Jump to content

Es geht los im Keller


ralf3

Empfohlene Beiträge

Die Platte stand wohl richtig. Das Licht ging an. 🤣

IMG_1554.thumb.jpeg.f7a2e9cb32321fe64a2e40d46ea1933d.jpeg

Abschließend ist bei einigen Gebäuden noch Gardinen aufhängen und viel Schwarzmalerei angesagt um den Lichtaustritt zu vervollkommnen. 
IMG_1555-compressed.thumb.jpeg.59f2f9fea1cab143a6e21aa2a3bb3b0d.jpeg

Hier fehlen definitiv noch ein paar Blumenkübel um eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen.

IMG_1556-compressed-compressed.thumb.jpeg.c25072b364504272d339ed78a70bd7b9.jpeg

Insgesamt aber schon recht stimmig. Auch die weißen LED für die Straßenbeleuchtung geben das Leuchtstofflampenlicht recht gut wieder. Die einzelne glühlampenbestückte Leuchte sieht sehr gelb und trübe aus, wie eine defekte Leuchtstofflampe. Ich werde die gesamte Straßenbeleuchtung noch etwas dimmen. So ist sie mir eine Spur zu hell. 
 

Beste Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Soviel ich gehört hab ist gerade das Regal nun ein riesiger Wasserschaden. 🤣😎

Beste Grüße, Ralf 

p.s. lol…etwas Ähnliches hatte ich vorhin tatsächlich…Gerade wegen des Finanzamtes habe ich die Gebäude abnehmbar gemacht. Das hakte aber beim Aufstellen an einem Sonnenschirm des Marktes und dann wollte ich sehen wo es hakt und hab es auf die Seite gedreht….🤣 bei vollem Rauchöltank…🥴 Genau das wollte ich durch die Abnehmbarkeit vermeiden. Nun ist die Umgebung nach der Reinigung unregelmäßig verdreckt und auch die Straßenfarbe etwas fleckig…sieht aber insgesamt besser aus als vorher…der Sonnenschirm ist auch korrigiert so dass kein Rauchöl mehr als Alterungsmittel vergeudet wird…😉

Bearbeitet von ralf3
P.s. angehängt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon etwas gruselig...Eine bestehende Anlage soweit anzupassen, dass sie möglichst mit dem Original übereinstimmt. Durch die Änderungen stimmt nichts mehr... offene Gleisenden, Oberleitungsmasten mitten auf dem Gleis, Löcher in der Grundplatte und noch mehr...die Bürger von Oberlaubach sind entsetzt...ein Erdbeben mitsamt Tsunami ist nichts dagegen.:D

Im Ernst, gestern hatten wir Sponsorenbesuch...nein, ein altes Ehepaar von über 80 Jahren, der Mann früherer Modellbahner, der mir schon eine alte BR 24 von Trix Express und ein paar Waggons geschenkt hat. Fahren tuen die natürlich nicht wegen der Riesen-Spurkränze aber als Deko im BW immer noch tauglich. Also die Stadtplatte eingesetzt, angeschlossen und den bisherigen Stand der Anlage vorgeführt. Es gab auch gleich wieder ein Mitbringsel. 2 Postbusse und ein Jaguar E-Type. Alles toll erhalten und absolut passend zur Epoche und Busse fehlen mir eh noch. Ich hab mich riesig gefreut. Danach ging es dann ans Grillen, Klönen und Musik hören.

Nun steht am nächsten WE meine Geburtstagsfeier an, wieder mit Besuch, der sich für die Modellbahnanlage interessiert. Also bleibt die Stadtplatte bis dahin drin, sie ist allein nicht ganz einfach zu entfernen, muss aber nochmal raus für die Arbeiten am kleinen Schmalspur-Bahnhof, an der westlichen Bahnhofseinfahrt und für die endgültige Ausstattung der Platte selbst.

IMG_1557.thumb.JPG.efcb35f195e76ee567778be95ab12ee0.JPG

IMG_1558.thumb.JPG.ae3291a6a01219ac5cd1fe0b27f55b90.JPG

IMG_1560.thumb.JPG.885584765150736722f5e1e752912b2a.JPG

IMG_1559.thumb.JPG.d2f553f42f21d6484ca161da259f0177.JPG

Soweit im Überblick der derzeitige Stand der Gesamtanlage. Von links nach rechts hab ich nun angefangen die MBS-Anlage an diesen Stand anzupassen. Kleine Änderungen von unsichtbaren Radien, die Bahnhofsgleise 5cm dichter an der Wand, viele kleine Differenzen zur ursprünglichen Planung und schon stimmt so gut wie nichts mehr überein, bis auf den Gesamtcharakter.

Screenshot2024-06-23162508.thumb.jpg.4d3eac144c0bffe79917c9f3ba6a0b82.jpg

Westliche Bahnhofseinfahrt stimmt jetzt besser überein, die Bahnhofsgleise sind korrigiert, ebenso die Bahnsteige. Die Stützmauern sind angepasst und die nicht mehr passenden Strassen sind entfernt.

Im Keller werde ich mich bis nach dem nächsten WE erst mal mit den Bahnsteigen und dem Hallendach auseinander setzen. Zwar fehlen mir noch die Bahnsteigleuchten aber ich kann schon die Vorbereitungen treffen und mit dem Bau der Bahnsteigdächer beginnen. Dazu hatte ich schon vor längerer Zeit PVC-Profile besorgt, aus denen ich die Stützen bauen werde. 2000er Nassschleifpapier auf PVC-Platten werden dann das eigentliche Dach bilden. Von rechts nach links dann Halle - Dach - offen....

Nun geht es aber mit der Umarbeitung der MBS-Anlage weiter.

Beste Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Gibt es virtuelle Weichen? Ich hab meinen eierigen Kreisverkehr, in den noch dazu eine Einbahnstraße mündet nun angelegt und auch alle Zu- und Abfahrten mit virtuellen Fahrspuren einschl. der Übergangsspuren versehen. Mit einer möglichen Weichenstellung hat das ja aber noch wenig zu tun.

Das Weilburger Tageblatt muss noch zum Oberlaubacher Finanzamt umgestaltet werden. Immerhin brennt es schon mal. B|

Screenshot2024-06-23205515.thumb.jpg.4f00adf8239d18ea3b6d3a4569813c05.jpg

Beste Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb ralf3:

Gibt es virtuelle Weichen?

Hallo Ralf,

Für den Straßenverkehr benötigst du keine.
Dock einfach an das Ende einer virtuellen Spur zwei neue Stücke an, die du unterschiedlich verbiegst.
Die Straßenfahrzeuge werden im 3D-Modellbahn Studio nicht durch Weichen gesteuert, sondern durch die Angabe von Zielpunkten (= Kontakte). Dank eingebauter Wegfindung wissen sie dann selbständig, welche Spur sie dort wählen müssen, wo mehrere zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankööö, bislang gibt es diese Zielpunkte noch nicht, ich wollte mir nur alle Optionen offen halten und hab den Eierverkehr daher gleich mit Fahrspuren versehen. Ich gehe mal davon aus, dass man Einbahnstrassenregelungen auch mit Kontakten vornehmen kann. Nicht dass auf der Anlage später Probleme wie bei MOIA auftauchen. :D

Eine VW-Tochter mit kleinen E-Bussen in Hannover und Hamburg. Deren Navi-Software stammt von einem Drittanbieter. Gestern stand der gesamte Fahrzeugpark, da es vermehrt zu Unfällen gekommen ist. Es gibt in Hamburg eine einmalige Einbahnstrasse. Vormittags stadteinwärts, Nachmittags nach auswärts. Das hat die Software nicht auf die Reihe bekommen und die Fahrer verkehrt in die Einbahnstraße geschickt. Viele haben dann prompt die Verkehrszeichen ignoriert und sich voll auf die Software verlassen.....Shit happens..:P

Beste Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb ralf3:

Es gibt in Hamburg eine einmalige Einbahnstrasse. Vormittags stadteinwärts, Nachmittags nach auswärts.

Die ist mir wohl bekannt.
Den Entwicklern der Software war sie es offenbar nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 17 Stunden schrieb ralf3:

Es gibt in Hamburg eine einmalige Einbahnstrasse. Vormittags stadteinwärts, Nachmittags nach auswärts.

vor 16 Stunden schrieb Goetz:

Die ist mir wohl bekannt.

Wechsel-Einbahnstrae01.thumb.jpg.79b76c136fa12bb5c4b0b84c97bb98df.jpg

Ihr meint wohl diese Einbahnstraße, ...

Wechsel-Einbahnstrae02.thumb.jpg.2d12fe7512c64963680831497d58d1f4.jpg

... die an ihren beiden Enden jeweils einen vertikalen Abschnitt besitzt. ;)

Wechsel-Einbahnstrae03.thumb.jpg.c0ea961aa82848868e190ac479a052d4.jpg

Ich habe diese vor 7 Jahren (2017) durchschritten und dabei fotografisch verewigt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BahnLand:

Ich habe diese vor 7 Jahren (2017) durchschritten und dabei fotografisch verewigt.

Ich war vor etlichen Jahren als Berater bei der Werft nahe dem Ende des Tunnels. Ein weiterer Berater verspätete sich arg, weil er versucht hatte, mit seinem 7er BMW durch den Tunnel zu fahren, der leider nicht zur Fahrbahn kompatibel war. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vor 2 Stunden schrieb BahnLand:

Hallo,

Wechsel-Einbahnstrae01.thumb.jpg.79b76c136fa12bb5c4b0b84c97bb98df.jpg

Ihr meint wohl diese Einbahnstraße, ...

Wechsel-Einbahnstrae02.thumb.jpg.2d12fe7512c64963680831497d58d1f4.jpg

... die an ihren beiden Enden jeweils einen vertikalen Abschnitt besitzt. ;)

Wechsel-Einbahnstrae03.thumb.jpg.c0ea961aa82848868e190ac479a052d4.jpg

Ich habe diese vor 7 Jahren (2017) durchschritten und dabei fotografisch verewigt.

Viele Grüße
BahnLand

wie heißt es beim Starten des Navi? Die Regelungen der Starßenverkehrsordung haben Vorrang.
In einigen Dörfern südlichwestlich von Berlin gibt es so einige Stellen, wo die Fahrer ohne Vorwarnung in die Havel geschickt werden. :P

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nun nichts mehr mit dem Keller zu tun. Ich nenne es einfach mal "Gazelle erweitert". Wie schon überlegt, die Umgebung von Oberlaubach darzustellen. Erst mal ein Stück Richtung Süden.

Screenshot2024-06-24185652.thumb.jpg.d0464b7acf0ac13110f6805043261a3c.jpg

Mal ganz grob der weitere Verlauf des kleinen Baches, die Strassen Richtung Zeinsenheim und Steinebach, die Zufahrt zum BW, die Fortsetzung des Laubwaldes, die Fläche im Süden bietet sich für Landwirtschaft förmlich an. Wenn die Rechenleistung nach der Ausgestaltung noch ausreicht werden Erweiterungen nach Osten und nach Norden folgen. Eine Autobahnauffahrt wäre auch noch eine Herausforderung...:D Für diese große Anlage werde ich einen gesonderten Thread aufmachen, wenn sie etwas weiter gediehen ist.

Beste Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mal wieder einen Kofferraum voll Zeugs von der alten Anlage nach Hamburg geholt. Bei den Transporten kommen jetzt die etwas ungeliebten Dinge ans Licht. Bei näherer Begutachtung stellte sich der alte Bahnhof als wesentlich besser erhalten als angenommen heraus. Eine neue Beleuchtung und etwas Nacharbeit und er könnte wieder eingesetzt werden. 
@BahnLand Ich habe ihn damals schon nach Deinen Vorstellungen verkürzt. 🤣😎

IMG_1561-compressed.thumb.jpeg.cc5f41cc49ef8e97bc0e8d5f382a4d74.jpeg

So landet nun der Mittelbau exakt in der Flucht der Bahnhofshalle. Neben weiteren Gleisen, vor Allem H0e, habe ich auch noch die Großbaustelle umgezogen. Deren endgültiger Platz steht längst noch nicht fest, der ebenfalls noch vorhandene Baukran kommt mit der nächsten und evtl. Auch letzten Fuhre.

IMG_1562-compressed.thumb.jpeg.c86e4ccfd1980495c0bb17284abce5b5.jpeg

Viele Häuser stammen im Stil noch aus der Vorkriegszeit, die, die neu gebaut sind und werden, durchaus aber 69/70 wo man ja schon ganz anders baute. So gesehen ist ein Mix durchaus nicht unrealistisch und wenn der mal um ein, zwei Jahre abweicht ist das in meinen Augen wesentlich weniger auffällig als beim Fahrzeugpark. Stimmen, die jetzt sagen: „Dieses Krawattenmuster bei diesem Preiserlein kam aber erst 1980 auf den Markt“ blende ich einfach aus…🙀😉🤣

Auf dem Arbeitstisch liegt jetzt die Tanzschule. Bevor die nach unten kommt muss a) der Antrieb kontrolliert und evtl in Ordnung gebracht werden und b) das beleuchtete Schild ausgetauscht werden. Dancing wäre absolut nicht zeitgemäß. Das muss noch Tanzschule heißen. Mit Milchglasfolie und entweder Aufreibebuchstaben oder geschwungen mit einem Edding ist das aber hinzukriegen.

Beste Grüße, Ralf 

p.s. Test soeben abgeschlossen. Ergebnis: Die bunten Glühlämpchen…ja noch keine LEDs…sind alle noch in Ordnung und einzeln herausgeführt…da lässt sich noch was einbauen, das beleuchtete Schild über dem Eingang hat sogar ein Lauflicht….und der Antrieb für die 8 Tanzpaare, je 4 auf einem größeren Teller und jedes für sich auf einem drehenden kleinen, bewegen sich auch noch. Der Antriebsriemen ist noch nicht sonderlich verhärtet und lässt sich leicht wechseln, da die Drehungen auf den Tellern selbst über Zahnräder laufen. Das hat leider zur Folge, dass Laufgeräusche hörbar sind. Nicht so laut wie die Züge aber doch hörbar, wie die bekannten kleinen Motoren für Mühlen, Sägegatter etc. Hier bietet sich aber ein kleiner MP3 Player mit Walzerklängen an, der gleichzeitig mit den Tänzern aktiviert wird. Andere Takte scheiden wegen der drehenden Bewegungen aus..das käme vom Rhythmus absolut nicht hin. Insgesamt ein guter Fund….

 

Bearbeitet von ralf3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Neben der landschaftlichen Gestaltung, der Bereich hinter dem Serverschrank ist in Arbeit, habe ich endlich eine Entscheifung getroffen. Ich verzichte auf die recht teure Train-Controller Software und setze mich mit RocRail auseinander. Hier ist die Programmierung zwar wesentlich komplizierter als beim Nachfolger von Railroad und Co., meine alte Software ist aber nicht mehr upgradefähig und die Gold-Version mit voller Unterstützung der Drehscheibe schlägt mit 649 Euronen zu Buche. Für das Geld verbringen wir lieber ein Luxus-WE auf der Bastei, zumal dort bei meinem bisher einzigen Besuch nur eine große Baustelle war.

Der schematische Gleisplan ist umgesetzt, ebenso die Taster für Beleuchtung.

Screenshot2024-08-03182312.thumb.jpg.9644a09e1432d00b2b1a3f553f1a0cc8.jpg

Es fehlen noch diverse Signale und die Rückmelder.

Screenshot2024-08-03182343.thumb.jpg.ea57e3182c249d5ce34cbe901884b29b.jpg

Immerhin brauche ich aber Weichen und Beleuchtung nicht mehr mühsam über den Handregler zu stellen. Mit den Touchscreens funktioniert das wunderbar. Mal schauen, in wie weit ich eine Automatik verwirklichen werde, eine Halbautomatik aber auf jeden Fall. Also Blockbetrieb auf den Verbindungsstrecken zwischen Bahnhof und SB und Signalstellung in Abhängigkeit von den Weichenstellungen. Ansonsten habe ich auch die Schnittstellen für das XPress-Net erweitert, so dass weitere Handregler angeschlossen werden können. 

Momentan sind im Keller 25,2°, für ausgiebiges Basteln unf Krabbeln für meinen Geschmack etwas zu warm. Genialerweise verfügen die Amazon Echo Geräte auch über einen integrierten Temperatursensor. So hab ich nicht nur Musik beim Basteln sondern kann mir vom Büro aus die Temperatur ansagen lassen und entscheiden ob sich der Besuch im erträglichen Rahmen hält. ;)

Über Teamviewer läßt sich der Modellbahnrechner bequem vom Büro aus einrichten. Nur die Kontrolle der Funktionen muss ich noch vor Ort vornehmen, eine Kamera ist noch nicht installiert. :D

Gut dass wir nur zur Miete wohnen, sonst würde ich mir wohl ernsthaft Gedanken um Schnapsideen machen die mir durch den Kopf gehen, z.B. den Wohnzimmerboden durch einen stabilen Acrylglasboden zu ersetzen, dann hätte ich die vergrößerte Variante des Modellbahntisches....:o

Immerhin habe ich es in die Hauspostille der Vermietungsgesellschaft geschafft, die regelmäßig über außergewöhnliche Aktivitäten ihrer Mieter berichtet. Der Beitrag wird wohl in der 4. Quartalsausgabe kommen.

Beim rollenden Material bin ich dabei einen Militärzug zusammen zu stellen. Jaja, ich weiss schon, aber aus rein nostalgischen Gründen möchte ich den Eisenbahntransport meines Instandsetzungszuges darstellen, bis auf den Bergepanzer nur Radfahrzeuge. Ich habe es tatsächlich geschafft alle Fahrzeuge zu beschaffen, teilweise muß noch ein wenig umgearbeitet werden. Farbe und Seilwindenvorbau beim Kranwagen, der war nur noch als Zivilversion zu bekommen. Und dann das was mir Spass macht...kleine Zurrketten mit Kettenspannern um eine richtige Ladungssicherung darzustellen. Einen Schwergutwaggon, ansonsten Kbs442, ein Reisezugwagen mit Gepäckabteil und ne Lok davor, für die ich mich noch nicht entschieden hab. Also absolut nichts Waffenstarrendes. Ich sehe es als interessantes Ladegut, vor Allem mit den alten kantigen und hochbeinigen MAN 5to.

Beste Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ralf3,

das Problem mit der Beschaffung von älteren BW Fahrzeugen als Modell im Maßstab 1:87 kenne ich zu genüge. Auf der Anlage der Kids ist zwischenzeitlich faßt mein gesamtes ehemaliges Bataillon in V-Stärke unterwegs. Genaugenommen ist aber nur die erste und vierte Batterie in kompletter V- Stärke vorhanden. Bei der zwoten und dritten fehlen noch insgesamt sechs Panzerhaubitzen und bei der dritten die Beobachtungspanzer, diese sind aber seit etlichen Jahren nicht mehr im Handel in der von uns damals verwendeten Ausführung erhältlich. Mein größerer Neffe ist seit längeren schon damit beschäftigt diese aus Standard M 113A1G nachzubauen, auch bei unseren Hauptwaffensystem der M 109A1G sieht es mau aus die gibt es faßt nur noch in der Amerikanischen Ausführung. Dafür hat mein Feld Fernkabel Bautrupp einen U1300 mit einer defekten Frontscheibe auf der Beifahrerseite, als ich die Kids nach den Grund des Schadens fragte hieß es das ich den wohl am besten kennen sollte. OK ich kenne da nur einen Grund aus meiner Dienstzeit, fragt sich nur woher die Kids den wissen. Weil ich habe den Kleinen keine Details von der Ansprengung unserer Kolonne während meines Auslandeinsatzes erzählt.

Übrigens die neue Hauptfeuerwehrwache meines kleineren Neffen hat zwischenzeitlich ihren Betrieb voll aufgenommen, war gar nicht so einfach das Carsystem für den Löschzug in der Fahrzeughalle zu installieren.

Gruß  Meik

Bearbeitet von Wüstenfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die Bundeswehr nicht das Hauptthema, nur ein Anlagenthema unter vielen. Ausschlaggebend war für mich die interessante Zugzusammenstellung. Wo findet man sonst noch Reisezugwagen und Güterwaggons gemischt, diese dazu noch mit auffälliger Ladung, die man schön vorbildgetreu sichern kann? Ok, relativ kurze Bauzüge oder Ähnliches würden diese Kriterien auch teilweise erfüllen, aber halt nur teilweise. Dazu kommt ein wenig Angeberei, da ich im Herbst den letzten Bataillonskommandeur meiner ehemaligen Einheit zu einem Abendessen erwarte, um die Ausstattung eines Traditionsabends mit Veranstaltungstechnik zu besprechen. Am 4. Dezember ist ja wieder Barbaratag.  Dass ich im Keller eine Modellbahn aufbaue weiß er, der Zug soll aber eine Überraschung werden. 
Ansonsten hab ich die vorhandenen Weichen mittlerweile mit RocRail abgeglichen, also Schnittstellen und Richtung angepasst, so dass sie nun über den Touchscreen bedient werden können. Momentan im ersten Schritt nur ein Gleisbildstellpunkt auf dem Bildschirm ohne jede Automatik. Mittlerweile habe ich auch die Lizenz für die Plus-Version erhalten. Als Optimist habe ich die gleich für die maximalen 3 Jahre geordert. 🤣 

Beste Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ralf3,

bei uns war und ist mein größerer Neffe der treibende Keil hinter den Militärzügen. Sein Opa war mein Bataillons Kommandeur und er ist wie sein verstorbener Vater scheinbar mit Waffen Öl in den Adern zur Welt gekommen. Obwohl ich gestehen muß das ich den ersten Zug, noch während meiner Dienstzeit in den 90ern, gebaut habe. Dieser gehörte allerdings zu einen Diorama, das jetzt ein Teil des Güterbahnhofes ist. Das Diorama war der Verladerampe in unseren Standort nachempfunden, wo gerade ein Teil der Kettenfahrzeuge für eine Übung verladen wurde. Nachdem ich den Kids erlaubt hatte das Diorama in ihre Anlage zu intrigieren, standen dann öfters BW Fahrzeuge und die passenden Wagons auf den Wunschzetteln und da ich bei den Kids immer schwer nein sagen kann, haben die jetzt ein fast V-Starkes Panzerartillerie Bataillon gemäß Heeresreform V. Von der überdurchschnittlich ausgerüsteten Freiwilligen Feuerwehr mal abgesehen, was FFw Fuchstal (so heißt der Hauptort der Anlage) im Gerätehaus stehen hat, lässt jede Berufsfeuerwehr erblassen.

Gruß 

Meik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...