ralf3 Geschrieben 4. März Autor Geschrieben 4. März Hier noch ein paar Bilder des Tankstellenmodells: Die Front mit Blick auf das Restaurant Die Servicehallen auf der linken Seite. Hier sieht man auch den grundsätzlichen Aufbau des Gebäudes. Es besteht praktisch aus mehreren Querwänden, ganz links eine Außenwand, weiter nach rechts eine Trennwand zwischen den beiden Servicehallen, dann eine Zwischenwand zum Kassenraum und dem dahinter liegenden Technikraum und zuletzt eine Trennwand zum Restaurant hin. Dieses wird dann durch eine Glasfront nach rechts abgeschlossen. Hier sieht man die Rückfront. Die beiden Servicehallen haben hinten, genau wie vorn links und rechts nur kleine Mauerstummel, an denen die Sektionaltore angeschlagen sind. Der hinten liegende Technikraum hat eine durchgehende Mauer mit 4 Fenstern und vorn sieht man gut das großzügig verglaste Restaurant. Durch die Platzierung der Tankstelle machen die hinteren Tore natürlich gar keinen Sinn, aber es ist halt wie es ist. 🤣😎🙀 Hier noch ein kleiner Beitrag aus der Rubrik „Pimp my Ride“ Da der Bus der Linie 5 in Richtung Zoo seine Haltestelle auf der Rückseite des Hauptbahnhofes im Bereich der engen Altstadtstraßen hat, müssen die Vorderräder natürlich extrem eingeschlagen sein um die Kurve bei der Abfahrt zu kriegen. Beste Grüße, Ralf p.s. Erst nach der Ersteigerung des Busses in der Bucht habe ich gesehen, dass Oberlaubach einen Zoo hat. Ein weiterer Bus fährt vom Bahnhof in Richtung Flughafen. Den hatte ich bislang überhaupt noch nicht auf dem Zettel. 😁🤣 Bislang hatte ich Oberlaubach eher als imaginäre Kreisstadt gesehen. 🥴🙀
ralf3 Geschrieben vor 8 Stunden Autor Geschrieben vor 8 Stunden Nun ist es passiert. Die Bäume aus Fernost sind eingetroffen und gepflanzt. So werden die Streck- und Dehnübungen nun etwas kleiner ausfallen in Zukunft. Die Flächen, die am weitesten vom Anlagenrand bzw. von einer Serviceöffnung entfernt sind, sind fertig. Die neuen Grasbüschel sind wirklich toll. Weit im Osten wird man immer besser. Die Bäume sind nicht ganz so hoch aber das ist ok. Durch die unterschiedlichen Bestellungen variieren auch die Farben auf der gesamten Anlage und der gesamte Baumbestand hatte bislang noch keine Begegnungen mit Borkenkäfern oder anderen Schädlingen. In der Bucht habe ich durch einen Glücksgriff 5 Halbreliefhäuser für 5,-€ plus Versand ersteigert. Die sollten demnächst auch eintrudeln. Dann fehlen nur noch 6 Andreaskreuze und das Material für den Streifen an der Wand hinter der Stadt ist komplett. Dann kommt die große Platte nochmal raus und es wird auf dem Schattenbahnhof herumgekrabbelt. Mit einem Kissen natürlich um Schienen und auch Knie zu schonen. Für ca. 2-4 Wochen wird dann erst mal wieder eine große Lücke in der Anlage klaffen. Die restlichen Bäume und die ersten Grasbüschel haben auch ihre Plätze gefunden. So werden auch die Bereiche, die eigentlich „fertig“ waren nochmals verändert. Ein typisches Beispiel, dass eine Modellbahn ja nie wirklich fertig wird. 🤣😎 Beste Grüße, Ralf
ralf3 Geschrieben vor 1 Stunde Autor Geschrieben vor 1 Stunde Jetzt wird es ein wenig verrückt. Erst mal vorab eine Detailaufnahme der von mir erwähnten Grasbüschel. Halt nicht die „normalen“ Büschel sondern zusätzlich mit kleinen, verschiedenfarbigen Blättern versehen. Und dann das einzige, nicht mit Holzleim auf der Anlage verklebte Auto. (Holzleim lässt sich rückstandslos von den Rädern entfernen, haftet aber gut genug um der Saugkraft des Kärchers zu widerstehen). Dieses Auto hat eine Besonderheit, einen kleinen Schieber an der Fahrzeugunterseite, den ich mit einem Servo bedienen möchte. Ein weiteres kleines Gimmick, das die Anlage auflockern soll. Der DS 19 von Citroën, dessen Vorbild ja die Hydropneumatische Federung Beim Modell lassen sich die Stadt- und Landstraßeneinstellungen der absenkbaren Hinterachse durch diesen kleinen Schieber darstellen. Das über einen Servo auf der Anlage zu integrieren hat nicht mal das MiWuLa. 🤣😎😉 Das gelungene, wunderschöne MBS Modell von Fex auch nicht. Eine Herausforderung für einen unserer rührigen Modellbauer vielleicht, der nach einer neuen Herausforderung sucht. 🥴 Wäre bestimmt witzig einen DS beim Verlassen der Stadt über einen Kontaktpunkt hinten abzusenken. 😁 Beste Grüße, Ralf
Empfohlene Beiträge