Jump to content

Tims Modellbau 2022


tim-fischertechnik

Empfohlene Beiträge

Hallo @tim-fischertechnik,

eine Kleinigkeit habe ich doch: Die beste Detaillierung kommt recht spät. Das fällt besonders auf, wenn er nachts mit eingeschalteter Beleuchtung fährt. Dann fährt er lange "unbeleuchtet" und erst ziemlich spät kommt die Beleuchtung. Das sieht dann so aus, als würde er unterwegs das Licht einschalten.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Phrontistes,

vor 2 Stunden schrieb Phrontistes:

Die beste Detaillierung kommt recht spät

Durch Weglassen der mittleren Detailstufe (Level Of Distance 1) konnte ich nun den Innenraum (beste Detailierung) erst viel später ausblenden. Das habe ich bei allen Variationen nun berücksichtigt, sofern@Neo wegen Performancegründen nichts dagegen hat. Denn die detailreichste Stufte hat im Gegensatz zur polygonärmsten LOD2-Stufe ziemlich viele Polygone und da im Studio mehrere Objekte gleichzeitig gerendert werden müssen, kann die FPS-Rate schon ziemlich in die Knie gehen, wenn die detailreichste Stufe erst viel später ausgeblendet wird. Deswegen verwendet man für mittlere Entfernungen in der Regel die LOD1-Stufe. Im Idealfall fällt dem User der Wechsel der LOD-Stufen gar nicht auf, weil er sich nicht auf einzelne Modelle fokussiert sondern auf das Gesamtbild der Szenerie. Nur wenn man explizit Objekte mit der Kamera etc. verfolgt kann man den Wechsel beobachten.

Beachte bitte, dass ich hier eine andere temporäre ID verwende, da mein Upload-Limit unter der ursprünglichen ID aufgebraucht ist.
temporäre ID: 

52B1E0D8-84D8-4754-87E6-F07B33080B9B

 

PS: Daten der LOD-Stufen (gilt nur für erste Variation):

  • LOD0: 25012 Polygone
  • (LOD1: 8250 Polygone)
  • LOD2: 3715 Polygone

 

Viele Grüße,
Tim

Bearbeitet von tim-fischertechnik
Daten der LOD-Stufen ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

jetzt sieht man die Innenbeleuchtung (also das Innere des Zuges, das habe ich verstanden) schon, wenn der Zug sehr weit weg ist; so weit weg müsste es auch wieder nicht sein. Allerdings entspricht er (ganz rechts im Bild) jetzt dem Verhalten anderer Triebwagen. Ab der gezeigten Position machen die dann alle kurz nacheinander das Licht aus.

Screenshot2023-08-05160043.thumb.jpg.e5fe783e2d088af4fd001f61f0a4ae87.jpg

Vorher war er wirklich schon sehr nah, als die Umstellung erfolgte. Da sind auch am Tag die blinden Scheiben aufgefallen, wenn man schon recht dicht dran war. Nachts fällt fällt die Umstellung halt noch mehr auf.

Performanceverluste will man natürlich auch nicht haben.

Ich will auch gar nichts kritisieren, sondern Dir nur schildern, was im richtigen Betrieb (mit Tag-/Nachtwechsel) so auffällt.

Beste Grüße

Phrontistes

 

Bearbeitet von Phrontistes
Bild hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @tim-fischertechnik,

Hab gestern die neue ID eingegeben. Das Modell wurde auch angezeigt und Ich konnte es auf die Anlage ziehen. Heute sehe Ich nur noch ein Fragezeichen. Auf dem Bild hab Ich mal das Fragezeichen selektiert. Dort müsste eigentlich dein Modell zu sehen sein. Hat sich erledigt. Ist von Neo freigegeben.  Fragezeichen ist weg.

Gruß Christian

 

Bearbeitet von Chris06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich bin gerade an meiner Lieblingsloks, der Baureihe E 120, dran. Man darf nur nicht aufgeben wenn's mal total haarig und schwierig wird. Ich hatte nämlich nur eine Zeichnung der Seitenansicht und nicht eine Zeichnung der Vorderansicht, aber irgendwie klappt es dann mit weiteren Beispielsfotos doch und die Stromabnehmer sind eine Wissenschaft für sich. ;) Daher Hut ab für die Modellbauer die speziell E-Loks konstruieren. Ich kann nur werdende Modellbauer ermuntern, sich einfach mal an ein einfaches Beispiel zu setzen und herumexperimentieren, denn ich denke, dass wir Modellbauer immer gut gebrauchen können. Zwischendurch kann man immer Zwischenstände abspeichern, denn dann kann man immer auf vorherige Stände zurückgreifen, falls man die Konturen mal völlig in Sand gesetzt hat.
BR120Preview.thumb.jpg.897cc498cdce8883a1ec4112273db3c0.jpg
Die BR 120 war die erste Drehstromlok. Quasi wurde dieselbe Technik auf für den ICE 1 (BR 401) verwendet. 

Viele Grüße,
Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe nun das Modell bis auf die LOD-Stufen fertig. Die Stromabnehmer sind jetzt auch animiert. :) Das Modell kann unter der

B6002FDB-8026-4691-AD9C-61937DFE3733

BR120Preview2.thumb.jpg.1e6b7d8ca119c4f14d0216421ca2efea.jpg
schonmal begutachtet werden. Soll ich noch weitere Farbvarianten erstellen? Habt ihr spezielle Wünsche? Ich würde nämlich die Systemlok BR 120 502 in gelb noch als Variation erstellen.

Viele Grüße, Tim

Bearbeitet von tim-fischertechnik
Link ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @tim-fischertechnik,

Schönes Modell. (y) Wäre es möglich dem Modell eine Tauschtextur mitzugeben. Es gibt ja noch ein paar andere varianten der BR 120. Somit hätte man die Möglichkeit das Modell für seine eigenen Zwecke zu gestalten und könnte damit verschiedene Zuggattungen realisieren. Eventuell hast Du Bahnlands Rail-Jet gesehen und damit die Variation  Weltrekord Railjet die Ich für Bahnland erstellt habe und noch ein paar andere. Deshalb würde Ich mich freuen wenn Du deinen Modell eine Tauchtextur spendieren würdest.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2023 um 20:43 schrieb Phrontistes:

Ja, wäre schön, wenn Du diese Variante erstelltest.

Mache ich doch gerne. Die Variation mit Tauschtextur ist erstellt.
 

Am 30.8.2023 um 21:26 schrieb EASY:

die Stromleitungen liegen etwas merkwürdig auf den Isolatoren...

Die Isolatoren sind jetzt richtig mittig platziert.
 

Am 30.8.2023 um 22:07 schrieb Thomas_103:

mir ist aufgefallen das die Rückwand an Führerstand 1 und 2 einen kleinen Luftschlitz hat .

Den Fehler habe ich behoben.
 

Am 30.8.2023 um 22:07 schrieb Thomas_103:

Die Farbvariante der WRS gefällt mir auch sehr gut für die BR 120.

Mir auch ;)
BR120WidmerRailServicesPreview.thumb.jpg.4f0e4173cbf1170195d53f4ad25feadd.jpg


Weitere Highlights sind:
BR120ZDFExpressPreview.thumb.jpg.5b6263c25a49933832fa589f7fe25168.jpg
Ein Variante des ZDF Express.

BR120AEGPreview.thumb.jpg.1865a24560e22f2d55617132fbbebfd4.jpg

... und die umweltfreundliche AEG-Lok.

Es gibt insgesamt sechs Variationen.

Ich würde mich über einen Test, Kritik, Anregungen freuen. Denkt ihr, dass es in Ordnung ist, wenn ich diesmal die beschriftbaren Felder ab V8 weglasse, da alle Variationen eh Tauschtexturen aufweisen?

B6002FDB-8026-4691-AD9C-61937DFE3733



Viele Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren, 
Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb tim-fischertechnik:

Denkt ihr, dass es in Ordnung ist, wenn ich diesmal die beschriftbaren Felder ab V8 weglasse, da alle Variationen eh Tauschtexturen aufweisen?

Hallo Tim,
beschriftbare Felder haben den Vorteil, dass sie bei Weitergabe der Anlage auf allen Rechnern das richtige anzeigen.
Eine selbst erstellte Textur existiert hingegen nur auf dem eigenen Rechner und führt auf anderen Rechnern zu Fehlmodellen (= Fragezeichen).

Deshalb ist eins kein vollwertiger Ersatz für das andere. 

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,

ich bin gerade dabei meine Modelle mit beschriftbaren Textfeldern auszustatten. Bisher habe ich dies allerdings nur bei Modellen ohne Tauschtexturen angewendet und auch problemlos hinbekommen. Sobald ich aber gleichzeitig Tauschtexturen und beschriftbare Textfelder dem Modell zuweisen will, werden die beschriftbaren Textfelder nicht erkannt.

So sieht aktuell die Bezeichnung der Tauschtextur (BS-Color) aus.

_Custom.BR 120_rot beige_altes DB-Logo_BS.png

und dementsprechend müsste die Dateiendung der TXT-Datei folgendermaßen aussehen, oder liege ich da falsch?

_Custom.BR 120_verkehrsrot_neues DB-Logo_BS.txt


Wenn ich die Tauschtextur in

_Custom_BR 120_rot beige_altes DB-Logo_BS.png

und die TXT-Datei in

_Custom_BR 120_rot beige_altes DB-Logo_BS.txt

umbenenne funktionieren zwar die beschriftbaren Textfelder aber nicht mehr die Tauschtextur.

Liegt der Fehler vielleicht darin, dass die TXT-Datei mehrere Punkte aufweist und daher nicht richtig erkannt wird? Bei deinem Modell Railjet hast du ja auch Tauschtexturen und beschriftbare Textfelder gleichzeitig verwendet. @BahnLand, @Neo Könnt ihr mir einen Tipp geben, nach welchem Schema die Dateien benannt werden sollen.

Viele Grüße,
Tim

Bearbeitet von tim-fischertechnik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

es ist richtig, dass die Konfigurationstatei für die variablen Textfelder sich von der Texturdatei nur durch die Endung ".txt" anstelle von ".png" (oder einer anderen Grafikformat-Endung) unterscheidet.

Wenn Du mehrere Variationen in ein Modell packen und hierfür die varlist-Datei verwenden möchtest (diese sieht beispielsweise bei meinem RailJet-Steuerwagen so aus),

Zitat

01 Railjet Premium, Großes Logo;RJ7_Afmpz#G.x;_Custom.png=RJ7_Afmpz_PR.png,_Custom_Emissive.png=RJ7_Afmpz_PR_Emissive.png
02 Railjet Business, Großes Logo;RJ7_Afmpz#G.x;_Custom.png=RJ7_Afmpz_GL.png,_Custom_Emissive.png=RJ7_Afmpz_GL_Emissive.png
03 Railjet Business, Kleines Logo;RJ7_Afmpz#K.x;_Custom.png=RJ7_Afmpz_KL.png,_Custom_Emissive.png=RJ7_Afmpz_KL_Emissive.png
04 Railjet Zonen (Prototyp);RJ7_Afmpz#K.x;_Custom.png=RJ7_Afmpz_Z0.png,_Custom_Emissive.png=RJ7_Afmpz_Z0_Emissive.png
05 Railjet Zonen (Serie);RJ7_Afmpz#K.x;_Custom.png=RJ7_Afmpz_Z1.png,_Custom_Emissive.png=RJ7_Afmpz_Z1_Emissive.png
11 Railjet Italien-Verkehr;RJ7_Afmpz#I.x;_Custom.png=RJ7_Afmpz_IT.png,_Custom_Emissive.png=RJ7_Afmpz_IT_Emissive.png
12 Railjet CD (Tschechien);RJ7_Afmpz#I.x;_Custom.png=RJ7_Afmpz_CD.png,_Custom_Emissive.png=RJ7_Afmpz_CD_Emissive.png
21 Railjet Fahrzeit (auf allen Wagen 1-7);RJ7_Afmpz#G.x;_Custom.png=RJ7_Afmpz_FA.png,_Custom_Emissive.png=RJ7_Afmpz_FA_Emissive.png
22 Railjet Fahrzeit (nur auf Wagen 1,3,5,7);RJ7_Afmpz#G.x;_Custom.png=RJ7_Afmpz_FB.png,_Custom_Emissive.png=RJ7_Afmpz_FB_Emissive.png
23 Railjet Klima-Ticket (Klimajet);RJ7_Afmpz#S.x;_Custom.png=RJ7_Afmpz_KJ.png,_Custom_Emissive.png=RJ7_Afmpz_KJ_Emissive.png
24 Railjet 175 Jahre Eisenbahn in Österreich;RJ7_Afmpz#S.x;_Custom.png=RJ7_Afmpz_J1.png,_Custom_Emissive.png=RJ7_Afmpz_J1_Emissive.png
25 Railjet Flaggenzug;RJ7_Afmpz#S.x;_Custom.png=RJ7_Afmpz_J0.png,_Custom_Emissive.png=RJ7_Afmpz_J0_Emissive.png
26 Railjet Ski Austria;RJ7_Afmpz#A.x;_Custom.png=RJ7_Afmpz_SA.png,_Custom_Emissive.png=RJ7_Afmpz_SA_Emissive.png
27 Railjet ÖFB Variante 1;RJ7_Afmpz#O.x;_Custom.png=RJ7_Afmpz_O1.png,_Custom_Emissive.png=RJ7_Afmpz_O1_Emissive.png
91 Railjet Nightjet (fiktiv);RJ7_Afmpz#K.x;_Custom.png=RJ7_Afmpz_NJ.png,_Custom_Emissive.png=RJ7_Afmpz_NJ_Emissive.png
92 Railjet Weltrekord (fiktiv);RJ7_Afmpz#S.x;_Custom.png=RJ7_Afmpz_WR.png,_Custom_Emissive.png=RJ7_Afmpz_WR_Emissive.png

Wird zu jeder spezifizierten Texturdatei (bei "_Custom.png=" genannt) auch die "gleichnamige" .txt-Datei mit den variablen Beschriftungen erkannt, wenn diese definiert ist.

Wenn jedoch der Anwender anstelle der "vordefinierten" Tetur-Datei einer Variation eine Tauschtextur einsetzen möchte, wird nur diese selbst ersetzt, jedoch nicht die zugehörige .txt-Datei "_Custom.txt", da nur die Texturdatei "_Custom.png" (oder ein anderes Grafik-Format) selbst durch die Taustextur erstetzt werden kann, nicht jedoch die Datei "_Custom.txt" durch eine entsprechende "Tausch"-Kofigurationsdatei für die variablen Texte. Es werden also beim EInsatz einer solchen Tauschstextur die vorgegebenen Textfeld-Koordinaten der ursprünglichen txt-Datei "_Custom.txt" verwendet.

@Neo:
Bitte origieren, falls ich da etwas falsch interpretiert habe.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb BahnLand:

Wird zu jeder spezifizierten Texturdatei (bei "_Custom.png=" genannt) auch die "gleichnamige" .txt-Datei mit den variablen Beschriftungen erkannt, wenn diese definiert ist.

... ist dieser Satz so zu verstehen, daß es zu jeder Textur die in der .varlist gelistet ist, eine .txt existieren muß wenn man bei allen die Beschriftung nutzen möchte?

RJ7_Afmpz_PR.png -> RJ7_Afmpz_PR.txt
RJ7_Afmpz_GL.png -> RJ7_Afmpz_GL.txt
RJ7_Afmpz_KL.png -> RJ7_Afmpz_KL.txt
...                             -> ...

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

vor 7 Stunden schrieb EASY:

... ist dieser Satz so zu verstehen, daß es zu jeder Textur die in der .varlist gelistet ist, eine .txt existieren muß wenn man bei allen die Beschriftung nutzen möchte?

RJ7_Afmpz_PR.png -> RJ7_Afmpz_PR.txt
RJ7_Afmpz_GL.png -> RJ7_Afmpz_GL.txt
RJ7_Afmpz_KL.png -> RJ7_Afmpz_KL.txt
...                             -> ...

ja. Denn die Beschriftungen können bei den einzelnen Texturen verschiedene Positions-Koordinaten besitzen. Außerdem können auch unterschiedlich viele variable Texte definiert sein (dann muss meines Wissens jene Variation mit den meisten Texten die Default Variation sein). Hier ein Beisiel:

11VariableTexte.thumb.jpg.228f4eae33e9086a0cdd371204a38b5e.jpg

RJ7_Afmpz_PR.txt   (ÖBB-Railjet rechts)

Zitat

[0]
Name = Fahrzeugregisternummer Seite
Text = A-ÖBB 73 81 80-90 702-9
FontName = Arial
FontSize = 14
FontStyle =
FontColor = FFF0F0F0
Animated = False
Align = Left,VCenter
Area = 1439,870,1642,890
[1]
Name = Fahrzeugregisternummer Seite
Text = A-ÖBB 73 81 80-90 702-9
FontName = Arial
FontSize = 14
FontStyle =
FontColor = FFF0F0F0
Animated = False
Align = Left,VCenter
Area = 1323,1430,1526,1462
[2]
Name = Fahrzeugnummer Stirnseite
Text = 80-90.702
FontName = Arial
FontSize = 12
FontStyle = Bold
FontColor = FFF0F0F0
Animated = False
Align = Right,VCenter
Area = 250,1656,331,1679
[3]
Name = Spirit-Bezeichnung
Text = Spirit of Vienna
FontName = Arial
FontSize = 9
FontStyle =
FontColor = FFF0F0F0
Animated = False
Align = Left,Top
Area = 350,578,430,608
[4]
Name = Spirit-Bezeichnung
Text = Spirit of Vienna
FontName = Arial
FontSize = 9
FontStyle =
FontColor = FFF0F0F0
Animated = False
Align = Left,Top
Area = 3408,1144,3488,1174

RJ7_Afmpz_CD.txt   (CD-Railjet links)

Zitat

[0]
Name = Fahrzeugregisternummer Seite
Text = CZ-ČD 73 54 80-91 003-4
FontName = Arial
FontSize = 14
FontStyle =
FontColor = FF003C8C
Animated = False
Align = Left,VCenter
Area = 1439,870,1642,890
[1]
Name = Fahrzeugregisternummer Seite
Text = CZ-ČD 73 54 80-91 003-4
FontName = Arial
FontSize = 14
FontStyle =
FontColor = FF003C8C
Animated = False
Align = Left,VCenter
Area = 1323,1430,1526,1462
[2]
Name = Fahrzeugnummer Stirnseite
Text = 80-91 003-4
FontName = Arial
FontSize = 14
FontStyle = Bold
FontColor = FFF0F0F0
Animated = False
Align = Left,VCenter
Area = 90,1926,300,1970

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Thomas_103:

bekommt die 120 auch noch etwas Sound?

Ja, ich habe der BR 120 ein Standgeräusch und eine Hupe als Sound zugewiesen

Am 2.9.2023 um 09:27 schrieb HWB:

könntest Du die rote Variante etwas dunkler machen?

Passt die Farbgebung jetzt besser? Ich habe sie nochmal einmal überarbeitet.

Hallo zusammen,

ich habe nun allen sechs Variationen editierbare Beschriftungsfelder zugewiesen. Die Tauschtexturen sind ebenfalls bei jeder Variation erhalten. Ich würde mich nochmal über einen aller letzten Test freuen und wenn ihr nichts zu beanstanden habt, lade ich das Modell final in den Online Katalog.

Viele Grüße, Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
heute geht es mal um die Hl-Signale, genauer gesagt um die ganzen Zusatzanzeiger dazu. Ich habe vor, die Zs2/Zs2v, Zs6 und Zs13 Zusatzanzeiger für die Hl-Signale zu bauen. Ich bin mir beim Zs2 Zusatzanzeiger nicht ganz schlüssig, ob ich das Modell als schaltbares Signal für die verschiedenen Buchstabenkürzel bauen soll oder als 3D-Modell ohne Signalfunktion aber mit beschriftbarem Textfeld für die Richtungsanzeige. Was meint ihr? Welche Variante scheint euch benutzerfreundlicher gerade auch dann, wenn das Modell per EV gesteuert werden soll?
Hl-Zs2Zusatzanzeiger.jpg.1704234ee3fbabe63430146328f8fa45.jpg

 

Viele Grüße,
Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...