Jump to content

Schmalspur Modulanlage


demourne
 Share

Recommended Posts

Liebe Modellbahner,

ich habe erst vor wenigen Tagen dieses Programm entdeckt und finde es richtig klasse. Ich möchte eine kleine Modulanlage in Spur H0e bauen. Leider unterstützt das Programm H0e noch nicht richtig. Ich bin gerne bereit, da entsprechende Unterstützung zu leisten, wenn gewünscht.

 

Hier präsentiere ich Euch mein erstes Modul: Das BW.

Modul1_3d.jpg

3D-Ansicht.

Modul1_oben.jpg

Ansicht von oben.

Modul1_cockpitblick.jpg

Die Einfahrt ins BW.

 

Die einzelnen Module sollen 30x80cm² groß sein.

 

Kritik und Kommentare sehr willkommen,

Liebe Grüße

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

(und zum Verständnis für alle neuen Leser)

  • von der Spurweite her gesehen benötigst Du ein Gleis mit ungefähr der halben Breite eines H0-Gleises (16,5 mm). Das entspricht in etwa einem Spur N-Gleis (9 mm) --- will sagen, daß Du jedes N-Gleis aus dem Modellbahnstudio verwenden könntest. Wenn Du ein anderes Fabrikat verwenden möchtest, laß es mich wissen, ich fertige es wenn nötig an.
  • Von der Fahrzeuggröße aus gesehen benötigst Du aber ein H0-Modell, daß auf halber Spurweite fährt. Diese gibt es noch nicht direkt im Online-Katalog. Allerdings kannst Du Brummis Billerbahn verwenden, weil die genau diesem Größenverhältnis zwischen Baugröße und Spurweite entspricht. (Spur Null-Lok fährt auf halben Spur Null-Gleis). Setze also die Billerbahn-Fahrzeige mit automatischer Gleisskalierung auf das N-Gleis ---
    schon passt es einigermaßen.
    H0e_mit_billerbahn.jpg
    Billerbahn im Maßstab H0e auf dem Dingskirchener Museumsgelände
     
  • Du kannst dann alle weiteren Gebäude und Ausschmückungsteile im H0-Maßstab (Skalierung = 1) für Deine weiteren Planungen verwenden.

Viele Grüße von

Henry

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe ein zweites kleines Modul fertig gestellt, das ich hier gerne zur Diskussion stelle. Das erste habe ich etwas geändert, da ich einen zweiständigen Lokschuppen brauche.

Kritik und Kommentare sind wie immer sehr willkommen.

Lieben Gruß, Peter

 

Modul1a_und_modul2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

das Modul gefällt mir durch die gelungene Aufteilung von Bahn und Landschaft sehr gut. Sie wirkt nicht überladen sondern stimmig. Du solltest die Anlage wirklich hochladen, damit man auch die Feinheiten in der Ausgestaltung genießen kann.

Viele Grüße von

Henry

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter und Micha

@ Micha - unter Anlagen-Neu kann er sie nicht finden, denn eigene Anlagen oder Modelle werden in "Neu" nicht angezeigt.

@ Peter - sehr schöne detailreiche Anlage (y) Womit hast Du die Modelle, die wir als Fragezeichen sehen gebaut?

Grüße aus Berlin

Frank

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...