Jump to content

Meine Verbesserungswünsche


Schwartautom

Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde,

ich bin ja recht neu hier und weiß nicht ob es evtl. schon zu spät ist, aber mir sind direkt ein paar Dinge aufgefallen die man ändern könnte. Wie hoch der Aufwand ist weiß ich nicht, sie bringen aber jede Menge mehr Benutzerfreundlichkeit.

Also ich fange mal an: Es müsste möglich sein das man einzelne Ebenen total sperrt, also so das sie auch per Doppelklick nicht zu aktivieren sind. Ich bin Grafiker von Beruf und arbeite mit Illu, Photoshop, Indesign usw. Alle diese Programme verwenden Ebenen, die sich deaktivieren lassen. Es mindert das Risiko, das man versehentlich doch etwas verschiebt.

Dann ist es nicht sehr gut gelöst das die eingestellte Höhe eines Objekts in dem Moment wo man es bewegt verloren geht. Und man es wieder in die richtige Höhe fummeln muss.

Dann sollten sich Objekte mit den Pfeil-Tasten bewegen lassen. Und zwar in normal, fein (strg+Pfeil) und superfein (strg+shift+Pfeil oder ähnlich). Das dürfte einfach beim schnelleren Ausrichten helfen, ohne mit Zahlenwerten zu arbeiten.

Dann müsste man einzelne Texturen in Abschnitte unterteilen können, so das es möglich ist verschiedene Skalierungen pro Textur einzustellen. Wenn ich jetzt Bespiel, eine kleine Fläche mit Gras gröber skalieren will als die anderen Flächen wo dieses Gras auch schon steht, bezieht sich die Skalierung auf alle Flächen, die auf der Grundplatte verbaut sind. Meine Lösung ist bisher das ein Stück Platte ausschneide und an die Stelle eine andere setzte, da habe ich dann meine eigene Skalierung, ist aber sehr aufwändig, das geht bestimmt auch in leichter.