Jump to content

Grafikfehler


gmd

Empfohlene Beiträge

Neo,

der movie clip zeigt ein display problem. Wird mit der groesse der anlage zu tun haben. Habe an mein Monster noch ein segemnet angefuegt 
und dieses problem gesehen, derzeit nur an einer stelle. 
Die gleise sehen unterbrochen aus, ist aber von der zoom stufe abhaengig. Wenn ein zu vorbeifahert veraendert sich die darstellung und wenn 
ich einzoome. Dann schliessen sich wieder alle gleise ... habe noch nicht versucht einen zug ueber das  unterbrochene gleis fahren zu lassen.

Werde das aber noch versuchen.

http://vk6gmd.com/display_problem.mp4

Noch eine frage - Wie kann ich die Wolken (Himmel) ausblenden, ok in simulation, in edit mode sind die bei grossen anlagen im weg.

 

gruss

Gmd

http://vk6gmd.com/display_problem2.mp4

Ist nur im display, die lok faehrt ohne probleme.

Bearbeitet von gmd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @gmd,

ich vermute mal, dass das "ausgebrochene" Gleisstück kürzer ist als die Nachbargleise. Da das Modellbahn-Studio die Ausblenung der einzelnen Modelle nach ihrer Größe vornimmt (kleine Modelle zuerst), tritt dieser Effekt beim "hinreichenden" Entfernen der Kamera vom Onjekt auf. Ich habe den Effekt bei meiner Gotthard-Anlage auch: Wenn ich mit der Kamera weit genug weg gehe, verschwinden zuerst die kurzen Schaltgleise, und die langen Streckengeise sind noch da. Den Zügen macht diese "Lücke" allerdings nichts aus -sie fahren einfach darüber hinweg (die Gleise sind ja in Wirklichkeit noch da - nur ausgeblendet).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gmd,

es mag zwar banal klingen, aber wenn ich aus größerer Entfernung Teilgleise nicht sehe, welche ich aus geringerer Entfernung aber sehen kann und die Züge trotzdem fahren, ist es mir in Bezug auf die Sichtbarkeit aus größerer Entfernung egal. Ich weiss, das die Gleise da sind. Der Rest kann nur was mit der Grafik zu tun haben.  Kritisch wäre es erst dann, wenn entfernte Gleise sich "materiell" auflösen und Züge dadurch stoppen würden. Dann könnte ich auch glauben, dass sich Neo den Uri Geller ins Team geholt hat :P

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gmd,

bitte schick mir die Anlage, für mich sieht das nicht nach einer normalen Funktion aus, Gleise sollten nur ausgeblendet werden, wenn sie so klein sind, dass sie eh kaum noch zu sehen sind. Bei dir scheint jedoch eine völlig falsche LOD-Stufe angezeigt zu werden.

vor 5 Stunden schrieb gmd:

Wie kann ich die Wolken (Himmel) ausblenden, ok in simulation, in edit mode sind die bei grossen anlagen im weg.

Wie meinst du das, der Himmel befindet sich immer hinter der Anlage.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Neo said:

Hallo gmd,

bitte schick mir die Anlage, für mich sieht das nicht nach einer normalen Funktion aus, Gleise sollten nur ausgeblendet werden, wenn sie so klein sind, dass sie eh kaum noch zu sehen sind. Bei dir scheint jedoch eine völlig falsche LOD-Stufe angezeigt zu werden.

Wie meinst du das, der Himmel befindet sich immer hinter der Anlage.

Viele Grüße,

Neo

Neo, streit_ross, BahnLand

ich sehe das wie Neo, das ist keine normale reaktion. zoom stufe ist zu nah um zu rechfertigen das gleise ausgeblendet werden, auch sind die gleise keine kurzen gleise. 

Werde die Anlage hochladen, habe auch die stufe davor bevor ich ein weiteres sehment angefuegt habe. 
 

Wenn ich die grosse Anlage im ueberblick habe verschleiern die wolken den blick.. passiert wohl nur bei mir und der extrem grossen anlage. 
Ich mag halt gern alles bis an die grenzen bringen:) .. Ja das ist nicht der normalfall, aber ich mag es halt so und fuer die software ist das ein guter test wie man sieht.

Neo, ich habe die volle anlage hochgeladen. Wenn ich reduziere weiss ich nicht ob der effekt bleibt. Probier erst mal so, dann sehen wir weiter. Gerne bereit zu helfen wenn ich was tun kann. Das problem tritt auf an dem BBW teil mit den vielen gleisen, kann mir vorstellen dass die gleisdichte auch was damit zu tun hat. Es ist an der rechten seite wo der tunnel aus dem berg kommt.

 Wenn die anlage laedt siehts du auch das problem mit den wolken. Der fragliche teil liegt dann in der mitte am unteren rand direkt neben der bergkette, die von oben nach unten reicht. Ich hoffe das hilft erst mal.

Ich werde nochmals mit der vorigen version testen, ohne das neue zusatzteil um sicher zu gehen dass es da noch nicht war. Kann mich nicht an so einen effekt erinnern.

A6499343-C1E9-4467-B2E2-561F9D44A496   hoffe die anlage ist ladbar, lass es mich wissen wenn ich was tun kann. 

Gruss

Gmd

Edit: Die version davor hatte schon die neue erweiterung, aber keine weiteren aenderungen und der effekt tritt nicht auf 
hier ist diese version  B20DF39C-8189-4077-8744-23FD65F98D27 die noch ok ist. 
 

Edit 2: Habe die erste, fehlerfrei version, nochmals als neue version abgespeichert und das problem tritt nicht auf. Das is ok fuer mich, aber vielleicht hilft dir die anlage den effekt zu diagnostizieren und zu sehen ob due eine korrektur brauchst oder nicht. 

Viel glueck bei der suche.

 

 

Bearbeitet von gmd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gmd,

danke für die Anlage. Das Problem trat recht schnell auch bei mir auf, allerdings nicht bei den Gleisen, sondern bei den Spundwänden am Hafen. Es scheint sich hier um ein zufällig verteiltes Problem im Bereich der Splines zu handeln. Ich werde das weiter untersuchen.

vor 2 Stunden schrieb gmd:

Wenn die anlage laedt siehts du auch das problem mit den wolken.

Hast du davon ein Bild? Etwas Spezielles ist mir nicht aufgefallen, aber generell ist die Sichtweite der Anlage aus Performance-Gründen limitiert, d.h. eine Anlage wird immer in einer bestimmten Entfernung im "Himmel" verschwinden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

bei meiner Anlage hat sich ein Grafikfehler eingeschlichen:
Grafikfehler.thumb.jpg.3cde8a93cd833b3eb6265abb763c50fc.jpg

Das sind meine aktuellen Grafikeinstellungen:
Einstellungen.JPG.2f4cca5402184ab7f268ee6ed3e6202c.JPG

Änderungen beim Detailgrad haben dabei nichts verändert. Die Anlage habe ich nun, so wie sie im Screeshot zu sehen ist, abgespeichert.
Wenn du die Anlage zur Fehleranalyse brauchst, sende ich sie dir zu.

Viele Grüße
Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, Neo said:

Hallo gmd,

danke für die Anlage. Das Problem trat recht schnell auch bei mir auf, allerdings nicht bei den Gleisen, sondern bei den Spundwänden am Hafen. Es scheint sich hier um ein zufällig verteiltes Problem im Bereich der Splines zu handeln. Ich werde das weiter untersuchen.

Hast du davon ein Bild? Etwas Spezielles ist mir nicht aufgefallen, aber generell ist die Sichtweite der Anlage aus Performance-Gründen limitiert, d.h. eine Anlage wird immer in einer bestimmten Entfernung im "Himmel" verschwinden.

Viele Grüße,

Neo

wenn ich die anlage in gesamtsich habe ist sie durch den wolkenschleier ueberzogen. Das ist sicher auf grund der groesse.. etwas einzoomen und ich bin unter den wolken .. :) .. waere trotzdem schoen den himmel abschalten zu koennen

gruss

gmd

 

wolkenschleier.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb gmd:

Das ist sicher auf grund der groesse

Hallo gmd,
nicht Du bist über den Wolken, sondern die Anlage verschwindet im Blau der Ferne. Neo hat's doch geschrieben. Wenn der 'Himmel' abschaltbar wäre, würde ja noch mehr gerendert werden und sie würde noch langsamer werden.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, Andy said:

Hallo gmd,
nicht Du bist über den Wolken, sondern die Anlage verschwindet im Blau der Ferne. Neo hat's doch geschrieben. Wenn der 'Himmel' abschaltbar wäre, würde ja noch mehr gerendert werden und sie würde noch langsamer werden.

Gruß
  Andy

die geschwindigleit ist kein problem fuer mich ,,, ich kann mit 10-12fps leben und das erreiche ich. Ich baue fuer die zukunft und mein steuerprogramm.
Mit dem steuerprogramm kann ich ebenen verwalten, das heist abschnitte erzeugen mit allen komponenten, kann sie ausblenden etc. Derzeit baue ich alle moeglichen variationen, bahn, strasse,luf,wasser und animationen, die ich dann mit meinem programm ansteuern kann. 
Bis ich soweit bin haben wir V7 und vielleicht V8 mit ray tracing .. dann bekomme ich auch mit dieser anlage 40fps. :)

gruss

Gmd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gmd und Stephan,

ich habe eure beiden Themen zusammengelegt, weil ich dank eurer Hinweise und Beispielanlagen einen Fehler in der 3D-Engine gefunden habe, der für eure beiden Probleme verantwortlich ist. Mit dem nächsten Update ist der Fehler behoben.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...