Jump to content

Kopfbahnhof


bigrala

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.....

hat von euch schon jemand einen Kopfbahnhof realisiert ?

Ich habe mich mal herangewagt und habe auch etwas hinbekommen, auch wenn es nicht ganz reibungslos funktioniert.
Habe vieles mit Bezügen gemacht - weiß nicht ob das sooo optimal ist.
Es wird immer wieder mal die eine oder andere FS nicht freigegeben, speziell die Einfahtsstrasse.
Kann es daran liegen, dass die FS zwischen zwei GK`s liegt ?
Dann habe ich eine FS von einem GK über ein Sig zu einem GK (GleisEnde zum Abstellarea) - da wird das Signal nicht immer mit freigeschaltet, obwogl es beim Erstellen der FS berücksichtigt wurde usw.

Wenn jemand einen richtig funktionierenden Kopfbahnhof (ohne Luna) hat, würde ich ihn mir gerne mal ansehen.

 

Habe euch mal meinen Erguss angehängt und bin für Vorschläge offfen

Danke euch Ralf

V7 - Versuch Kopfbahnhof.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gedanke war ursprünglich zu versuchen einen scallierbaren automatischen Kopfbahnhof mit Lokwechsel aufzubauen.
Hat sich noch niemand herangewagt einen automatisierten Kopfbahnhof mit Lokwechsel etc zu erstellen ?

Bearbeitet von bigrala
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das anders gelöst.
- Wenn Lok auf Abstellgleis kommt, werden alle Kupplungen aktiviert
- Wenn Zug am Gleisende gestoppt hat, deaktiviert er seine Kupplungen und fordrert eine Lok von einem Abstellgleis an, die fährt dann an die Wagongs ran und kuppelt automatisch an. (sanftes Ankuppeln)
Nach einer kurzen Wartezeit aktiviere ich die Ausfahrts FS ..... der neue Zug verlässt das Gleis und die alte Lok wird auf ein freies Abstellgleis geschickt, wobei sie das ganze Gleis frei gibt für einfahrende Züge.

Bearbeitet von bigrala
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

Schau die mal meine Anlage Märklin-Anlage 0700-22 (ID 6F1256D6-72E5-4FDC-B548-4E4FB9C1FCBF ) an. Die ist zwar unter V7 veröffentlicht, die Steuerung ist aber unter V6 entstanden, also ohne Fahrstraßen. Hiermit müsste jetzt einiges einfacher steuerbar sein. In der Anlage verbirgt sich die heutige Fahrstraßenlogik z.B. in den Einfahrtsignalen unter der Liste Fahrwege, jeweils mit Fahrweg (=Weichenstellungen), notwendige Strecken (=welche Strecken müssen frei sein bzw. gesperrt werden) und Zielgleis im Bahnhof.

Bei den Zügen im Bahnhof wird ein Loktausch durchgeführt, wenn die Lok nicht die Variable "Wendezug" hat.

Realisiert ist auch das Handling von Türöffnungen und fahrtrichtungsabhängigen Animationen (z.B. Licht). Die wichtigen Sachen hierzu findest Du im Ereignismodul Bahnverkehr->HBF.

Falls Du Fragen hast ... immer gerne.

Grüße,
  Wolfgang

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass sich die Animationsnamen in V7V8 gegenüber V6 geändert haben. Deshalb funktioniert die Steuerung zur Zeit nicht, da Ereignisse abgebrochen werden. Ich kümmere mich darum. Wäre auch interessant, hier auf Fahrstraßen umzustellen. Ansonsten sind die Ereignisse korrekt.

EDIT2: Die Animationsnamen sind jetzt lt. V7/V8 hinterlegt, so dass die Anlage wieder "rund" läuft.

Bearbeitet von prinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anlage "Märklin-Anlage 0700-22" existiert jetzt auch als "Märklin-Anlage 0700-22-V8" für MBS V8. Die indiviuelle Fahrwegsteuerung wurde durch Fahrstraßen-Steuerung umgestellt (zumindest alles was mit dem Kopfbahnhof zu tun hat).

Ist vielleicht einfacher zu lesen ;)

Viele Grüße,
  Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin endlich wieder einmal am PC ......

@HaNNoveraNerläuft ja wirklich schon sehr gut.
Ist auch eine geile Idee bei der Einfahrt einfach alle Fahrstrassen in eine Liste zu packen und zu aktivieren.
Wenn man bestimmte Züge auf bestimmte Gleise haben möchte, dann geht das natürlich nicht so. Aber schauen wir mal.
Du hast da ja einiges mit Luna gemacht - da bin ich nicht ganz so fit drin.

Die Abstellgleise hast Du fix einem Bahnhofsgleis zugeordnet .... das bedeutet Du brauchst immer pro Bahnhofsgleis ein Abstellgleis - oder ?

Bearbeitet von bigrala
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun auch etwas weitergemacht und bin recht zufrieden.
- Einfahrt in Abstell- und HBF Bereich zufällig
- Züge ohne Lokwechsel

Sind mit Sicherheit hier und da noch kleine Fehler drin, z.B.
- ab und zu startet mal ein Zug am Ausfahrsignal nicht.

Wie kann ich denn hier in Luna eine Wartezeit bestimmen ??

  vehicle.variables["Lok_Ausfahrt"] = keyword
  local v = vehicle
  if v:hasEngine() then
    v.targetSpeedAbs = -30
  end

Ich möchte dass die Triebwagen ca 20 sec stehen bevor sie starten


Nochmal vielen Dank an Thomas für die bisherige Überarbeitung (y)

 

 

Kopfbahnhof Fertig 2.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Du mußt das nicht in Lua machen.
Du kannst auch alles mit der grafischen EV erstellen.
Ich kämpfe immer wieder damit, daß das MBS ein EV Modul ,welches man einmal auf Lua/Script umgestellt hat und aus Versehen
mit abspeichert, bevor man es zurück gestellt hat, nie wieder in die grafische Darstellung zurück schalten läßt.
Auch wenn man nichts verändert hat.
Und die Zeit, das wieder manuell neu zu erzeugen hatte ich in meinem Beispiel nicht. Aber es geht schon.

Viele Grüße
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

ja ein zurückstellen vermisse ich auch, aber man versucht sich dann halt mal etwas in Luna reinzuarbeiten.
Schnipsel für Schnipsel ;-)

Weißt Du wie ich die Verzögerung hinbekomme ?
Ist das der defer Befehl - aber defer(20,"Wartezeit") geht nicht.
Muss da noch ne Schleife mit rein oder wie wird das gemacht ?

Danke Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

Ich kämpfe immer wieder damit, daß das MBS ein EV Modul ,welches man einmal auf Lua/Script umgestellt hat und aus Versehen
mit abspeichert, bevor man es zurück gestellt hat, nie wieder in die grafische Darstellung zurück schalten läßt

Hallo Thomas,

doch das geht. Aber nur über einen kleinen Umweg.

Erzeuge ein neues Ereignis und erstelle eine beliebige grafische Anweisung. 
Verschiebe diese Anweisung in das Ereignis, das du auf Lua umgestellt hattest und öffne es erneut. 
Dann ist es wieder in der grafischen Ansicht und du kannst die „Hilfsanweisung“ wieder löschen. Voraussetzung ist aber, das du vorher in Lua keine Veränderung am Skript vorgenommen hast.

Viele Grüße,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

und nicht wieder die graphischen Blöcke.

Dann bleibt nur vor der Umwandlung eines Ereignisses in den Lua-Code eine Kopie zu machen und das kopierte Ereignis zu deaktivieren. Dann kannst du jederzeit auf die Kopie zurückgreifen.

VG,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

für Interessenten die vor Lua nicht zurückschrecken, hier mal eine Demo eines Kopfbahnhofes mit Lokwechsel auf 6 Gleisen.  

Screenshot2023-03-19155913.thumb.jpg.db22400c111c87cb42abc3854de1c451.jpg

Es fahren auf der Anlage 4 Wechselzüge und 4 Triebzüge, die sich jeweils die freien Gleise im Kopfbahnhof suchen. 

Screenshot2023-03-19155945.thumb.jpg.318c55282e5194d079f24f4568f75ec0.jpg

Jeweils 2 Gleise teilen sich ein Abstellgleis mit bereitstehenden Loks zum Wechseln.

Die Anlage ist auf die Neuerungen der Version V8 optimiert und läuft Fahrstraßen gesteuert vollautomatisch. 

Kopfbahnhof mit Lokwechsel auf allen Gleisen.mbp

(Wem der Ablauf zu langsam erscheint, der kann ja die Zeitrafferfunktion einstellen. ;)

 Screenshot2023-03-19175115.jpg.7bfa6684db3a30ed22c0b7c0b37e55ad.jpg 

Viel Spaß beim Zuschauen.

VG, Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...