Jump to content

Aller Anfang ist schwer


Empfohlene Beiträge

Hallo,

um den Anfang zu machen, möchte ich mal ein Thema ansprechen, das einen direkten Bezug zum Studio hat:

Es gibt im Forum hervorragende "Modellbauer", die ihre Leistungen ständig beweisen. Mit diesen Modellen können wir alle tolle Anlagen entwickeln und diese Planungen werden z.T. auch hier vorgestellt. Leider bleibt es m.E.  meist bei einem Plan oder der Simulation (Verdacht). Meine Frage ist, ob es durch das Studio auch reale Anlagen geben wird oder bereits gibt. Vielleicht kommen dadurch reale Modellbahner zusammen.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Modellbahnspass,

manchmal sieht es so aus, daß dieses ein reines Modelbauforum ist, weil sich die meisten Beiträge mit der Erstellung von virtuellem Zubehör von Modellbahnanlagen beschäftigen. ich vermute jedoch wie Du, daß es eine Menge Modellbahner gibt, die reale Anlagen mit dem 3D-ModellbahnStudio planen. Diese MBS-REALOS möchte ich ermutigen, Ihre Projekte hier in einem eigenen Forumsbeitrag vorzustellen. Oft genügt ein Gleisplan, um anhand von Größenangaben der Grundplatte und des Gleissystems Probleme in der Gleisauslage zu diskutieren. Ich bin jedenfalls anfangs hier dabei.

viele Grüße von

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist sehr einfach, mit dem 3D-Modellbahn Studio eine Simulation aufzustellen, weshalb wahrscheinlich der Eindruck entsteht, dass fast nur virtuell gebaut wird. Aber der eigentliche Bestimmungszweck war ja seit Beginn die Planung von realistischen Anlagen, um diese anschließend in der echten Welt nachzubauen. Ein bisschen bekomme ich durch E-Mail-Feedback mit, dass Leute auch reale Anlagen planen, aber die Teilnahme am Forum scheint keine hohe Priorität zu haben. Für mich ist daher die Frage, wie kann das verbessert werden?

Henry, ich habe dein Thema in den Anlagen-Bereich verschoben, denn dort soll ja die Planung (realer) Anlagen mit Hilfe des 3D-Modellbahn Studios diskutiert werden. Vielleicht motiviert das ja auch einige Modellbahner, ihre realen Anlagen zu veröffentlichen, die sie mit dem Studio geplant oder erweitert haben.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

zu dem Thema virtuelle oder reale Modellbahnanlage will ich mal meine ganz persönlichen Gedanken kund tun.
In unserer Jugendzeit (in den 60er Jahren) war der Besitz eine Modelleisenbahn das höchste was an Spielzeug geboten werden konnte. Es dauerte lange bis eine Anlage fertiggestellt war und wir mussten viel Geduld aufbringen. Immer wieder galt es die finanziellen Hürden zu überwinden. War es endlich so weit, das ein Bahnbetrieb aufgenommen werden konnte, haben wir viele Stunden mit den Freunden aus der Nachbarschft in der Eisenbahnwelt verbracht.
Irdendwann wird man aber erwachsen und gründet selber eine Familie. Unsere Kinder sind mit anderem Spielzeug aufgewachsen; Autorennbahn, die ersten Commodore-PC kamen, Kassettenrecorder HIFI-Anlagen bis hin zu den heutigen "Wischhandy's".
Bei uns "Alten" ist aber der Traum aus der Eisenbahnwelt immer noch vorhanden. Im MBS kann ich in diesen Traum abtauchen und in den Kindheitserinnerungen den Arbeits-Alltagsstress abbauen. Meine Anlage aus der Kinderzeit ist heute auch noch nicht fertig, aber Bahnbetrieb wie damals ist schon möglich. Wegen beengter Platzverhältnissen kann ich eine reelle Anlage nicht aufbauen. Und wenn ich zusammenrechne wieviele Euros ich heute ausgeben müsste um meine damalige Anlage wieder zum Leben zu erwecken, so halte ich es lieber mit dem MBS. Hier fallen, wie auf einer reellen Baustelle, keine Spähne an, hier verstaubt nichts und trotzdem kann ich meiner Fantasie freien Lauf lassen. Hier darf ich auch meinen Kindheitstraum weiter spinnen. Im MBS ist fast alles zu realisieren. Und wenn ich einmal nicht mehr weiter weiß, dann frage ich im Forum meine hilfsbereiten Mitnutzer.
Ich glaube, dass bei vielen Usern dieser Kindheitstraum existiert und ich freue mich jedesmal wenn ich im Forum von einem neuen Mitglied diesen Kindertraum zwischen den Zeilen erkennen kann.
Ich hoffe dass bei allen dieser Eisenbahntraum noch lange anhält.

Gruß
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Wolfgang

grundsätzlich kann ich dir in allem beipflichten, muss aber eine Einschränkung machen:

Am PC hat man nicht die gleichen Empfindungen wie in der Realität.. Man lernt zwar u.U. das gestalten und planen, aber der handwerkliche Aspekt bleibt auf der Strecke. Ich (Kaufmann) habe durch das Modellbahnhobby vieles gelernt: z.B. Holz und Metallbearbeitung, echtes dreidimensionales Denken mit Gips und Pappmaschee, Elektrik und Elektronik, handwerkliche Geschicklichkeiten allgemeiner Art und als Ergebnis mehrere Anlagen, die ich "anfassen" kann. Ein Bild auf dem Bildschirm ist da m.E. nicht mit zu vergleichen.

Ob diese Erfahrungswerte zig-Tausende von Euros und ein Zimmer wert sind, muss jeder für sich entscheiden und ich verstehe durchaus, das nicht jeder so tickt, wie ich. Allerdings hatte ich die Hoffnung, das der ein oder andere vielleicht doch noch "Verbindung zu seinen hobbyistischen Wurzeln" hat und sich mit Gleichgesinnten austauschen möchte.

Allen Anderen wünsche ich dennoch viel Spaß auf der PC-Schiene. Schließlich nutze ich die ja auch nebenbei, um das zu verwirklichen, für das ich keinen Platz habe.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle,

in jungen jahren, bekam ich netterweise (wie sicher viele andere auch) eine modelleisenbahn zu weihnachten geschenkt. ein schlechter beigeschmack der mir geblieben ist, war eigentlich, dass diese bahn letztendlich garnicht mir, sondern wohl doch meinem vater gehörte und mir ab und zu erlaubt wurde mal eine weiche zu stellen oder auch mal die geschwindigkeit der lok zu ändern, wärend ich mir geschichten aus dem früheren leben meines vaters (also noch früher) anhören
durfte/ musste wie zu seiner zeit auf wohl unendlich großen bahnen, zigaretten in güterwagen von einer ecke der modeleisenbahn welt zur anderen transportiert wurden.

in späteren jahren, unserem computerzeitalter, machte ich mich von einem seltammen verlangen getrieben regelmäßig zur weihnachtzeit daran das internet nach modellbahn software zu durchsuchen, fündig zu werden, um streckennetze zu entwerfen und tetrisähnliche pixelverbände auf diesen verkehrsnetzen hin und her "fahren" zu lassen. [werbung] zu meiner freude fand ich letztes jahr das 3d-modellbahn studio, so das dieses jahr die suche entfällt und praktisch jeder tag zu weihnachten erklärt werden kann [/werbung].

will sagen, das es für mich nicht wichtig ist, ein lok in händen zu halten oder gleise aneinander zu stecken, sondern eine eigene welt zu kreieren, zu visualisieren, marshallsartige pläne zu entwerfen, katastrophen zu vermeiden, mehr oder weniger architektonische meisterwerke oder gar eigene loks und wagons zu erschaffen.

ich denke das virtuelle welten, wenn nicht uns, so doch die zukunft unserer kinder und deren kinder sehr beeinflussen wir

viele grüße quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, das kommt mir ganz bekannt vor, mit deinem Vater.

Bei uns lief dies nicht anders. Wenn mein Vater keine Lust mehr hatte, mit der Anlage zu spielen, wurde sie kurzer Hand an die Wand geklappt und abgeschlossen.

Damit war erst einmal unser Interesse an Modellbahn "fast" gestorben. Bei mir ist das nun mindestens mal fast 50 Jahre her, aber ist mir ganz feste im Gedächtnis geblieben.

Erst nach der Heirat mit meiner noch heute lieben Frau, baute ich für meine neiden Mädels und mich, wiedereine große Anlage (Trix Express) auf.

Die Anlage habe ich übrigens, nach gut dünken nach gebaut und ist auch hier zu sehen (Meine Anlage vor 35 Jahren).

Wir hatten mächtig Spaß damit und meine Töchter waren begeistert. Ich war fasziniert, dass auch Mädels damit wirklich sehr gut zurecht kommen.

Letztendlich werde ich gefragt, ob ich nicht wieder anfangen möchte, eine Anlage für die Enkel zu bauen, was ich mir am überlegen bin, denn ein Schwiegersohn von mir ist auch Modellbaubegeistert.

Gruß Robbinwood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit der Bub ja nicht's kaputt macht bekam er ein Schaffnermützchen, ein rotes Umhängetäschchen, eine Zänglein um Löcher in Fahrkarten zu stanzen und eben diese Fahrkarten............... Die dann eigentlich nie jemand wollte und mit denen man sparsam sein musste weil nur ein begrenzter Vorrat zur Verfügung stand.

Aber der Bub wurde älter und machte sich hin und wieder ohne Aufsicht über die Anlage her um zu erkunden, bei welcher Geschwindigkeit die Lok aus der Kurve fliegt.

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nachdem ja nun ein Gespräch über Modellbahn-Erinnerungen zustande kommt, kann ich von mir behaupten, das ich diese (Negativ-)Erfahrungen mit meinem Erziehungsberechtigten nicht machen musste.

Er baute mir eine kleine Anlage (siehe im EBP-Forum) und lies mich mit 4 Jahren nach einer kurzen Einweisung gewähren. Das war für mich das größte und von Weihnachten bis fast Ostern waren die 1,5m² das Zentrum der Welt. Schon damals war ich ernsthafter Modellbahner! Das hat sich bis heute erhalten.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als bei uns zuhause das erste Mal ein kleines Märklin-Oval unter dem Weihnachtsbaum stand, war ich bereits 10. Dazu kamen dann das Jahr darauf noch ein Weichenpaar, eine zusätzliche Lokomotive, ein paar weitere Wagen und ein Faller-Bahnhof. Ab dem Jahr darauf haben uns dann mein 3 Jahre jüngerer Bruder und ich den "Rest" durch "Sonntagsblättchen austragen" selbst finanziert. Daraus wurden dann mit der Zeit 14 Triebfahrzeuge und jeweils eine Kiste voll Wagen, Gleise und Faller-Häuschen. Als wir dann versuchten, auf einem Anlagenbrett der Größe 200 x 140 cm² "in die Höhe" zu bauen, war schon das Abitur nicht mehr weit. An der Anlage haben wir dann - eben nur in den Ferien - bis in das Studium hinein weiter gebaut, ohne dass sie jemals fertig geworden wäre. Mit dem Abschluss des Studiums und dem Auszug aus dem elterlichen Haus musste dann auch die halbfertige Anlage abgerissen werden.

Seither (und das liegt nun auch schon fast 40 Jahre zurück) gab es nur noch gelegentlich eine "Teppich" -Anlage. Eine feste Anlage habe ich aus Platzgründen seither nicht mehr gebaut. Die schönsten Modelle aus dieser Zeit stehen in einem Setzkasten an meiner Wohnzimmerwand. Der Rest steht in Kisten eingemottet im Keller und wartet auf "bessere Zeiten" (meine Frau und meine Tochter - jetzt auch schon 34 Jahre alt - hatten mein Interesse an der Modelleisenbahn leider niemals geteilt).

Als ich auf den 3D-Eisenbahnplaner stieß, kam mir dieser "gerade recht". Und jetzt, wo ich in Rente bin, kann ich mich hier mit der virtuellen Eisenbahn so richtig "austoben", ohne an irgendwelche Platzprobleme zu denken (wenn ich nicht gerade nach meinen Ahnen forsche).

Die oben zitierte, nicht fertig gewordene Anlage aus meiner Jugendzeit ist übrigens im Online-Katalog in der Rubrik "Experimentelle Anlagen" unter dem Namen "Achterbahn" abgelegt und in diesem Forumsbeitrag beschrieben.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schwelge ich mal weiter in Erinnerungen.

Mein Vater (dem es jetzt bestimmt gut geht, da wo er ist) machte mir zu Weihnachten die große Freude mit einer Biller Bahn (was auch sonst). Die Größe der Faller-Häuser passte zwar überhaupt nicht zur Bahn, aber damals gab es ja auch nicht so viel Zubehör zu kaufen. Apropos kaufen: Das muss damals wohl recht heftig ins schwache Haushaltskontor gegriffen haben, dem Sprössling so etwas zu Weihnachten zu schenken.

Irgendwo muss auch noch ein Foto in schwarzweiß mit ausgezackten Rändern existieren. Aber da komme ich leider nicht mehr ran. Ein Riesenspaß war es auf jeden Fall, wenn Papa eine fast aufgerauchte Zigarette in den Schornstein der Lok steckte und diese dann eine Rauchfahne hinter sich her zog. Zwischendurch musste sie immer wieder in den Blechlokschuppen fahren, wo sie mit dem fest montierten Uhrwerksschlüssel wieder aufgerüstet wurde.

An Details ist mir der Bahnhof Zindelstein noch in Erinnerung und eine Unterführung, durch die man die Matchbox-Autos auch hindurch schieben konnte. Bei Matchbox fällt mir dann (thematisch völlig unpassend, aber das war damals egal) ein amerikanischer Imbiss-Anhänger für diese geschmacksfreien Würste in Pappebrot ein. Bei dem konnte man nämlich die Verkaufslade öffnen und schließen.

Im übernächsten Jahr wurde diese Anlage dann durch eine vom Gleisplan her identische mit Trix-Express abgelöst. Alle Versuche, die Märklin-Loks der Nachbarsjungs auch bei mir fahren zu lassen, schlugen allerdings fehl.

Es muss wohl wieder zwei Jahre später gewesen sein, als ich gegen Anbruch der dunklen Jahreszeit den Keller nicht mehr betreten durfte. Als ich (wahrscheinlich mit einem Auftrag von meiner Mutter versehen) dennoch einmal die Türe öffnete, wurde ich, ganz gegen seine sonstige Besonnenheit, von Papa barsch zurückgewiesen. Was dann aber an Weihnachten, mit großer Spannung erwartet, präsentiert wurde, war gigantisch! Es fuhren zwei Züge gleichzeitig! Und da die Streckenführung nicht direkt ersichtlich war, befürchtete ich sofort eine Kollision. Da mein Vater aber Konstrukteur und Technischer Zeichner war, passierte diese natürlich nicht.

Beim Schreiben dieser Zeilen überkommt mich gleichzeitig Wehmut, Freude und Trauer.

  • Wehmut, wenn ich daran denke, wie lange das alles her ist.
  • Freude über eine schöne Kindheit.
  • Trauer, dass meine alten Eltern nicht mehr auf dieser Welt sind.

Aber die Freude überwiegt.

Brummi

P.S.: Wenn gewünscht kann ich den Beitrag über mein Modellbahnerleben auch fortsetzen. Dann wird es alllerdings technischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alteherrenriege,

bei so viel Schwärmerei muss ich mich jetzt auch einklinken und meinen Senf dazugeben. Als Kind habe ich mir eine elektrische Eisenbahn gewünscht, aber in den Jahren nach dem Krieg konnten meine Eltern mir den Wunsch nicht erfüllen. Von meinem ersten Lehrgeld habe ich mir dann die ersten Märklinteile gekauft, das war so im April / Mai 1956: Ein Gleisoval (M-Gleis), ein Trafo, eine Dampflok BR 89 (Märklin Art.-Nr. 3000) und einen gedeckten Güterwagen mit Schlusslicht. Bevor ich nach Hause gefahren bin, habe ich erst Oma besucht und ganz stolz meine "Anlage" vorgeführt. Im Laufe der nächsten Jahre kam dann noch einiges an Roll- und Gleismaterial dazu, aber schließlich änderte sich das jugendliche Interesse und die Modellbahn geriet mehr und mehr in Vergessenheit.

Als mein Sohn etwa 12 Jahre alt war, kam auch das Interesse für die Modellbahn wieder. Wir beschenkten uns gegenseitig mit Eisenbahnteilen, meine Mutter hatte auch einen erheblichen Anteil daran, aber über eine Teppichbahn sind wir nie hinausgekommen. Es fehlte immer noch an Geld und vor allen Dingen an Platz für eine Platte.

Anfang der 70er Jahre habe ich mir mit Zirkel, Winkelmesser und Lineal eine Traumanlage auf DIN A3 gezeichnet wohl wissend, dass ich die nie verwirklichen kann. Etwa 35 Jahre später kam ich zum 3D-Eisenbahnplaner 2012 und da begann ein neues Leben. Die Papieranlage aus den 70ern wurde jetzt wenigstens virtuell Wirklichkeit, in annähernd gleicher Streckenführung aber nun deutlich länger und breiter.

An der Gestaltung des Umfelds baue ich heute noch, meistens mit Bordmitteln. Aber bei dieser Gelegenheit Dank an Neo und alle Modellbauer für die Mitgestaltung des MBS.

Gruß Gerd, ein alter Träumer mit 73

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hingegen hatte da mehr Glück.

Meine Frau war zufrieden, dass ich wegen der Eisenbahnanlage eigendlich nur zu Hause war und nicht wie die anderen in den Kneipen herum flog. Meine Töchter bauten emsig Häuschen und waren so mit auch beschäftigt und hatten Spaß daran. Im Keller begann ich erst einmal zu planen, wie ich wohl am besten das Brett aufbaue. Ein Nachbar kam zu mir, der gerade neben mir, seinen Keller ausmistete und mich fragte was ich vor habe. Ich sagte ihm, dass ich eine Modellbahn aufbauen wollte. Wir hatten im Haus recht große Keller, den man gut auch als Trockenraum für Wäsche nutzen konnte.Der Nachbar fragte mich, ob ich den Keller von ihm mitbenutzen wolle, da er ihn nicht braucht. Jetzt war da diese Wand dazwischen und wie oft üblich sind das meist tragende Wände. Ein Statiker bestätigte mir, dass diese Wand keine ist. Also machte ich ein Loch in die Wand, stützte sie aber trotzdem ab.Das war der beginn unserer neuen Anlage. Die Anlage war wie sie dann nach länngerer Bauzeit (fast zehn Jahre) endlich fertig war, rundgerechnet fast 32.000.- DM. Wert. 8 Züge waren gleichzeitig am laufen. Damals kam gerade das EMS - System heraus, so konnte ich auch auf einem Gleis mehrer Züge fahren lassen. Meine Töchter dekorierten die Anlage mit Mos, was wir bei Spaziergängen gefunden hatten. Die Zeit war dort unten irgend wie oft zu kurz, mein Frau kam gegen 4:00 morgens nach unten und fragte mich, ob ich nicht ins Bett gehen wollte, dabei war ich doch gerade erst mal 2 Stunden unten.    (so kam es mir zumindestens vor). Lang, lang ist's her:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe echte Modellbahnanlagen in der Vergangenheit gebaut und haben Erfahrung mit dieser Strecke. Ich habe eine Spielzeug-Eisenbahn als Kind (Es war ein Satz Lionel soweit ich mich erinnere) eingestellt, aber es gab keinen Ort, um es dauerhaft aufzubauen. Dieser Satz war ein drei-Rail-System und war Spur O wie ich mich erinnere. Ich arbeitete ein, aber mit HO, sondern ein einfaches Layout hat 4 ft von 8 ft (121 CM von 242 cm) und der Strecke, Base, Lokomotiven und Fahrzeuge kostete mich über 300,00 $ (271 Euro nach heutigen Preisen). Ich hatte kaum Platz für sie, stand auf, wenn sie nicht in Gebrauch ist. Aufbauend Echt Layouts ist teuer und nimmt viel Platz. Ich habe Pläne für ein Layout, die 20 ft von 20 ft und 7 m hoch (609 X 609 X 213 cm), aber die Zimmer für eine, dass große hat ist? Früher gab es Eisenbahnklubs hier in Amerika zu sein, in einigen Städten, aber sie sind dünn gesät waren.

Das ist, warum ich lieber Virtuelle vs Real
Curtis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jaja, das waren noch Zeiten *schwelg*

Ich bin mir allerdings noch nicht schlüssig, was ich für eine Modellbahn nehmen soll, auf alle Fälle H0, das steht fest. Digital hat ja wohl noch keinen Sinn, dafür sind die Enkel noch zu klein.

Trix Express werde ich wohl nicht mehr nehmen, da hat mich schon immer dieser Mittelleiter gestöhrt.(y) Aber groß muß sie wieder werden, die Anlage.;)

Gruß Robbinwood

 

Ps.

 

Hier ein Bild und ein Video, das ich geladen habe, wie dei Anlage aussehen könnte.

Enkel-anlage.jpg

Zugvideo folgt.

Hier das versprochene Zugvideo - in der ICE - Ansicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wie sich die Bilder doch gleichen: damals (in den 60ern) stand plötzlich zu Weihnachten eine (gebraucht gekauft und erweitert) Märklin HO (ca. 300x120 cm²) in der Wohnung (Kinderzimmer an der Wand klappbar) mit insgesamt 4 Trafos und sogar einer Drehscheibe. Papa hat sich einen Traum erfüllt (nein, sie war für uns beiden Jungs, meine Schwester gabs noch nicht). Oder doch nicht? Auf jeden Fall, was zumindest mich, den Jüngeren, für die Zukunft absolut geprägt hat!!! Jedes Jahr von Weihnachten bis Fasching war dieser Traum real. Und wenn die Anlage wieder an die Wand geklappt wurde, (Häuser, rollendes Material und die Wiking-Autos - "stehen lassen, die sind nicht zum Spielen!!" - in den Originalschachteln in grosse Umzugskartons gepackt und in den Keller gebracht), konnte ich es nicht erwarten, bis wieder Weihnachten wird. Nach dem Umzug ins eigene Häusle gabs einen eigenen Kellerraum für die Eisenbahn. Es wurde mein Keller. Geplant mit der Schablone und immer wieder festgestellt: so gehts nicht. Und dann: einfach drauflos gebaut, in U-Form mit baulich bedingt unterschiedlichen Schenkelhöhen, eine aussenliegende Rampe am höheren Schenkel, einen dreigleisigen Kopfbahnhof (D-Zug mit 5 Wagen !!) auf dem niedrigen Schenkel (Platte ca 50cm breit), auf der Stirnplatte das BW mit der Drehscheibe, auf dem hohen Schenkel eine Gleisführung mit diagonalem 2-gleisigem Bahnhof und eingebauter Kehrschleife, damit ich wieder über die gleiche Rampe in den Kopfbahnhof fahren konnte. Später kam noch unter der hohen Platte eine Gleisharfe für nicht benutzte Wagengarnituren über ein "Ziehgleis" abzweigend von der BW-Zufahrt. Und alles konnte stehen bleiben und jederzeit genutzt werden.

Bei meinem Cousin entdeckte ich eine N-Spur, die unters Bett passte. Faszinierend!!. Auch haben will!! "Wir haben schon eine Eisenbahn. Du brauchst keine eigene!!".

Zu meinem 18. kaufte ich eine Arnold-Startpackung (69.- DM). Ich hatte meine eigene Bahn...und den Ärger zuhause.

Während des Studiums wuchs diese Startpackung zu einer Anlage von 300x100 cm², die (wie auch sonst) an die Wand geklappt in meiner Studentenbude entstand.

Natürlich ein Kopfbahnhof mit Drehscheibe auf der oberen Ebene und über eine zweigleisige "Paradestrecke" durch einen 4-gleisigen Schattenbahnhof unten wieder hoch in den Hauptbahnhof.

Parallel zu diesen Aktivitäten war ich in einem Modellbahnclub im Heimatort jahrelang aktiv, bis die Entfernung noch während des Studiums weitere Aktivitäten unterbunden hat (heul).

Auch Papa hat den Raum (ich war ja nicht mehr da und warum soll das alles bloss einstauben) inzwischen anderweitig in Nutzung und die Umzugskartons stehen in einem anderen Keller....

Meine N-Anlage hat mehrere Umzüge mitgemacht, bis dann in einer neuen Wohnung kein Platz dafür war. Eingemottet im Keller hatte sie ein tristes Dasein, bis meine jetzige Liebste mir vorschlug, doch einmal in einer Unterbett-Schublade (70x120) im Gästezimmer etwas Kleines zu bauen,um zu prüfen, ob alles noch funktioniert - siehe Bilder bei N-Bahn-Bastler's Test-Anlagen.

Also gehts auch bei mir um die virtuelle Realisierung, bis das Gästezimmer nicht mehr gebraucht wird....oder umgestaltet wird....oder.....

Mit der virtuellen Realisierung begann ich mit Raily. Da kann wenigtens eine Lok fahren, aber es gab keine Wagen, geschweige denn eine Möglichkeit einer Steuerung.

Bis das Internet mir einen Link zum 3D-MBS spendierte.....

Und so baue ich weiter virtuell, lass die Züge laufen, gesteuert von der EV, fasziniert verfolgt von mir....

Liebe Grüsse an alle

Euer N-Bahn-Bastler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robbin

die eingestellten Videos von deiner Anlage12 sind toll, wenn ich aber die Anlage aus der Community anschaue sind einige Fragezeichen auf der oberen Ebene. Nach deinem eingestellten Bild handelt es sich offenbar um Bäume, die wohl nicht im Katalog hinterlegt sind. (Ergänzung: Es ist Wild, wenn man draufklickt!)

Noch eine kleine Anmerkung: Bei dem Straßensystem ist die Wendeschleife für Autos durchaus ausreichend, wenn aber Busse und LKW`s die Wendeschleife benutzen sollen, wäre eine Kaschierung m.E. zweckmäßig. Diese Fahrzeuge haben nach meinem Geschmack in der Wendeschleife ein unnatürliches Fahrverhalten.

Ansonsten (y)

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, allesamt

Ich möchte nochmal einen zarter Versuch starten, das Modellbahnhobby und das Studio auf einen gleichen Nenner zu bringen.

Im dritten Beitrag weiter oben erwähnte Neo bereits, das er durchaus Rückmeldungen über entsprechende Teilnehmer hat. Um die Vielfalt des Forums zu erweitern und weitere Teilnehmer zu ermuntern, ihre Anlagen und Planungen zu veröffentlichen möchte ich hier folgend mal ein Beispiel vorstellen.

Es zeigt, wie  ein Anlagenteil geplant ist, wie es später aussehen kann und welche Möglichkeiten mit dem Programm möglich ist.

Franz._schnellbahnstrecke.jpg Pict0001.jpg Pict0002.jpg

Mit dem Programm lassen sich noch andere Beispiele verwirklichen. Z.B. Faller-Car-System ist bislang noch nicht recht in den Veröffentlichungen ausgereizt worden. Mit weiteren Flugmodellen lässt sich ein echter Großflughafen mit An- und Abflug simulieren und ein Hochseehafen lässt sich mit entsprechenden Schiffsmodellen auch betreiben.  Ich glaube, das Studio setzt hier keine Grenzen...

meint

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Liebe Modellbahnfreundinnen und –freunde,

lange habe ich überlegt, ob ich mich hier zu Wort melde. Zum einen ist die Themenvielfalt im Forum so groß, dass man nicht weiß, wo fängt man an, sich vorzustellen. Zum anderen bin ich von den vielen tollen Modellentwicklern und Anlagenerstellern so begeistert, dass ich da bei beiden wenig mithalten kann. Ich habe weder Wissen um konkrete Technik, noch um „Verkehrsregeln“ bei der Bahn und dazu leider wenig Zeit…, aber ich habe Spaß an Modelleisenbahn und dazu endlich dieses tolle Programm gefunden, mit dem man auf so relativ einfache (und preiswerte) Weise in diese Welt eintauchen kann.

Dieses Thema hier (Plauderecke – aller Anfang ist schwer) hat mich dann doch ermutigt, „mitzureden“.

Auch bei mir war Modelleisenbahn Thema „unterm Weihnachtsbaum“, allerdings nicht mit dem „Märklin-Oval“, sondern im Osten war es das „TT-Zeuke-Oval“ mit einem eher merkwürdigen Modell des japanischen „Shinkansen-Baureihe 0“. Interessant, dass das Teil heute bei ebay für satte 119 Euronen angeboten wird…

TT Zeuke Shinkansen.JPG

Allerdings gab es davor bei mir eine andere Art Modellbahn: meine Anfänge waren mit einer Holzeisenbahn ähnlich diesem System. Wenn ich mich recht erinnere, noch mit gelben Plastik-Verbindern zwischen den Gleisteilen.

Holzgleise.JPG

Seit es PC gibt, versuche ich auch irgendeine Art zu finden, diese Holzeisenbahn nachzuempfinden. Dabei bin ich Fan von 3D-Programmen wie dem Raytracer „POV-Ray“ geworden. Das sage ich nicht aus Werbegründen, sondern um anzudeuten, dass ein (für 3D-MBS notwendiger) Einstieg in Blender nicht so leicht war… Gleichwohl bin ich begeistert, dass ich mit 3D-MBS auch endlich Blender kennengelernt habe – bei allen Fragen (und wahrscheinlich auch Macken, die das Programm hat). Ganz sicher kann mir zu den Fragen hier auch geholfen werden, wie es ja bisher auch schon auf vielfältige Weise hat.

Aber – und ich hoffe, ich stoße den Hardcore-Modellbahnfreunden nicht vor den ästhetischen Kopf – hier meine ersten Versuche mit 3D-MBS

2016 10 01 Holzeisenbahn V02.png

Fragen über Fragen
Sicher lassen die sich bei den Themen im Forum zuordnen, aber um mich vorzustellen, will ich sie erstmal gesammelt hier anbringen. Vermutlich gibt es auch schon Antworten auf die eine oder andere Frage hier im Forum, aber so systematisch kann man dies nicht durchsuchen und für hintereinander lesen ist es sehr sehr viel…

- kann man das Ordnersystem selbst organisieren und zumindest unter „privat“ weitere Strukturen anlegen?
- die „Veröffentlichung“ der eigenen Anlage ist mir noch nicht ganz klar: wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich alles was nicht aus „Bordmitteln“ entstanden ist, auch nicht veröffentlichen? Oder wie kann ich eine Anlage als *.mbe-Datei hier verlinken?
- wie müssen eigene 3D-Modelle beschaffen sein, dass ich in 3D-MBS Texturen aufziehen kann, wie bei den „Grundkörpern“?
- kann ich ein Video hier nur einstellen, wenn ich es zuvor auf Youtube hochgeladen habe, oder gibt es einen anderen direkten Weg?

Dazu habe ich viele weitere Fragen z.B. zu Blender, zu den Andockpunkten und und und… aber die stelle ich besser bei den entsprechenden Artikeln im Forum...

Wünsche allen ein schönes Feiertags-Wochenende!

PS: Wenn das hier (mit den Bildern) gerade funzt: Danke an Henry, Frank und Easy für den technischen Support für Bilder in Forum-Beiträgen!!

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Porrey61,

da hast Du ein sehr schönes Beispiel realisiert und damit gezeigt, was mit dem Modellbahn-Studio (MBS) alles möglich ist. (y)
Es ist eine schöne Idee, die eigentlich von Kinderhand zu schiebenden BRIO-Modelle von selbst - und sogar dampfend (:)) - durch die Gegend fahren zu lassen. Nach dem BRIO-Anlagen-Bild zu urteilen, kennst Du Dich mit dem Bau von 3D-Modellen und dem Hochladen in den Katalog des Modellbahn-Studios schon aus. Ich vermute, dass Du die BRIO-Gleise ähnlich wie ich meine HAMO-Straßenbahn-Gleise selbst als 3D-Modelle gebaut und mit Gleisen des Modellbahn-Studios "unterlegt" hast.

Nun zunächst zu Deiner 2. Frage:

Prinzipiell kannst Du alle Modelle, die Du selbst gebaut hast, im Modellbahn-Studio veröffentlichen und damit den anderen Nutzern zur Verfügung stellen. Du wählst hierzu einfach das von Dir in den Katalog hochgeladene Modell aus der Katalog-Übersicht aus (rechte Maustaste) und wählst in dem aufklappenden Popup-Mebü den Punkt "Mit anderen im Internet teilen" aus. Allerdings ist das Modell dann nicht sofort für die anderen Nutzer sichtbar, sondern muss erst von Neo explizit freigegeben werden (Neo ist gerade dabei, das Katalog-Management etwas umzugestalten, was in einer späteren MBS-Version das Hochhladen und Veröffentlichen von Modellen etwas einfacher macht). Eine Ausnahme bildet hier das Katalog-Verzeichnis "3D-Modelle - Zusätzlich - Test": Alle Modelle, die Du in diesem Verzeichnis frei gibst, werden automatisch (ohne Mitwirkung von Neo) freigeschaltet und damit für die anderen Nutzer sichtbar. Du kannst ein Modell von Dir einfach in das Test-Verzeichnis verschieben, indem Du im oben beschriebenen Popup-Menü den Punkt "Umbenennen / Details bearbeiten" auswählst und dann als neue Kategorie "Zusätzlich --> Test" (mehrstufige Auswahl) einstellst.

Es gibrt aber auch die Möglichkeit, Dein 3D-Modell im "Bearbeiten"-Modus (aus obigen Popup-Menü) als mbe-Datei zu exportieren (Button links unten) und dann diese in die Modell-Bibliothek der von Franz und weiteren Hobby-Enthusiasten bereit gestellten "Modellbauwelt" einzubringen. Allerdings müssen die Nutzer dann das dort heruntergeladene Modell selbst in ihren MBS-Katalog importieren, um es dann dort einsetzen zu können.

Du kannst Deine Anlagen prinzipiell ebenfalls im Online-Katalog freischalten (in der Anlagen-Übersicht genauso wie bei den 3D-Modellen mit der rechten Maustaste das Popup-Menü öffnen und "Mit anderen im Internet teilen"). Doch auch hier wird die Anlage für die anderen Nutzer erst sichtbar, nachdem sie von Neo explizit freigeschaltet worden ist. Du kannst aber stattdessen auch bei der geöffneten Anlage im Hauptmenü auf "Anlage speichern unter ..." gehen und dann über den "Exportieren"-Button links unten die Anlage in einer mbp-Datei ablegen. Diese kannst Du dann ebenfalls in die Modellbauwelt einbringen oder direkt hier in einem Forums-Beitrag genauso die ein Bild als Datei-Anhang hinzügen. Die Datei kann dann von hier aus von anderen Nutzern direkt mit Doppelklick im Modellbahn-Studio geöffnet werden.

Egal über welchen Weg Du Deine MBS-Anlage veröffentlichst:
Eigene Modelle von Dir, die Du auf der zu veröffentlichenden Anlage verwendet hast, sind für die anderen Nutzer nur dann sichtbar, wenn sie im MBS-Online-Katalog von Dir veröffentlicht und dort auch freigeschaltet sind. Andernfalls sehen die anderen Nutzer hier anstelle der besagten Modelle nur "Fragezeichen". Wenn Du Deine Modelle, die bei den anderen Nutzern als Fragezeicjhen erscheinen, in der Modellbauwelt hinterlegt hast, können diese dann zwar (wie oben beschrieben) selbst in den MBS-Katalog hochgeladen werden. Sie bekommen dort aber eine eigene Identifikation. D.h. die Fragezeichen verschwinden dann nicht von selbst von der Anlage, sondern sie müssen vom Benutzer von Hand gegen die hochgeladenen Modelle "ausgetauscht" werden. Die Veröffentlicheung Deiner 3D-Modelle, die Du in der von Dir zu veröffentlichenden Anlage eingebaut hast, über die Freigabe im Online-Katalog (z.B. in der Kategorie "3D-Modelle - Zusätzlich - Test") ist in jedem Fall der einfachste und sicherste Weg, die Anlage mitsamt allen darauf existierenden Modellen anderen MBS-Nutzern zur Verfügung zu stellen.

Zu Deinen anderen Fragen:

In der heutigen Ausprägung des MBS.Online-Katalogs kannst Du die Katalog-Struktur nicht selbst modifizierenn oder erweitern. Dies wird mit der bei Neo in Arbeit befindlichen neuen Katalog-Organisation anders. Dort soll es möglich sein, eigene Unterstrukturen des Online-Katalogs anzulegen.

Von Dir gebaute eigene 3D-Modelle, die Du in das Modellbahn-Studio eingebracht hast, lassen sich nicht nachträglich mit anderen Texturen belegen. Dies ist ausschließlich bei den Grundkörpern und den Bodenplatten möglich. Die von Dir in den MBS-Katalog hochzuladeneden 3D-Modelle müssen von Dir bereits vorher mit den vorgesehenen Texturen versehen werden.

Theoretisch lassen sich Videos (z.B. im mp4-Format) auch in ein ZIP-Paket packen und dann in einem Forums-Beitrag als Datei-Anhang hinzufügen. Meines Wissens ist aber die maximal zulässige Größe für einen Dateianhang beschränkt. Da Videos jedoch meist recht groß sind, empfiehlt es sich hier in jedem Fall, das Video in YouTube abzulegen und dann hier im Forum nur den Link zu hinterlegen. Wenn Du den Link einfach in den Beitrags-Text einfügst (möglichst davor und dahinter einen Zeilenvorschub einfügen), wird dieser direkt in ein Video-Fenster umgewandelt, sodass der Leser mit einem Klick auf den Startpfeil das Video direkt im Beitrag starten kann.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bahnland,

vor 6 Stunden schrieb BahnLand:

Nun zunächst zu Deiner 2. Frage:

Prinzipiell kannst Du alle Modelle, die Du selbst gebaut hast, im Modellbahn-Studio veröffentlichen und damit den anderen Nutzern zur Verfügung stellen. Du wählst hierzu einfach das von Dir in den Katalog hochgeladene Modell aus der Katalog-Übersicht aus (rechte Maustaste) und wählst in dem aufklappenden Popup-Mebü den Punkt "Mit anderen im Internet teilen" aus. Allerdings ist das Modell dann nicht sofort für die anderen Nutzer sichtbar, sondern muss erst von Neo explizit freigegeben werden (Neo ist gerade dabei, das Katalog-Management etwas umzugestalten, was in einer späteren MBS-Version das Hochhladen und Veröffentlichen von Modellen etwas einfacher macht). Eine Ausnahme bildet hier das Katalog-Verzeichnis "3D-Modelle - Zusätzlich - Test": Alle Modelle, die Du in diesem Verzeichnis frei gibst, werden automatisch (ohne Mitwirkung von Neo) freigeschaltet und damit für die anderen Nutzer sichtbar. Du kannst ein Modell von Dir einfach in das Test-Verzeichnis verschieben, indem Du im oben beschriebenen Popup-Menü den Punkt "Umbenennen / Details bearbeiten" auswählst und dann als neue Kategorie "Zusätzlich --> Test" (mehrstufige Auswahl) einstellst.

ich glaube das ist nicht ganz richtig, denn den freigabe button haben nur ausgewählte mitglieder. ich habe ihn bei der modell freigabe nicht.

gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für alle Uploads, die nicht Anlagen betreffen (3D-Modelle, Texturen, Sounds, Plugins), ist eine einmalige Freigabe notwendig, da solche Inhalte einen größeren Einfluss auf die gesamte Community haben als Anlagen. Die Freigabe dient hier einer gewissen Qualitätssicherung. Grundsätzlich wird aber jeder freigeschaltet, der nach den Standards des Modellbaus arbeitet.

Der neue Katalog wird dieses Konzept zunächst auch beibehalten. Ich werde dann bei Bedarf entscheiden, ob es Sinn macht, jedem Nutzer gleich zu Beginn die vollen Upload-Rechte einzuräumen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...