BahnLand Geschrieben 9. November 2021 Geschrieben 9. November 2021 Hallo @Andy, so ganz wegbekommen hast Du das Flattern noch nicht. Ich habe den Traktor kurz vor dem Effekt auf 2 km/h verlangsamt und ihn dann in Einzelschritten vorziehen lassen. Solange die Fahrspur, entlang welcher der Traktor abbiegt, noch aktiviert ist, ist alles in Ordnung. Dies stimmt manchmal auch noch im ersten Schritt nach dem Deaktivieren der Fahrspur. Aber spätestens beim zweiten Schritt nach der Deaktivierung schnappt der Anhänger auf die andere Fahrspur um (hier direkt erkennbar an der "umgekippten" Neigung relativ zur Mittellinie darüber). In machen Fällen (nicht immer) ist es mir gelungen, anschließend den Anhänger wieder auf die alte Fahrspur zurückzuziehen, um den Sprung zu verdeutlichen. Offenbar wird in dem Augenblick, wo die "eigene" Fahrspur deaktiviert wird, die andere ebenfalls in diesen Straßenabschnitt führende Fahrspur eines anderen Fahrzeugs aktiviert und reißt damit den noch auf der ursprünglichen Fahrspur befindlichen Anhänger auf seine Fahrspur. Da die Freigabe (Deaktivierung) der eigenen Fahrspur mit dem Verlassen des hier abgebildeten Gleiskontakts zusammenhängt, kann man den Effekt zumindest minimieren, ... ... indem man die Gleiskontakte bis fast zu dem Punkt, wo sich die beiden Fahrspuren vereinigen, verschiebt. Ferner scheint das Reduzieren der Geschwindigkeit des abbiegenden Fahrzeugs negative Auswirkungen auf die Synchronisation mit den anderen Fahrzeugen zu haben. Denn es fuhren dann bei meinen Tests ab und zu die anderen Fahrzeuge durch den Anhänger durch, oder nachfolgende Fahrzeuge fuhren auf und fuhren auf das Traktor-Gespann auf und schoben es dann mit ihrer Geschwindigkeit weiter. Dieses Vorkommnisse habe ich aber nicht näher untersucht. Viele Grüße BahnLand
Andy Geschrieben 9. November 2021 Autor Geschrieben 9. November 2021 Hallo @BahnLand, tja, ich denke, ich habe da sowieso nur eine Zwischenlösung auf dem Weg zu etwas, was Neo letztendlich optimiert präsentieren wird. Insofern kann man mit dem Problem wohl leben. Sicher scheint der Verbund nur zu sein, solange ein Ziel da ist. Vielleicht sollte da noch eine kleine Verzögerung rein, bis das Ziel genilt wird. Manuell in Geschwindigkeiten eingreifen sollte man da, glaube ich, gar nicht mehr, da hast Du wohl recht. Anders ist die Schieberei nicht zu erklären. Aber grundsätzlich funktioniert das alles erst einmal. Möglicherweise schiebe ich es heute noch direkt in den Katalog und schreibe dazu eine kleine Anleitung bei Anleitungen & Tutorials. Eigentlich habe ich dann nicht unbedingt Lust auf Hunderte von Reklamationen zu reagieren. Aber diesem Risiko setzen sich ja andere viel häufiger aus... Jedenfalls wird die Abzweigung gebraucht. Mal sehen, für welche Abzweigungen/Kreuzungen man das Grundprinzip noch einsetzen kann. Gruß Andy
HaNNoveraNer Geschrieben 9. November 2021 Geschrieben 9. November 2021 Man könnte die Fahrstraßen ja auch "drin" lassen und irgendwie kennzeichnen. Dann würde man Fremdfahrstraßen auch erkennen und nichts switscht mehr.
HaNNoveraNer Geschrieben 13. November 2021 Geschrieben 13. November 2021 (bearbeitet) Ich habe mal meine Routinen auf die Kreuzung angewandt. Seitdem gibt es dort deutlich weniger Unfälle... B44D4FF0-2258-48D8-A81A-1B77ABFCDFCF Bearbeitet 13. November 2021 von HaNNoveraNer
Andy Geschrieben 13. November 2021 Autor Geschrieben 13. November 2021 Hallo Thomas, das sieht doch schon recht putzig aus! Frage: Warum gehst Du nicht bis an die Haltelinie? Gruß Andy
HaNNoveraNer Geschrieben 13. November 2021 Geschrieben 13. November 2021 Die Haltelinie ist viel zu weit vorne. Der Check Kontakt muß ja VOR den Spuren liegen. Eventuell könnte man das mit 3 Check Kontakten je Seite lösen? Gruß Thomas
Andy Geschrieben 13. November 2021 Autor Geschrieben 13. November 2021 vor 1 Minute schrieb HaNNoveraNer: Der Check Kontakt muß ja VOR den Spuren liegen. logisch... Bei der Abzweigung haben wir eine Extraspur (Spur 4), vielleicht würde das auch bei den Kreuzungen Sinn machen. Da es keine Weichenstellungen mehr gibt, dürfte es möglicherweise kein Problem geben, dies nachzurüsten. Ich werde mich als nächstes mal dran machen bei der Abzweigung das Stopschild mit ins Spiel zu bringen. Gruß Andy
Neo Geschrieben 13. November 2021 Geschrieben 13. November 2021 vor 10 Minuten schrieb HaNNoveraNer: Die Haltelinie ist viel zu weit vorne. Der Check Kontakt muß ja VOR den Spuren liegen. Die Spuren trennen sich erst kurz vor der Haltelinie auf, du kannst den Kontakt also noch weiter zur Linie vorziehen. Schau dir einfach mal die Spuren im Gleiseditor an. Viele Grüße, Neo
HaNNoveraNer Geschrieben 13. November 2021 Geschrieben 13. November 2021 (bearbeitet) Nochmal aktualisiert. Der Bus fährt jetzt immer die gleiche Strecke ab. Die Kontakte hab ich noch weiter zur Linie verlegt, aber mehr geht nicht. Nach dem Verschieben der Kontakte ist irgendwas kaputt gegangen :-( Ich habe aber noch nicht herausgefunden was... Hmmm, da wurde jetzt Fahrzeuge mitgezogen... also alle Kontakte nochmal verschoben. Könnte sein, daß es jetzt funktioniert. B44D4FF0-2258-48D8-A81A-1B77ABFCDFCF Bearbeitet 13. November 2021 von HaNNoveraNer
Andy Geschrieben 13. November 2021 Autor Geschrieben 13. November 2021 Hallo Thomas, die Gespeicherte hat noch einen Knacks. Aber wenn man die Fahrzeuge runterholt, Reset drückt und die Autos dann wieder einbringt, sieht es sehr gut aus! Gruß Andy
HaNNoveraNer Geschrieben 13. November 2021 Geschrieben 13. November 2021 Irgendwann bleibt es immer hängen. Leider finde ich den Fehler nicht. :-(
Eggu Geschrieben 18. November 2021 Geschrieben 18. November 2021 Am 7.11.2021 um 18:03 schrieb prinz: Hallo Neo, das ist soweit klar. In folgender Testanlage werden regelmäßig Fahrzeuge gestartet. Sie bekommen immer die Gegenseite als Ziel zugewiesen. Die beim Start weißen Kontrollleuchten zeigen an, dass das Fahrzeug ein target hat. Wird die Kontrollleuchte rot, hat das Fahrzeug kein Target. Die beim Start grünen Leuchten gehören zu den Bremskontakten. Hier bedeutet: Grün=Bremskontakt offen, Rot=Bremskontakt geschlossen. Bei der Abzweigung 2+1 musste ich Weichenstellungen definieren, da ansonsten Fahrzeuge ohne Ziel dort abbiegen und es zum Chaos kommt. Derzeit sind die Geradeausspuren aktiv. Du wirst sehen, dass manche Fahrzeuge das Ziel annehmen, andere nicht. Ich meine, da muss noch was im Argen liegen. Test-Fahrziel.mbp 13 kB · 13 downloads Viele Grüße Wolfgang Möchte hier auch bestätigen, dass es wohl ein Problem gibt bezügl. "Fzg. vergisst target kurz nach Zuweisung wieder (sporadisch, aber gehäuft)". Experimentiere mit der Konzeptidee von Neo bezügl. "problematische Abzweigung", habe 3 Näherungkontakte mit gleicher EV dahinter, aber nur ein an einem Kontakt tritt gehäuft das Target-Vergessen auf. Werde versuchen, das genauer zu analysieren, scheint mir aber ein Bug zu sein. Gruß Eggu
prinz Geschrieben 12. Dezember 2021 Geschrieben 12. Dezember 2021 Am 7.11.2021 um 18:03 schrieb prinz: Du wirst sehen, dass manche Fahrzeuge das Ziel annehmen, andere nicht. Ich meine, da muss noch was im Argen liegen. Das hat sich erledigt. In der Testanlage war das Problem hausgemacht. Der Gleiskontakt lag zu nah beim Depot, so dass in Abhängigkeit der Länge eines Fahrzeugs das Ereignis "Gleiskontakt betreten" mal ausgelöst wurde und mal nicht.
prinz Geschrieben 13. März 2022 Geschrieben 13. März 2022 Hallo zusammen, besonders @Andy und @HaNNoveraNer, Das Thema Abzweigung lässt mir keine Ruhe. Außerdem fehlt mir eine brauchbare Lösung für meine Anlagen. Deshalb hab ich nochmal von vorne angefangen. Dabei habe ich die Zähler auf die Hauptstraße begrenzt und Einfahr- und Ausfahrzähler getrennt. Hier gab es ja öfter das Phänomen, dass ein einzelner Zähler unerklärlicherweise einen falschen Wert hatte. Meine Vermutung: Wenn durch zwei Ereignisse (z.B. Einfahrt und Ausfahrt) derselbe Zähler verändert wird, kann es zu zeitlichen Überschneidungen kommen. Beim Verändern eines Zählers wird der Wert neu gesetzt aus dem alten Wert und einem Veränderungswert (+/- 1). Das heißt, die Operation besteht intern aus (mindestens) 3 Operationen: Alten Zählerwert holen, Wert verändern, Neuen Zählerwert speichern. Zum Verständnis: Die Bezeichnungen der Richtungen ergeben sich vom Abzweig her. Demzufolge ist der Teil der Hauptstraße rechts vom Abzweig die Hauptstraße rechts (HSTR rechts) und der Teil links vom Abzweig die Hauptstraße links (HSTR links). Der Abzweig selbst ist die Nebenstraße (NSTR). Objekte mit Steuerungsfunktion: Abzweig: Schlagwort Kreuzung, Enthält die Ein- und Ausfahrzähler sowie einige Objektreferenzen (Reservierungskontakte, Stop-Kontakte, Ausfahrkontakte). Registrierkontakt: Ziel festlegen und im Fahrzeug speichern, ggf. Blinker setzen Reservierungskontakt: Einfahrzähler erhöhen (nur auf Hauptstraße) Ausfahrkontakt: Ausfahrzähler erhöhen, falls gesetzt. Blinker abschalten, nächstes Fahrzeug starten Stop HSTR: Stopkontakt für Linksabbieger auf der Hauptstraße. Stop NSTR: Stopkontakt für Fahrzeuge auf der Nebenstraße Fahrzeuge: Optional Namen der Blinkeranimationen links/rechts Fahrzeuge: Optional Bus: Fest vorgegebene Richtung Bei mir trat bei der Abzweigung über eine längere Zeit im Schnelllauf keine Fehler auf. Wenn ihr Lust und Zeit habt, überprüft das mal. Ergibt sich auch dann kein Fehler, kann ich die Beschreibung vervollständigen. Die EV ist bereits darauf ausgelegt, dass man die Anlage importieren und Abzweige incl, der Kontakt kopieren kann, Deshalb waren an einigen Stellen Objektreferenzen notwendig, die das Lesen der EV erschweren. Die Steuerung passt auch die Abzweigungen mit abknickender Vorfahrt. Bei der Platzierung der Kontakte (Besonders Reservierungskontakte) muss man die richtige Entfernung zum Abzweig finden. Abzweig neu.mbp Viele Grüße Wolfgang
Andy Geschrieben 13. März 2022 Autor Geschrieben 13. März 2022 Hallo Wolfgang, ich werde die Woche das Problem mal wieder aufnehmen. Gruß Andy
prinz Geschrieben 7. September 2022 Geschrieben 7. September 2022 Hallo zusammen, Dieses Thema hat mir keine Ruhe gelassen. Immer mal wieder habe ich mich damit auseinandergesetzt, meist mit wenig Erfolg. Naja, mein Rechner hat das relativ unbeschädigt überlebt . Jetzt habe ich eine Demo-Anlage, in der alle Abzweigungen aus dem Bereich Stadtstraßen (jeweils in der Default-Variante) verbaut sind sowie eine Kreuzung. Diese Anlage hat bisher mehrere Testläufe über mehr als 30 Minuten im Schnellmodus (4-fach) fehlerfrei bestanden. Die Anlage ist als Entwurf unter der ID 395B5CAF-1D3D-44E6-809F-EE30A1C74A58 hochgeladen. Hier ist noch eine Beschreibung dazu: Demoanlage_Abzweigung.pdf Wäre schön, wenn sich damit noch jemand auseinandersetzt. Teilweise sind die Abzweigungen auch schon in meinen Anlagen verbaut (z.B. Mkl022017_V7). Wenn Zustimmung besteht, könnte man daraus ein ladbares Modul bauen (etwa je Abzweig-Modell). Die Variablen je Modell sind ja klar, lediglich die Gewichtung für die Richtung könnte angepasst werden und das zugrundeliegende Tempo von 30km/h müsste aus den Events in eine Variable herausgezogen werden. Viele Grüße, Wolfgang
Andy Geschrieben 7. September 2022 Autor Geschrieben 7. September 2022 Hallo Prinz, ich schaue es mir gerne an. Aber ich sag's gleich: 30 ist mir viel zu wenig. Gruß Andy
prinz Geschrieben 7. September 2022 Geschrieben 7. September 2022 Hallo Andy, ein kurzer Versuch mit Tempo 120: Schlägt fehl. Immer Ärger mit den Rasern
Dad3353 Geschrieben 7. September 2022 Geschrieben 7. September 2022 1 hour ago, Andy said: Hello prince, I like to look at it. But I'll say it straight away: 30 is far too little for me. Greetings Andy The cars could speed up once they are away from a junction. 30 would be a reasonable speed in town centres, anyway. As long as the speed becomes 30 before the junction, it should work, no..? Die Autos könnten schneller werden, sobald sie sich von einer Kreuzung entfernt haben. 30 wären in Innenstädten sowieso eine vernünftige Geschwindigkeit. Solange die Geschwindigkeit vor der Kreuzung 30 wird, sollte es funktionieren, oder?
prinz Geschrieben 7. September 2022 Geschrieben 7. September 2022 Hello @Dad3353, yes, i think so. But think of the contacts between the junction. This is critical. I'll make a test tomorrow. Thanks and best regards, Wolfgang
prinz Geschrieben 9. September 2022 Geschrieben 9. September 2022 Short interim note: No, even with reduced speed in the near of junctions there are heavy accidents. I have to find out the correct distance between registration/reservation contacts and junction. I'm still trying to solve the problem ... Best regards, Wolfgang
oberrrrroller Geschrieben 29. Oktober 2022 Geschrieben 29. Oktober 2022 Hallo MBS-Fans, habe gerade eine Testanlage mit einem Kreisverkehr mit Vorfahrtsregelung als Entwurf hochgeladen. Vielleicht hat jemand Vorschläge für Verbesserungen. Content-ID: 9A5C98C4-BC4B-44FA-8437-8A127E32BEE6 Gruß Oberrrrroller
Klartexter Geschrieben 30. Oktober 2022 Geschrieben 30. Oktober 2022 Hallo @oberrrrroller, einige Runden verliefen ohne Probleme, aber dann gab es diese Situation: Das einfach nur zur Info, insgesamt hast Du das schon recht gut gemacht. Funktioniert auch mit Fahrzeugen ohne Ziel, wie ich danach gesehen habe. Schönen Sonntag noch. Walter
oberrrrroller Geschrieben 30. Oktober 2022 Geschrieben 30. Oktober 2022 Hallo Klartexter, Danke für deine schnelle Rückmeldung. Irgendetwas funktioniert nicht so, wie es soll. So ein Unfall dürfte eigentlich nicht passieren. Dafür sind normalerweise die Einträge mit der Stopp-Funktion gedacht. Klappt wie es scheint nicht richtig. Muss ich noch mal drüber nachdenken. Dir auch einen schönen Sonntag. Gruß Frank
oberrrrroller Geschrieben 1. November 2022 Geschrieben 1. November 2022 Hallo MBS-Fans, ich habe noch etwas nachgebessert. Die neue Variante ist als V8-Version mit der selben Content-ID als Entwurf hochgeladen. Die Stopp-Einträge (nicht Stopp 2!) können evtl. entfernt werden. Ein Problem, was ich noch nicht in den Griff bekommen habe ist folgendes: wenn lange Fahrzeuge (Sattelzüge oder LKW mit Anhänger) in den Kreis einfahren und von links kommt ein Fahrzeug wird es ziemlich eng mit dem Abstand. Vielleicht hat jemand eine Lösung für dieses Problem. Kann gerne in der EV integriert werden. Gruß Frank V8_Vorlage Kreisverkehr 2 Stadt_01.mbp
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