Jump to content

Aller Anfang ist schwer


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbauer- und Modellbahner

Bei der größe von Anlage , viele Trafos oder Booster werden da nur gebraucht , der Energieerzeuger freut sich .:D

Überlege schon umzustellen auf Solartechnik , leider gibt es noch keine Solaranlage im MBS und entsprechende akkumodulare Speicherzellen .

1. WAS IST DAS ?

Screenshot_151.jpg

2. Modul : Solar mit Energiespeicher-Block ; pro Modul a 1,5 Volt ( Spannung ) und 0,5 Ampere ( Stromstärke ) - Festwert stabil [ meine Idee :x ]

Screenshot_153.jpg

3. Mehrere Modulen nebeneinander und untereinander

Screenshot_152.jpg

Bei dieser Zusammenstellung hat man Volt und Ampere Verdopplung wie Bild oben zeigt .

Besonderheit !!  Durch das zusammen setzen kann man seine Energie bestimmen ohne zusätzliche Bauteile .

Ein Beispiel : Man will 15 Volt und 5 Ampere haben , so braucht man 10 nebeneiander ( waagerecht ) und 10 untereinander ( senkrecht ) verbinden .

                     Die Modulen sind so von allen Seiten mit Kontaktverbindung vorgesehen , also einfache Handhabung der Benutzung ,  und sind zwei Abgriffbuchsen                          von denen man direkt zum Verbraucher verbindet ( hier nur gedanklich ) .

Virtuell kann man ja alles machen , als im realer Welt , aber die Zukunft könnte sowas schon bringen , man weis nie was kommt !

Um keine Rechte zu verletzen habe ich mir erlaubt , ein MBS-Logo als Text zu nehmen. 

Screenshot_154.jpg

Jetzt denkt man , mein System hat aber andere Werte bei meiner Anlage vom Hersteller - z.B. 18 Volt und 36 Watt _ dann muss man das ohmische Gesetz der Elektronik benutzen , das gilt für nicht erfahrene Elektroniker , zumal jeder einmal mit in Berührung gekommen ist in der Schule ( PHYSIK ) .

Um es einfacher zuhalten sind die Modulen mit Festwerte ausgelegt . 

An die Modellbauer : Vielleicht kann einer mal sowas bauen , auch wenn es nur so nebenbei Verwendung finden sollte .

Ja , ja , ich mit meinen Ideen :x .

 

Bitte um Bemerkung zu meiner Idee B|

Mal sehen , wie das hier ankommt bei den MBS-Modellbauer- und Modellbahner ??

Viele Grüße

H:xnS  

 

Bearbeitet von h.w.stein-info
ein Bild zuviel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo h:xns...klasse Idee mit den solar...top gefällt mir(y)...wie immer:)...gruß schlagerfuzzi (Wolfgang)

hallo h:xns...es gibt schon im MBS Katalog eine solar anlage...habs eben erst gesehn:D...tja man sollte halt öfter mal im Katalog nachsehn:(:D...gruß schlagrfuzzi (Wolfgang)

Bearbeitet von schlagerfuzzi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, herzlichen Dank !

Musste nochmal alle Bilder löschen , da sich Bilderkopie der Hersteller eingeschlichen hatten , aber jetzt stimmen die Bilder .

Man muss so aufpassen , das alles stimmt - es ging nur um die Oberfläche der Elemente (y) .

Viele Grüße 

Lok H:xnS    ..........:P

Screenshot_155.jpg

Screenshot_156.jpg

Screenshot_157.jpg

Screenshot_158.jpg

Screenshot_159.jpg

Screenshot_161.jpg

Screenshot_162.jpg

Screenshot_163.jpg

Screenshot_164.jpg

Hallo nochmal an alle hier ,

leider ist meine Beschreibung der Bilder nicht heraus gegangen , weiss leider auch nicht warum. :$

Gehe mal davon aus , das man doch erkennen kann , was die Bilder sagen , auch ohne Beschreibung .

Anbei noch eine mbp-Datei  kl.Beispiel mit Solarmodulen.mbp der Anlage mit EV ( Ereignisverwaltung ) , die nur den Schalter beeinflusst .

Noch eine kurze Erklärung des Regler der Geschwindigkeitanzeige der hier als Anzeige für die Voltspannung ( Simulation ) anzeigen soll .

Schaut euch es genau an , wie ich das hier gelöst habe . Ich kann meine Beschreibung auch nicht mehr richtig zusammen fassen, weil ich ein Teil vergessen habe .

Der rote Schalter ist der Betriebsschalter in dem alles in Gang gebracht wird und gestoppt . Die Bilder hab ich für Tag und Nacht gescannt um zu zeigen wie das so aussieht .  Probiert es mal selber aus und viel Spass !!

Viele Grüße 

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ja ist leider richtig mit den Fragenzeichen ,  die Oberfläche ist ein Bild aus dem Internet auf eine Ebene , darunter halt noch ein Quader passend .

Weiss leider nicht , ob ich das im Testordner im Katalog für alle freigegeben kann . Wenn ja , bitte wie stelle ich das im MBS - Katalog rein für alle .

Bitte um Hilfe !     Hatte nicht mehr daran gedacht , an den Fragenzeichen --- Sorry !!

 

:$

H:xnS   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Abend,

nun habe ich mich mal mit der Transparenz in png-Dateien befasst. Herausgekommen sind ein paar einfache Zaun-Module. In der zip-Datei alles in Einzelteilen und mit Kontaktpunkten versehen.

Wünsche allen ein schönes "Rest"-Pfingsten!
Gruß
Reinhard "Porrey61" PorazikZaun1.thumb.jpg.66cf10f482720fbbea56b26111b751ad.jpg

H0-Zaun.zip

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Porrey61:

Guten Abend,

nun habe ich mich mal mit der Transparenz in png-Dateien befasst. Herausgekommen sind ein paar einfache Zaun-Module. In der zip-Datei alles in Einzelteilen und mit Kontaktpunkten versehen.

Hallo Reinhard.

Mir gefallen deine Zaunelemente sehr gut(y) Mit PNG Texturen kann man sehr viel bewerkstelligen. Auch ich habe damit schon ausgiebig getestet und gebaut.

Beispiel Gasometer

PNG1a.JPG.a34140419e28c295f0e4f2b7fde6811f.JPG

Sogar hier wächst ein Löwenzahn

PNG1.JPG.2405bcde9cb5225a28a4dc4c47a9f1df.JPG

Hier das Grün ist auch aus PNG-Texturen entstanden

Dio11g.thumb.JPG.d8655e7103648a12a66b7b029453d487.JPG

Das sind nur einige Beispiele.

In diesem Sinne: mach weiter so und immer neugierig bleiben.

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo 3D-MBS-Freundinnen und-Freunde,
nun habe ich mich ein wenig in Ostalgie gheübt, vielleicht kann es ja der eine oder die andere gebrauchen (mit einem anderen Logo wäre das sogar ein Nach-Wende-Modell)59da293286b69_MulticarM253DMBS.thumb.jpg.ab455eb8787777b1a1115c20fd76fa24.jpg. Wie an anderer Stelle schon erwähnt, werde ich mit dem Upload im 3D-MBS erst mit der Version 4 beginnen.

Gruß und schönen Sonntag noch
Reinhard "Porrey61" Porazik

Multicar_M25.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Porrey,

toll, dass Du Dich an dieses Modell gemacht hast. Und genauso toll das Ergebnis. Ich habe selbst ein solches Fahrzeug gefahren und es ist vielleicht das beste Fahrzeug, das in der ehemaligen DDR gebaut wurde. Und, um mal mit Werbung fremdzugehen: Es läuft und läuft und läuft... Und vielleicht traust Du Dich demnächst auch noch an andere Aufbauvarianten.

Danke sagt 

Streitross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb streit_ross:

Und vielleicht traust Du Dich demnächst auch noch an andere Aufbauvarianten.

Hallo Streit_Ross, danke für das Lob! Andere Aufbau-Varianten will ich noch zufügen, aber derzeit versuche ich zunächst das M25 mit dem 1-Mann-Fahrerhaus sowie den Vorgänger M22... mal sehen, wie weit ich komme...
Gruß Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,
wie versprochen hier noch ein Multicar-Einsitzer, etwas modifizierter Aufbau. Den blauen und grünen habe ich nochmal dazu getan, weil ich im ersten Versuch (oben) die Scheibenwischer vergessen hatte ;) Dann könnten alle 3 Modelle die Texturen gegenseitig austauschen... aber das mit der Tausch-Textur lernen wir dann in V4. Evtl. mache ich dann einen eigenen Modell-Thread auf...
@Modellbahnspass möge mir verzeihen, dass ich hierfür noch immer seinen Thread "missbrauche", aber für mich ist das halt immer noch "aller Anfang" - vielleicht macht das ja anderen Neulingen Mut, sich auch mit ihren ersten Versuchen zu präsentieren.
59dfb88a509e7_MulticarM253DMBS.thumb.jpg.95b39f09009838939e8f5257d806e7e9.jpg

LG
Reinhard "Porrey61" Porazik

Multicar_red_green_blue.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Porrey61

Die Tatsache, das  erste Modelle hier vorgestellt werden, stört mich überhaupt nicht. Wenn damit (gemeint ist die Überschrift) die Leser angesprochen werden, ist ja das gewünschte Ziel erreicht.

Rein aus meiner logischen Sicht würde ich aber unbedarft unter "Modelle" solche Veröffentlichungen suchen. Ich überlasse dir aber gern die Entscheidung, wie du weiter veröffentlichst. Meine Genehmigung hast du...

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...