Jump to content

Schmalspur Modulanlage


demourne

Empfohlene Beiträge

Liebe Modellbahner,

ich habe erst vor wenigen Tagen dieses Programm entdeckt und finde es richtig klasse. Ich möchte eine kleine Modulanlage in Spur H0e bauen. Leider unterstützt das Programm H0e noch nicht richtig. Ich bin gerne bereit, da entsprechende Unterstützung zu leisten, wenn gewünscht.

 

Hier präsentiere ich Euch mein erstes Modul: Das BW.

Modul1_3d.jpg

3D-Ansicht.

Modul1_oben.jpg

Ansicht von oben.

Modul1_cockpitblick.jpg

Die Einfahrt ins BW.

 

Die einzelnen Module sollen 30x80cm² groß sein.

 

Kritik und Kommentare sehr willkommen,

Liebe Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

(und zum Verständnis für alle neuen Leser)

  • von der Spurweite her gesehen benötigst Du ein Gleis mit ungefähr der halben Breite eines H0-Gleises (16,5 mm). Das entspricht in etwa einem Spur N-Gleis (9 mm) --- will sagen, daß Du jedes N-Gleis aus dem Modellbahnstudio verwenden könntest. Wenn Du ein anderes Fabrikat verwenden möchtest, laß es mich wissen, ich fertige es wenn nötig an.
  • Von der Fahrzeuggröße aus gesehen benötigst Du aber ein H0-Modell, daß auf halber Spurweite fährt. Diese gibt es noch nicht direkt im Online-Katalog. Allerdings kannst Du Brummis Billerbahn verwenden, weil die genau diesem Größenverhältnis zwischen Baugröße und Spurweite entspricht. (Spur Null-Lok fährt auf halben Spur Null-Gleis). Setze also die Billerbahn-Fahrzeige mit automatischer Gleisskalierung auf das N-Gleis ---
    schon passt es einigermaßen.
    H0e_mit_billerbahn.jpg
    Billerbahn im Maßstab H0e auf dem Dingskirchener Museumsgelände
     
  • Du kannst dann alle weiteren Gebäude und Ausschmückungsteile im H0-Maßstab (Skalierung = 1) für Deine weiteren Planungen verwenden.

Viele Grüße von

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Peter,

das Modul gefällt mir durch die gelungene Aufteilung von Bahn und Landschaft sehr gut. Sie wirkt nicht überladen sondern stimmig. Du solltest die Anlage wirklich hochladen, damit man auch die Feinheiten in der Ausgestaltung genießen kann.

Viele Grüße von

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...