Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Brummi,
 

vor 6 Stunden schrieb Roter Brummer:

Sind das bei deinen Masten exakt 950mm?

Ja genau. Das Maß bezieht sich genau auf die Mittelpunkte der jeweiligen Leitungen und dementsprechend liegen die Mittelpunkte der Isolatoren auch 950mm auseinander.
414702155_Mae-AbstandderFahrdrhteundIsolatoren.thumb.jpg.7e5cdee346eb99cdcc17b5d2a483508a.jpg

Ich hoffe, dass ich das:

vor 6 Stunden schrieb Roter Brummer:

Dieser muss sich genau mittig unter der Mitte der Isolatoren auf Höhe Null befinden

richtig verstanden habe.

Für Test habe ich ein eigenständiges Modell unter der ID: 291588B9-DF5A-4DA5-A480-6305E823E1FC veröffentlicht und dort schon die Kontaktpunkte eingebaut.

1801154007_Bogenleuchte-HhederCP.thumb.jpg.a000969f0317f891303e3ef150b2c8be.jpg

Hier habe ich die Höhe der Kontaktpunkte kenntlich gemacht. Der erste befindet sich in einer Höhe von z = 100335mm und der zweite liegt 750mm höher auf z = 11085mm.

Liebe Grüße
Tim

Bearbeitet von tim-fischertechnik
Entwurf zurückgezogen (siehe ursprünglich veröffentlichter Entwurf)
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Tim,

hier mal ein erster Entwurf.

Es hakt aber aus den o.g. Gründen (z-Koordinate) noch nicht ein. Eventuell musst du zwei Variationen machen. Dazu muss nur der _CP um 180° verdreht werden.

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag:

Ich habe mal eine kleine Beispielanlage gebaut, bei der du sehen kannst, wo die Kontakte sitzen müssen. Achtung! Bei den Kontakten aus dem Katalog musste ich 0,2mm in der Höhe zugeben, damit die Leitungen auf 0 liegen. Im Modell darf das dann nicht sein.

Du siehst dann auch, dass die Kontakte in gegensätzliche Richtung zeigen. So stehen alle Lampen gleich herum.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Laternen Signale sind. Das wird so nicht durch die Katalog-Prüfung kommen. Es sind halt Lampen und keine Signale. Die Animation ist ja da. Du musst sie nur in ein normales Modell einbauen.

HG
Brummi

 

Bearbeitet von Roter Brummer
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Roter Brummer:

hier mal ein erster Entwurf.

Danke dir. (y) Das sieht klasse aus und funktioniert ausgezeichnet.

 

vor einer Stunde schrieb Roter Brummer:

Eventuell musst du zwei Variationen machen. Dazu muss nur der _CP um 180° verdreht

Habe ich angelegt. Das ist eine gute Idee.

 

vor 52 Minuten schrieb Roter Brummer:

Es sind halt Lampen und keine Signale

Stimmt, wurde behoben.

 

Die ganzen Änderungen habe ich in meinem ursprünglichen Entwurf: 98A99802-A27A-4B0B-BCF6-223812F5FDBE erneut aktualisiert. Ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe.

Liebe Grüße
Tim

Geschrieben

Hallo Tim,

ich habe dir eine PN geschickt. Darin ist ein zip-Ordner enthalten. In diesem ist eine mbe-Datei enthalten. Diese kannst du importieren und anschließend als dein eigenes Modell in den Katalog laden.

Gibst du mir bitte Bescheid, wenn du das hast? Dann kann ich meinen Entwurf und die obige Beispielanlage löschen.

HG
Brummi

Geschrieben

Hallo zusammen, hallo Brummi,

ich habe jetzt dein Modell als eigenständiges Modell importiert und unter "CA66785E-A530-4BB8-948E-DE0BCC77888E" als Entwurf veröffentlicht. Nochmal herzlichen Dank dafür für deine Unterstützung.
 

Liebe Grüße
Tim

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

im Zuge der neuen Version V8 werden Modelle mit der neuen Beschriftungsfunktion unterstützt. Ich habe einem meiner Modelle, der Bü-Ankündigungstafel, nun eine editierbare Beschriftung verpasst, sodass man keine Tauschtexturen mehr benötigt. :) Zum Testen habe ich sicherheitshalber erstmal einen Entwurf unter einer anderen Content-ID: 6E9F3C8E-C84C-464B-BC85-3DD546D096AC veröffentlicht.

@Neo, ich bin hellauf begeistert von diesem neuen Beschriftungs-Feature! Das ist eine enorme Arbeitserleichterung und man spart sich das lästige Hantieren mit Tauschtexturen.

Gerne freue ich mich darüber, wenn jemand den Entwurf in V8 testet. Wenn ihr nichts zu beanstanden habt, überschreibe ich die alte Version unter der ursprünglichen Content-ID: B2AAC5BD-4338-45BC-99D9-11DCF2E88092. In V7 bleibt dann der alte Versionsbestand mit Tauschtextur bestehen und in V8 gibt es dann die neue Beschriftungsfunktion.

Viele Grüße
Tim

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend zusammen!

Besteht Interesse an GBS Vorsignal-Bausteinen? (vielleicht kann @Neo was dazu sagen)
@h.w.stein-info hatte sich vor langer Zeit Vorsignale als GBS-Baustein gewünscht ...

 

 

... und das ist daraus geworden. :)
869512182_ProduktvorstellungGBSVorsignale.jpg.eb2344c5895cf254bfc0917df6499fcc.jpg

Es gibt ja bereits Hauptsignale als GBS-Baustein und die Vorsignale wären eine passende Ergänzung dafür. Ich habe zwei Modelle erstellt, mit je zwei Variationen. Das eine Modell ist zweibegriffig (Vr0, Vr1) und das andere dreibegriffig (Vr0, Vr1, Vr2). Jedes Modell lässt sich an ein GBS-Hauptsignal über Kontaktpunkte andocken. Natürlich kann man das Vorsignal auch getrennt vom Hauptsignal auf dem GBS einbauen. Da das GBS-Hauptsperrsignal jedoch etwas größer ausfällt, habe ich eine zweite passende Variation jedem Modell hinzugefügt, damit der Abstand wieder passt. Bei dieser zweiten Version ist die obere linke Ecke nicht abgeschrägt, sondern spitz. 

Ihr werdet euch vielleicht wundern, dass sich die beiden gelben Lampen ganz unten befinden. Bei einem Vorsignal (nicht GBS-Vorsignal) befinden sie sich ja beide auf der linken Seite. Beim Vorsignal auf einem GBS verhält es sich halt genau umgekehrt.

Ich bin auf ein paar Unklarheiten gestoßen:

  • Habe ich das Signalbild Vr2 (ausschließlich für den GBS-Baustein) richtig umgesetzt, und gibt es das überhaupt in der Realität? Die Recherche dazu gestaltet sich zugegebenermaßen recht schwierig. U. a. findet man hier etwas: 2020 1.0 Preisliste Stelltisch 01.04.2020 Seite 27+28.xls (smf-modelle.de).
  • Benötigt man die Signalstellung Vr0 mit Zs1? Bei den Lichtvorsignalen von Roter Brummer kommt nämlich diese Signalstellung genau vor. Ich habe mir jetzt ein nettes Gimmick ausgedacht. Die gelben Leuchten blinken und sollen somit auf die Signalstörung gesondert hinweisen.

Gerne freue ich mich über Anregungen und Kritik. Die beiden Modelle habe ich unter folgenden IDs als Entwurf in der Version V8 veröffentlicht.
zweibegriffiges GBS-Vorsignal: F661FF5C-09B2-457B-8902-D3AB2D878E8A

dreibegriffiges GBS-Vorsignal: 75F15C9B-CD1C-43F8-93B8-87DE59F6F974


Viele Grüße
Tim

Bearbeitet von tim-fischertechnik
Klarstellung: Vr2-Begriff bezieht sich auf GBS-Element und nicht auf das Vorsignal direkt am Gleis
Geschrieben

Hallo Tim,

Die meisten Normalnutzer des MSB sind ja schon froh, wenn sie einen Zug vor einem Halt-zeigenden Signal zum Stehen bringen und bei Fahrt-anzeigen wieder losfahren lassen können. Während in der Realität beim großen Bruder Signalstörungen durchaus vorkommen, glaube ich nicht, dass ein größerer Personenkreis hier bewusst eine Signalstörung simulieren möchte. Wenn man denn alles getreu der Signalordnung im Modellbahnstil umsetzen möchte, dann in Gottes Namen. Aber eine Ausbildung zum Triebfahrzeugführer ist ja wohl nicht Sinn des MBS.

Gruß

streit_ross

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Hawkeye,

ich hatte ganz vergessen zu schreiben, dass ich den Vr2-Begriff ausschließlich auf das GBS-Element bezogen hatte, weil es auf jeden Fall den Vr2-Begriff in der Realität gibt. Trotzdem danke für den Link. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass auf so einem Gleisbildstellpult überhaupt keine Langsamfahrt-Begriffe angezeigt werden, weil es für den Fahrdienstleiter keine Relevanz hat. Er muss nur wissen, ob ein Zug fährt oder nicht aber nicht wie schnell. Von daher gehe ich davon aus, dass es kein GBS-Vorsignal mit Vr2-Begriff gibt. Trotzdem denke ich, dass es kein allzu zu großer Stilbruch ist, wenn man an diese Stelle mal vom Vorbild abweicht.

vor 40 Minuten schrieb streit_ross:

Während in der Realität beim großen Bruder Signalstörungen durchaus vorkommen, glaube ich nicht, dass ein größerer Personenkreis hier bewusst eine Signalstörung simulieren möchte

Ok, du hast Recht. Die meisten werden das nicht tun. Ich stehe nur vor der Frage, ob ich die Signalstellungen von den Lichtvorsignalen mit den Signalstellungen der GBS-Vorsignale synchronisieren soll. D. h., dass diese eins zu eins übereinstimmen, damit man die Signale einfach miteinander verbinden kann, ohne die EV einsetzen zu müssen. Wenn die Anzahl der Signalstellungen zwischen Lichtsignal und GBS-Vorsignal unterschiedlich wäre, dann stimmen die Signalbilder nicht mehr überein, was wiederum Verwirrung stiftet. Dann würde der GBS-Baustein den Begriff Vr1 zeigen, obwohl das Lichtvorsignal den Begriff Vr0 (Zs1) zeigt.

Es ist auch kein Problem für mich, nur ein Modell, statt den beiden Modellen anzubieten, das dann nur zwei Signalbegriffe (Vr0 und Vr1) ohne Vr0 mit Zs1 anzeigt.

Viele Grüße
Tim

Bearbeitet von tim-fischertechnik
Rechtschreibung
Geschrieben

Hallo Tim,

Ich hab noch mal überlegt. Mach es doch mit den zwei Modellen. Sonst regt sich ein anderer Herr nur wieder auf. Verwirrungen gibt es schon genug und es gibt ja im Verborgenen doch penible Signalexperten. So sind wir wenigstens in Sachen Gleisbausteinen wieder ein Stück näher up to date.

Gruß

streit_ross

Geschrieben

Hallo Tim,

schön, dass du die neue Beschriftungsfunktion gleich an einem deiner Modelle ausprobiert hast, ich habe das Modell bereits freigegeben.

Beim Thema GBS würde ich dich gern an @BahnLand weiterleiten, er ist der Konstrukteur des bisherigen GBS und kann dir besser sagen, wie sich deine Bausteine am besten in das vorhandene System einfügen können.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb tim-fischertechnik:

Besteht Interesse an GBS Vorsignal-Bausteinen?

Hallo Tim, 

zum Thema GBS besteht auch Interesse an anderen noch fehlenden Bausteinen. Die KS-Signale und die Mehrabschnittssignale von Brummi haben z.B. noch keine GBS-Bausteine. Ich weiß nicht, ob @Roter Brummer oder @BahnLand da in nächster Zeit etwas geplant haben, denke aber das Sie über Hilfe in diesem Bereich dankbar wären.

Ich hatte mal mit den vorhandenen Grundkörpern experimentiert und einen GBS-Baustein für Mehrabschnittssignale konstruiert, um alle Signalstellungen darzustellen. Das ist aber durch die vielen Grundkörper und die aufwendige EV-Programmierung für den praktischen Einsatz kaum verwendbar. 

Hier mal das Experiment zum Testen. 

351854261_Screenshot2022-10-18175048.thumb.jpg.8c74221dfbf71d0f3143cc9892b65450.jpg

GBS-Baustein für Mehrabschittssignal.mbp

Vielleicht hast du ja eine bessere Idee und einen einfacheren Vorschlag, wie man das umsetzen könnte. 

Viele Grüße,

Hawkeye

Geschrieben (bearbeitet)

Sodele,

damit ich mich voll und ganz auf die GBS-Bausteine konzentrieren kann, möchte ich das Ergebnis meines Gittermast-Bogenleuchten-Projekts präsentieren, das nun endlich fertig geworden ist. 

Produktvorstellung_Bogenleuchte.thumb.jpg.eaf4ea987c4273686b002862a2be6605.jpg

Es ist noch eine zusätzliche Variation (Bogenleuchte 3) in der Ausführung mit einem Holzmast hinzugekommen und zusätzlich habe ich noch diverse Aufsätze dem Modell als Variationen beigefügt, sodass man diese flexibel in der Anlage einsetzen kann. Die Variationen (Bogenleuchte 2a und 2b) haben Andockpunkte, an denen sich die Stromleitung andocken lässt. Wenn die Lampe in die falsche Richtung zeigt, wählt man die andere Variation von diesen beiden Variationen aus, weil dort der Kontaktpunkt um genau 180° gedreht ist. Diese Stromleitungen werden als eigenständiges Modell veröffentlicht. 
 

als Entwurf unter V8 veröffentlicht:
Gittermast-Bogenleuchte: 98A99802-A27A-4B0B-BCF6-223812F5FDBE 
Leitungen Bogenleuchte: CA66785E-A530-4BB8-948E-DE0BCC77888E

Ich hoffe, das euch die neuen Variationen gefallen und ich würde euch um einen letzten finalen Test bitten, da man immer irgendwie was übersieht und es bei einem selbst nicht auffällt.

Viele Grüße
Tim

Bearbeitet von tim-fischertechnik
Content-IDs
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hawkeye:

Die KS-Signale und die Mehrabschnittssignale von Brummi haben z.B. noch keine GBS-Bausteine.

KS-Signale werden über ein DSTW (Digitales Stellwerk) oder mindestens über ein ESTW (Elektronisches Stellwerk) gesteuert.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/DB_ESTW_Betriebszentrale_Duisburg.jpg

Einen Stelltisch im herkömmlichen Sinn wie beim Drucktastenstellwerk

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5b/Ausschnitt.png

gibt es da gar nicht mehr.

HG
Brummi

Geschrieben

Hallo Brummi,

vor 13 Minuten schrieb Roter Brummer:

Einen Stelltisch im herkömmlichen Sinn wie beim Drucktastenstellwerk … gibt es da gar nicht mehr.

Das das heute alles mit Computern gesteuert wird, ist schon klar. Durch die Fahrstraßen ist eine Schaltung eines Signals oder einer Weiche per GBS eigentlich auch schon überflüssig, da diese mit Aktivierung bzw. durch eine Fahrstraße in eine beliebige Stellung geschaltet werden können. Ich fände es trotzdem sinnvoll und erforderlich dem GBS zumindest eine Anzeige (ohne Schaltfunktion) für ein solches Signal am entsprechenden Ort auf dem GBS zu geben, das die Signalstellung wiedergibt. 

In welcher Form auch immer. 

Viele Grüße,

Hawkeye

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Hawkeye,

ich verstehe deinen Wunsch natürlich und deine Demo sieht schon toll aus. Aber wie schon Roter Brummer geschrieben hat, gibt es keine entsprechenden GBS-Elemente für die KS-Signale in der Realität. Dabei würde das neue Beschriftungsfeature hier seine Vorteile ausspielen, wenn man editierbare Beschriftungen für die beiden Geschwindigkeiten verwendet.

Selbst bei einen herkömmlichen Gleisplanstellpult gibt es eigentlich keinen Hp2-Begriff, sondern nur eine grüne Leuchte für Hp1 und eine rote Leuchte für Hp0. Dann gibt es u. a noch den Sh1-Anzeiger. Der Fahrdienstleiter (Fdl) muss sich überhaupt nicht mit den Geschwindigkeiten herumschlagen, weil sie für das Fahrstellen von Fahrstraßen nicht von Relevanz sind. Der Triebfahrzeugführer hingegen muss sehr wohl die unterschiedlichen Geschwindigkeiten berücksichtigen. Wie du siehst, gibt es auch im MBS Kompromisse wo man geringfügig von der Realität abweicht. Du hattest ja in deiner Demo auch noch über eine kleine weiße Lampe oben signalisiert, dass das Mehrabschnittssignal im verkürzten Bremsabstand steht. Solche Informationen sind für den Fdl überhaupt nicht relevant und wären daher überflüssig. Ich verstehe aber auch, dass man im 3D-MBS sowohl Triebfahrzeugführer und Fdl zugleich sein möchte und daher die genaue Signalstellung auf einen Blick ablesen möchte.

Brummi hat ja die KS-Signale erbaut und dort gab es unzählige Varianten (Vorsignale, Hauptsignale, Mehrabschnittssignale) und das wird hier nicht anders sein. Ich schau mal, ob sich da was machen lässt. Bestimmt bekomme ich das hin aber ich will ja auch keine falschen Hoffnungen wecken, wenn am Ende der Baustein überhaupt nicht in den Katalog gelangt. Momentan wichtiger wäre es m. M. n., andere GBS-Bausteine wie einen GBS-Baustein mit editierbarer Zugnummeranzeige zu bauen oder allgemein gesagt, alle bestehenden GBS-Elemente, die sich sinnvoll um eine editierbare Beschriftung umrüsten ließen, zu überarbeiten.

Ich spreche bei Gelegenheit mit Bahnland darüber, was am dringendsten in punkto GBS gemacht werden müsste.

Viele Grüße
Tim

Bearbeitet von tim-fischertechnik
Geschrieben

Hallo Tim,

vor 26 Minuten schrieb tim-fischertechnik:

Ich verstehe aber auch, dass man im 3D-MBS sowohl Triebfahrzeugführer und Fdl zugleich sein möchte und daher die genaue Signalstellung auf einen Blick ablesen möchte.

Hast recht, manchmal schießt man aus Unwissenheit mit Wünschen etwas über das Ziel hinaus.:D

vor 27 Minuten schrieb tim-fischertechnik:

Ich spreche bei Gelegenheit mit Bahnland darüber, was am dringendsten in punkto GBS gemacht werden müsste.

Tu das, viel Erfolg.

Viele Grüße,

Hawkeye

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Überraschung für euch.:)

Hl-Signale-Vorschau_Vorderansicht.thumb.jpg.e06cad00d2e4cb3045acde460342f615.jpg

v. links n. rechts: Hl-Mehrabschnittssignal (große Bauform 6 m), Hl-Mehrabschnittssignal (kleine Bauform 4,5 m), Hl-Hauptsignal für S-Bahn, Hl-Vorsignal

 

1835189129_Hl-Signale-Vorschau_Rckansicht.thumb.jpg.d384894c790549912b1af0b30b916819.jpg

Ich habe einen lang gehegten Wunsch von mir (und bestimmt von vielen anderen auch) erfüllt und Hl-Signale gebaut. Die vier Signale haben noch keine Signalstellungen. Das werde ich später noch erledigen. Es wird noch mehrere Modelle geben. Die hier gezeigten Signale stellen die Grundtypen dar. Zuerst stelle ich jedoch die drei Modelle (1 Modell enthält 2 Variationen) hier ein, damit ihr schonmal die Optik begutachten könnt.

Hl-Mehrabschnittssignal (Einheitsbauform): 0BE9A91A-CD76-45A4-B831-A541B4E3B22C

Hl-Hauptsignal (S-Bahn): 915FB8E3-4279-40AA-9A75-6905098DB05F

Hl-Vorsignal: BF5DF80A-D583-4488-B67C-8F92900246F7

Wenn ihr Anregungen und Kritik zu Gestaltung der Hl-Signale habt. Nur her damit!

 

@Roter Brummer,

da du ja die Ks-Signale erstellt hast, wollte ich dich fragen, ob ich lieber die Lampen über Animationen ausblendbar machen soll oder für fehlende Lampen einfach ein neues Modell erstellen soll. Wir sind ja schonmal auf dieses Thema gestoßen, als ich den Wunsch mit der ausblendbaren gelben Lampe für das HV-Hauptsperrsignal geäußert habe. Ich gehe aber davon aus, das du den zweiten Vorschlag bevorzugst.

Viele Grüße,
Tim

Geschrieben

Hallo Tim,

vor einer Stunde schrieb tim-fischertechnik:

Ich gehe aber davon aus, das du den zweiten Vorschlag bevorzugst.

ich bin hier ja niemand, der eine Entscheidung trifft, stimme dir aber gerne zu. Vom Hl-System habe ich allerdings (noch) kaum Ahnung, so dass ich da gar keine verlässliche Aussage machen kann, was in welchem Fall die bessere Alternative wäre.

HG
Brummi

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit, stelle ich euch heute mal ein neues Modell vor. :)

Fahrtanzeiger_Modellvorstellung.thumb.jpg.bb2ecdc9c7038589f6e936d4786abc77.jpg

Der Fahrtanzeiger steht an Bahnsteigen und zeigt an, ob das Ausfahrsignal auf Fahrt gestellt ist oder nicht. Solche Fahrtanzeiger kommen immer dann zum Einsatz, wenn die zugehörigen Hauptsignale schlecht einsehbar sind. Sie ersetzen nicht das Hauptsignal, weil sie signaltechnisch nicht sicher sind, weswegen sie lediglich als Orientierungszeichen verwendet werden.

Feature des Modells:

  • zwei Signalbegriffe: "0 - keine Zustimmung zur Abfahrt" und "1- Zustimmung zur Abfahrt"
  • beweglicher Gleiskontakt mit vorausgewählten Geschwindigkeiten
  • diverse Variationen: Die Variationen 04 und 05 docken über Kontaktpunkte an die Variation 03 an. Damit ist es möglich, zwei Fahrtanzeiger in einem gemeinsamen Signalschirm unterzubringen.
  • Variable Höhe über Animation steuerbar. Das Modell wird lediglich in z-Richtung verschoben jedoch nicht in z-Richtung gestreckt. Dabei beträgt der einstellbare Höhenunterschied 1m. Wenn man den Fahrtanzeiger (Variation 01) zum Beispiel auf einen 960mm Hohen Bahnsteig platzieren möchte, wählt man einfach 0,96 in der Animation aus.

Gerne freue ich mich auf Verbesserungsvorschläge und Anregungen. Sollte ich die einstellbare Höhe von momentan 1m Höhendifferenz etwas vergrößern?

Hier zum Testen und Begutachten als Entwurf veröffentlicht:

E768DD3E-36EF-4D29-B638-5D45523669BC



Viele Grüße, Tim

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mich mal an mein erstes Schienenfahrzeug gewagt. Die BR 614 bekommt einen kleinen Bruder die BR 627. ;) So sieht mein bisheriger Zwischenstand aus.
BR627previewRohbau.thumb.jpg.d61957df09778fe9879ec04854e215cc.jpg
Nach ein bisschen Einarbeitungszeit und nervigen kleinen Fehlern, macht das Modellieren echt viel Spaß.

Viele Grüße, Tim

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...