieren, sehe aber momentan genau einen Fehler und der betrifft die Animation der _LC_Objekte, die sind nicht da, ein "fliegendes" Dach ist mir jedoch nicht untergekommen, und genau aus DIESEM Grund benötige ich das Blender-File, da beim Exportieren schon was falsch abgelaufen sein könnte. lg max
Tec Geschrieben 1. Mai 2020 Autor Geschrieben 1. Mai 2020 (bearbeitet) Hallo Max, da ich immer mehrere Dateien abspeicher damit ich, wenn ich mir mal wieder was zerschieße auf eine halbwegs brauchbare Version zurückgreifen kann ist es nicht nur eine. Ich habe jetzt alle blend-Dateien unter selbem Link hochgelden... Und ja es ist die Animation... alles andere hat ja gut funktioniert... bis die Animation sich irgendwie heimlich dazugeschalten hat. Gruß Tec ... ich weiß ich bin ein schwerer Fall... ... aber dafür gibt es auch bald ein neues Modell... Max ich habe mich für die _LS_ entschieden... die leuchten nicht so grell und lassen sich auch schalten... beim Tauernhaus ist das genau richtig. Tauernhaus Bearbeitet 1. Mai 2020 von Tec
Andy Geschrieben 1. Mai 2020 Geschrieben 1. Mai 2020 Hallo Tec, bleib erstmal beim _LS. Beim _LC mußt du noch einige Dinge mehr beachten. Das ist nix für Anfänger (sag' ich mal so frech). Ich trau mich die auch noch nicht. Wollte die Garage der Apotheke noch innen beleuchten, aber dafür habe ich hier noch zu wenig gelesen... _LS ist harmlos. Und ja _LC addiert Farbe drauf, _LS behält nachts nur die Farbe bei. Gruß Andy
Tec Geschrieben 1. Mai 2020 Autor Geschrieben 1. Mai 2020 (bearbeitet) Guten Morgen Andy, genau... und _LS_ gibt auch die Transparenz wieder was _LC_ nicht macht... Beim HausPM01 passt _LC_, beim Tauernhaus sieht _LS_ besser aus ! Gruß Tec P.S. Ich freue mich darauf Euch mein neues Modell vorzustellen... ich finde es ist wieder mal einen Tick besser geworden... ... noch nicht ganz fertig... Bearbeitet 1. Mai 2020 von Tec
maxwei Geschrieben 1. Mai 2020 Geschrieben 1. Mai 2020 (bearbeitet) Hallo @Tec, ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut und jetzt macht es Sinn. Du hast auf 90% aller Meshes eine Animation, nur nicht am _LS_, gerade da wo du eine brauchst.Das siehst du am gebogenen Pfeil Weiters siehst du in der Timeline daß überall eben die Key-Frames gesetzt wurden, die gehören weg. Gelbe Karo's bedeuten selektierte Keyframes, weiße unselektierte. Geht am schnellsten wenn du sämtliche Meshes selektierst, und dann...im Outliner… Dann sind alle Animationen gelöscht. Ich kann mich aber erinnern daß ich dir das schon weiter oben erklärt hatte. Desweiteren ist mir aufgefallen du machst für jede Farbvariation ein eigenes *GLB, und *.anim, das kannst du dir sparen wenn du Variationen machst, dann brauchst du nur ein *glb, eine *.anim, eine Variationsliste und ein _Custom.png als variable Textur (inklusive der Tauschtexturen), aber das hast du sicher alles schon in der WIKI gelesen, oder? lg max PS: Nochwas: Bitte verwende kein Umlaute in Blender Bearbeitet 1. Mai 2020 von maxwei
Tec Geschrieben 1. Mai 2020 Autor Geschrieben 1. Mai 2020 Hallo Max, ach weisst Du... ich habe die Wiki schon so oft rauf und runter gelesen... die Kommas und Punkte kenne ich inzwischen auswendig... aber bei meinen Problemen konnte sie mir bisher nicht wirklich helfen... aber alle Anims löschen ist schon ok. Ich sag ja ich weiß nicht warum sich da was heimlich eingeschalten hat... ich wars jedenfalls nicht wissentlich.... Gruß Tec Ich hab ja immer noch die Option ein neues Projekt zu beginnen...
Tec Geschrieben 5. Mai 2020 Autor Geschrieben 5. Mai 2020 Guten Abend... ich habe 2 Textur-Dateien... eine Multi, wo überhaupt nix transparentes drin ist und eine mit transparenten Sachen. Im Blender werden auch nur 2 Materialien angezeigt. Einmal Multi und einmal Glas. Ich liege unter 5000 Polys und trotzdem sagt MBS ich soll die Anzahl der transparenten Materialien auf max. 1 begrenzen. Keine Ahnung was ich noch machen kann... Hat vielleicht jemand eine Idee ? Gruß Tec
HaNNoveraNer Geschrieben 5. Mai 2020 Geschrieben 5. Mai 2020 Kann mir das Blender File mal ansehen.. LG Thomas
brk.schatz Geschrieben 5. Mai 2020 Geschrieben 5. Mai 2020 Hallo Tec, Hast du in deinem Objekt das gleiche Glas in der Multitextur wie auch als separate transparente Textur verwendet? Wenn ja, gib der separaten, transparenten, Glastextur einen anderen Namen (z.B. Glas2)... könnte klappen..... Bitte nagele mich nicht fest, ich arbeite sehr wenig mit transparenten Texturen( Materialien). an dich wie auch an alle: bleibt gesund! Gruß Karl
Tec Geschrieben 6. Mai 2020 Autor Geschrieben 6. Mai 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen... Stellwerk Thale ist fertig. Alle Probleme gefunden und so gut es geht behoben. Außerdem wollte ich unter 5000 Polys bleiben. Ich habe mich an das Modell von Faller, Stellwerk Thale (120102) gewagt. Dabei habe ich feststellen müssen das es davon scheinbar 2 Varianten gibt. Und ich musste viele Kompromisse eingehen. Denn wenn ich es Original gebaut hätte, hätte sich Achim am Fensterbrett das Knie gestoßen. Das wollte ich ja nun auch nicht. Ich hätte gerne noch mehr gemacht ... aber die Polys waren alle. Aber ich denke es kann sich trotzdem sehen lassen. Oder ? Hier nun die Bilder... Und wie immer ein Video. Gruß Tec Bearbeitet 6. Mai 2020 von Tec
Tec Geschrieben 14. Mai 2020 Autor Geschrieben 14. Mai 2020 (bearbeitet) Guten Morgen Gemeinde... Ich habe mal ein paar kleine Videos gemacht wo alle auf Freischaltung wartenden Modelle (Fachwerkhaus Tecklingen ausgenommen) auf einer Kamerafahrt sind. Ich habe sie mal beschriftet damit man sie später überhaupt noch wieder findet. Dabei auch zwei neue Modelle "Nebengebäude HobbyHaus und HausPM02". Wobei ich bei den beiden letztgenannten die für mich beste Lichtlösung gefunden habe. Schaltet man das Licht nicht ein leuchten sie trotzdem leicht im Dunkeln (siehe Video BlenderhauserNacht1). Wer es dann gerne heller hätte schaltet das Licht ein (siehe BlenderhauserNacht). Ich denke so werde ich das Licht in Zukunft weiter bauen. Video Foto LG Tec Bearbeitet 14. Mai 2020 von Tec
Tec Geschrieben 17. Mai 2020 Autor Geschrieben 17. Mai 2020 (bearbeitet) ... und Fachwerkhaus Tecklingen korrigiert verbessert und optimiert... ... wartet auch auf Freischaltung... Neues Video mit aktuellem Fachwerkhaus und neuem Gebäude hinzugefügt. Gruß Tec Bearbeitet 17. Mai 2020 von Tec
Tec Geschrieben 20. Mai 2020 Autor Geschrieben 20. Mai 2020 Hallo Neues Gebäude fertig... Kirche Wartha (Original steht in Thüringen ... Eisenach). Mit Beleuchtung und Innenausstattung... Fotos Video Gruß Tec
Tec Geschrieben 23. Mai 2020 Autor Geschrieben 23. Mai 2020 (bearbeitet) Hallo Und wieder ein neues Gebäude fertig. Das Topplerschlösschen. Das Topplerschlösschen ist ein kleiner spätmittelalterlicher Wohnturm im Taubertal bei Rothenburg ob der Tauber. Es wurde vom Rothenburger Bürgermeister Heinrich Toppler im Jahr 1388 im Bautyp eines sogenannten Weiherhauses, einer Sonderform des Festen Hauses, als Sommerhaus errichtet. Es ist mit 3 mal zuschaltbarem Licht ausgestattet. Turmschacht, 1.Stock und 2.Stock. Die Rampe lässt sich ein/ausblenden. Hab noch eine ältere Version des Hauses hinzugefügt. Video Gruß Tec Bearbeitet 23. Mai 2020 von Tec
Tec Geschrieben 25. Mai 2020 Autor Geschrieben 25. Mai 2020 Guten Abend Neues Hausmodell ist fertig... da hab ich mir aber was aufgeholfen. So viele Rundungen. Da war ich fix auf 9000 Polys... Da ist nicht mal Innenausstattung bei... Aber nun ist sie ja fertig. Video Gruß Tec
Timba Geschrieben 26. Mai 2020 Geschrieben 26. Mai 2020 Hallo, wenn ich mir mal eine Anmerkung allgemeiner Art erlauben darf, weil ich diesen Fauxpas schon einige Male bei Modellen hier gesehen habe: In der Realität kenne ich kein Gebäude, deren obere Stockwerke frei schwebend breiter sind als die darunter liegenden Stockwerke. Mit kräftigen Stützen vielleicht, aber nicht so. Das sieht einfach unnatürlich aus. Gruß Timba
Tec Geschrieben 26. Mai 2020 Autor Geschrieben 26. Mai 2020 Hallo Timba, ich finde ja auch das die Früher der modernen Baukunst ziemlich hinterhergehingt haben. Unglaublich! Warst Du schon mal aus Deiner modernen Großstadt raus? Dann hättest Du vielleicht schon mal sowas gesehen. ...Und dann gibt es da noch die modernen Banausen die einfach die Balken mit Hausfarbe übermalen. So ist das auch beim Topplerschlößchen geschehen. Die Fotos sind übrigens echt... nicht erfunden. Gruß Tec
Timba Geschrieben 26. Mai 2020 Geschrieben 26. Mai 2020 Um Gottes Willen!! Naja, offenbar alle aus einer Zeit, in der es noch kein Bauamt gab. Würde heute nicht mehr genehmigt. Übrigens lebe ich im Dorf und nicht in einer modernen Großstadt. Da könnte ich mich nicht wohlfühlen. Aber auch als Dorfmensch bevorzuge ich es, wenn Häuser "ordentlich" gebaut werden. Gruß Timba
Wüstenfuchs Geschrieben 26. Mai 2020 Geschrieben 26. Mai 2020 Hallo @Timba und @Tec, den umgedrehten Zuckerhut kenne ich, der steht in unserer Kreisstadt Hildesheim. Im Hintergrund, da wo die Italienische Flagge weht, ist die alte Münze, dort geht mein neuer Papa gern mit uns Essen. Bei uns gibt es noch viel mehr solcher schönen alten Häuser, wobei leider viele während des zweiten Weltkrieges ein Opfer der Bombenangriffe wurden. Aber die Hildesheimer Stadtväter und der Verein zum Wiederaufbau der Historischen Altstadt setzen alles daran diese wieder aufzubauen. Das Größte Projekt bisher war der Wiederaufbau des noch kurz vor Kriegsende bis auf die Grundmauern niedergebrannten Knochenhauer Amtshaus und den daneben stehenden Bäcker Amtshaus. Onkel Wüstenfuchs und Onkel Acki haben damals als Lehrlinge an den Wiederaufbau Teilgenommen und erzählen Heute noch gerne davon. KG L-N.Bär
kdlamann Geschrieben 26. Mai 2020 Geschrieben 26. Mai 2020 Hallo! Um bei kleiner Grundfläche (Boden war schon immer teuer) größere Nutzflächen in den oberen Stockwerken zu erhalten, wurde im Mittelalter die Technik des Auskragens angewendet. Dabei wurde von Stockwerk zu Stockwerk die Nutzfläche vergrößert. Das führte zum einen dazu, dass man in engen Gassen sich in den oberen Stockwerken über die Straße hinweg die Hand geben konnte, aber auch zur Abdunkelung der Straßen sowie zum leichten Überspringen von Feuer. Zu dieser Bauform gehört auch die „Rähmenbauweise“, die sich aus dem einfachen Ständerfachwerk entwickelt hat. Ein schönes Bild aus Frankfurt: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Frankfurt_Altstadt-Goldhutgasse.jpg Bei modernen Bauten findet man Auskragungen ebenfalls, dort aufgrund moderner Materialien teilweise sehr extrem. Viele Grüße kdlamann
Wüstenfuchs Geschrieben 26. Mai 2020 Geschrieben 26. Mai 2020 Hallo zusammen, da mein Neffe ja schon das Knochenhauer Amtshaus ins rennen geworfen hat, ich und mein Bruder waren damals bei der für die Innenarbeiten zuständigen Malerfirma als Lehrlinge/Junggesellen beschäftigt. Möchte ich Euch noch meinen Favoriten der Mittelalterlichen Baukunst vorstellen. Die ehemalige Bockenemer Superintendentur (Heute Pfarrhaus) das sogenannte Tyllihaus. In Diesen haben die Feldherren Tylli und Wallenstein einen Winter über gehaust, nachdem sie vorher gedroht hatten Bockenem den Erdboden gleich zu machen wenn die Bürger ihnen nicht die Tore öffnen. Hier ein Link mit Photos. HG Wüstenfuchs
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