Jump to content

Problematische Abzweigung


Andy

Empfohlene Beiträge

Hallo @Andy,

so ganz wegbekommen hast Du das Flattern noch nicht.

Flaztter121.thumb.jpg.59b570d3b2c7980697bb03abea64a21e.jpg

Ich habe den Traktor kurz vor dem Effekt auf 2 km/h verlangsamt und ihn dann in Einzelschritten vorziehen lassen. Solange die Fahrspur, entlang welcher der Traktor abbiegt, noch aktiviert ist, ist alles in Ordnung.

Flaztter122.thumb.jpg.4bcf0711d97732e0f54ae0f9f15bc45f.jpg

Dies stimmt manchmal auch noch im ersten Schritt nach dem Deaktivieren der Fahrspur.

Flaztter123.thumb.jpg.72af2646c4187905ae636613d6d5a6a7.jpg

Aber spätestens beim zweiten Schritt nach der Deaktivierung schnappt der Anhänger auf die andere Fahrspur um (hier direkt erkennbar an der "umgekippten" Neigung relativ zur Mittellinie darüber).

Flaztter124.thumb.jpg.bc496a4fc330f3c73402d848b042b809.jpg

In machen Fällen (nicht immer) ist es mir gelungen, anschließend den Anhänger wieder auf die alte Fahrspur zurückzuziehen, um den Sprung zu verdeutlichen.

Offenbar wird in dem Augenblick, wo die "eigene" Fahrspur deaktiviert wird, die andere ebenfalls in diesen Straßenabschnitt führende Fahrspur eines anderen Fahrzeugs aktiviert und reißt damit den noch auf der ursprünglichen Fahrspur befindlichen Anhänger auf seine Fahrspur.

Flaztter125.thumb.jpg.45cc9d711608791e833c289ea546b562.jpg

Da die Freigabe (Deaktivierung) der eigenen Fahrspur mit dem Verlassen des hier abgebildeten Gleiskontakts zusammenhängt, kann man den Effekt zumindest minimieren, ...

Flaztter126.thumb.jpg.81fc79ed4072e0f074e42789ea82a784.jpg

... indem man die Gleiskontakte bis fast zu dem Punkt, wo sich die beiden Fahrspuren vereinigen, verschiebt.

Ferner scheint das Reduzieren der Geschwindigkeit des abbiegenden Fahrzeugs negative Auswirkungen auf die Synchronisation mit den anderen Fahrzeugen zu haben. Denn es fuhren dann bei meinen Tests ab und zu die anderen Fahrzeuge durch den Anhänger durch, oder nachfolgende Fahrzeuge fuhren auf und fuhren auf das Traktor-Gespann auf und schoben es dann mit ihrer Geschwindigkeit weiter. Dieses Vorkommnisse habe ich aber nicht näher untersucht.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,
tja, ich denke, ich habe da sowieso nur eine Zwischenlösung auf dem Weg zu etwas, was Neo letztendlich optimiert präsentieren wird. Insofern kann man mit dem Problem wohl leben. Sicher scheint der Verbund nur zu sein, solange ein Ziel da ist. Vielleicht sollte da noch eine kleine Verzögerung rein, bis das Ziel genilt wird. Manuell in Geschwindigkeiten eingreifen sollte man da, glaube ich, gar nicht mehr, da hast Du wohl recht. Anders ist die Schieberei nicht zu erklären. Aber grundsätzlich funktioniert das alles erst einmal. Möglicherweise schiebe ich es heute noch direkt in den Katalog und schreibe dazu eine kleine Anleitung bei Anleitungen & Tutorials. Eigentlich habe ich dann nicht unbedingt Lust auf Hunderte von Reklamationen zu reagieren. Aber diesem Risiko setzen sich ja andere viel häufiger aus... ;)
Jedenfalls wird die Abzweigung gebraucht. Mal sehen, für welche Abzweigungen/Kreuzungen man das Grundprinzip noch einsetzen kann.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb HaNNoveraNer:

Der Check Kontakt muß ja VOR den Spuren liegen.

logisch...:/
Bei der Abzweigung haben wir eine Extraspur (Spur 4), vielleicht würde das auch bei den Kreuzungen Sinn machen. Da es keine Weichenstellungen mehr gibt, dürfte es möglicherweise kein Problem geben, dies nachzurüsten. Ich werde mich als nächstes mal dran machen bei der Abzweigung das Stopschild mit ins Spiel zu bringen.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Die Haltelinie ist viel zu weit vorne.
Der Check Kontakt muß ja VOR den Spuren liegen.

Die Spuren trennen sich erst kurz vor der Haltelinie auf, du kannst den Kontakt also noch weiter zur Linie vorziehen. Schau dir einfach mal die Spuren im Gleiseditor an.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal aktualisiert.
Der Bus fährt jetzt immer die gleiche Strecke ab.
Die Kontakte hab ich noch weiter zur Linie verlegt, aber mehr geht nicht.

Nach dem Verschieben der Kontakte ist irgendwas kaputt gegangen :-(
Ich habe aber noch nicht herausgefunden was...
Hmmm, da wurde jetzt Fahrzeuge mitgezogen... also alle Kontakte nochmal verschoben.

Könnte sein, daß es jetzt funktioniert.

B44D4FF0-2258-48D8-A81A-1B77ABFCDFCF

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2021 um 18:03 schrieb prinz:

Hallo Neo,

das ist soweit klar. In folgender Testanlage werden regelmäßig Fahrzeuge gestartet. Sie bekommen immer die Gegenseite als Ziel zugewiesen. Die beim Start weißen Kontrollleuchten zeigen an, dass das Fahrzeug ein target hat. Wird die Kontrollleuchte rot, hat das Fahrzeug kein Target. Die beim Start grünen Leuchten gehören zu den Bremskontakten. Hier bedeutet: Grün=Bremskontakt offen, Rot=Bremskontakt geschlossen. Bei der Abzweigung 2+1 musste ich Weichenstellungen definieren, da ansonsten Fahrzeuge ohne Ziel dort abbiegen und es zum Chaos kommt. Derzeit sind die Geradeausspuren aktiv.

Du wirst sehen, dass manche Fahrzeuge das Ziel annehmen, andere nicht. Ich meine, da muss noch was im Argen liegen.

Test-Fahrziel.mbp 13 kB · 13 downloads

Viele Grüße
  Wolfgang

 

 

Möchte hier auch bestätigen, dass es wohl ein Problem gibt bezügl. 
"Fzg. vergisst target kurz nach Zuweisung wieder (sporadisch, aber gehäuft)".
Experimentiere mit der Konzeptidee von Neo bezügl. "problematische Abzweigung", habe 3 Näherungkontakte mit gleicher EV dahinter,
aber nur ein an einem Kontakt tritt gehäuft das Target-Vergessen auf.
Werde versuchen, das genauer zu analysieren, scheint mir aber ein Bug zu sein.
Gruß Eggu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 7.11.2021 um 18:03 schrieb prinz:

Du wirst sehen, dass manche Fahrzeuge das Ziel annehmen, andere nicht. Ich meine, da muss noch was im Argen liegen.

Das hat sich erledigt. In der Testanlage war das Problem hausgemacht. Der Gleiskontakt lag zu nah beim Depot, so dass in Abhängigkeit der Länge eines Fahrzeugs das Ereignis "Gleiskontakt betreten" mal ausgelöst wurde und mal nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen, besonders @Andy und @HaNNoveraNer,

Das Thema Abzweigung lässt mir keine Ruhe. Außerdem fehlt mir eine brauchbare Lösung für meine Anlagen. Deshalb hab ich nochmal von vorne angefangen. Dabei habe ich die Zähler auf die Hauptstraße begrenzt und Einfahr- und Ausfahrzähler getrennt. Hier gab es ja öfter das Phänomen, dass ein einzelner Zähler unerklärlicherweise einen falschen Wert hatte. Meine Vermutung: Wenn durch zwei Ereignisse (z.B. Einfahrt und Ausfahrt) derselbe Zähler verändert wird, kann es zu zeitlichen Überschneidungen kommen. Beim Verändern eines Zählers wird der Wert neu gesetzt aus dem alten Wert und einem Veränderungswert (+/- 1). Das heißt, die Operation besteht intern aus (mindestens) 3 Operationen: Alten Zählerwert holen, Wert verändern, Neuen Zählerwert speichern.

699637915_Abzweigneu.thumb.jpg.95c050af53b2c8f181e62cc1ed2cd61a.jpg

Zum Verständnis:
Die Bezeichnungen der Richtungen ergeben sich vom Abzweig her. Demzufolge ist der Teil der Hauptstraße rechts vom Abzweig die Hauptstraße rechts (HSTR rechts) und der Teil links vom Abzweig die Hauptstraße links (HSTR links). Der Abzweig selbst ist die Nebenstraße (NSTR).

Objekte mit Steuerungsfunktion:

Abzweig: Schlagwort Kreuzung, Enthält die Ein- und Ausfahrzähler sowie einige Objektreferenzen (Reservierungskontakte, Stop-Kontakte, Ausfahrkontakte).
Registrierkontakt: Ziel festlegen und im Fahrzeug speichern, ggf. Blinker setzen
Reservierungskontakt: Einfahrzähler erhöhen (nur auf Hauptstraße)
Ausfahrkontakt: Ausfahrzähler erhöhen, falls gesetzt. Blinker abschalten, nächstes Fahrzeug starten
Stop HSTR: Stopkontakt für Linksabbieger auf der Hauptstraße.
Stop NSTR: Stopkontakt für Fahrzeuge auf der Nebenstraße
Fahrzeuge: Optional Namen der Blinkeranimationen links/rechts
Fahrzeuge: Optional Bus: Fest vorgegebene Richtung

Bei mir trat bei der Abzweigung über eine längere Zeit im Schnelllauf keine Fehler auf.

Wenn ihr Lust und Zeit habt, überprüft das mal. Ergibt sich auch dann kein Fehler, kann ich die Beschreibung vervollständigen.

Die EV ist bereits darauf ausgelegt, dass man die Anlage importieren und Abzweige incl, der Kontakt kopieren kann, Deshalb waren an einigen Stellen Objektreferenzen notwendig, die das Lesen der EV erschweren. Die Steuerung passt auch die Abzweigungen mit abknickender Vorfahrt. Bei der Platzierung der Kontakte (Besonders Reservierungskontakte) muss man die richtige Entfernung zum Abzweig finden.

 

Abzweig neu.mbp

Viele Grüße

Wolfgang

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

Dieses Thema hat mir keine Ruhe gelassen. Immer mal wieder habe ich mich damit auseinandergesetzt, meist mit wenig Erfolg. Naja, mein Rechner hat das relativ unbeschädigt überlebt 9_9.

Jetzt habe ich eine Demo-Anlage, in der alle Abzweigungen aus dem Bereich Stadtstraßen (jeweils in der Default-Variante) verbaut sind sowie eine Kreuzung.

Demo-Abzweigungen.thumb.jpg.62beb547691933932d0e2421d9048b6b.jpg

Diese Anlage hat bisher mehrere Testläufe über mehr als 30 Minuten im Schnellmodus (4-fach) fehlerfrei bestanden.
Die Anlage ist als Entwurf unter der ID 395B5CAF-1D3D-44E6-809F-EE30A1C74A58 hochgeladen.

Hier ist noch eine Beschreibung dazu: Demoanlage_Abzweigung.pdf

Wäre schön, wenn sich damit noch jemand auseinandersetzt.

Teilweise sind die Abzweigungen auch schon in meinen Anlagen verbaut (z.B. Mkl022017_V7).

Wenn Zustimmung besteht, könnte man daraus ein ladbares Modul bauen (etwa je Abzweig-Modell). Die Variablen je Modell sind ja klar, lediglich die Gewichtung für die Richtung könnte angepasst werden und das zugrundeliegende Tempo von 30km/h müsste aus den Events in eine Variable herausgezogen werden.

Viele Grüße, Wolfgang

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Andy said:

Hello prince,
I like to look at it. But I'll say it straight away: 30 is far too little for me.:)

Greetings
  Andy

The cars could speed up once they are away from a junction. 30 would be a reasonable speed in town centres, anyway. As long as the speed becomes 30 before the junction, it should work, no..? :/

Die Autos könnten schneller werden, sobald sie sich von einer Kreuzung entfernt haben. 30 wären in Innenstädten sowieso eine vernünftige Geschwindigkeit. Solange die Geschwindigkeit vor der Kreuzung 30 wird, sollte es funktionieren, oder? :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Short interim note:
No, even with reduced speed in the near of junctions there are heavy accidents. I have to find out the correct distance between registration/reservation contacts and junction.

I'm still trying to solve the problem ...

Best regards,
  Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Klartexter,

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Irgendetwas funktioniert nicht so, wie es soll. So ein Unfall dürfte eigentlich nicht passieren. Dafür sind normalerweise die Einträge mit der Stopp-Funktion gedacht. Klappt wie es scheint nicht richtig. Muss ich noch mal drüber nachdenken.

Dir auch einen schönen Sonntag.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MBS-Fans,

ich habe noch etwas nachgebessert. Die neue Variante ist als V8-Version mit der selben Content-ID als Entwurf hochgeladen. Die Stopp-Einträge (nicht Stopp 2!)

können evtl. entfernt werden. Ein Problem, was ich noch nicht in den Griff bekommen habe ist folgendes:

wenn lange Fahrzeuge (Sattelzüge oder LKW mit Anhänger) in den Kreis einfahren und von links kommt ein Fahrzeug wird es ziemlich eng mit dem Abstand. Vielleicht

hat jemand eine Lösung für dieses Problem. Kann gerne in der EV integriert werden.

Gruß Frank

V8_Vorlage Kreisverkehr 2 Stadt_01.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...