Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Vermanus

In Fachkreisen nennt man diese Gleisführung einen "verschlungenen Hundeknochen" (wegen der Kehrschleifen an beiden Enden der Strecke)

Im Nachtrag zu Ffm-Ost noch etwas näher besehen: Einige Straßenbahnen in der Überstülp-Technik, da es auf diesem Gebiet ja noch nicht so sonderlich viel Auswahl gibt!

Ffm Ostdetail.jpg

Gruß

Modellbahnspass

Geschrieben

Hallo Leute

zum Auftakt der Olympischen Spiele lasse ich meiner sportlichen Planungs-Seite freien Lauf. Eine einfache Anlage nach dem Prinzip:

Dabeisein ist alles.

Ein reiner Fantasie-Olympia-Bahnhof von 1972, der mit üblichen "Anfangspackungen" im realen gebaut werden könnte. Was daraus später entstehen kann, werde ich demnächst zeigen. Aller Anfang ist leicht.

Olympiabhf.jpg

Fazit: Es gibt viele Themen, die man für die Anlagengestaltung heranziehen kann.

Gruß

Modellbahnspas

Geschrieben

Hallo Leute

Es ist ja immer die Frage gestellt, was für ein Thema soll die nächste Anlage liefern. Einfach ist es, wenn man ein konkretes Vorbild ins Modell umsetzen kann. Heute habe ich aber wieder mal meiner Fantasie freien Lauf gelassen und nur eine Situation als zentrales Thema genommen:

Wenn mehrere Strecken in einen Bahnhof münden, gibt es Über-/Unterführungsbauwerke, verschlungene Gleisverbindungen, die mich immer faszinieren. Üblicherweise wäre dies eine Vorlage für eine Großanlage. Genau das wollte ich aber vermeiden. Auf möglichst kleiner Fläche (7m²) ist mir (zumindest nach meinem Geschmack) der Eindruck geglückt. Grundlage war mein Entwurf von Ffm-Ost, den ich entsprechend abgewandelt habe.

Überführungsbauwerk.jpg

Auf gleicher Fläche habe ich einen anderen Anlagencharakter, der Wandel von teilweise Güter- auf vollen Personenverkehr ist deutlich sichtbar.

Daran sieht man, das die geplanten Zugkompositionen, welche später eingesetzt werden sollen, bereits bei der Anlagenentwicklung Berücksichtigung finden müssten.

Gruß

Modellbahnspass

Geschrieben

Hallo Leute

Der nächste Winter kommt bestimmt (meinte wohl Hoklbu)

Trotz einem "Wintereinbruch" am Tegernsee ist aber noch nicht der Schneepflug notwendig. Wie bereits bei dem Thema BOB (Bayrische Oberlandbahn) in Gmund am Tegernsee vor 2 Monaten ist es auch direkt in Tegernsee am Endbahnhof kurzfristig etwas frischer. Vor der BOB fuhren hier die Züge der TAG (Tegernseebahn AG). Auch hier wollte ich es nicht zu bunt treiben - daher der Schneefall.

Tegernsee.jpg

Bei den Temperaturen ist der Schnee auch schon wieder geschmolzen.

Gruß

Modellbahnspass

Geschrieben

Liebe Leser

wir befinden uns immer noch in Süddeutschland in den 60er Jahren. Die Bahn fährt noch mit alten Fahrzeugen auf Verschleiß und das Reisen ist eher eine Zumutung. Und doch sagt man heute im Rückblick: Gute Alte Zeit !

Historisch.jpg

Gruß

Modellbahnspass

Geschrieben

Hallo Jungs

Wir befinden uns am letzten Tag der Sommerferien immer noch in Bayern und werfen einen letzten Blick nach Oberstdorf. Ich habe mir im Rahmen der Energiewende erlaubt, die Strecke zu elektrifizieren. Damit konnte ich die gewünschten Zugkompositionen einsetzen.

Oberstdorf.jpg

Gruß

Modellbahnspass

Geschrieben

Hallo Leute

Wer heute von Frankfurt mal kurz auf Hessens höchsten Berg, die Wasserkuppe möchte, setzt sich ins Auto und 1 1/2 Stunden später kann er einen Rundflug über Osthessen beginnen. Die Rhön ist daher mein Tipp für das kommende Wochenende.

Ich kenne noch die Zeit, wo es mit der Bahn und dem Bus 3 bis 3 1/2 Stunden Fahrzeit erforderte und man das Fliegerdenkmal und die Radome aus sicherer Entfernung begutachtete. Später hat sich die Fahrzeit etwas verkürzt. Aus den 80er Jahren sollte das folgende Bild stammen von der Strecke nach Gersfeld.

Gersfeld Rhön.jpg

Auf dem breiteren Anlagenschenkel habe ich wieder mal eine sogenannte Mittelkulisse verwendet um Tiefe trotz beengten Platzverhältnissen zu generieren.

Gruß

Modellbahnspass

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jungs

mit dem vorherigen Plan "Gersfeld" habe ich ein beliebtes typisches Anlagenthema für Modellbahner umgesetzt:

Zweigleisige Hauptbahn mit eingleisiger Nebenbahn:

Das gleiche Thema hatte ich schon mal als fiktive Anlage ohne konkretes Vorbild geplant. Die Anlagenplanung war dabei mehr auf den Spielbetrieb ausgerichtet. Dennoch sind Ähnlichkeiten vorhanden, ohne das ich diese bewusst forciert hätte.

Abzw. Nebenbahn.jpg

Bei meiner nächsten "Reise" (Herbsturlaub) wird das Anlagenthema wieder in veränderter Form vorkommen.

Gruß

Modellbahnspass

 

Bearbeitet von Modellbahnspass
Geschrieben

Hallo Sputnikk

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, wenn meine Anregungen auf fruchtbaren Boden fallen und wenn entsprechende Hinweise mein Ohr und Auge erreichen. Auch das "Gefällt mir" ist ein Ansporn, dafür auch mein Dank.

Ihr dürft euch schon auf meinen nächsten Reisebericht freuen - Es ist wieder so einiges entstanden!

Noch etwas Geduld, denn die redaktionelle Aufarbeitung ist noch im Gang.

Gruß

Modellbahnspass

Geschrieben

Hallo Leute

Die Herbstferien stehen vor der Tür und wir wollen ja wieder eine Bahnreise machen. Wir beginnen heute in Holland und werden uns später am Rhein Richtung Süden begeben. Lasst euch überraschen:

Holland.jpg

Die Szenerie ist sehr einfach aufgebaut und dient in erster Linie nur als Laufsteg für meine Fahrzeuge der NS. Verschiedene Filme auf Youtube haben mich auf dieses Anlagenthema gebracht. Aber keine Angst, demnächst wird es wieder Anspruchsvoller!

Gruß

Modellbahnspass

Geschrieben

Hallo Leute

Wir wollen auf unserer Reise ja weiterkommen. Heute sind wir in Venlo, dem Grenz- und Systemwechselbahnhof der NS zur DB angekommen. Hier treffen wir auf den Rheingoldzug, dessen Fahrweg wir in den nächsten Tagen immer wieder kreuzen werden

Venlo.jpg

Hier hat früher regelmäßig der Lokwechsel stattgefunden. Im Rahmen der Mehrsystem-Loks und Triebwagen wird der Bahnhof auf Dauer sicher langweilig werden. Spielen wir also in Epoche 3 und 4.

Gruß

Modellbahnspass

Geschrieben

Hallo, Ihr Rheinschiffer

Da ich Köln bereits zweimal gebaut habe, folgt nun Koblenz mit dem Deutschen Eck.

Das Anlagenthema ist eigentlich die typische 2-gleisige Hauptstrecke, aber durch die Gestaltung regional bestimmt. Mit ein paar Kleinigkeiten kann man ein Thema "herauskitzeln". Es soll ja nicht nur "so ne Anlage" sein.

Koblenz Lützel.jpg

Gruß

Modellbahnspass

Geschrieben

Hallo Jungs

Bevor wir das alte närrische römische Moguntia* erreichen, habe ich mal eine Frage:

Ist es wirklich am Rhein so schön, oder trinken wir uns die Gegend nur schön?

Im Rheintal.jpg

Schönes Wochenende

wünscht

Modellbahnspass

*auch Mainz oder Meenz genannt

Geschrieben

Hallo Leute

Aufmerksame Verfolger meiner Berichte wissen, das ich gerne ein bestimmtes Vorbild auf Zimmergröße herunterbreche. In grauer Vorzeit hatte ich schon mal Mainz als Spielanlage auf 6m² reduziert.  Allerdings hatte mich die Größenordnung allzu sehr eingeschränkt. Mir waren dabei einiger Anfängerfehler unterlaufen, die ich nicht auf mir sitzen lassen wollte:

Mainz.jpg

Obwohl ich den Stadttunnel, die Rheinbrücke und das Stadtschloß verarbeitet hatte, wirkte die Gestaltung nicht recht glaubwürdig. Der Rheinarm war zudem unmotiviert und an der falschen Stelle, was mich am meisten störte. Ich nahm daher die aktuelle Reiseroute zum Anlass, um Mainz nochmals zu überarbeiten:

Mainz 2.jpg

Etwas andere Zutaten und zusätzliche 2m² Grundfläche machen schon was aus...

meint

Modellbahnspass

Geschrieben

Hallo Modellbahnspass,

ich vermute mal, dass der rote Triebwagen der 445 (ET 45) sein soll, der lange Zeit zwischen Baden-Oos und Badan-Baden gependelt ist.

Ursprünglich war dies ein ET 25, der nach dem Krieg für die damals noch mit 50 Hz betriebene Höllental- und 3-Seen-Bahn Freiburg-Titisee-Seebrugg in den (einzigen) ET 255 umgebaut wurde. So blieb bei ihm im Gegensatz zu den übrigen ET 25 (425), die im Raum Stuttgart fuhren und in Tübingen beheimatet waren, der Umbau von der ursprünglichen "Korbbogen"-Front auf die fast gerade Front sämtlicher ET 25 erspart. Nach der Umstellung der Höllental- und 3-Seen-Bahn auf das übliche Stromsystem mit 16 2/3 Hz wurde der Triebwagen nochmals umgebaut und erhielt die Bezeichnung ET 45 (445). Ich selbst konnte ihn 1972 in Heidelberg fotografieren. 

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Bahnland

Ich muß gestehen, das ich da nicht in die Tiefe gegangen bin, welche Baureihe dort eingesetzt war. Ich habe daher nur einen "Altbautriebwagen der Einheitsbauart" genommen, der optisch einem Foto aus der Gegend nahe kam. Bei genauerer Betrachtung habe ich ein Freestyle-Modell des 465 erwischt. Wenn ich in meinen Unterlagen entsprechendes Material finde, wird der 445 auf die Strecke geschickt.

Gruß

Modellbahnspass

PS

der 425 ist also dort gefahren: Hab ich mit beiden Kopfformen!

Et25.jpg

 

Bearbeitet von Modellbahnspass
Geschrieben

Hallo Leute

Wir sind wieder auf der Rheinstrecke und genauer lokalisiert am Grenzbahnhof Kehl. Diesen Entwurf hatte ich bereits im alten EBP-Forum veröffentlicht, aber da das Forum letzte Woche geschlossen wurde, ist kein Zugriff mehr möglich. (Eigentlich schade, da noch sehr viele Zugriffe darauf waren und die Leser auf das Studio hingewiesen wurden.) 

Daher nochmals dieser Vorschlag für die Region.

Kehl.jpg

Zur Erklärung: Auf der rechten Anlagenhälfte der Bahnhof Kehl (Kibri-Modell), mittig die Rheinbrücke und links (untergeordnet die Zufahrt nach Straßburg.

Gruß

Modellbahnspass

Geschrieben

Hallo Jungs

Bei "Kehl" habe ich die Rheinbrücke nach Straßburg nur angedeutet. Frankoaffine Modellbauer sehen die Region gern von der "anderen" Seite.

Wie das in Straßburg aussehen könnte (auf annähernd gleicher Anlagengröße) möchte ich hier zeigen:

Straßburg.jpg

Die Anlage habe ich "in den gleichen Kellerraum" geplant, damit französische Fahrzeuge eingesetzt werden könnten (und meine DB-Europalok`s)

Kleine Veränderungen haben ihre Wirkung

Gruß

Modellbahnspass

Geschrieben

hallo modellbahnspass...immer intressant was du so herzauberst....klasse(y)....aber deine anlagen werden auch schon mal sooooo ganz langsam größer:D:D. bin mal gespannt, ob du uns auch mal eine größere anlage vorstellen wirst:P....brauch doch immer wieder mal ein paar Anregungen und einen tritt von dir im (h.....tern):D...gruß schlagerfuzzi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...