EASY Geschrieben 25. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2017 (bearbeitet) Hallo, ... vielleicht hat sich der eine oder andere gefragt, wo die Klappbrücken im Katalog zu finden sind. ... nun, ich habe mich mit Neo darauf verständigt, daß die Varianten mit dem neuen Katalog veröffentlicht werden, da sie so besser in das Konzept des Kataloges passen... Als "Übergang" (wer interesse hat) die fehlenden drei Varianten als .mbe Dateien ("Bearbeiten" -> "Einfügen aus..." -> "Datei") "Klappbrücke-1S-1G" ist das ursprüngliche Modell und freigegeben... P.S. da es für den upload eine 4MB Grenze gibt... drei EinzeldateienKlappbrücke-1S-2G.zip Klappbrücke-2S-1G.zip Klappbrücke-2S-2G.zip Gruß EASY Bearbeitet 25. Januar 2017 von EASY Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EASY Geschrieben 26. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2017 (bearbeitet) Hallo, ... die Anfrage hier von lobo hat mich dann doch auf eine etwas andere Idee gebracht... Prinzipiell ist die Umsetzung der Idee nur ein Kompomiss bis die Version 4 vom MBS veröffentlicht ist, denn es geht einfacher mit Modellvariante bzw. Tauschtextur. Aus diesem Grund stelle ich es nicht in den Katalog sondern füge das Modell einfach mal (als kleine Spielerei) hier mit bei.... ... da eine Uhr meist nur von einer Seite betrachtet wird, war meine Idee 2 Uhren in einem Modell unterzubringen und so ist die "Doppeluhr" mit unterschiedlicher Vorder- bzw. Rückseite entstanden (Drehung um 180° in der z-Achse)... das Zifferblatt "leuchtet" bei Nacht ... in der .zip ist das .x Modell und die dazugehörige .anim (für sie Anzeige der MBS-Zeit)... Doppeluhr.zip Gruß EASY Bearbeitet 27. Februar 2017 von EASY Textur nicht in .zip Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lobo1948 Geschrieben 26. Februar 2017 Teilen Geschrieben 26. Februar 2017 Hallo easy: Wollte dein Kunstwerk natürlich sofort an meinen Kirchturm tackern aber........FEHLANZEIGE????? Was funktioniert bei mir nicht??? Kriege das Ding nicht in den Katalog ! Ein im Moment ratloser......... lobo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EASY Geschrieben 27. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2017 Hallo lobo, ... kann ja auch nicht gehen... ich habe vergessen die Textur mit einzupacken... sorry!!!!! Ich habe die . zip im Beitrag oben ausgetauscht... Gruß EASY Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lobo1948 Geschrieben 27. Februar 2017 Teilen Geschrieben 27. Februar 2017 Hallo EASY, hallo alle. Das ist das schöne an unserem Forum: hier werden sie geholfen und das sehr schnell. Habe es trotz der neuen ZIP von Easy nicht hinbekommen, die Uhr auf meine Platte zu transferieren. Ein Anruf bei ihm : schon ging es! War (wieder mal) ein Denkfehler von MIR: loboi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EASY Geschrieben 20. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2017 Hallo, ... da ich es mag, wenn man etwas von der Mechanik sieht und damit ich in Blender nicht einroste, habe ich als kleine Übung ein 2-stufiges Planetengetriebe zu einer Uhr umgabaut... ... da es mehr eine Spielerei ist, veröffentliche ich es mal hier als Anhang... ... in der . zip ist die .x, .anim (als Uhr definiert ["_Time"]) und die Textur... Planetengetriebeuhr.zip Gruß EASY Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SualokinK Geschrieben 20. März 2017 Teilen Geschrieben 20. März 2017 Hallo EASY, super gemacht ... und das nennst Du "kleine Übung" ... wie sieht denn eine "große Übung" bei Dir aus????? Schöne Grüße SputniKK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FeuerFighter Geschrieben 20. März 2017 Teilen Geschrieben 20. März 2017 Hallo Easy, nachdem ich mir die Uhr angesehen habe, vermute ich mal das in Wirklichkeit Du die Berliner Uhren gemacht hast. Dort findet man eine Reihe kurioser Uhren. Ein Top Uhr Gruß Feuerfighter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 20. März 2017 Teilen Geschrieben 20. März 2017 Hallo EASY, ich gehe mal davon aus, dass Du die AnimationsSet-Deinition dazu nicht von Hand geschrieben hast. Das von Dir geschaffene Uhrwerk ist faszinierend und anschaulich zugleich! Jetzt kann ich mir endlich etwas unter einem Planetengetriebe vorstellen. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wüstenfuchs Geschrieben 20. März 2017 Teilen Geschrieben 20. März 2017 (bearbeitet) Hallo EASY, Deine Uhr erinnert mich an eine Albtraumarbeit von mir. Hätte ich damals schon von Deinen Kenntnissen geahnt hätte, wäre es wohl besser gewesen die Planetengetriebe der Hinterachse unserer Allradmaschiene wohl besser von Dir reparieren lassen. Anschaulicher als mit deiner Uhr kann man mE. kein Planetengetriebe erklären. Darf ich dein Model evtl. als Anschauungs Objekt bei der JFw einsetzen? HG Wüstenfuchs PS.: Den Anfang bitte nicht falsch verstehen, Aber mit dieser Art von Getrieben stehe ich auf Kriegsfuß. Bearbeitet 20. März 2017 von Wüstenfuchs Tippfehler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fex Geschrieben 20. März 2017 Teilen Geschrieben 20. März 2017 Hey EASY, ich kann nur sagen > Beeindruckend <. Gruß fex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EASY Geschrieben 20. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2017 Hallo, ... danke für die positive Rückmeldungen und Klicks @Spuntnikk: ... eine große Übung ist lobos Neuschwanstein... habe schon ein paar mal angefangen... aber immer noch kein befriedigendes Ergebnis... @FF: ... für außergewöhnliches bin ich immer zu haben... wenn Dir also mal eine "kuriose" Uhr im Internet begegnet... link bitte weiterleiten... @ BahnLand: ... die Mathematik für das Planetengetriebe ist recht einfach... deshalb ist das Animation-Set schon selbst erstellt (...die Berechnung dazu hatte Platz auf 3 Post-its...) ...[wobei ich allerdngs zugeben muß, daß der größte Aufwand darin bestand die richtigen [einfachen] Formeln zu finden]... @Wüstenfuchs: .. gerne kannst Du das Modell als Anschauungs-Objekt verwenden... wenn Du es für eine bessere Darstellung nur einstufig haben möchtest... einfach melden... Gruß EASY Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lobo1948 Geschrieben 20. März 2017 Teilen Geschrieben 20. März 2017 Hallo EASY. Ja ja, dein "kleiner" Modellbau Aber nur so kommen Uhrmachermeister und Mechaniker auf einen Nenner. Demnächst gibt es vielleicht noch die Dieselvariante der Uhr?? Dann aber nicht schummeln bei den Abgaswerten, denn die kommen bei TRUMP noch weniger an als bei Barack. Mit dem Schloss verstehe ich noch immer nicht, warum ein paar Quader nicht in Blender passen lobo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EASY Geschrieben 26. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2017 Hallo, ... mir ist eine interessante Lok über den Weg gelaufen und da mit viel sichtbarer Mechanik, habe ich mich entschlossen als nächstes Projekt diese Lok zu bauen... ... da sie ähnlich einer Zahnradbahn angetrieben wurde, sehe ich es auch als kleine Herausvorderung für Neos neues Gleissystem (braucht spezielle Schienen)... ... die Vollendung macht also erst mit MBS V4 einen wirklichen Sinn... Ich habe mal eine erste geometrische Studie der Fortbewegung gemacht und und stelle hier die Frage ob schon jemand weiß um welche Lok es sich handeln könnte... Gruß EASY Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 26. März 2017 Teilen Geschrieben 26. März 2017 (bearbeitet) Hallo EASY, ich vermute mal, daß Du diese hier meinst. Ich hätte da noch ein paar schöne Exemplare, alledings mit dem für Engalnd typischen Innentriebwerk. Viele Grüße BahnLand Bearbeitet 26. März 2017 von BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EASY Geschrieben 26. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2017 Hallo BahnLand, ... gut ...war (mal wieder) zu leicht für Dich... aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, mal etwas zu finden, womit Du länger als 15 Minuten brauchst... P.S. ...falls Du in Deinem Fundus noch irgendetwas zu dieser Lok hast... Übermittlung wäre schön Deine "schöne Exemplare" sind sehr schöne Exemplare... und das Jahr dauert ja noch ein Weilchen... ... wie angedeutet, ich sehe dieses Modell auch als Vorbereitung um Neos neuen Gleissystem etwas ausgiebiger testen zu können... ... bin neugierig ... ob sich so etwas dann auch realisieren läßt... Gruß EASY Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 26. März 2017 Teilen Geschrieben 26. März 2017 Hallo EASY, vor einer Stunde schrieb EASY: P.S. ...falls Du in Deinem Fundus noch irgendetwas zu dieser Lok hast... Übermittlung wäre schön leder nicht . Ich habe selbst im Internet sichen müssen, weil mir der Name der Lok bzw. des Erbauers nicht mehr eingefallen war. Drei Links, die Dich interessieren könnten, habe ich noch gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Salamanca_(Lokomotive)http://www.catskillarchive.com/rrextra/odcuri.Htmlhttp://cache3.asset-cache.net/gc/90747726-the-rack-rail-and-driving-wheel-designed-by-gettyimages.jpg?v=1&c=IWSAsset&k=2&d=X7WJLa88Cweo9HktRLaNXnyG3DUvaaHA65zdLjuGwLIIEuD7BsNSlaK3OgakkhsodpLzh5lEUH0vTH%2BX54CsIURlYS6lpIvZO3B2%2F2nJEEI%3D vor einer Stunde schrieb EASY: wie angedeutet, ich sehe dieses Modell auch als Vorbereitung um Neos neuen Gleissystem etwas ausgiebiger testen zu können Auch ich "schiele" schon in diese Richtung, weil ich für die Nachbildung der "Honauer Zahnradbahn" (Strecke Reutlingen - Honau - Lichtenstein - Schelklingen - Ulm) eine Riggenbach'sche Leiterzahnstange zwischen den Schienen gebrauchen könnte. Da könnte ich dann - solange es keine 97er gibt - den Schienenbus von Seehund als VT 97 die Steige hinauf und hinunter fahren lassen (Steigung/Gefälle 1:10). Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FeuerFighter Geschrieben 27. März 2017 Teilen Geschrieben 27. März 2017 Hallo Easy, was hällst Du hiervon? Wäre das was zum bauen. Gruß Feuerfighter http://www.lausch.com/lartigue.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EASY Geschrieben 28. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2017 Hallo FF, ... löst bei mir spontane Begeisterung aus... wird Zeit, daß man das neue Gleissystem von Neo mal testen kann... Gruß EASY Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FeuerFighter Geschrieben 28. März 2017 Teilen Geschrieben 28. März 2017 Hallo Easy, die Lok wurde mittels mehrerer Zahnräder und einer Schubstange angetrieben. Das ganze habe ich in einer Doku im Fernsehen gesehen, das war schon imposant anzusehen. Villeicht findest Du ja noch einige Infos zum Antrieb. Hier gibt es noch was dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Lartigue-Einschienenbahn Gruß FeuerFighter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Henry Geschrieben 28. März 2017 Teilen Geschrieben 28. März 2017 Hallo zusammen, siehe Irlands dampfende Vergangenheit ab Minute 7:28 in bewegten Bildern der SWR-Mediathek ... grüßt Herry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EASY Geschrieben 25. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2017 Hallo, ... ein kleiner Zwischenstand... ich wollte einfach mal Eure Meinung zur Gestaltung und Textur hören... (... gerne auch Kritik und Anregungen) P.S. ... wie schon erwähnt macht diese Lok wahrscheinlich erst mit MBS V4 einen "Sinn" (wegen neuem Schienensystem)... und da das noch etwas dauert lasse ich mir für dieses Modell auch Zeit... Gruß EASY Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 25. Mai 2017 Teilen Geschrieben 25. Mai 2017 Hallo EASY, auf dem Bild hier (aus Wikipedia: "Blenkinsop" oder "Salamanca") kommt mir die Lok etwas "gedrungener" vor als auf Deiner Abbildung. Ist das eine "optische Täuschung" (aufgrund der Perspektive) oder ist Deine Lok etwas zu "gestreckt" geraten? Ansonsten wird das ein super Modell! Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EASY Geschrieben 25. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2017 Hallo @Schlagerfuzzi: ... freut mich, daß es "gefällt"... @BahnLand, ... aus der Betrachtung von hier ergibt sich (leider), daß ich den Raddurchmesser kleiner wählen mußte als es dem Masssstab entsprechen würde... das ganze Modell dann anzupassen (=alles kleiner machen) hat bei gegebener Spurweite dann auch merkwürdig ausgesehen (irgendwie "platt" und ziemlich klein)... so mußte ich eben einen Kompromiss eingehen... das was im optischen Vergleich etwas auffällt ist also ein Modell, das in den Abmaßen etwa der Abbidung entspricht... allerdings mit kleineren Rädern... ... auch wollte ich mir die "Option" offen lassen ggf. nur die Räder im Durchmesser wieder anzupassen, falls sich im MBS V4 noch etwas ergeben sollte was den Zahnradantrieb (-> Vorschub bezogen auf beliebigen Raddurchmesser im Modell und nicht bezogen auf Einheitsradius vom MBS) "besser unterstützt"... (... Du hast das also schon richtig beobachtet und ist keine optische Täuschung durch die Perspektive...) Gruß EASY Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lobo1948 Geschrieben 25. Mai 2017 Teilen Geschrieben 25. Mai 2017 Hallo EASY. Alles was so kompliziert ist, wie das alte Dampfross bekommst du ohne grosse Probleme in den Griff. Sieht seeeeeeehhhhhhhhrr gut aus. Auch nach dem Kompromiss den du eingehen musstest. Hochachtung meinerseits. lobo PS: was machen eigentlich die paar Quader, genannt Schloss?????? (Entschuldige, aber konnt ich mir gerade nicht verkneifen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge