Jump to content

Historische Anlagen


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo Andy,

im Video habe ich genau ab der Stelle, wo es auf Nachtbetrieb geht, die Belichtung nachgearbeitet, weil es für das Video einfach zu dunkel war. Auf der Anlage selber musste eine Uhrzeit gewählt werden, bei der auch die Straßenlaternen angehen. Sollte das nicht gefallen, kann man ja in der Ereignisverwaltung andere Uhrzeiten eintragen.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, die Anlage ist ja schon online. Es ist 'stinknormale' 12:00 Uhr. Es ist absolut nichts Besonderes. Aber du kriegst da einen Zauber rein mit der Auswahl und Placierung der Objekte und wohl auch der Bodentexturierung. Unglaublich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

ich bin ständig auf der Suche nach neuen Ideen für zukünftige geplante Anlagen. Gerade in älteren Anlagebüchern findet man oft schöne Gleispläne. Weiss ich aber nur, weil man im Internet in der Regel nur einzelne, dann auch noch abfotografierte und leider dann verzerrte Bilder findet. Alte Gleisbahnbücher als Ganzes kosten ja auch Euronen.  Könntest Du nicht bitte mal versuchen, ein paar Gleispläne aus Deinem Gleisplanbuch/Deinen Gleisplanbüchern hier zur Verfügung zu stellen ?

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Roter Brummer,

vor 7 Stunden schrieb Roter Brummer:

Und hier das Video:

Was für eine wundervolle "kleine" Anlage mit so vielen optischen (und technischen) Details, das hast du grandios gemacht!! Sowohl die Anlage, als auch das Video!

Ich sehe da auch jede Menge "meiner" Modelle und muss deshalb auch kritisieren:
Aber nicht den Anlagen- und Video-Ersteller, sondern den Modellbauer! Erst kürzlich habe ich gelernt, wie wichtig auch die LOD2 eines Modells für das Erscheinungsbild (Schatten) des Original-Modells verantwortlich ist. Hier habe ich mal versucht, das zu beschreiben. In deinem super-schönen Video sehe ich eben gerade erst, dass auch beim MAN-Schienenbus diese LOD2-Schatten auffallen, weil ich gerade diese LOD2 etwas sehr einfach gehalten habe.

Momentan bin ich dabei, diese LOD2 bei "meinen" Modellen zu verbessern. Eben habe ich auch gelernt, dass in dieser LOD2 auch die Fenster-Öffnungen eine wichtige Rolle spielen. Zur Zeit baue ich die LOD2 für die ET 403/404, ICE 4 und dann die "Eierköpfe" neu. Dein Video zeigt mir sehr anschaulich, dass das auch an vielen weiteren "meiner" Modelle notwendig ist, wie z.B. den MAN-Schienenbus und die BR 80... ne Menge Arbeit ;)

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Reinhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zum Thema Gleispläne, @streit_ross und ich hatten vor ca. einem starken Jahr mal verschiedene Quellen von Gleisplänen benannt. Da ist für den Einen oder Anderen sicher was dabei, von einfachen bis zu Großanlagen. Vor kurzem bin ich noch bei der Suche nach Gleisplänen auf diese Webseite gestoßen, auch hier gibt es ein paar schöne Anlagen.

Viele Grüße,

Siejay

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Timba,

einfach kann jeder. Hier ist das Geschick des Anlagen- bzw. Modellbauers gefragt. Ich habe das folgendermaßen gelöst. Im Browser lässt sich ja die Ansicht zoomen, also die Bilder, welche ja eine recht gute Auflösung haben, auf Bildschirmgröße zoomen und Screenshots erstellen. Die Bilder dann entsprechend auf Ebenen legen und nachmodellieren. Die Gleistrennungen sind ja eingezeichnet. Also lässt sich auch herausfinden welches Gleissystem verwendet wurde. Und um noch einen drauf zu setzen, es sind ja auch die Höhenangaben eingetragen. Zur Geländemodellierung hatten wir ja erst vor kurzen sehr gute Anleitungen. Also das funktioniert eigentlich alles recht gut und bei mir sah das dann so aus.

Gpl01.jpg.61b1ed8f5b6146d61c523eb8dcf24554.jpg

Gpl02.jpg.153f8caea61fa059d3efa3c4e0468378.jpg

Viele Grüße,

Siejay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siejay,

so wie Du gehe ich auch vor, also mit Screenshots und Übertragen auf eine Ebene. Höhenangaben sind bei vielen Plänen nicht dabei, aber aus Erfahrung weiß ich schon, welche Höhe eine Brücke in der Spurweite N haben muss, damit die Oberleitung drunterpasst. 

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb streit_ross:

ich bin ständig auf der Suche nach neuen Ideen für zukünftige geplante Anlagen.

hallo liebe leute,
ich habe 3 alte Märklin Gleisplanhefte/bücher aus den 1960er bis 1980er Jahren. Da wird die Auswahl, was man hier vorstellen könnte schon schwierig.

Mir geht es auch hauptsächlich um die alten Märklin Schau- oder Beispielanlagen, die ich als Kind mit leuchtenden Augen bestaunt habe, in dem Bewusstsein die nie aufbauen zu können, bis jetzt. Nun kann ich das wenigstens virtuell. Für das richtige Märklin-Flair, würde ich mir als Modell den guten alten Märklin Kran wünschen. Vielleicht hat ja mal ein Modellbauer Lust den zu bauen. Trafo und Stellpulte gibts ja auch schon.

hier noch ein Beispiel aus dem Gleisplanbuch von 1967.

LG Ronald

MaerklinAnlage8_pic.JPG

MaerklinAnlage8_Gp.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald, 

wolte nur mal Bescheid geben, dass ich angefangen habe, den alten Gleisplan Märklin Anlage 8 hier im MBS umzusetzen.  Siehe Foto

 

747302505_MaerklinAnlage8.thumb.JPG.1d557998ea1df778707e27882cc6fab6.JPG

Ich habe allerdings nicht vor, den weiteren Baufortschritt zu dokumentieren. Wenn die Anlage demnächst fertig sein sollte, lade ich sie für die Allgemeinheit hoch. Dir noch mal Dank für die Zuverfügungstellung der Vorlagen.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross,

das sieht ja schon sehr gut aus. Welches Gleissystem und welche Drehscheibe hast du verwendet?

Ich habe das M-Gleis verwendet. dabei ist mir aufgefallen, dass das mit der Stückliste nicht immer so hinkommt. Ich kann aber nicht sagen, ob die Ungenauigkeiten in der Vorlage oder im MBS stecken.Ich musste z.B. die Platte etwas verlängern, weil sonst die Drehscheibe und der Lokschuppen nicht gepasst hätten.

Brauchst du vielleicht noch die Legende von den Signalsymbolen? Falls noch Bedarf besteht hätte ich noch eine schöne Anlage mit Hafen anzubieten.

Ich werde hier vielleicht noch einen oder max. 2 Zwischenstände posten, und dann die Anlage möglicherweise hochladen, mal sehen.

Weiterhin frohes Schaffen
LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

ich habe auch das M-Gleis benutzt. Probleme mit der Stückliste hatte ich eigentlich auch nur mit der Drehscheibe. Wenn ich die Original-Artikel-Nr. vom Gleisplan nehme und dann im MBS -Katalog suche, finde ich eine viel zu große Drehscheibe. Wenn mann aber im ausgeblendeten (altem) Archiv sucht, findet man sowohl eine passende Drehbühne als auch eine Drehscheibengrube. Dabei ist aber zu beachten, dass wegen der Grube die 0-Ebene gleich zu Beginn auf mindestens 10 mm angehoben wird, damit man die Grube in der Bodenplatte versenken  und anschließend die Grube aushöhlen kann. Irritiert hat mich auch die Höhenangabe für das Brückengleis mit 21 mm. Da passt niemals ein Fahrzeug unterdurch. 61 mm werden hier mindestens gebraucht. 

Mit den Signalsymbolen komme ich schon zurecht. Heute habe ich die Landschaft texturiert und gleich geht's dann mit Gebäuden und Infraszruktur weiter. Was zwar den Gleisplan nicht schmälern soll, aber man merkt schon, dass es im Prinzip eine sehr einfache Anlage ist, die auf dem bunten Bild ein bischen anders wirkt, als (nach jetztigem Stand) auf meiner Bodenplatte.

Dein Angebot mit der Hafenanlage nehme ich gern an.

Ebenfalls weiterhin frohes Schaffen

streit_ross

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...