Jump to content

Vegetation für das MBS


Shorty1976
 Share

Recommended Posts

Hallo, ich bin noch ganz neu hier und habe bis jetzt nur wenig Erfahrung mit Blender. Ich habe eine Frage. Ich habe mir von der Seite CGTrader einige kostenlose Low Poly Modelle heruntergeladen und diese dann über Blender ins MBS konvertiert. Darf man diese theoretisch hier im Forum als Download anbieten? Oder sogar in den Katalog hochladen?

 

Danke

MFG Daniel Wagner

Bäume.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Daniel,

um auf der sicheren Seite zu bleiben, wenn der Urheber der schönen Modelle bekannt ist diesen dann mit angeben. Ansonsten die Seite (CGTrader). So würde ich vorgehen. Dann dürfte der Veröffentlichung im Katalog nichts im Wege stehen.

Gruß Karl 

Neo war einen Tick schneller

Edited by brk.schatz
Nachtrag
Link to comment
Share on other sites

Kann ich ein kostenloses Modell kommerziell nutzen?

5. November 2020

Ja, wenn das Modell unter einer lizenzfreien Lizenz steht, können Sie es verwenden, solange es in das Produkt integriert ist und der Drittanbieter es nicht allein in digitaler und physischer Form abrufen kann.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Auszug von der CGTrades Seite

21.lizenzfreie Lizenz

21.1. Das Produkt darf in der Form, in der es von der Website heruntergeladen wurde, oder in 3D-gedruckter physischer Form nicht an eine andere natürliche oder juristische Person verkauft, gegeben oder abgetreten werden. Das Produkt darf nicht verwendet werden, um visuelle Inhalte wie Szenen, Videos oder Designs zu erstellen, die über andere Stock Media Clearinghouses veröffentlicht oder verkauft werden, es sei denn, es erfüllt die Kriterien für das inkorporierte Produkt und spielt keine Schlüsselrolle in den visuellen Inhalten.

21.2. Die Lizenz des Käufers für das Produkt in diesem Absatz ist streng auf das integrierte Produkt beschränkt. Jegliche Verwendung oder Wiederveröffentlichung, einschließlich des Verkaufs oder der Verteilung von Produkten, die keine integrierten Produkte sind, ist streng verboten. Zur Veranschaulichung: Der genehmigte Vertrieb oder die Verwendung des Produkts als integriertes Produkt umfasst, ist aber nicht beschränkt auf

- als gerenderte Standbilder oder bewegte Bilder, die als Teil eines Spielfilms, einer Fernsehsendung oder einer Stockfotografie weiterverkauft werden;

- von den Entwicklern eines Spiels als Teil eines Spiels erworben werden, wenn das Produkt in einem geschützten Format enthalten ist und während des Spiels im Spiel angezeigt wird, jedoch nicht für Benutzer, die es als Waren verpacken, die innerhalb einer virtuellen Welt vertrieben oder verkauft werden;

- als von Schöpfern virtueller Welten, Metaversen, Anwendungen oder Plattformen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Social-Media-Plattformen) erworben, wenn das Produkt den Nutzern solcher virtuellen Welten, Metaversen, Anwendungen oder Plattformen zur Verfügung gestellt wird, um eingebettete Inhalte zu erstellen und diese eingebetteten Inhalte zu verbreiten, zu verändern, öffentlich aufzuführen oder anzuzeigen, vorausgesetzt, dass a) das Produkt von den Nutzern solcher virtuellen Welten, Metaversen, Anwendungen oder Plattformen nicht in der Form heruntergeladen werden kann, in der es von der Website heruntergeladen wird, und b) das Produkt nicht als innerhalb einer virtuellen Welt, eines Metaversums, einer Anwendung oder einer Plattform verkaufte Ware neu verpackt wird;

- als Produkt, das in einem Buch, Poster, T-Shirt oder einem anderen Gegenstand veröffentlicht wird;

- als Teil eines physischen Objekts, wie z. B. eines Spielzeugs, einer Puppe oder eines Modells.

21.3. Wenn Sie ein Produkt in Softwareprodukten (wie Videospielen, Simulationen oder VR-Welten) verwenden, müssen Sie alle wirtschaftlich angemessenen Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass der Endnutzer Zugriff auf das Produkt erhält. Zu den Methoden zum Schutz des Produkts gehören unter anderem:

- Verwendung eines proprietären Diskformats wie Xbox 360, Playstation 3 usw;

- die Verwendung eines geschützten Produktformats;

- Verwendung einer proprietären und/oder passwortgeschützten Datenbank oder Ressourcendatei, in der die Produktdaten gespeichert sind;

- die Verschlüsselung der Produktdaten.

21.4. Unbeschadet der Unterabsätze 21.1-21.3 gewährt der Verkäufer dem Käufer, der Lizenzrechte an dem Produkt erwirbt und es ausschließlich als integriertes Produkt verwendet, eine nicht-exklusive, weltweite Lizenz in jedem derzeit bekannten oder später erfundenen Medium zur:

- das Produkt zu vervielfältigen, zu veröffentlichen, zu bewerben, zu lizenzieren, zu verkaufen, öffentlich vorzuführen, öffentlich auszustellen, digital vorzuführen oder zu Werbe- und Handelszwecken zu übertragen;

- alle im Produkt enthaltenen Warenzeichen, Dienstleistungsmarken oder Handelsnamen in Verbindung mit dem Material des Verkäufers zu verwenden;

- den Namen und das Bildnis von Personen, die in dem Produkt dargestellt sind, nur in Verbindung mit Ihrem Material zu verwenden.

21.5. Sofern keine schriftliche Gewährung von Rechten erfolgt, die über die in Abschnitt 21 "Lizenzgebührenfreie Lizenz" enthaltenen Rechte hinausgehen, sind alle anderen Rechte oder Unterteilungen von Rechten, die im Allgemeinen im Urheberrecht enthalten sind, von dieser Lizenz ausgeschlossen und bleiben Eigentum des Verkäufers.

21.6. Der Weiterverkauf oder die Weitergabe von Produkten, die der Käufer von der Website erhalten hat, ist ausdrücklich verboten, es sei denn, es handelt sich um ein integriertes Produkt, wie oben lizenziert.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Gruß Hermann

Link to comment
Share on other sites

I think that the relevant clauses are these...

Ich denke, die relevanten Klauseln sind diese ...

21.3. If you use a product in software products (such as video games, simulations or VR worlds), you must take all commercially reasonable measures to prevent the end user from gaining access to the product. Methods to protect the product include, but are not limited to:

- Using a proprietary disc format such as Xbox 360, Playstation 3, etc;

- the use of a protected product format;

- Use of a proprietary and/or password-protected database or resource file in which the Product data is stored;

- the encryption of the product data.

... and ask myself if the 'mbe' format which MBS exports complies with the requirements above. I'm not a jurist, but, to me, it seems to be OK.

Another aspect, though, is the size of the Material files when imported into MBS. This can be rectified, if one has them as 'mbe' form, by opening this file and reducing in size the 'dds' Texture files in there. I did this, reducing to 256 x 256, and the result is accepted by MBS with a Green tick.
I have another option for trees and bushes, using 'Tree-It' (free programme, with free tree templates...), which has none of the above conditions for distribution. It could be a useful alternative, perhaps..? :/

... und frage mich, ob das 'mbe'-Format, das MBS exportiert, den oben genannten Anforderungen entspricht. Ich bin kein Jurist, aber für mich scheint es in Ordnung zu sein.

Ein weiterer Aspekt ist jedoch die Größe der Materialdateien beim Import in MBS. Dies kann behoben werden, wenn man sie als 'mbe'-Form hat, indem man diese Datei öffnet und die 'dds'-Texturdateien darin verkleinert. Ich habe dies getan und auf 256 x 256 reduziert, und das Ergebnis wird von MBS mit einem grünen Häkchen akzeptiert.
Ich habe eine andere Option für Bäume und Sträucher, die 'Tree-It' (kostenloses Programm, mit kostenlosen Baumvorlagen ...) verwendet, die keine der oben genannten Bedingungen für die Verteilung hat. Es könnte eine nützliche Alternative sein, vielleicht ...? :/

Douglas

Link to comment
Share on other sites

With TreeIt, there is no issues with licencing. TreeIt can export in 'x' file format, but I prefer to use Fbx, then Blender, to use multi-texture materials (so one small file for the whole tree...). It's free, easy to use, and there are more than twenty species of tree, bush and flowers. One may make one's own, too, so no limit, really, to the variations one could create. This little copse was generated and imported into MBS in only a few minutes...

 Mit TreeIt gibt es keine Probleme mit der Lizenzierung. TreeIt kann im 'x'-Dateiformat exportieren, aber ich ziehe es vor, Fbx und dann Blender zu verwenden, um Materialien mit mehreren Texturen zu verwenden (also eine kleine Datei für den gesamten Baum ...). Es ist kostenlos, einfach zu bedienen und es gibt mehr als zwanzig Arten von Bäumen, Sträuchern und Blumen. Man kann auch seine eigenen machen, also sind den Variationen wirklich keine Grenzen gesetzt. Dieses kleine Wäldchen wurde in nur wenigen Minuten generiert und in MBS importiert...

28352552_2022-11-1200_09_38-.thumb.jpg.9a1c47aa52980d3cce6feb2914972503.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,
also - ich würde jetzt wirklich gerne wissen, ob jene Lizenz die Modelle MBS-fähig macht, oder nicht. Ich sehe es ein wenig wie Douglas - die einzelnen Modelle können nicht so aus dem Katalog herausgeholt werden, dass sie woanders nützlich wären. Von der hineingesteckten Modifikationsarbeit mal ganz abgesehen. Mein Gefühl sagt also: 'erlaubt' und es würde mich wirklich interessieren, ob ich mich da irre.
Alle hier präsentierten Modelle (auch von TreeIt) sind so sehr schön aufbereitet - auch wenn die Polygonzahl nicht genannt wird.

EDIT: das '...bei mir melden' wiederum sehe ich als eher problematisch an. Da weiß man nicht, wie das weiter geht.

Gruß
  Andy

Edited by Andy
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Andy said:

... even if the number of polygons is not mentioned...

Here is a TreeIt willow, passed through Blender for my trials. There is the original, and a variant using a multi-texture. It's a little under 5000 polygons. Other trees have similar poly counts. It's easy for anyone to try it out for themselves, at no risk that I can see...

Hier ist eine TreeIt-Weide, die für meine Versuche durch Blender geleitet wurde. Es gibt das Original und eine Variante mit Multi-Textur. Es sind etwas weniger als 5000 Polygone. Andere Bäume haben ähnliche Polyzahlen. Es ist für jeden einfach, es selbst auszuprobieren, ohne Risiko, das ich sehen kann ...

Willow.zip

1418388469_2022-11-1306_06_05-.thumb.jpg.7786ad3b0b890af227fa8a82ca8b3f2a.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

 

vor 10 Stunden schrieb Bahnalltag:

Hihi, das ist ja meine Anlage Marienberg! Sieht richtig toll aus, bin total begeistert!

Hier mal ein Originalbild, ein himmelweiter Unterschied! 

 

Gesamt links Brücke.jpg

Ja man kann es dem Programm echt was heraus holen. Auch mit den Katalog Modellen ist schon viel möglich. Aber ich arbeite an Vegetation, die das ganze bald noch besser aussehen lässt. Hoffentlich wird diese in den Katalog aufgenommen. 

Edited by Shorty1976
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...